Osterevent

This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

• Hina_Sakamoto wrote:

Euch ist schon klar, dass das nicht an dem Raid, sondern an den Spielern liegt? ô.o
    Aber es ist ja immer einfach die Schuld direkt bei GF / Entwell zu suchen, statt sich mal in den eigenen Reihen umzusehen. >.>

Wir sind nunmal Menschen, die den Weg des geringsten Widerstandes gehen. Wenn der Gunner im Vergleich zu den anderen SPs nicht "op" wäre, dann würden die Spieler auch andere mitnehmen...

Edit: Sonst gefällt mir das Event aber echt gut. NosVille sieht super aus und die Quests sind immer noch motivierend ;). Vielleicht ändert sich das mit den Raids in Zukunft noch.

The post was edited 1 time, last by adsfa ().

• Ja, aber das liegt doch nur daran, dass die Leute den Raid nur wegen der Items machen und diesen (wie ja mittlerweile so ziemlich ALLES in Nostale) mit so wenig Zeitaufwand und Mühe erledigt haben wollen, weil sie nur Nutzen - die Box bzw. die Items in dieser - ziehen wollen.
    Wenn sie Spass daran hätten den Raid zu meistern, wäre es ihnen doch egal, wie lange der Raid dauert / wie mühselig der Raid ist, so lange der Raid nur gewonnen wird. Aber genau DIESE Einstellung suche ich bei der Com vergeblich.
  • Hina_Sakamoto wrote:

Ja, aber das liegt doch nur daran, dass die Leute den Raid nur wegen der Items machen und diesen (wie ja mittlerweile so ziemlich ALLES in Nostale) mit so wenig Zeitaufwand und Mühe erledigt haben wollen, weil sie nur Nutzen - die Box bzw. die Items in dieser - ziehen wollen.
    Wenn sie Spass daran hätten den Raid zu meistern, wäre es ihnen doch egal, wie lange der Raid dauert / wie mühselig der Raid ist, so lange der Raid nur gewonnen wird. Aber genau DIESE Einstellung suche ich bei der Com vergeblich.

Nungut damit sprichst du richtigerweise ein Problem an, mit dem Nostale in meinen Augen insgesamt zu kämpfen hat. Trotzdem könnte man doch dem in gewissen Maße vorbeugen, in dem man erst gar nicht solche Unterschiede zwischen den SPs schafft, oder? Fragt sich natürlich, in wie weit das umsetzbar wäre, ich bin trotzdem leicht verärgert, dass ich teilweise eine halbe Stunde nach einem Raidteam suchen muss, dass mich weder nach 10s wieder kickt, noch in den ersten Minuten failt.
  • Hina_Sakamoto wrote:

Man hat ja schon versucht vorzubeugen in dem der Schwerti nun weniger DMG kassiert, dafür aber mehr DMG austeilt.
    Heißt, man BEMÜHT sich ja. Aber wenn die Com da nicht "mitspielt" können die Entwickler noch so viel rumprogrammieren, da wird sich nichts ändern.

Aber es zeigt sich nunmal, dass sich diese Verbesserungen für den Schwertkämpfer nunmal nicht rentiert. Warum hat man denn nicht auch die Minen für den Gunner ausgeschaltet, dann wär es doch wieder fair gewesen, oder? Für mich sieht der Schwertkämpfer halt gegen den Gunner mit seinen Minen und den Magier, der als Healer halt fast immer mitgenommen wird, ziemlich alt aus, auch wenn er ein wenig mehr schaden macht.
  • Nun ja... ehrlich gesagt habe ich es in den Raids, die ich heute gemacht habe, erlebt, dass Magier auch in Ice und Vulkano mitgenommen wurden - wegen der Flächenskills.
    Der Schwertkämpfer hat aber nicht so viele Flächenskills (Bersi wohl ausgenommen, soweit ich das nun aus diversen Threads mitgekriegt habe) und da drin liegt der Grund.
    Heißt, selbst wenn man nun die Minen ausschalten würde... dann würden sie halt Bogis im WK (Flächis) suchen und die Schwertis hätten wieder das Nachsehen.
    Kurz: Es liegt in erster Linie an der Com.
  • Hina_Sakamoto wrote:

Euch ist schon klar, dass das nicht an dem Raid, sondern an den Spielern liegt? ô.o
    Aber es ist ja immer einfach die Schuld direkt bei GF / Entwell zu suchen, statt sich mal in den eigenen Reihen umzusehen. >.>

Ich würd sagen das liegt auch an beiden Seiten. Und ich schiebs auch nicht 100% auf GF, da es fast unmöglich ist einen Raid zu entwerfen in dem jeder gleich rangig ist. Außerdem wurde ja sogar der Schwertkämpfer korrigiert ;)
    Aber du hast Recht, es sind wirklich die Spieler Schuld, die ganz sturr ihre "Gunner only"Raidteams suchen, und leider wird der Magier nur der Raidhelfer bleiben
  • Warum dann nicht auch hier Flächis einschränken? Nungut, ich glaube wir können uns wohl darauf einigen, dass es auf beiden Seiten "Probleme" gibt. Ist vielleicht auch ein Wunschdenken von mir, dass die GF/Entwell einen perfekt ausgeglichenen Raid kreiren könnten ;). Ich find die jetzige Raidsituation insgesamt wie schon erwähnt relativ doof, von den Ursachen jetzt mal abgesehen.
  • Da stand, soweit ich mich erinnern konnte, der Swordi mache mehr Dmg/ habe mehr Deff.
    Soweit ich es beobachten konnte, mache ich zwar an den geschlüpfen Küken mehr Dmg, an der Huhnkönigin jedoch den selben Dmg wie der Rest auch (korrigiert mich, wenn ich es nicht richtig gesehen habe). An den Eiern mache ich auch genausoviel Dmg wie die anderen.
    Und mehr aushalten ist nen guter Punkt. Nur bringt dieser nichts, da das für den Huhnkönig und die königin auch nicht gilt, ich verlier 3/4+ meiner HP, und halte eig so nur bei den Mobs wd nur mehr aus, die jedoch, bei nem guten Team, nie erscheinen. Da bringt auch ein 100 facher Dmg-Boost nichts..
    Also, wozu den Dmg, der höher ist, nur auf die Mobs beschränken, obwohl es besser ist, diese nichtmal schlüpfen zu lassen.
    In meinen Augen wurde zwar etwas versucht, für die Balance zu tun, aber leider danebengeschossen.
    Das ganze Programm liegt nur an den Spielern, true story.. und an dem oben genannten Problem, dass den Swordis nicht weiterhilft.
    So steh ich gerade ziemlich blöd dar.
    Zum Glück habe ich einen Kumpel, der mich immer einlädt. Ich steck ihm grad die Hasen zu, und hab nen sicheren Raid. Aber wenn er nicht leadet, hab ich 0 Chancen.. Werde jetzt wohl oder übel auf meinen Bersi sparen, da ich sonst 90% der Raids verpasse.
    Ich überleg mal was, was man besser für die Swordis machen kann.. Die Attraktivität ist kein Stück zu spüren.

MFG
  • Die einfachste Lösung wäre wohl gewesen wenn man die Anzahl des Eierspawns reduziert hätte.
    Statt den 80 ? (geschätzt) kleinen Eiern einfach nur 10 Stück spawnen lassen aber diese dafür deutlich stärker (min. 10 Hits ).
    Somit wären die Mienen des Gunners und sämtliche andere SP's mit vielen AOE bei weitem nicht mehr so im Vorteil.
    Wenn dann diese paar Eier schön auf die Map verteilt ist es egal ob ein Level 20 Char ohne SP paarmal draufhaut oder ein Ice/Gunner/Vulkano/usw. mit sämtlichen AOE's.
    Aber dafür ist es wohl dieses Jahr zu spät.

LG Azid
    Done & Gone
  • Also ich persönlich finde das hier bei so einem Event mal wieder der egoismus hervor tritt denn dieser raid ist eigentlich sehr leicht zu meistern es reicht im prinzip aus wenn man 5-6 gunner mitnimmt und der rest ist eigentlich wurscht aber wenn ich dann sehe das viele teams lowis einladen und dann wd kicken da sie ja meinen sie brauchen noch ein gunner da wird mir echt übel wo bleibt denn da der spaß an solchen events wenn nur die highs mit genommen werden und gunner hier gunner da ich bin selbst sehr hoch vom lvl doch wenn ich leade nehm ich jeden mit soweit es geht denn wenn man es den leuten richtig erklärt und sie auch aufpassen dann ist das zu meistern finde das sehr schade das es immer so sein muss wenn ein event startet das viele nur an sich denken!
  • Danke born, du nimmst mir da wirklich die Worte von der Tastatur.
    Genau das meine ich mit "Es liegt an den Spielern und nicht an den Entwicklern." ;)
    Angenommen die Jajas wären nicht deaktiviert... dann würden sie alle nur Highs mitnehmen wollen und die "Lows" würden gekickt werden. - Und JA, mir ist auch klar, dass das wirklich egal wäre, weil es ja %-DMG ist... aber die Leute denken halt nicht mit.
    Das sieht man doch immer wieder am Ibra-Raid, wenn man dort mal mehr als 5 Magier/Schwertis dabei hat, kommt sofort von irgendwem im Team die Frage: "Sind wir nicht ein wenig WKs? Schaffen wir das dann überhaupt?" - und die Frage kommt noch nicht mal unbedingt von Bogis, die kann genauso gut auch von Magier oder Schwertis kommen.
    Oder der Fakt, dass es - als Akt5-2 mit dem Fake-Equip rauskam - es groß rumgetönt wurde: "Das Fake-Equip ist ja sooo schlecht." Und heutzutage wird es für echt unheimlich hohe Preise gehandelt und die Leute wollen es haben, weil sie eben gemerkt haben, dass das Equip DOCH gar nicht so schlecht ist. - Genau das, was ich immer gesagt habe. ;)
    Aber wie gesagt, die Leute denken nicht nach...
    Vor... zwei Jahren? - Ich weiß den genauen Zeitraum nicht mehr - jedenfalls war früher ja der Raid noch mit Jajas machbar und dann wurde es umgestellt, dass die Minis deaktiviert wurden. In DEM Jahr war es wirklich noch so, dass dann nur so 3-4 Gunner mitgenommen worden sind und der Rest des Teams war bunt gemischt.
    Erst dann im DARAUF folgenden Jahr war es so, dass irgendeiner auf die "ach so brillante" Idee kam ein "only-Gunner-Team" zu machen, weil die betreffende Person so schnell wie nur möglich den Raid fertig haben wollte. - Und ab DA bürgerte es sich ein, dass dann auf einmal alle damit anfingen "only-Gunner-Teams" zu bilden.
    Aber das war NICHT so von Anfang an... das war nur so, weil irgendeine Pfeife in der Com eine ja "soooo tolle" Idee hatte.

Auf Wunsch editiert | Yumeji

The post was edited 1 time, last by Hina_Sakamoto ().

• Also ich war in raids dabei wo HÖCHSTENS 2 schwertis waren (einer davon ich)
    Also dachte ich mir ich mach selbst einen mit 3 bersis 2 krieger 2 normmage 1 holy 2 ice 1 jäger und 4 gunner
    Man sehe da es war ein win
  • @Hina_Sakamoto

Ich schiebe es ja nicht NUR auf die Gameforge, und ja es liegt auch eher an der Commu, wie du sagtest..

Doch es regt einen auf, dass immer nur Gunner mit Minen oder High Spieler mit Bersi und whatever mitgenommen werden..
    Im Gegensatz dazu, dass ein 40er Krieger der erfahren ist oder 36er Magier mit Red whatever und Eier hat den Raid manchmal besser macht, als manch Gunner Leiche..x: - Nicht alle habe aber 2-3x schon gesehen..^^"

Kla, tolles Event, aber wieso werden immer nur Gunner mitgenommen?
    Wie Vorposter sagten, besser wäre, wenn die Minen ausgeschaltet auch wären oder die Jajas aktiviert wären, dann wären alle Klassen, gleichberechtigt...xD
  • So als ich vor 2 jahren gerade noch jaja.job 17 hatte und am abend raidete hat sich niemand beschwert wie man war oder welches lv man muss nur job 17 haben
    In diesen jahr wurden aber die minis deaktiviert und es wurden fast nur noch highs mitgenommen
    1 jahr später warn es dan nur gunners
    Dieses jahr hab ich mich extrem gefreut das schwertis bonus bekommen aba was war passiert es gab wieder nur gunner.team
    Als ich endlich in nen raid kam bemerkte ich das ich beim huhn 338 dmg machte so wie die anderen
    Auch wenn mich hahn erwischte war ich fasd tot wie die anderen also keinen boost so wie gesagt
  • Als der Raid das erstmal kam, hatten wir noch nicht das "tolle" Feature, wenn einer den Bossraum betritt
    alle andern mit hinein geportet werden.

Am ersten Tag gingen die Minis vom Jaja noch, am nächsten wurde diese abgeschaltet, aber der Raid
    hat danach auch nur max. 10 Minuten gedauert, weil man den Hahn tanken konnte.
    Der Erste der den Bossraum betrat war automatisch Hahntank, da konnten alle schön um die Henne
    drum herrumstehen und drauf kloppen, seit zwei Jahren rennt man ja die meiste Zeit nur noch rum um
    aus den Hüpfkreisen zu laufen.
    Im ersten Jahr war es auch kein Problem die Tagesquest mit allen drei Klassen "schnell" zu machen, im
    zweiten Jahr konnte ich mir das sparen, weil da meist nur 2 Holys pro Raidteam gebraucht worden
    und der Rest WK's bzw. Gunner zu seinen hatten. Mit Glück ist man als Ice mitgenommen worden,
    aber als Schwerti, trotz das ich einen Bersi anhatte, nie.

Schade ist es das die "kleinen" Spieler nie mitgenommen werden, außer sie kennen den Leader und
    gehören zu einem Stammteam.

gg TC

edit: @Unsi: durch die Gunnerinvasion schlüpfen im seltesten Fall die Kücken.
    Server 1 ~ IG: TC2509 Level 91/80 Begleiter Buschi=Mupfel 86 & Fiona 85 Familie ~Chilllounge~(OH) *Teufel*
    Paja (24+14) Chicki (21+14) Pirat (24+15) Jaja (21+2) Red (43+10) Holy (99+14) Blue (57+11) Dark (42+10)
    Vulki (23+5) GB (38+5) Seher (23+5) EM (38+5)

The post was edited 1 time, last by TC2509 ().

• Also ich find's mega mies die die keinen gunner haben werden schlicht weg ausgelacht und nicht mitgenommen ich bitte deshalb darum ändert mal was daran lasst die jajas wd...wäre sehr nett ^^