Schadensguide

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Schadensguide

      Hallöchen erstmal
      Heute präsentiere ich euch endlich den lang ersehnten (nagut, von mir zumindest) Schadensguide!

      Spoiler anzeigen
      Vorwort:
      Eigentlich hätte ich das schon vor einem halben Jahr machen können, aber die Sturheit und nicht vorhandene Dankbarkeit einiger Zeitgenossen haben mich dazu bewogen, all das doch lieber für mich zu behalten.
      Da aber im Forum oft Fragen diesbezüglich auftauchen und ich diese Fragen lieber richtig beantwortet sehe, als durch das Halbwissen Anderer, kann ich mich nicht zurück halten und die Fragen beantworten, immerhin kommen sie meistens von Anfängern, die glauben, was man ihnen erzählt.
      Scheinbar wird jedoch einem festgeschriebenen Guide oder einer Seite oder sonst was mehr geglaubt als meinen Worten, aber spart euch bitte wenigstens hier eure "Du hast doch keine Ahnung"-Kommentare.

      Kommen wir zum interessanten Teil: Schaden

      Der gesamte Schaden setzt sich aus 3 (im PvE 4) Teilen zusammen
      Gesamtschaden = (Normalschaden + Elementarschaden + Moralunterschied) * (1+Bonus Typ A%)
      (+/- Monsterschadenskorrektur)<-Namensvorschläge erwünscht xD

      - Liegt der Gesamtschaden bei 5 oder niedriger, so macht man zufällig 1~5 Schaden.


      Fangen wir mal mit dem Normalschaden an
      Normalschaden = (Grundschaden - Verteidigung) * (1+Bonus Typ B%)
      Grundschaden = (Angriffskraft + evtl. Buffs + Skillangriff + Waffenschaden*(1+Atklevelbonus %) + 15) * (1+Bonus Typ C%)
      Verteidigung = (Grundverteidigung + Rüstungsverteidigung*(1+Deflevelbonus %)) * (1+Bonus Typ D%)

      - Angriffskraft und Grundverteidigung sind die Werte, die ohne Waffe bzw. Rüstung in dem Charakterfenster P stehen.
      - Bei dem Bonus vom Angriffs- oder Verteidigungslevel wird immer nur das höhere von beiden gerechnet.
      Dabei gilt immer: berechnetes ..level = höheres ..level - niedrigeres ..level
      Falls beide gleich sind, bekommt keines einen Bonus.
      - Durch Buffs und Debuffs kann das Angriffslevel über 10 und das Verteidigungslevel unter 0 liegen, aber das berechnete ..level geht nicht über 10 hinaus.


      Gehen wir nun über zum Elementarschaden
      Elementarschaden = ((Equipenergie + Buffenergie + Skillenergie + Feeschaden) * (1+Elementvorteilsbonus%))*(1-Resistenz%)
      Feeschaden = (Grundschaden + 100) * (Fee % + Eleskillungsbonus)

      - Resistenzen über 100% werden als 100% behandelt, der Elementarschaden kann also nicht negativ werden, bei 0 ist Schluß.
      - Der Feeschaden wirkt nur, wenn beim Skill dran steht "Mit der Ausrüstung der -- Fee wird die Geisteigenschaft hinzugefügt" und auch die jeweils passende Fee ausgerüstet ist.
      - Für den Elementschaden allgemein muss auch überhaupt erstmal eine Fee ausgerüstet sein.
      - Bei Elementskillung der Sp wird der jeweilige Bonus einfach zu den Feeprozenten addiert, auch der kleine Bonus von den Börsenskills.
      - Achja, Elementvorteile:
      Feuer>Schatten>Wasser>Licht>Feuer>... = 50% Elementvorteil
      Feuer<=>Wasser = 100% Elementvorteil
      Licht<=>Schatten = 200% Elementvorteil
      Element>Elementlos = 30% Elementvorteil


      Weiter gehts mit dem Moralunterschied
      Moralunterschied = (Lvl des Angreifers + Moral des Angreifers) - (Level des Gegners + Moral des Gegners)

      Sollte soweit klar sein, hier sind negative Zahlen möglich.


      Jetzt fragt ihr euch sicher noch was ich mit Bonus Typ xy meine, was? Dann klär ich euch mal auf.
      Wichtig: Nachdem durch irgendeinen %-Bonus eine Kommazahl entstanden ist, wird diese sofort ganzzahlig abgerundet, bevor weitergerechnet wird!

      Bonus Typ A zum Gesamtschaden:
      + Kostüm (5%)
      + Buff: Angriffspot (20%)
      + Buff: Dreifache Aufladung (10%<30%<50%)
      + Buff: Effekt vom Neujahrsschwein (10%)
      + Muschel: % zum Schaden
      + Muschel: % zum Schaden im PvP
      - Schaden ist um x% verringert bei einer Rate von y%

      Bonus Typ B zum Normalschaden:
      + Critschaden - Critschadenreduzierung
      + Buff: Falkenauge (Entfernungsbonus, genaue Faktoren unbekannt)
      - zu naher Fernangriff (30%)
      - Buff: Stahlhaut (20%|30%|10%)
      - Buff: Geistwächter (40%)

      Bonus Typ C zum Grundschaden:
      + Softcrit (Mit einer Wahrscheinlichkeit von y% ist der Schaden um x% erhöht)

      Bonus Typ D zur Verteidigung:
      + Kostüm (5%)
      + Buff: Rüssipot (20%)
      + Buff: Effekt vom Neujahrsschwein (10%)
      + Muschel: % zur Verteidigung
      + Muschel: % zur Verteidigung im PvP
      - Muschel: Verringert Verteidigung des Gegners im PvP %
      - Debuff: Schneiden (50%)

      Noch nicht lokalisierte Boni:
      Muschel: % zum Schaden auf 15% im PVP: xx%
      Buffs von Events (Valentinstag z.B.)
      Debuff: Hand des Todes (Schaden bei Magieangriffen ist um 50% erhöht)
      Börsenskill: Verringerter Magieschaden

      Das auftreten mehrerer Effekte ist etwas sehr tricky.
      - Nach dem was ich bis jetzt testen konnte, scheinen sich die Effekte vom Kostüm und von Buffs einfach zu addieren.
      Beispiel: Kostüm+Angriffspot+Dritte dreifache Ladung=75% mehr Schaden

      - Ein Muscheleffekt hingegen wird mit den Buffeffekten multipliziert.
      Nehmen wir mal als Beispiel Kostüm und Rüssipot und dazu eine Rüstungsmuschel mit 20% Def im PvP:
      Kostüm+Rüssipot=25% mehr Def (abrunden!) * 120% = Def am Ende (nochma abrunden!)
      D.h. es sind ungefähr 1,25*1,2=150%, also 50% mehr Def, aber nicht genau, da während der Rechnung 2 mal abgerundet werden muss.

      - Ich gehe davon aus, dass sich die Muscheleffekte untereinander auch addieren, konnte ich bisher aber noch nicht testen, da ich noch keine entsprechenden r7 Muscheln nutzen konnte. (Wenn jemand welche zur Verfügung stellt, immer her damit. :P Oder selbst testen, wenn ihr die Formeln alle verstanden habt. Mit Rüstungsmuscheln ist es einfacher, da der Gegner dann ohne Waffe angreifen kann, wodurch der Schaden konstant bleibt.)
      - Unklar ist weiterhin, ob die "Verteidigung verringert: ..%" Effekte von den "Verteidigung erhöht: ..%" Effekten subtrahiert werden oder ob die Def am Ende nochmals mit (1 - ..%) multipliziert wird.

      Im Falle eines PvP-Kampfes ist hier Schluss (bis auf die Tatsache, dass im PvP nur der halbe Schaden ankommt).
      Befindet man sich jedoch im PvE, so kommt da ja noch die Monsterschadenskorrektur. (Namensvorschläge immer noch gesucht)

      - Diese Zahl ist vom Level des Monsters abhängig, folgende Zahlen treffen stellenweise nicht komplett zu.
      1~44 = 0 (Akt 1 bis Fernontempel)
      ~45+ = Lvl*1 (Akt 1 ab Fernontempel)
      ~56+ = Lvl*2 (Ab Akt 2)
      ~65+ = Lvl*5 (Ab ~Ende Shanera/Akt 3)
      - Wenn der Spieler einen Mob angreift, ist diese Zahl negativ, wenn der Mob den Spieler angreift, ist sie positiv.
      - Dieser Wert ist der, der für den Mindestschaden der Mobs verantwortlich ist, da er auch dann noch dazu gerechnet wird, wenn alle anderen Schadenswerte 0 betragen. Der zufällige Gesamtschaden von 1~5 wird weiterhin dazu addiert.

      Hier nocheinmal zusammengefasst, ohne Gelaber dazwischen:
      Gesamtschaden = (Normalschaden + Elementarschaden + Moralunterschied) * (1+Bonus Typ A%)
      (+/- Monsterschadenskorrektur)
      Normalschaden = (Grundschaden - Verteidigung) * (1+Bonus Typ B%)
      Grundschaden = (Angriffskraft + evtl. Buffs + Skillangriff + Waffenschaden*(1+Atklevelbonus %) + 15) * (1+Bonus Typ C%)
      Verteidigung = (Grundverteidigung + Rüstungsverteidigung*(1+Deflevelbonus %)) * (1+Bonus Typ D%)
      Elementarschaden = ((Equipenergie + Buffenergie + Skillenergie + Feeschaden) * (1+Elementvorteilsbonus%))*(1-Resistenz%)
      Feeschaden = (Grundschaden + 100) * (Fee % + Eleskillungsbonus)
      Moralunterschied = (Lvl des Angreifers + Moral des Angreifers) - (Level des Gegners + Moral des Gegners)


      Quellen:
      Durchweg eigene Tests, da ich aber so lange mit der Veröffentlichung gewartet habe, gibt es hier mittlerweile ziemlich genau die gleichen Ergebnisse zu sehen. xD


      Ich hoffe ich konnte hiermit bei einigen für Klarheit sorgen und den einen oder anderen Fragenthread im Voraus verhindern.
      Exceltabelle und ein Javascript sind vorhanden, aber da ich keine Lust hab das auch noch hochzuladen, versucht euch mal selber dran wenn ihr wollt, viel Spaß damit. :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Jewel ()