Angepinnt Allgemeine Fragen zu GIMP

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Also entweder, ein kleineres Format nehmen (z.B. 400x140), oder die Render gleichmäßig verkleinern, falls du das nicht schon gemacht hast. Das geht so: Auf das Verkleinerungswerkzeug gehen und dort die Klammer zumachen. Dann kannst du den Render gleichmäßig verkleinern.
    • Gimp - Das Aktuell größte Problem.

      Hallö'chen, und zwar .....
      Da ich nun echt langeweile hatte habe ich mir gimo runter geladen und mal versucht
      meinen Holy zu Randern ..Schön und gut, habe es auch einem Freund gezeigt aber er meinte es sei viel
      zu Verpixelt...
      Und nun meine Frage..
      Kann mir jemand mal sagen bzw eure tipps sagen.. wie ich am besten ein bild Rander?
      nun kommt nicht mit den Toturials von YT die sind echt doof gemacht... xD

      Und vllt habt ihr ja auch sonst noch kleine Tipps für einen Anfänger :)

      Währe lieb Caty
    • Zuerst nimmst du das Bild das du Rendern willst.
      Erstellst eine Tranzparente Ebene und schiebst sie unter die Holy Ebene.
      Danach wird die Holy Ebene nach unten vereint.
      Solltest du einen einfarbigen Hintergrund haben kannst du es mit dem Zauberstab versuchen.

      Hast du einen Hintergrund mit mehreren Farben nimmst du dir das Lupen Werkzeug und zoomst das Bild ein wenig ran so das du gut die Ränder des Holys siehst.
      Dann nimmst du das Freie Auswahl Werkzeug ( sieht aus wie ein Lasso) und malst damit den Rand vom Holy nach. In so kleine abstände wie Möglich.
      So wird es genauer.
      Wenn du das gemacht hast, erstellst du eine neue Ebene die du mit einem Hintergrund Füllst die sich Stark abhebt. Um somit kleinste Pixel zu sehen die du dann noch einmal wegradieren kannst.

      Das finde ich meiner meinung etwas umständlich.
      Wenn ich was zu rendern habe stelle ich es nach diesem Tut Frei. gimpusers.de/tutorials/highpass-freistellen.
      Das ist ganz einfach und wird Schritt für Schritt erklärt sodas sogar ein Anfänger es leicht nachmachen kann.
    • ich habe folgendes problem wollte mir gimp 2.6 downloaden und hab es installiert doch immer wenn ich es starten will kommt die gute alte fehlermeldung kann mir wer sagen warum des net geht?
    • Hallu :D

      Ich benutze seit kurzem Gimp und habe mir Brushes runtergeladen. Nun wollte ich fragen, wie einige von Euch so geile Ava's wie z.B. in Herzform oder Sternform bekommen. Habe immer meine Signatur eingefügt, aber bekomme diese nicht in die Herzchen/Sternchen Form ._.
      Wenn wer mein Problem versteht, bitte melden :tränen:
    • Naja, wenn du die Signatur als Ebene eingefügt hast fügst du eine Ebenenmaske hinzu (Rechtsklick).
      Danach öffnet sich ein Fenster, da stellst du dann "schwarz" ein (die Signatur verschwindet dann) und nimmst einen weißen Brush den du als Avatar möchtest und brushest auf der selben Ebene.

      Ps.: Weiß nicht ob das die perfekte Methode ist, da ich nicht mehr so vertraut mit Gimp bin.
      Hoffe konnte dir trotzdem helfen. :blackeye:

      Lg tamy
    • Huhu,
      Kleines prob mit GIMP wenn ich die "schriften" runter lade sind die ja in win rar or so wie muss ich die genau entpacken und wohin?!
      Wenn mir da einer genau helfen kann wäre nett :3
    • Also als erstes würde ich dir empfehlen den Ordner .gimp-2.6 (oder welche Version du auch immer besitzt) zu suchen.
      Ich glaube der ist bei jedem woanders gelagert. Auf jeden Fall sollte dieser sich nicht im Laufwerk C: befinden, auch wenn dort meistens Programme/Spiele/etc. gespeichert werden.
      In dem .gimp-2.6 Ordner befinden sich Unterordner wie z.B. Brushes. Du brauchst für die Schriften jedoch den font-Ordner.

      So nun zur WinRAR Datei, einfach doppelklick drauf und an den den Dateiendungen ".ttf" erkennst du die Dateien der Schriften.
      Manchmal sind da noch andere mit bei, die man aber nicht brauch.
      Diese Datei klickst du dann an (oder wenn es mehrere sind ctrl-Taste festhalten und die anderen Dateien ebenfalls anklicken, erspart Zeit), machst Rechtsklick drauf und wählst dann "Entpacke in angegebenes Verzeichnis".
      Nun kommen wir zum ersten Punkt, denn jetzt lohnt es sich zu wissen wo sich der .gimp-2.6 Ordner befindet, um nicht ewig lang suchen zu müssen.
      Wenn du ihn gefunden hast wählst du ihn nur noch aus und danach den font Unterordner und schon kannst du das ganze entpacken.

      Ich hoffe das war alles verständlich genug! :o
      Ansonsten einfach noch mal fragen wo du nicht weiter kommst. ^^


      †SilverShadow†'s Mage
      Red 99+13|Holy 99+11|Ice 99+14|DG 99+11
      Vulk 99+15|GZB 99+14|Seher 99+11 |Erzi 99+11
    • hab bereits gefunden dank dir nur noch ne frage wie kann ich die schriften ebsser einarbeiten? :x die sind immer so extrem verzerrt und klein und unscharf xD
      LG Sakura

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von SakuraChan ()

    • Also die Größe kannst du ja beliebig ändern, einfach unter Größe die Zahl erhöhen. ^^

      Ich bin mir nicht sicher was du mit verzerrt meinst, evtl. sind die Umrisse verpixelt?
      Dazu gibt es unter Größe die Auswahl "Kantenglättung", einfach ein Häkchen setzen. ^^

      Unscharf war bei mir die Schrift eigentlich noch nie. o.o
      Du könntest mal versuchen die Textebene zu duplizieren und bei der duplizierten Ebene auf Filter -> Verbessern -> Schärfen gehen.
      Dort kannst du ja auch mal mit der Zahl rumspielen, jedoch nicht zu hoch setzen.
      Falls es sich verbessert, aber immer noch etwas unscharf ist könntest du den Vorgang ja einfach beliebig oft wiederholen.
      Also halt noch einmal duplizieren und schärfen.
      Jedoch hab ich das selber noch nicht ausprobiert, wäre nur so ne Idee, die ich da hätte. ^^


      †SilverShadow†'s Mage
      Red 99+13|Holy 99+11|Ice 99+14|DG 99+11
      Vulk 99+15|GZB 99+14|Seher 99+11 |Erzi 99+11
    • Habe eine Frage. Und zwar kommt immer - wenn ich eine Signatur einfügen will- die Meldung, das man nicht mehr als 500 Buchstaben haben darf. Allerdings sind auf der Signatur nur ein paar Buchstaben, im Quellcode jedoch sind Tausende... Was habe ich falsch gemacht, und wie bekomme ich es hin, das man die Signatur verwenden kann?

      Hoffe ihr könnt mir helfen.

      Selbsgemachter Fail :D


      Mitglieder gegen den Flausch

      *Merlin*
      PunYing
      Coloured
      ~Dark~
      janili
      ~One-Hit~²
      Lyn_Bogi
      Fairhaven
      Krinali
      Shymmi
      Faeluuen
      TheBluezoom
      Mayra‹3
      #Selfe
      xPuderzucker
      Wüstenstern
      Killerderneun
      SpongeBoss
      Topschii.
      tobbi011
      Mirtisdyleris

      Ihr wollt dabei sein? Pn an mich ;)

    • Also der Link für eine Signatur sollte keine 1.000 Buchstaben beinhalten. xD
      Vielleicht liegt es daran, dass du unter deiner Signatur noch Sachen verlinkt hast.
      Die nehmen ja auch einige Zeichen in Anspruch.

      Ansonsten poste einfach mal den Quellcode, denn so kann ich nicht sehen ob daran was falsch ist. ^^


      †SilverShadow†'s Mage
      Red 99+13|Holy 99+11|Ice 99+14|DG 99+11
      Vulk 99+15|GZB 99+14|Seher 99+11 |Erzi 99+11
    • Huhu,

      Hab noch mal ne Frage :-D. Wenn ich Brushes runter lade sind die net immer auf nem Transparentem Hintergrund kann ich das ändern weil so kann ich net mit den brushes arbeiten i-wie :x

      Lg Sakura