Angepinnt Themen für Schreibevents

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Kindergeschichten. Ist gar nicht so einfach wie man denkt, da man nicht zu komplizierte Formulierungen nutzen darf und alles kindgerecht sein muss. Sprich kein Blutzgemetzel und sowas. Oder Mythen. Ist auch nicht so einfach, da es genau das Gegenteil von Kindergeschichten ist. ;)

    Und dann noch Märchen, egal in welcher Form. Und Tiergeschichten, möglichst ohne Menschen. :P

    Und der Dichter sprach: "Wer lesen kann, ist klar im Vorteil." :P
  • Hmm..
    Da fiel mir spontan etwas ein
    Wäre es für manche hier denn interessant mal eine Geschichte aus der Sicht eines NPC in Nostale zu schreiben?


    Und tolle Ideen Maurynna ^^
    Das mit den Tiergeschichten wäre mal interessant, denke ich
    Das Recht auf Dummheit wird von der Verfassung geschützt. Es gehört zur Garantie der freien Entfaltung der Persönlichkeit.
    Mark Twain (1835-1910)
  • Ich hab mal einen Zirkel gesehn, der dem Schreiber mehrere Begriffe vorgab, die in einer Geschichte benutzt werden sollten.
    Das sah dann so aus, dass der Autor sich ein Themenpaket aussuchen durfte und dazu dann 5-10 Begriffe bekam, die in seiner Geschichte auftauchen mussten.
    Einige haben zu jedem Begriff 1 Kapitel geschrieben, aber ich denke, das ist in diesem Fall zu viel.
    Es würde ausreichen, wenn man vielleicht 3 Themenpakete mit je 5 Begriffen hat, zu der man eine Kurzgeschichte oder einen Ausschnitt aus einem längeren Werk schreibt.
    Je nach dem.

    Beispiel:
    Themenpaket: Pech
    Zu verwendende Begriffe: Dunkelheit, Scherz, Fluch, Chaos, Tod
  • So, ich wusel mich hier auch mal wieder durch ... ^^

    Folgende Vorschläge gefallen mir schon sehr gut:

    - ein Sommerabend in der Taverne *mal ganz stark dafür stimm* :)
    - Nostale aus der Sicht eines NPCs
    - "wie ich mit dem Schwert auszog .......... und am Ende kam ich ohne Schwert wieder" o.Ä.
    - Aus dem Tagebuch eines Geisterjägers

    Eigende Ideen:

    - siegreiche Schlacht / Schlachtbeginn
    - Verrat unter Freunden
    - Tagträume / Traumwelten
    - der Wandersmann
    - der gefangene Spion o. Spion auf der Flucht
    - das Tier in mir
    - von Gesetzeslosen und Vagabunden
    - Spielleut' auf Wanderschaft
    - Kampf auf Leben und Tod

    Mehr fällt mir gerade nicht ein. ^^°
  • Hiermit will ich mich auch mal blicken lassen :P

    Ich hätte vielleicht an eine "Krimmikoödie" gedacht. Wénn sich jemand darunter nichts vorstellen kann. Ich versteh darunter sowas wie "Der Wixxer" o.ä.

    Es könnte auch dieses Thema mit Nostale interpretiert werden.

    Von den bestehenden Genres fand ich "Eine Geschichte aus der Sicht eines NPCs" bisher am besten :tongue: