Spezialistenkarten - Skillungen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Spezialistenkarten - Skillungen

      Hallo,
      Ich schreibe diesen Guide, da viele immer wieder nach Skillungen fragen.

      Swordi Sp´s:

      Krieger-PvP:
      Unter lv 85: 35/10/10/70. (Wenn Punkte über, diese auf Angriff.)
      Über lv 85: 35/10/30/60. (Wenn Punkte über, diese auf Angriff / Ele.)

      Krieger-Pve:
      20/10/50/50. (Wenn Punkte über, diese auf Hp/Mp / Ele.)

      Ninja-PvP:
      80/10/1/30. (Wenn Punkte über, diese auf Hp/mp.)

      Ninja-Pve:
      35/10/50/30. (Wenn Punkte über, diese auf Ele / Hp/Mp.)

      Crusi-PvP:
      20/10/20/75. (Wenn Punkte über, diese auf Angriff.)

      Crusi-Pve:
      20/10/70/30. (Wenn Punkte über, diese auf Angriff / Hp/Mp.)

      Berserker-PvP:
      70/10/20/30. (Wenn Punkte über, diese auf Angriff / Hp/Mp.)

      Berserker-Pve:
      35/10/60/30. (Wenn Punkte über, diese auf Angriff / Ele.)

      Bogi-Sp´s:

      Jäger-PvP:
      80/10/10/20. (Wenn Punkte über, auf Angriff / Hp/Mp.)

      Jäger-Pve:
      35/10/60/30. (Wenn Punkte über, diese auf Angriff / Ele.)

      Schurke-PvP:
      80/10/1/30. (Wenn Punkte über, diese auf Angriff / Hp/Mp.)
      100/10/1/10. (Full dmg Skillung.)

      Schurke-Pve:
      50/10/50/30. (Wenn Punkte über, diese auf Angriff / Hp/Mp.)

      Gunner-PvP:
      50/10/10/50. (Wenn Punkte über, diese auf Angriff.)

      Gunner-Pve:
      20/10/60/30. (Wenn Punkte über, diese auf Ele / Hp/Mp.)

      Wk-PvP:
      60/10/30/30. (Wenn Punkte über, diese auf Angriff / Hp/Mp.)

      Wk-Pve:
      35/10/70/30. (Wenn Punkte über, diese auf Angriff / Ele.)


      Mage-Sp´s:

      Red-PvP / Pve:
      20/10/60/30. (Wenn Punkte über, diese auf Ele / Hp/Mp.)

      Holy-PvP:
      60/10/30/30. (Wenn Punkte über, diese auf Angriff / Hp/Mp.)

      Holy-Pve:
      30/10/70/30. (Wenn Punkte über, diese auf Angriff / Ele.)

      Ice-PvP:
      60/10/30/30. (Wenn Punkte über, diese auf Angriff / Hp/Mp.)

      Ice-Pve:
      30/10/60/30. (Wenn Punte über, diese auf Ele / Hp/Mp.)

      Dg-PvP:
      20/70/20/30. (Wenn Punkte über, diese auf Hp/Mp / Def.)

      (Dg-Pve:
      20/10/70/30. (Wenn Punkte über, diese auf Ele / Hp/Mp.)

      Dies sind Vorschläge, und ihr müsst diese Skillungen nicht verwenden.
      Sie sind eventuel eine Hilfe für euch.
      Hoffe konnte euch helfen.
      Mfg
      SlayerCap



    • nja wie mans nimmt....

      ich persöhnich hab auch alle 3 klassen un find es so besser:
      Hallo,
      Ich schreibe diesen Guide, da viele immer wieder nach Skillungen fragen.

      Swordi Sp´s:

      Krieger-PvP:
      rest/10~30/1/50
      Krieger-Pve:
      30/0/rest/50.


      Ninja-PvP:
      rest/10/1/30.
      Ninja-Pve:
      30/10/rest/50.

      Crusi-PvP:
      rest/0/1/20.
      Crusi-Pve:
      30/0/70/30.

      Berserker-PvP:
      rest/0/1/50.
      Berserker-Pve:
      0/0/rest/50.

      Bogi-Sp´s:


      Jäger-PvP:
      rest/10/1/10.
      Jäger-Pve:
      35/10/60/30.

      Schurke-PvP
      rest/10/1/0
      Schurke-Pve:
      30/10/rest/0


      Gunner-PvP:
      50/10/10/50.
      Gunner-Pve:
      20/10/60/30.

      Wk-PvP:
      30/0/rest/0.
      Wk-Pve:
      70/0/rest/0.

      Mage-Sp´s:

      Red- Pve:
      20/10/rest/30
      Red- PvP:
      rest/40/1/0

      Holy-PvP:
      rest/10/30/30.

      Holy-Pve:
      0/rest/70/0

      Ice-PvP:
      70/rest/1/30
      Ice-Pve:
      30/10/60/30

      Dg-PvP:
      rest/50/1/0
      (Dg-Pve:
      rest/10/60/30


      an meine vorposterin:
      du kannst nich davon ausgehn das alle gute muscheln mit +10 ele oder ang haben, und ihre sp´s 99+12 aufwerts...
      z.B. beim schurke:
      100/10/1/10. (Full dmg Skillung.) << so nich möglich....

      da bracht man richtig gute sp´s un mind 2 muscheln -.-

      un abbschliesen: Schwarz auf schwarz is auch sehr gut lesbar


      Edit: nextes mal PM, hätte auch gereicht.
      un wegen Atk: im pvp haben die meisten genug ressi. d.h. lieber den grunddmg un nicht den elementardmg erhöhn.
      das bedeutet im endeffeckt mehr dmg!
      zu finden auf S1
      Main: Holina lvl 99

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Shadow502 ()

    • also ich finde es schwachsinnig unnötig viele punkte auf HP/MP zu setzen
      je mehr dmg man macht desto schneller is der gegner down aber mann sollte
      die verteidigung auch nicht so hängen lassen obwohl man das durch
      ne gute rüssi ausgleichen könnte das ist meine meinung zu dem sp skillungen
    • Ich würde PvE auch nicht viel auf HP/MP setzen, im Crusi fürs PvE sogar 0, da sind HP total nutzlos.
      Dazu immer 0 auf Def, braucht man nicht, dafür gibts gute Rüstungen.

      Element im 1on1 PvP ist auch unbrauchbar, da müsste man die Skillungen zwischen 1on1 und Akt4 unterscheiden.

      Da eh jeder etwas anderes bevorzugt, sollte man eine Richtlinie schreiben, was welche Effekte bringen, als einen Haufen fertiger Skillungen.
    • Hallo,
      @Shadow502:

      Das Problem ist, das ich durchdachte SKillungen gepostet habe, die nicht nur auf Grund Bonuse gehen, sondern + Börsenskills fungieren.
      Daher sind meine als richtlinie so ok.
      Auserdem sollte man immer Mind 10 auf Def skillen, wegen dem Börsen SKilkl: "Nah / Fern Angriffen ausweichen +5%."

      @*Animal*:
      Ich denke er hatt sich verschrieben.
      Und du hast Recht Viel angriff nützt bei Mage Sp´s nicht sehr viel.
      Erst recht nicht beim Red, da er kaum Grund dmg macht, sondern fast nur Ele dmg.

      @Nulpi:
      Ich verstehe deine Denk weiße, nur leider ist es in Nostale so, das du mit einer Puren Angriff´s skillung, gg eine meiner verlieren könntest.
      Denke mal du bist Swordi?
      Bei Swordi lohnt sich Angriff schon, nur du wirst auch wenn du vll 1k dmg mehr machst, nicht gg jemanden gewinnen, der Das doppelte deiner Hp hatt.
      Auserdem kannst du dich mit meiner Skillung, besser im 2on1, etc verteidigen.
      Keine Sorge, alle meine SKillungen sind gut durchdacht, und wie unten gesagt, als denk asntöße zu nutzen, man muss sie nicht benutzen.

      @thekiller:
      Es ist wegen dem Börsenskill: "Nah / Fern Angriffen ausweichen +5%."
      Und durch 10def was auch nur 10def bringt, wird die Ladung nicht wirklich veringert, es ist kaum erkennbar.

      @iDdad:
      Es ist deine Meinung okay, aber was passiert wenn du Mobbst, und dauer stun hast, und dadurch drauf gehst?
      Mit mehr hp, kannst du eventuel solche situationen überleben.
      "Dazu immer 0 auf Def, braucht man nicht, dafür gibts gute Rüstungen."
      Les weiter oben warum IMMER 10Def.
      Und bei DG etc, bringt der Def boni es so enorm, das es einfach die beste möglichkeit ist.

      Element im 1on1, ist dadurch zu gebrauchen, da es Ressi mindernde/s DeBuffs/Eq/Muscheln gibt.
      Dadurch kann die Ressi des Gegners unter 100% Fallen, und dann macht Ele schaden wieder einen ordentlichen beitrag.
      Mein haufen Fertiger skillungen, sind Skillungen, an die man so früher nicht mal gekommen wehre, mansche "Highs" haben für solche SKillungen,
      früher Gold verlangt.
      Auserdem ist es eher als schaubild zu gebrauchen.
      Man muss ja nicht so skillen, nur ich denke das dadurch eventuel, ein par leute an bessere skillungen kommen, und die ewigen:"Wie skille ich meine SP" Threads aufhören.
      Wie man sieht, könntest selbs du was von meinem "Haufen fertiger Skillungen" lernen.
      Wofür dieser Thread auch gedacht ist.

      Mfg
      SlayerCap.
    • eigentlich ist es besser, wenn jeder für seine eigene idividuelle skillung sorgt wenn alle die selbe haben isses doch auch langweilig.....

      ausserdem kann man das sowiso nicht verallgtemeinern...

      jeder sollte die so so skilln, wie er sie braucht :O
    • Hay,
      Missing No, kann es sein, das du den Sinn meines Guides nicht verstanden hast?
      Denn es geht nicht darum das jeder die gleiche SKillung haben soll.
      Nur die leute die ka vom Skillen haben, und immer Threads im Frage bereich aufmachen müssen, anstadt mal ordentlich die Sufu zu nutzen, denen soll dieser Guide einen denk anstos geben.

      Mfg
      SlayerCap.
    • Sodala. In diesen Thread kommen jetz bitte nur noch Skillvorschläge oder Grundsteine/Erfahrungswerte.

      Da hier nie behauptet wird die Skillung sei duchzuführen, werde ich nur noch fragen zu aufgestellten Skillvorschlägen aktivieren, oder weitere Skillgrundsteine. Einer weiteren Diskussion ob die Skillvorschläge sinnvoll sind oder nicht werde ich nicht zustimmen und diese Beiträge nicht aktivieren.
    • SlayerCap schrieb:

      Hallo,
      @Shadow502:

      Das Problem ist, das ich durchdachte SKillungen gepostet habe, die nicht nur auf Grund Bonuse gehen, sondern + Börsenskills fungieren.
      Daher sind meine als richtlinie so ok.
      Auserdem sollte man immer Mind 10 auf Def skillen, wegen dem Börsen SKilkl: "Nah / Fern Angriffen ausweichen +5%."


      Bei diesem Börsenskill handelt es sich nicht um %-Ausweichen. Wäre ja etwas krass, denn man hätte laut dir allein von der Skillung mit 100 Deff 40% Ausweichen. Mit bestimmten Rüstungen käme man auf bescheidene 70%. Wenn dies so wäre, würde wohl jeder ne Deff-Skillung drauf haben^^

      Deine Skillvorschläge sind grundsätzlich ganz ok, bis auf dass ich überall die 10 Deff auf HP übertragen würde. Ausgenommen davon sind Krieger und DGs, da ists noch sinnvoll.

      Ich als Bogi skille Schurke und Jäger standartmäßig auf 90/0/1/20. Nichts besonderes, teilt gut aus und mit dem richtigen Equip steckt man auch genügend ein.
      WK IST eine PvE Karte. PvP Skillungen finde ich sinnlos, deshalb: 30/0/70/30
      Gunner.... Ich weis selbst nicht genau... 70/0/Rest/20 erscheint mir passend...

      Evtl. noch ne Kleinigkeit zu Mage SPs:

      Red: Element ist hier wichtig. Es ist hauptsächlich ne PvM Karte (Ausnahmen gibts), da ist Element nie falsch. Auch im PvP ist er mit Brennen, 85+ Equip (oder auch ner PvP Muschel) der Burner. Allorunder Skillung finde ich.
      Mein Vorschlag: Rest/0/80/30

      DG: PvP-Karte... Deff-orientiert, ist jedoch bunt skillbar...
      Meine Idee: 30/80/0/Rest.
      Oder: 70/0/0/Rest.

      Holy: hm... eher PvP, da im PvM zum healen abgeordnet.
      80/0/0/Rest.
      Oder auch eine flüchtige Idee, die ich noch net ausgetestet habe: Rest/80/0/20

      Ice: Pure-PvM...
      20/0/80/Rest.

      Mage Skillungen sind meiner Meinung nach stark Equip-Abhänging, wegen Resi-verringerung etc. Doch allgemein finde ich diese Skillungen in Ordnung.

      Für eventuelle Ini-Verschwendung übernehme ich keine Haftung ;D

      RIP Memethread * 25.12.2017 † 23.08.2019
      "Bann is the liberator of him whom freedom cannot release." - Abraham Lincoln
    • Hay,
      Also zum Def auf Schurken.
      Es ist daher sinvol da es einen Börsenskill gibt, der oben schon genannt wurde.
      Und das es die ladung vermindert ist so nicht wirklich richtig.
      Oder willst du mir sagen das 10def die ladung stark veringern ?
      Auserdem benutzt man im Higheren bereich die Ladung nur als Def, und die Waffen auf dem Hohen lv machen dann schon genug schaden, auch ohne ladung.
      Also hatten diese "Highs", warscheinlich weniger ahnung als manscher "low".

      Mfg
      SlayerCap.
    • Ich möchte eine Korrektur zur PVP-Skillung des Ninjas.

      80 Angriff und etwas HP/MP sind schön und gut, jedoch gibt es folgende Probleme:
      - Durch die hohe Angriffskillung, steigert sich die Trefferrate, jedoch ist Moral des Kriegers keine Ausweichratenerhöhung dessen Rüstung, sondern ein eigener Wert, der im Wechselspiel zu der Ausweichrate der Rüssi und seines eigenen Ausweichwertes (von Moral an sich) wirkt. Das heisst, Trefferrate kann Moral nicht überwinden, jediglich die Ausweichrate der Rüssi. Die 80 Angriff des Ninjas gehen somit flöten, da er nicht immer trifft wegen Moral, und die kleine HP-Skillung hilft den Ninja nicht zu überleben.

      - Ein Schurke kann mit Ladung, Schock und Smog für eine lange Zeit durchgehend den Ninja nicht zum Zug kommen lassen. Ein Krieger mit 30 HP/MP würde das problemlos dank seiner Moral überstehen, der Ninja jedoch nicht. Daher muss man beim Ninja mehr HP/MP skillen. Ähnlich verläuft es auch bei Kämpfen gegen DGs, jedoch bekommt der NInja im Durchschnitt 2 HP-Klauende Debuffs und wird verlangsamt. Als Nahkämpfer wird er dann seine 80 Angriff nicht nutzen können, da dann in dem Fall der DG schneller runnen und hauen kann. Der Ninja wird dann gegen einen DG sang und klanglos versagen. Ein Holy mit Holybuffs wird keinen Crit von einem Ninja abbekommen, das heisst die 80 Angriff können nie effektiv in Crits umgesetzt werden.

      - Der DMG wird in der Arena durch 2 geteilt, im Gegensatz zu Akt 4. Macht jemand beispielsweise 1k DMG, dann sind es inner Arena 500 HP die der Gegner verliert. Macht man hingegen nur 800 DMG, sind es 400 verlorene HP. 100 HP Differenz ist kaum ein Unterschied, Leute die so überleben mit gradmal um die 100 HP hätten ein 1o1 genausogut verlieren können. Wären es 200 HP Differenz, wäre das ein heftiger Unterschied, so wie es in Akt 4 wäre. Man könnte daher den Ninja grob gesagt sogar von 80 Angriff auf 60 Angriff reduzieren, zwar macht er dann über 200 DMG weniger, in der Arena wären es aber nur 100 DMG weniger. Da ab 50 HP/MP, man pro Step 2% bekommt, lohnt sich dann mehr HP/MP zu skillen.

      - Erfährungsgemäss macht ein Ninja mit einem +8 Loop und einem Critschwachen jedoch DMGstarken 78er Schwert +8 bereits mit 50 Angriff ohne Beachtung der HP-Skillung hohen DMG, bei 20 Angriff ist der DMG jedoch mager. Demnach wären 30 Angriff bis 50 Angriff (höchstens 50 Angriff) optimaler Durchschnitts-DMG. Da der Angriff ausgelegte Ninja, dessen Vorteil eine Angriffskillung wäre, ein Schwerti ist, dessen HP auch ein Vorteil ist, ist es jedoch klar, das man mindestens genausoviel HP/MP wie Angriff skillen sollte. Da jedoch der DMG in der Arena durch 2 geteilt wird, und HP-Skillung zudem auch noch Angriff gibt, wäre es besser den Ninja verhältnismässig mehr HP/MP und weniger Angriff zu skillen.

      - Ein weiter Vorteil des Ninjas ist seine Heilung, die Ladung, wo der Ninja kein DMG abbekommt und der MP-Klau. Geht der Ninja neben seiner Crits nun auf Ausdauer und kann gleichzeitig tanken und MP-Klauen, sind somit mehr Vorteile des Ninjas, inklusive HP des Schwertis und Angriffskillung für die vielen Skills des Ninjas, ausgenutzt.

      Die Skillung wäre dann wie folgt:

      moderat Angriff skillen, viel HP/MP skillen.

      für den Anfang:
      20 Angriff 0 Def 1 Ele 50 HP-MP

      höheres Job und +:
      40 Angriff 0 Def 1 Ele und 60 HP-MP

      und Maximal:
      mind. 30 Angriff und Rest der Punkte werden hier verteilt, 0 Def, 1 Ele bis 20 Ele, und 70 HP/MP (Maximal 70 HP/MP skillen wegen Punkteverbrauch)


      Das klingt stark bei den Haaren herbeigezogen, ich habe jedoch mit einem Ninja 80+11 3 Skillungen ausprobiert.
      1. 70 Angriff rest HP MP, (20 Ele waren noch drin)
      2. 50 Angriff rest HPMP (20 Ele waren noch drin)
      3. 20 Angriff rest HPMP (20 Ele waren noch drin)

      Ich habe festgestellt dass ich mit viel Angriff und wenig HP zu schnell sterbe mit Ninja. Bei Punkt 2 war es ausgeglichener, jedoch waren die Probleme mit Sps, die einen Dauerstun und Debuffs die HP-Klauen geben, nicht gelöst.
      bei 3. War der DMG etwas schwächer, aber aufgrund der Hp-Skillung immernoch immens. Schurken und Dgs mussten eine Durststrecke durchleben, da aufgrund des Zeitraumes wo sie Dauerstun und HP-Klau-Debuffs und DMG gesetzt haben, der Ninja gradmal ein Drittel seiner HP verloren hatte. Jedoch hätte ich nur 70 HP-MP geskillt (es waren mehr als 70 HP MP) und hätte Ele komplett auf Angriff geskillt, wären der DMG optimaler gewesen und die HP immernoch ausreichend hoch. Ach ja, der 70 oder 80 Angriff und weniger HP Ninja war dem Hp-starken Ninja im 1o1 sogut wie immer unterlegen, auch bei Leuten die im Durschnitt ihr Equip um +1 höher hatten, da sie ihren Ninja leider alles auf Angriff geskillt haben.

      MfG Salathbar
    • Hallo,
      ich geb mal ein kleines Kommi zum Krieger^^
      Ich weiß nich genau auf was mein Krieger geskillt ist, aber er macht sich im Pvp und im Pve sehr gut (auch ohne Muschel sehr viele Crits und hoher Dmg)
      Mein Krieger ist im Moment Job 84+12 und meine Skillung sieht so aus: 50/10/30/52, habe vor weiter auf hp/mp zu skillen.
      Also ich persönlich komme mit der Skillung sehr gut zurecht. Würde diese weiter empfehlen. :)
    • Ich darf mal mitmischen. ^^
      Also erstmal zum Schurken.
      Wer Ladung als Angriffsmethode benutzt ist eigendlich kein Gegner, denn ich sehe Ladung als Verteidigungsmöglichkeit.
      Die 10 Def machen sich halbwegs bezahlbar, denke aber mit der 90ger Rüstung sollten sich die 10 Def ganz auszahlen. ^^

      Zum Mage:

      Bei Mage SP´s sehe ich mehr als 40 ATK nicht notwendig, weil alles darüber nur Crit + Critchance + etc bringt.
      Mit Muscheln Atk aufskillen, ja aber ansonsten Lieber auf Def Ele und Hp/Mp.

      Wieso bei zB. Holy und DG def !?
      Ganz einfach:
      Holy kann healen, wenn er genug def hat und keinen DMG mehr abbekommt prost Mahlzeit ;) .
      Beim DG etwas anders:
      Der DG arbeitet auf Debuffs, womit er nur einen einzigsten Feind hat und das ist der "S Effeckt".
      Manche DGs kennen das von mir :P (Grüße an meine kleine Hexe Lauralein=) <3).
      Also von daher Def und Hp/Mp skillen, dennoch 40 Atk min. .

      Hoffe ich hab einigen geholfen.

      Liebe Grüße
      ZwieSchizoCura
    • :love:

      ZwieSchizoCura schrieb:

      Ich darf mal mitmischen. ^^
      Also erstmal zum Schurken.
      Wer Ladung als Angriffsmethode benutzt ist eigendlich kein Gegner, denn ich sehe Ladung als Verteidigungsmöglichkeit.
      Die 10 Def machen sich halbwegs bezahlbar, denke aber mit der 90ger Rüstung sollten sich die 10 Def ganz auszahlen. ^^

      Zum Mage:

      Bei Mage SP´s sehe ich mehr als 40 ATK nicht notwendig, weil alles darüber nur Crit + Critchance + etc bringt.
      Mit Muscheln Atk aufskillen, ja aber ansonsten Lieber auf Def Ele und Hp/Mp.

      Wieso bei zB. Holy und DG def !?
      Ganz einfach:
      Holy kann healen, wenn er genug def hat und keinen DMG mehr abbekommt prost Mahlzeit ;) .
      Beim DG etwas anders:
      Der DG arbeitet auf Debuffs, womit er nur einen einzigsten Feind hat und das ist der "S Effeckt".
      Manche DGs kennen das von mir :P (Grüße an meine kleine Hexe Lauralein=) <3).
      Also von daher Def und Hp/Mp skillen, dennoch 40 Atk min. .

      Hoffe ich hab einigen geholfen.

      Liebe Grüße
      ZwieSchizoCura


      naja bei ice sollte man auch def skillen wegen den bos
      nur bei red lohnt sich es auf ele zu skillen wiel er ressi sinkt

      Ps:mage kann man sowieso vergessen
    • wieso haut ihr alle bei pvp so viel hp/mp?
      der gegner muss schnell down sein

      hab krieger hat bei 83+11 72/0/1/30 und owne damit genug
      mit swordi hast du doch so viel hp was willste dann noch so viel drauf skilln
      um pvp zu machen müssen locker 40 ang 1 ele so 20-30 hpmp und den rest auf ang sonst bringt das ja nix mit den pvp dmg ;)
    • Doch was bringt dir VIel Schaden, wenn du nicht mal halb so oft angreifen kannst? Vor allem beim Krieger, diesem HP Monster lohnt es sich extrem auf HP/MP zu skillen, denn dadurch hälst du auch deutlich mehr aus. Muss man aber auch seinem Equip anpassen, ein Beispiel: DU skillst 50 auf HP/MP und machst 2 Mal so viel Schaden wie vorher und bei 50 auf HP/MP hälst du eben 1,5 Mal so viel aus. In dem Fall wäre dann die Angriffskillung besser. Aber wenn du mit 50 Punkten auf Angriff z.B. anstatt 1000 nun 1250 Schaden machst (1,25 mal so viel) würde es sich nun mehr lohnen auf HP/MP skillst.

      HP/MP Skillungen haben ncoh einen weitere Vorteil. Angenommen dein Gegner verpulvert sein ganzes Skillinventar auf einmal und du bist danach tot, da bringt dir auch der beste Angriff nischt mehr. Wenn du jetzt aber so clever warst und auf HP/MP geskillt hast, so hälste wahrscheinlich/vielleicht alle skills aus und kannst dann nur noch mit Normskill angegriffen werden (die skills müssen ja laden). Dann hast du noch Zeit draufzuhauen^^