Angepinnt [Anleitung] Was tun bei gestohlenen/gehackten Account?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • [Anleitung] Was tun bei gestohlenen/gehackten Account?


    Das Wichtigste was ihr immer beachten solltet: Gebt niemanden eure ID oder euer Passwort. Kein Crew Mitglied und kein User hat das Recht euch danach zu fragen, sollte sich jemand als ein Crew Mitglied (oder GM, Mod, Support) ausgeben und nach den Daten fragen. Screent das und meldet es über das Ticketsystem oder den IRC. Es ist nicht erlaubt, seine Daten weiterzugeben (auch nicht euren Freund/Geschwister/Eltern).


    Hallo,

    hier möchte ich euch zeigen, wieder an euren Account kommt, nachdem er euch gestohlen/gehackt wurde.

    Wichtig ist hierbei; behaltet bitte die Ruhe und lasst es euch nicht anmerken, denn sobald der Dieb/Hacker es läuten hört, dass ihr den Steal/Hack geschnallt habt, wird er alles tun um dies zu vertuschen. Dann wird die Sache schwerer.


    Wie stellt man fest, das der Account geklaut/gehackt wurde?
    1.) Wenn ihr an einem anderen Ort startet, als dort wo ihr euch ausgeloggt habt.
    Z.b. Log-Out: Fernon Tempel B1, Log-In: Nosville
    2.) Im Inventar, Ausrüstung, Nosmall oder Lagerhaus sind Items, Gold, Nostaler verschwunden.

    Wie meldet man dies der Crew?
    Es gibt verschiedene Möglichkeiten dies der Crew zu melden.
    Die Crew ist hier zu finden:

    1.) Geht in den IRC-Chat unter einem Namen, der nicht auf euch schließen lässt, und sprecht ein Crew Mitglied im Query, also privat, an. In der Regel ist in ein paar Minuten eine Reaktion da. Befehl: /query Crew Mitglied
    Ersetze bitte Crew Mitglied durch den Namen des Crew Mitglieds, der zur Zeit anwesend ist.
    2.) Ein Ticket an support.nostale.de senden. Gute Lösung, wenn im IRC-Chat kein Crew Mitglied erreichbar ist.
    Aufpassen, dass deine E-Mail Adresse nicht ebenfalls gehackt wurde.


    Den Account wieder beschaffen:
    Den Account könnt ihr euch auf mehrere Wege wieder beschaffen, wenn es euch möglich ist, euer Passwort und /oder eure E-Mail Adresse zu ändern.

    1.1.) Zuerst auf Passwort vergessen klicken, um ein neues Passwort zu generieren und an deine E-Mail Adresse schicken zu lassen.
    1.2.) Optional die E-Mail Adresse unter Benutzerdaten ändern. Für den Fall, dass deine E-Mail Adresse ebenfalls gehackt wurde, kann man bei vielen Anbietern eine neue E-Mail Adresse anlegen. Man sollte aber unbedingt die Finger von sogenannten Wegwerf-Adressen lassen und lieber 2 feste E-Mail Adressen besitzen. Am besten für Nostale eine Separate.
    1.3.) Auf der Seite kann man dann oben das (neu generierte) Passwort eintragen, in der Mitte euer eigenes, komplizierteres Passwort eintragen und unten wird dann euer neues Passwort zur Bestätigung wiederholt.

    Für den Fall, dass es nicht klappen sollte, kann man zuerst Schritt 1.3 versuchen oder wenn auch dies scheitern sollte, hilft nur noch der Gang zu einem Crew Mitglied.


    Woher kann der Crew Leader wissen, wer meinen Account gehackt hat?
    Dies ist sehr einfach. Die Logins werden aufgezeichnet. Z. B. wird mit aufgezeichnet, welche IP sich wann und wie oft in welchem Account einloggte. Mit dieser IP lässt sich dann der Anbieter ermitteln, und dieser wiederum kann den Zugangsbesitzer des Internet-Anschlusses ermitteln und gegebenenfalls an die Crew weiterreichen. In schweren Fällen droht dann auch die sofortige Kündigung durch den Anbieter.


    Woher soll ich denn wissen, welche Software un/gefährlich ist?
    Das ist eine heikle Angelegenheit. Grundsätzlich sollte man Hilfssoftware und andere Software rund um und zu Nostale misstrauen. Da zur Zeit noch keine Software für Nostale genehmigt wurde, ist es auch nicht erlaubt, welche im Zusammenhang mit Nostale zu nutzen oder anzubieten.


    Was mache ich, wenn alle meine Accounts gelöscht wurden?

    Wenn das der Fall sein sollte, musst du dich über das Ticketsystem oder über den IRC an ein Crew Mitglied wenden und dort erklären, was vorgefallen ist. Dieser wird dir dann erklären, was gemacht wird.


    Bekomme ich meine Items eigentlich wieder?
    Nein. Deine Items, Ausrüstung und andere Items kannst du leider nicht mehr wiederbekommen.
    Falls du Drittprogramme benutzt hast, könnte dies als Nutzung von Bots/Hacks geahndet werden.

    Daher: Finger weg von irgendwelchen Drittprogrammen für/zu Nostale! Vor allem, wenn sie einen Login verlangen!

    Alles editiert, aktuallisiert und zusammengefasst | Juiced
    Sollte es hierzu Verbesserungsvorschläge, Anregungen oder Ideen geben, steht mein PN Fach zu jederzeit offen :)

    Editiert | Yumeji

    © Kayler