Angepinnt Nostale Problemguide (für Probleme beim Starten von Nostale)

    • sonstiges

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Nostale Problemguide (für Probleme beim Starten von Nostale)

      Hier eine kleine Übersicht über bekannte Probleme beim Starten von Nostale (inkl. möglicher Lösungen):

      Inhaltsverzeichnis:
      Wie man richtig neu installiert
      Wie man Grafikoptionen ändert
      Probleme beim Download
      Probleme beim Installieren
      Probleme beim Starten
      Probleme beim Patchen
      Probleme beim Einloggen
      Probleme im Spiel
      Danke

      Was bei den meisten Problemen hilft:
      Neuinstallation:
      Ordnernamen können etwas variieren, je nach System
      Windows XP
      Deinstallieren:
      (Falls vorhanden/wichtig, bitte Screenshots vorher sichern, diese findest du im GameCapture Ordner im Nostale Ordner)
      - Klicke auf Start -> Systemsteuerung -> Software
      - Suche in der Liste nach Nostale und klicke auf „Ändern/Entfernen“
      NosTale Installationsordner löschen:
      - Klicke auf Start -> Arbeitsplatz -> C -> Programme (Oder Programme(x86)) -> GameforgeLive -> Games -> DEU_deu
      ODER
      - Start -> Arbeitsplatz -> C -> Programme (Oder Programme(x86))
      Windows Vista/7/8
      Klicke auf Start/Windowstaste -> Systemsteuerung (oder gib in das Suchfeld Systemsteuerung ein)
      Nun gibt es 2 Varianten wie Systemsteuerung aussehen kann.
      1
      Klicke hier auf „Programme deinstallieren“
      ODER
      2
      Oder hier auf „Programme und Funktionen“
      Windows 10
      Klicke auf Start -> Einstellungen -> System -> In der linken Leiste "Apps & Features" -> nach "Nostale" suchen -> anklicken und auf "Deinstallieren

      Klicke auf Start -> Computer -> C -> Programme (Oder Programme(x86)) -> GameforgeLive -> Games -> DEU_deu
      ODER
      Start -> Computer -> C -> Programme (Oder Programme(x86))
      Hier findest du evtl. noch einen Nostale-Ordner den kannst du dann in den Papierkorb schieben (Keine Angst, deine Charaktere sind Online gespeichert)
      Lade das Spiel nun unter nostale.de erneut runter und installiere es

      Und nun lass es in Ruhe Updaten

      Grafik umstellen:
      Wenn du Nostale öffnest, kommt ein kleines Fenster (Patch Fenster)
      unten links findest du einen Button "Option", dort kann man Grafikeinstellungen ändern (z.B. von DirectX auf OpenGL)


      Legende: P = Problem, U = Ursache, L = Lösung

      Probleme beim Download:
      P: beim Klick auf den Downloadlink, kommt die Meldung 404 (Seite kann nicht gefunden werden)
      U: Serverprobleme
      L: schau im Forum nach, ob es schon jemand gemeldet hat, wenn nicht, dann melde es -> abwarten

      P1: der Download bricht ab, oder läd nicht ganz ferig, sagt aber, dass er fertig ist
      P2: Meldung: "The Setup files are corrupted. Please obtain a new copy of the program."
      P3: Meldung "Fehler beim kopieren einer Datei: Datenfehler (CRC - Prüfung)"
      P4: Meldung "Die Quelldatei ist beschädigt"
      U: Das ist ein altes Phänomen vom Internet Explorer (evtl. auch bei anderen Browsern, aber nicht so oft)
      L: besorg dir einen Downloadmanager, damit solltest du die Datei ohne Probleme runterladen können, eine Liste mit Downloadmanagern findest du hier:
      de.wikipedia.org/wiki/Download-Manager
      In den Downloadmanager kannst du folgenden Link einfügen:

      PHP-Quellcode

      1. http://dlcl.gfsrv.net/nostale/clients/de/NosTale_DE_20160503.exe


      Probleme beim Installieren:
      P: beim Doppelklick auf Installer bleibt der PC hängen
      U: durch die enorme Größe des Installers braucht Windows und das Anti-Viren Programm einfach nur lang um es "vorzubereiten"
      L1: warte einfach mal 15 Minuten ab
      L2: Windows XP:
      Macht einen Rechtsklick auf die exe-Datei, dann "Ausführen als" auswählen.
      Habt ihr das gewählt werdet ihr eure aktuellen Benutzerkonten sehen!
      Nehmt den Haken bei "Computer und Daten vor nicht autorisierter Programmaktivität schützen" raus und es wird installiert!
      L3: starte deinen PC neu, schalte dein Antivirenprogramm ab (vorrübergehend) und klicke doppelt auf den Installer

      Probleme beim Starten:
      P: nostalex.dat hat ein Problem festgestellt und muss beendet werden
      U: evtl. ist dein Grafiktreiber nicht oder Nostale ist nicht richtig installiert oder Firewall blockt "teilweise"
      L1: Nostale neuinstallieren (siehe oben)
      L2: wenn L1 nicht klappt, richtigen Grafiktreiber installieren
      L3: Firewall richtig konfigurieren (Patch Probleme? Guide zum Einstellen der Firewall/Router!)

      P: nostale.exe hat einen Fehler festgestellt und muss beendet werden
      L: Neuinstallieren (siehe oben) oder Grafikmodus umstellen (siehe auch oben)

      P: Schwarzer Bildschirm nach Start
      L1: Grafik auf OpenGL umstellen
      L2: Auf Fenstermodus schalten

      L3: neueren Grafikkartentreiber installieren

      P: nostalex.dat, die d3d9.dll wurde nicht am richitgen Pfad gefunden
      U: Du hast nicht die aktuelle Version von DirectX auf deinem PC:
      L: DirectX downloaden, z.B. hier: chip.de/downloads/c1_downloads_13002926.html

      P: ich klicke auf Start und der Patcher verschwindet, aber es startet sich nix neues
      U1: du benutzt Vista und seit dem neusten Patch (13.02.08 ) benötigt das Spiel Adminrechte
      U2: es fehlen Dateiein im Nostaleordner
      L1: klick mit Rechts auf Nostale -> Eigenschaften -> (Kompatibilitätsmodus) -> Mit Administratorberechtigung ausführen

      L2: bitte prüfe ob die NostaleX.dat und die Nostale.dat im Nostaleordner vorhanden sind, wenn nicht, neu installieren.
      Sollten die Dateien immer wieder verschwinden, löscht vermutlich dein Antivirenprogramm (z.B. Norton) die Dateien beim patchen -> Antivirenprogramm richtig konfigurieren.


      Probleme beim Patchen
      Grundsätzlich gilt genug freien Platz auf der Festplatte zu haben (mindestens 2,5GB!)

      P: im oberen Teil des Updaters/Launchers taucht nix auf
      U: die Firewall ist nicht richtig konfiguriert
      L1: Internet Explorer muss ins Internet dürfen (Verbindung/Proxyeinstellungen prüfen)
      L2: Firewall richtig konfigurieren(siehe hier: Patch Probleme? Guide zum Einstellen der Firewall/Router!)

      P: Meldung „Der Server enthält nicht die gesuchte Datei: dlcl.gfsrv.net/nostale/patch/de/Update.txt
      U: wahrscheinlich ist der Patchserver abgestürzt
      L1: Firewall richtig konfigurieren, Internet Explorer muss ins Internet dürfen (siehe hier: Patch Probleme? Guide zum Einstellen der Firewall/Router!)
      L2: schau im Forum, ob das schon jemand gemeldet hat, wenn nicht, melde du es, wenn ja, abwarten bis es wieder geht und später erneut versuchen

      P: Meldung „Verbindung zum Patchserver fehlgeschlagen
      U: dein PC kann nicht auf den Patchserver zugreifen ^^
      L1: Firewall richtig konfigurieren (siehe hier: Patch Probleme? Guide zum Einstellen der Firewall/Router!)
      L2: Nostale als Administrator bzw. mit Administratorrechten ausführen.
      L3: Abwarten und später erneut probieren.

      P: Meldung "Information ist nicht prüfbar. Bitte versuche es später noch einmal"
      U: wahrscheinlich ist der Server überlastet oder es liegt es an deiner Firewall
      L1: warte 10 Minuten und starte deinen PC mal neu
      L2: schalte sie testweiße ab, oder konfiguriere sie richtig (siehe hier: Patch Probleme? Guide zum Einstellen der Firewall/Router!
      L3: der Internet Explorer muss ins Internet kommen (Verbindung/Proxyeinstellungen prüfen)

      Bemerkung: wenn das Problem so nicht lösbar ist, schreibt bitte euren Internetprovider und evtl. Wohnort mit zu eurem Beitrag, oft liegt es daran, wenn viele das Problem haben.

      P: Meldung:
      "Fehler beim Anlegen/Ändern des Patch
      Falls während dem Empfang der Dateien ein Fehler auftritt,
      sammelt das system Fehlerdateien für die Behebung.
      Diese Dateien kommen ins Verzeichnis Nostale>>bugfile."
      U: wahrscheinlich Verbindungsunterbrechungen
      L1: später erneut probieren (vielleicht ist der Server zur Zeit überlastet)
      L2: lösche im Nostaleverzeichnis den Bugfileordner bzw. die Bugfile Datei und die temporary Internetfiles deines Internet Explorers (egal welchen Browser du normal nutzt, Nostale nutzt den IE) und probiere es erneut

      L3: neuinstallieren (siehe oben)
      L4: solltest du WLAN nutzen, versuche es mit einem LAN-Kabel

      P: Der Patchvorgang hört mittendrin auf/bleibt stehen (z.B. bei 1,5MB)
      U: Du nutzt einen UMTS Stick (Surfstick)
      L1: Einen festen Internetanschluss nutzen
      L2: Nachts probieren, wenn nicht so viele in deiner Umgebung surfen
      L3: Protokoll des Sticks umstellen/neue Treiber/neues Programm für den UMTS Stick installieren


      Probleme beim Einloggen
      P: wenn ich mich einloggen will und Enter drücke verschwindet das Geschriebene und ich komm zurück zum Startbildschirm (zum Login)
      U: evtl. ein DirectX Problem oder ein Verbindungsproblem
      L1: Hast du dein Passwort oft falsch eingegeben oder ein anderer an deinem Internetanschluss? Wenn ja, kann es sein, dass dich der Server vorrübergehend ausgesperrt hat. In dem Fall einfach später nochmal probieren oder Router neustarten. Auf der Webseite gibt es eine Passwort vergessen Funktion.
      L2: stelle die Grafik auf OpenGL um (siehe oben)
      L3: mal versuchen das Antivirenprogramm/InternetSecurity/Firewall zu deaktivieren (vorrübergehend)
      L4: für alte Norton-Versionen empfehle ich "norton removal tool" nur für alte? ^^
      L5: Tools wie Game Booster ausschalten (falls du sowas benutzt)
      L6: Router neustarten
      L7: Nostale als Administrator starten (Rechtsklick auf Nostale.exe -> Als Administrator ausführen)

      P: Meldung: The client is not the current version. Please download and install the updated client from the website
      U: wer englisch kann weiß es schon, du hast nicht die aktuelle Nostale Version
      L: geh auf nostale.de und lad dir die neuste Version runter
      anschließend installierst du Nostale neu (Nach Anleitung siehe oben)

      P: Meldung: „ Dein Account wurde gesperrt. Bitte kontaktiere das Game Team ” kommt
      U: du hast dich wahrscheinlich nicht an die Ingameregeln gehalten
      L: schau in die Bann Liste, ob du drin stehst, diskutier auf keinen Fall deinen Bann im Forum, wenn du Beschwerde einreichen willst, kontaktiere einen GM (bleib freundlich) z.B. unter support.nostale.de

      P: Meldung: "Fehler Überprüfe deine ID und dein Passwort" (check your ID and Pasword) kommt
      U: Dein Benutzername oder Passwort ist falsch ^^
      L1: mach einen Texteditor auf und schreib da dein Passwort rein, dann siehst du ob es richtig ist, evtl. hast du Nummernblock aus, Großschreibtaste aktiv oder anderssprachige Tastatureinstellungen
      L2: Forder ein neues Passwort an: Hier
      L3: Wenn du dich erst neu registriert hast, musst du deinen Account aktivieren (mithilfe der Aktivierungsmail), es kann evtl. sein, dass an dem Link in der E-Mail das wort "Viel" versehentlich an dem Link dran hängt, bitte den Link ohne dieses Wort in die Adressleiste deines Browsers kopieren.
      L4: Manchmal können Fremdprogramme wie Sandboxie dieses Problem hervorheben, versuche es zu deinstallieren
      P: Meldung "Fehler Diese ID wird momentan benutzt." (this ID is currently in use)
      U: du bist aus dem Spiel geflogen oder jemand anderes spielt mit deinen Daten
      L1: warte 2 - 5 Minuten und probier es erneut
      L2: solltest du deine Daten weitergegeben haben, hast du Pech gehabt (gegen Regeln verstoßen), wenn nicht solltest du evtl. ein neues Passwort anfordern.

      P: Meldung "Fehler Der Server befindet sich momentan in der Wartung. Auf der NosTale Homepage findest du Informationen zur Wartungszeit." / "The Server is currently undergoing maintenance. Please check the website for downtime"
      U: Wahrscheinlich ist es grade Mittwoch Vormittag, richtig? Wie jeden Mittwoch wird der Server gewartet, nähere Informationen siehe nostale.de
      L: warte bis die Serverwartung vorbei ist (normalerweiße 11Uhr, kann unter Umständen auch etwas länger dauern)
      L2: Versuche die Nostale.exe direkt aus dem Nostaleordner zu starten, sollte das funktionieren, lege deine Desktopverknüpfung neu an ("Ausführen in" Pfad muss in der Verknüpfung richtig sein)
      L3: Schließe Nostale, lösche/leere deine "temporary internet files"/cache von deinem Internet Explorer, starte Nostale
      L4: Starte deinen PC neu, schau in deinen Nostaleordner ob es dort eine Dateien mit der Endung .Pch gibt (z.B. NostaleX.Pch.Dat) gibt, wenn ja, löch die Datei NostaleX.dat und benenn die NostaleX.Pch.Dat in NostaleX.dat um (Bekannte Dateiendungen sollten angezeigt sein: windowspower.de/dateiendungen-…n-bei-windows-7_1616.html )
      L5: Erkundige dich, ob das Spiel bei anderen funktionier, sollte es bei allen anderen funktionieren, installiere Nostale richtig neu

      P: weiße Kästchen überall (auch um das Login Fenster)
      U: fehlerhaftes Patchen oder falsche Grafikeinstellungen
      L1: neuinstallieren (siehe oben)
      L2: Grafik umstellen (siehe oben), neueste DirektX drauf?, neueste Grafiktreiber drauf?

      Probleme im Spiel:
      P: Charaktere/Monster sehen komisch aus (z.B. Hühner sehen aus wie Mimi Mentor)
      U: fehlerhaftes Patchen
      L: neuinstallieren (siehe oben)

      P: PC stürzt bei den Videos ab
      U: Vermutlich ist ein Codec bei dir Kaputt
      L: lade dir folgendes Microsoft Programm runter und führe es aus: support.microsoft.com/mats/?DiagID=20011&EulaAccept=Yes , das sollte Codecprobleme finden und beheben
      L2: installiere einen aktuellen Grafiktreiber

      P: Texturen sehen komisch aus (Fußboden sieht ganz anderst aus)
      U: falsche Grafikeinstellungen
      L: Grafik umstellen auf OpenGL (siehe oben)

      P: seit dem neuen Design hast du Bugs im LdT, IC, Akt4
      U: scheinbar nutzt das Spiel eine neuere Grafikengine, verträgt sich scheinbar nicht mit div. Grafiktreibern (Hauptsächlich Vista+Nvidia Geforce)
      L1: unschöne Lösung: Grafik umstellen auf OpenGL
      L2: Kompatibilitätsmodus von Nostale auf Windows XP stellen (Rechtsklick auf Nostaleicon, Eigenschaften, Kompatibilität...)
      L3: einen neueren Grafiktreiber installieren (neuer als märz08), diesen findest du auf der Herstellerseite deiner Grafikkarte oder auf der Herstellerseite deines Notebooks
      L4: aktivieren von AAA (Adaptives Anti Aliasing) im Grafiktreiber (unter Systemsteuerung/Catalyst Control Center)
      siehe: 666kb.com/i/babur6lpr6lkzpnve.jpg

      Spoiler anzeigen
      Sollte euer Notebookhersteller keinen neuren Nvidia Treiber anbieten, kann man sich hier einen passenden "zusammenstellen", Schäden und Fehlfunktionen können dabei nicht ausgeschlossen werden! computerbase.de/forum/showpost.php?p=4667274&postcount=4 Einfach beides entpacken, die 2 Dateien aus der Zip Datei in den Nvidia Ordner kopieren + ersetzen und installieren (Setup.exe ausführen)

      P: Bei Servernachrichten (Familienruf, IC Meldungen etc.) werden keine Umlaute (ö,ä,ü) angezeigt (wurde mit dem Patch 14.01.10 behoben)
      U: Da bei dir eine andere Version der Nostaleschriftart installiert ist, wird diese bevorzugt
      L: Öffne die Systemsteuerung -> Schriftarten/Fonts und lösch die Datei: YD2002.ttf , nach einem Nostaleneustart sollte es dann gehen
      P: Die Schrift im Spiel ist viel zu groß
      U: Windows überschreibt die Nostale Einstellungen
      L: Du musst folgendes machen:
      Desktop - rechte Maustaste - Anpassen
      in dem Fenster das aufgeht links unten auf - Anzeige
      hier wählst du klein aus und é voilà die Anzeige passt wieder.

      Dankessagung:
      Danke an alle, die mir bei dem Guide geholfen haben.
      Ich freu mich, dass er so vielen Spielern helfen kann.

      wird bei Gelegenheit erweitert

      Wer aber hier rein schreibt, muss damit rechnen, dass irgendwann die Antworten rausgelöscht werden. (Wegen der Übersicht)
      Eine genaue Fehlermeldung und Screenshots sind immer Hilfreich.

      Hier gibt es auch eine schöne Linksammlung für Fragen: Wichtige Threads

      Dieser Beitrag wurde bereits 53 mal editiert, zuletzt von Unsichtbarer ()

    • Mir ist auch aufgefallen, dass das Siel in letzter zeit häfig hakt und das wenn ich ein Portal benutze ich manchmal an orten lande wo ich eigentlich landen kann. Von dort aus kann man sich auch nicht mehr bewegen und sitzt im warsten sinne des wortes fest.
    • RE: Nostale Problemguide (für Probleme beim starten von Nostale)

      ich hab das problem das die graphik total komisch ist...

      mal hab ich ne glatze oder die monster bestehen aus streifen...

      Die schrift ist ziemlich überall weiß weswegen ich den messenger nur benutze um zu sehen wer on ist und dann per PN poste (weiß auf weiß verträgt sich nicht gut xD).
      Ich habe probleme, das chatfenster zu lesen, da es dick weiß verschwommen ist.
      baloon messages sind auch schwer zu lesen aber -geht noch.

      Ich würd sagen liegts an DirectX? hab keinen openGL treiber für meine laptopgraka liegts vielleicht dann daran das DirectW das immer so komisch anzeigt?



      Danke im vorraus, Cubus
    • RE: Nostale Problemguide (für Probleme beim starten von Nostale)

      Also von sollchen Probs habe ich noch nie gehört !

      Wende net das richtige DirektX hast startet Nostale net mal *spreche aus erfahrung* XD

      Hier ich hatte andere Grafik Probs. siehe hier GRAFIK FEHLER
    • zuerst müsste man ja wissen welchen downloadmanager du erwählt hast.
      einige klinken sich in die downloadfunktion des browsers ein, bei anderen benötigst du u.u. ein zusätzliches Plugin (flashgot), wenn du z.b. den mozilla firefox benutzt.
      wieder andere browser z.b. opera bringen ihren eigenen downloadmanager mit.
      also welchen browser benutzt du und welchen downloadmanager möchtest du nutzen.
      vorab. wenn dieser manager korrekt installiert ist übernimmt er den download der datei. zumeist legen diese programme einen eigenen ordner z.b. c:\downloads an, worin dann die jewilige heruntergeladene datei zu finden ist.
    • Hallo, ich hab ein problem mit dem spiel. da kommt immer wieder ne fehler meldung wen ich start drücke und ich weiß nciht wieso o.o heute mittags könnt ichs noch normal starten und jezt nicht mehr. hab auch so ne error meldun aus dem spiel bekommen wenn ich gezockt hab, also heute mittags und dannach ging das spiel nicht mehr. hab das spiel auch neu installiert und gepatcht aber geht auch nicht =/ kann mir einer helfen bitte =/
    • so klugscheißer sollten eingesperrt werden man....solltest dat ma pls vernüftig machen!!!& nich einfach i-welche antworten geben damit man mehr beiträge hat...arm!!!

      *verwarnung wegen Spam und Umgangston by ShadowRaiden - Unsichtbarer´s antwort war zwar nicht die feine englische art, aber dennoch kein grund ihn anzuschnauzen. zumal er auch recht hat, da man nicht auf gut glück iwelche hilfestellungen geben kann.*
    • wenn ihr mir ne genaue Fehlermeldung sagen könnt, dann kann ich euch helfen und tu es auch gerne.
      Aber mit "da kommt ein Fehler" kann ich nix anfangen, sorry

      Edit: achja, ich mach das alles freiwillig, damit ihr dieses wundevolle Spiel spielen könnt. Die Beitragszahl ist mir wurscht, die gehört abgeschaltet.
      Und ich denke dieser Thread hat schon vielen geholfen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Unsichtbarer ()

    • man wenn du dat freiwillig machst solltest du nich so klugscheißen du solltest liebe fragen wat genau für fehlermeldung da kommt!!! dir hätte ma kla sein sollen dat alle dir schreiben wenn du so n thema öffnest & die leute trotz der anweisungen hier nich rein kommen!!!ich weiß dat dein thread hier vielen schon geholfen hat aba nich allen!!!mir zum beispiel auch nich& kenn noch genügend andere!!!du solltest entweder ma netter sein oda einfach die klugscheißersprüche deinen freunden erzählen!!!
    • 1. klärt sowas per pn ab. das ist hier nicht der richtige ort dafür.
      2. in 24 stunden werde ich die letzten 3 posts löschen.
      3. LilNatta zügle dein Ton bitte ein wenig. sonst setzt es noch eine vw wegen beleidigung hinterher.
      4. der nächste post, der nichts mit dem problemguide zu tun hat, bekommt eine vw ;)
    • Original von Unsichtbarer
      ne Fehlermeldung wäre schon nicht schlecht.

      Ich dachte das hätte ich damit getan.
      Mir war bewusst, dass mir alle schreiben werden, was ich auch nicht schlimm finde, weil ich gerne anderen helfe.
      Da ich noch nie ein Problem beim starten von Nostale hatte, noch nie neuinstallieren müssen, ist mir klar, dass der Guide nicht allen helfen kann.
      Deswegen wird er ja auch ständig erweitert.
      Mhhh, glaub ich kann mir meine "Klugscheißersprüche" nicht verkneifen.

      (oben steht übrigens, dass man nicht in diesem Thread schreiben sollte, also sollten die, die ein Problem haben, einen eigenen Thread aufmachen)

      @ShadowRaiden: bitte lösche nicht nur die letzten, sondern alle bis auf den ersten, danke