Angepinnt [Sammelthread] Fragen zu Events

• Event

• Tut mir leid, wenn ich jetzt irgendwie patzig war, ich will hier auch niemanden anfeinden oder beleidigen.
      Es ist nur einfach ärgerlich wenn man sich viel Mühe gibt bei so einer Frage und mit mehreren Leuten alles absucht um nix falsch zu machen und dann heißts "wäre gar nicht nötig gewesen, Frage war nich gut formuliert.

Möchte mich natürlich auch noch mal für den Adventskalender bedanken, macht jedes Jahr wieder Spaß die Antworten zu suchen und ein paar Gewinne abzustauben... :)

Verbesserungsvorschlag: Keine Zählfragen mehr, ich glaube die machen immer Probleme.
      Ich meine mich auch zu erinnern, dass es letztes Jahr bei einer Zählfrage Ungereimtheiten gab und im Jahr davor auch.
      Zum Thema Fairness kann ich nur sagen, dass mir die Methode mit den gestaffelten Gewinnen als die beste Variante erscheint, da muss dann jeder selbst schauen, dass er alle Fragen beantwortet. Sobald es Verlosungen gibt, fühlt sich einer ungerecht behandelt. Wenn man 20 Gewinner hat und davon sind dann 7 von Server 1 und nochmal 7 von Server 5 und nur ein Gewinner vom eigenen Server kommts einem direkt ungerecht vor. Ich glaub man denkt dann gar nicht so weit, dass einfach viel mehr von Server 1 teilnehmen und es da dann auch logischerweise mehr Gewinner gibt.

Das Fragen-Ausdenken und dir schicken würd ich generell glatt machen, aber wenn ich dann selbst nicht mehr am Kalender teilnehmen kann.., dann tuts mir leid, dann kann ichs leider doch nicht machen :/
      { My skin has turned to porcelain, to ivory, to steel. }
    • Keine Angst, hab hier noch nichts als Anfeindung angesehen.
      Konstruktive Kritik in angemessenem Ton ist bei mir immer willkommen.

Glaub das mit "du darfst dann nicht mehr teilnehmen" war damals für "Fragentester" gedacht, also dass jemand nochmal drüber schaut vorher (davon gibts auch ein paar).
      Wenn ihr mir Fragen/Ideen schickt, braucht ihr da keine Sorge haben, heißt ja nicht dass ich die Fragen so nehme, kann mich ja auch davon inspirieren lassen und ggf. abwandeln.

Zu der Schnitzeljagd Idee: denke das sollte man getrennt vom Kalender machen, nicht jeder hat vor Weihnachten Zeit bei sowas mit zu machen. Oder zumindest sollte es in 5-10 min. täglich machbar sein für den Kalender.
    • Ich seh das ganze ähnlich wie Chu. Man wurde im Verlauf der Türchen dazu konditioniert eher genauer hinzuschauen und da habe ich auch am Ende lange abgewogen, was du denn jetzt genau meinst. Meinst du alle türen also 30? meinst du die, durch die man theorethisch mit dem chara durch kann also 21 oder 22 mit der vor dem Blumenkübel? Oder doch 23 mit der Tür im Innenhof hinten wo man nicht hin kann? ...Ich war schon echt verärgert als ich die Lösung '21' gesehen hab. Sehr unbefriedigend irgendwie xD.

Es lag aber eben an der Frage die unglücklich gewählt war. Am Schwierigkeitsgrad kann gern gedreht werden. NUR - Eine Frage darf nicht so stark von der Interpretation abhängen. Das mit dem Wachen zählen war ja z.B. auch ne kleine Falle mit dem 47. Quest-NPC, aber es war etwas wo man am ende sagen konnte ja, es ist Fakt, dass auf der Map 47 Wachen sind.
      Stell dir vor du hättest gefragt "wie viele Wachen laufen auf der Map herum?" - die hälfte aller Teilnehmer hätte nur alle sich bewegenden gezählt, die andere hälfte alle...
      Schätze du verstehst was ich sagen will. Ich fand die Fragen ansonsten sehr gelungen.

Also trotzdem danke fürs Event.

PS: ich hab auch 30 gezählt -> siehe Bild
      Bilder
      • a0c8ad04-f0d4-4d9e-ad14-871973c32071.png

142,47 kB, 1.762×1.586, 28 mal angesehen

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Kiri ()

• Ich bin mir aber nicht sicher, dass man Fragen wirklich immer so stellen kann, dass sie eindeutig sind.
      Irgendwo gibt es immer Spielraum zum Interpretieren.
      Von daher finde ich diese Bitte, es mögen keine unklaren Formulierungen sein, etwas unglücklich.
      Wenn ich sage: "Der Baum hat einen braunen Stamm."
      Dann ist das für den einen vielleicht klar - ok, der Baum ist braun.
      Für den anderen hingegen nicht, weil der sich dann schon Gedanken macht: "Ja, WELCHE Abstufung von "braun" denn?"
      Und angenommen der Baum wäre dann jetzt mehr ein "rot-braun". Dann fühlt sich derjenige, der die Abstufungen macht auch wieder über den Tisch gezogen, weil der sagt: "Ja aber, das ist bei mir kein richtiges, tiefes braun. Das ist ja rot-braun."

Seht ihr was ich meine?
      Man kann es nie allen wirklich recht machen.
      Ich hab auch bei ein paar Aufgaben versagt dieses Jahr - ja, ist halt ärgerlich. Pech gehabt. Dafür hat man umgekehrt aber auch bei vielen Fragen die richtige Antwort. =)
      Und ja, ich kann es durch aus verstehen, dass es doppelt ärgerlich ist, wenn man sich extra viel Mühe macht und es dann falsch ist bzw. man feststellt, dass diese Mühe gar nicht notwendig gewesen wäre. So gings mir beim "Lieferservice-Event". Ich hatte alle Screenshots, aber hab dann festgestellt, dass auf diesen die NPCs mit Gesicht + Namen nicht immer voll zu sehen waren... - und in der Aufgabe stand ja, dass man diese gut sehen / lesen können sollte. Was mach ich also? Ich lösch alle Screens, kauf noch einmal das Essen und mach den ganzen Kram nochmal, diesmal ganz bewusst so, dass die NPCs mit Gesicht + Namen zu sehen sind.
      Stellte sich dann heraus, dass ich mir die Arbeit hätte sparen können, weil "der Name ja im Shop-Namen zu sehen ist".
      Da hab ich auch die Augen gerollt wegen der doppelten Arbeit, die unnötig war.
      Ja, ist halt manchmal so. - Und dann wirds bestimmt nochmal ärgerlicher sein, wenn die Antwort dann auch noch falsch ist.

Aber wie gesagt: Es gibt immer Spielraum zur Interpretation und ich denke man kann es nie jemanden 100% recht machen. Da sollte man sich nicht so sehr ärgern, sondern halt drüber stehen. =)
      Es ist Weihnachten und da sollte man versuchen sich zu vertragen. ;)

Danke Unsi für den netten Adventskalender. *Kekskorb überreich*

(Und ja, einen für Unsi ganz alleine. :P Ich mein, klar kann er mit anderen teilen, wenn er möchte... aber die Crewler kriegen von mir eh schon oft genug Naschereien... da hat Unsi einen für sich - gerade auch wegen des Kalenders und der Mehrarbeit - verdient. ^^ )
      Viel Spaß beim Lesen meiner Nostale-Geschichte =)
      Geschichte Zweiklassen Trennung

Einige Menschen schwimmen mit dem Strom,
      andere Menschen schwimmen gegen den Strom,
      - ich steh im Wald und finde den doofen Fluss nicht.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Hina_Sakamoto ()

• Ich find es gibt schon einige Fragen, die eine eindeutige Antwort haben und keinen Raum für Interpretationen lassen. Jegliche Zitatfragen können z.B. nur von einem bestimmten NPC sein, da hat man nicht wirklich Spielraum. Außer zwei NPC haben wirklich mal exakt denselben Satz gesagt, aber ich glaube das ist noch nicht vorgekommen. Ich hoffe es. xD
      Ebenso die Screenshotfragen oder "Auf welcher Map befindet sich der TS mit dem Titel XXX?"
      Auch Fragen welche Skills/Pets/wasweißich es wirklich gibt oder eben nicht gibt kann man eindeutig beantworten. Auch Fragen die sich um Beschreibungen bestimmter Items drehen kann man nehmen, da gibts sicher auch keine zwei Items die exakt dieselbe Beschreibung haben.
      { My skin has turned to porcelain, to ivory, to steel. }
    • Anlässlich des Grafikevents mal die Frage ob man seine Einsendung auf einem anderen Forum zum Vorzeigen veröffentlichen darf oder bis Ende der Auswertung warten sollte?

edit: Die Größe der Banner stimmt auch so mit 1295x55px? Weil das Beispiel hat 1070x65 xD

since the creation of the universe
      everything was so destined
      just let me love you...
    • Neu

serendipity schrieb:

Anlässlich des Grafikevents mal die Frage ob man seine Einsendung auf einem anderen Forum zum Vorzeigen veröffentlichen darf oder bis Ende der Auswertung warten sollte?

edit: Die Größe der Banner stimmt auch so mit 1295x55px? Weil das Beispiel hat 1070x65 xD
      Im Forum selbst werden alle Einsendungen nach beendeter Auswertung der Gewinner veröffentlicht.
      Wenn du es woanders hochladen magst kannst du das gerne tun, das ist deine Entscheidung und es hat keinerlei Auswirkung auf die Auswertung.

Das aktuelle Beispiel der Banner kommt noch vom alten Forum und hat daher falsche Maße, weswegen diese Banner derzeit auch so verzerrt aussehen.
      Die richtigen Maße für unser neues, WWB4 Forum sind die im Post genannten 1295x55px :)

TaiLi schrieb:

Mich würds auch interessieren, wie groß das Logo sein darf, das jetzige ist ja nur das offizielle NosTale Logo. Und das ist etwas.. naja, klein, mit seinen 250x145 px.

Korrekt - es ist recht klein aktuell. Darum schrieb ich auch (in Jophiels Worten) dass das Logo darf gern etwas größer sein. (Ich ging erstmal davon aus das klar sein sollte das "etwas" nicht unbedingt 1000 Pixel in jede Richtung ist ;) )

Wenn du eine genauere Maßangabe magst kannst du dich gern am Signaturmaß von 500px X 200px orientieren
      ( @~Jophiel~ möchte mich korrigieren wenn er's anders haben mag :P)
      IRC-Chat | Ticketsystem

ฅ(*ΦωΦ*) ฅ ҍtω: i ℓυғғ чøυ |̲̅‹̲̅3̲̅] S ♥
    • Neu

Hab auch viel Spaß am Kalender gehabt :) Vielen dank dafür @Unsichtbarer

Wie wäre es denn mit einem Quiz an dem man jeden Tag einen Buchstaben erhält und wenn man am Ende das Lösungswort richtig hat bekommt man dann halt ein Geschenkpaket oder sowas :)
      Müsste man noch überlegen wie man das macht das keiner sich einfach am letzten Tag das Wort raussucht und dann die Belohnung bekommt ohne mit geraten zu haben :uglyzoesmiley:

Liebe Grüße