Just another Joblevel Guide - Detailliertes Fachwissen von Pew

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Just another Joblevel Guide - Detailliertes Fachwissen von Pew

      [Strg+F = Suche]
      1. Einleitung:
      1.1 Was zeichnet dich dazu aus diesen Guide zu schreiben?
      2. Vorbereitung:
      3. Das Jobleveln:
      3.1. Dander / Hühner
      3.2. Piis
      3.3. Quests
      3.4. Arena
      3.5. Trainingspuppen
      4. Nosmates:
      5. Möglichkeiten & Ausrüstung:
      6. FAQ:

      1. Einleitung:
      Hallo Allerseits zu meinem detaillierten Guide rund um das Jobben und alles was dazu gehört. Ich lege den Schwerpunkt dieses Guides auf das Jobleveln im niedrigen Levelbereich, wer an Strategien für das Jobleveln bei Maulwürfen oder ähnlichem Interesse besitzt sollte besser im alten jedoch immernoch hilfreichen Guide von AmelinaEngel nachlesen (Link).

      1.1 Was zeichnet dich dazu aus diesen Guide zu schreiben?
      Bereits seit mehreren Jahre treibe ich in Server 1 mein Unwesen als Jobber. Ich habe schon mit jeder Klasse gejobbt, und beschäftig(t)e mich gerne mit dem Tüfteln nach neuen Möglichkeiten zum Jobben. Da ich sowohl im Forum, als auch in der "Jobberszene" aktiv bin und selbst viele Erfahrungen gesammelt habe bin ich der Meinung vielen Neulingen, jedoch auch alten Hasen eine Menge neues Wissen in diesem Sektor zu vermitteln.
      Mein derzeitiger Jobber ist der Charakter Pewace, ein Schwertkämpfer mit einem Level von 35 und dem Joblevel 65.

      Wer nach dem lesen des Guides noch Fragen hat kann mich auch gerne Ingame oder per PNs befragen :)

      2. Vorbereitung:
      Bei vielen ist das Erstellen eines Jobbers ein spontaner Einfall. Jedoch kann es sehr deprimierend sein nur langsame Joblevelanstiege zu erzielen, wodurch für die meisten die Reise schon beendet ist, bevor sie überhaupt richtig angefangen haben. Daher komme ich nun zu Vorkehrungen, um die ihr euch kümmern solltet wenn ihr euch dazu entschieden habt einen Jobber zu erstellen.
      Zuerst erstellt man sich den Charakter, wie gewohnt. Doch gleich zu Beginn steht die Frage offen: Soll ich die Hauptquest machen oder einfach grinden (grinden = willkürliches Monstertöten für EXP)? Ich empfehle es zuerst bei den Dandern den Abenteurer auf ein moderates Joblevel zu bekommen. Joblevel 10-15 sollte genügen, wer sich sicher sein will jobbt sofort auf 20. Nun wird es entscheidend: Anstatt normal auf Level 15 zu leveln begebt ihr euch zur Punktetafel und nehmt die Highscorequest von Level 1-10 an. Nun geht es darum genügend Punkte in den einzelnen TS-Missionen zu erhalten. Hierfür sollten einfach alle Räume (sofern Möglich) betreten werden und alle Monster getöten werden, jedoch müssem die Monster in einer bestimmten Reihenfolge, und zwar immer das Monster, das mit einem grünen Dreieck markiert ist, getötet werden. Nachdem ihr nun bis zu TS 10 vorgedrungen seid und das Kampflevel 10 erreicht habt kommt der letzte Ts. Nach dem Abschluss erwartet euch 3.000 Ruf (!!!), also mehr als genug um bereits Sp1 zu tragen. Erfahrene Spieler können das Prinzip noch weiter ausreizen, indem sie den TS machen, während Level 90+ Spieler dabei sind. Dadurch minimiert sich der Erfahrungsgewinn (afaik sind 0% Exp auch mit 2 99er Chars nicht möglich) und die gesamte Rekordquest ist wiederholbar bis ihr Level 11 erreicht. (Vergleichswert: Ich habe es mit einem Level 85er und Level 92er 4x geschafft, d.h. 12.000 Ruf [Danke an dieser Stelle an blacksquad und Alcedo : D])
      Nun da ihr Level 11 erreicht habt gibt es nichts interessantes mehr, daher könnt ihr nun einfach auf Level 15 leveln, jedoch solltet ihr achten dann schon Joblevel 20 zu sein, und ggf. vorher noch ein bisschen jobben.
      Nun geht es um die Erfahrungspunkte: Man bekommt einen Festwert von 100%, dieser wird durch den Ancelloan Segen um weitere 100% erhöht. Mit einer Turm- oder Sterntarotkarte kann man weitere 10/15% Erfahrung gewinnen. Schlussendlich ist noch das einwerfen eines Erfahrungserhöhungstranks (oder zum Grasslinevent die Taschen) möglich. Diese geben nochmal 20% (30% die Grasslintaschen). Für die Verheirateten kann man sogar noch einen extra 5% Buff erlangen. So kommt man auf einen möglichen Wert von maximal 240% (250% mit Grasslintaschen) Erfahrung. Zusammen mit einem Erfahrungsevent wären das 480% (500%) Erfahrungspunkte!
      In der Praxis sind jedoch besonders die Erfahrungstränke aufgrund des ernormen Preises (50~70k Gold für 10 Minuten +20% EXP) verpönt, wer es sich jedoch leisten kann, kann sich damit so manche Stunde sparen. Die Tarotkarten lohnen sich nur wenn man es sich vorgenommen hat 3 Stunden am Stück zu jobben, da man sonst die Zeit davon verschwendet. Der Ancelloan Segen jedoch ist allgemein Empfohlen. Er ist sowohl der Flexibelste, da man zwischendrin Offline gehen kann, als auch der Effizienteste.
      Nun da wir uns die Erfahrungspunkte an sich angeschaut haben können wir jetzt zu den Ausrüstungsvorraussetzungen kommen. Anfangs startet man mit der Level 15 Ausrüstung.
      Jede Klasse hat mit der bekommenen Ausrüstung jedoch Probleme die Dander / Hühner mit einem Schlag zu besiegen. Diese haben genau 150 Leben. Für Schwertkämpfer reicht es ein Rares Level von ca. 4 zu besitzen oder sie auf +3 zu Upgraden. Nun solltet ihr konstant 150+ Schaden verursachen und daher Dander und Hühner 1-Hitten. Auf die Armbrust gehe ich nicht ein, da die Angriffsgeschwindigkeit miserabel ist und sie Bolzen verbraucht, die in Massen nicht gerade billig sind. Der Magier hat mit seinem Erstwaffenangriff keine Probleme, die Zauberwaffe jedoch. auf große Distanz fehlt nur ein wenig Schaden, da reicht Rare 4 bzw. +3 aus, um die Dander jedoch auf nähere Reichweite zu 1-Hitten wird eine 15er Zauberwaffe min. 6+7 oder 7+6 benötigt. Wer sich solch eine gute Zauberwaffe leisten will und kann sollte lieber damit jobben, das ist bis Joblevel 20 schneller und Manaeffizienter, sofern man aber Joblevel 20 ist oder keine gute Zauberwaffe besitzt, sollte alleine schon wegen der niedrigen Trefferrate auf geringem Rare zum Stab greiffen. Ab Joblevel 20 gibt es für den normalen Angriff des Magiers ein Upgrade bei Calvin, dass den Angriff zu einem Flächenskill mit einer Einheit Reichweite macht. An Positionen mit einer hohen Monsterdichte kann man so konstant zwei bis drei Monster aufeinmal töten. Der Bogenschütze sollte nur mit dem Bogen jobben, aufgrund des Schadens auf kurze Distanz muss hier jedoch auch ein geupgradeter oder gewetteter Bogen her. Nun genug der langen Vorworte und auf zum eingemachten: Das Jobben.

      3. Das Jobleveln:
      Beim Jobleveln wurden im Laufe der Zeit immer neue Methoden entdeckt um den Charakter auf ein hohes Joblevel ohne übermäßigen Anstieg des Kampflevels zu bekommen.
      Elementar für viele Methoden ist der sog. "Ldt-Bug", dieser bezeichnet die Tatsache, dass man während man Tot auf dem Boden liegt lediglich Joberfahrungspunkte bekommt, jedoch keine Kampferfahrung. Dies funktioniert jedoch nicht nur im Ldt, sondern überall. Es handelt sich hierbei zwar um einen Bug, jedoch wird er derzeit (04.08.2013) vom Team toleriert, dass heißt er ist nicht Strafbar. Solltet ihr mit diesem Bug jedoch arbeiten wollen, so informiert euch am besten selbst beim GM eures Vertrauens, ob es weiterhin toleriert wird, oder ob der Bug inzwischen verboten ist.

      3.1. Dander / Hühner
      Dander und Hühner sind im Süden Nosvilles aufzufinden, sie sind Level 1 und geben daher nur wenig Kampferfahrung. Man erreicht daher bereits mit Level 18 Joblevel 20. Wem das immernoch nicht genug ist kann in einer Gruppe jobben. Dadurch erhöht sich das Verhältnis zwischen Kampflevel und Joblevel noch mehr.

      3.2. Piis
      Da die weichen Piis Level 8 sind bekommt man dadurch weitaus mehr Kampflevelerfahrung. Einige jobben jedoch ihre Chars mit einem anderen Account, der Haufenweise Piischoten knackt, um den Jobber dann zu töten, dann während er tot ist in die Gruppe zu nehmen und mittels "Ldt-Bug" Joblevel-Erfahrung ohne jeglichen Kampflevelzuwachs zu garantieren indem der 2. Account dann die Piis tötet. Ich persönlich bin kein Fan von dieser Methode, da es mit viel Aufwand verbunden ist und die Würde des Jobbers konstant bei -1000 liegen dürfte, aber es wird schon seine Berechtigung haben.

      3.3. Quests
      Nachdem die Erfahrung durch Hauptquests in Akt1 extrem gebufft wurden kann man einige Joblevel durch das sture Hauptquesten gutmachen. Da jedoch nicht nur Joberfahrung, sondern auch Kampferfahrung enorm erhöht wurden kann man es sich als Jobber nicht leisten normal zu Questen. stattdessen macht man dies mit dem LdT-Bug. Jedoch ist dies teilweise mit sehr gutem Timing verbunden. Man muss die Belohnungen genau dann annehmen, wenn die Todesanimation eintritt, dass heißt bevor das "Mit Saat der Macht wiederbeleben" Fenster kommt. Bei einigen Quests bekommt man die Belohnung sofort. In dem Fall ist es besonders schwierig, jedoch alles eine Frage des Timings. Kopfschmerzen hat mir zum Beispiel die Zigarettenquest bereitet. Das Aufsammeln der Zigarettenschachtel während man gerade stirbt ist echt nicht leicht. Am besten vor den Quests sterben kann man übrigens in dem man sich mit einem Freund abspricht, der einen dann per Schlachttrank tötet. Mit dem Durchquesten von Level 1-35 habe ich mit Joblevel 60 ca. 170% Joberfahrung insgesamt bekommen. Zwar geht das nur einmal, ist jedoch im Punkt Zeit / Leistung unschlagbar.

      3.4. Arena
      In der Arena bekommt man Joblevelerfahrung wenn man eine SP trägt. Das ist einigen bekannt. Die wenigsten aber nur wissen, dass dies auch für das Joblevel ohne SP der Fall ist.
      Solange man eine SP trägt bekommt man für jede Tötung Joberfahrungspunkte. Es ist zwar nicht viel schneller als das konventionelle Jobben bei den Dandern, gibt jedoch keine Kampferfahrung, was es für Personen die ihr Wunschlevel bereits erreicht haben sehr attraktiv macht.

      3.5. Übungshölzer
      Eher nur ein Spaßfaktor, jedoch geben die Übungshölzer bei Jericoo auch Joberfahrungspunkte, obwohl sie keine Kampferfahrung geben. Da diese Puppen jedoch gut und gerne 5000 Leben besitzen ist es alles andere als Lohnenswert, aber wer weiß was die Zukunft bringt.
    • Just another Joblevel Guide - Detailliertes Fachwissen von Pew (Post 2)

      4. Nosmates:
      Haustiere und Partner sind die besten Freunde des Jobbers, anstatt alleine zu jobben kann man nämlich seine Mates mitjobben lassen. Dafür einfach den 'A'-Knopf drücken und auf einen Punkt auf dem Danderfeld-Areal (Nicht auf ein Monster!) klicken. Die Tiere werden nun bis zu diesem Punkt laufen und auf den Weg dahin alles was ihnen in die Quere kommt angreiffen. Sobald sie angekommen sind stellen sie sich in den Passiven Modus (S) und müssen durch das erneute drücken der 'A'-Taste wieder an einen anderen Ort gerufen werden. Am besten ist das Rusty Robby, da es einen Flächenskill als Angriff hat, und damit meistens 2-3 Monster trifft. Ansonsten sind Tiere mit hoher Angriffsgeschwindigkeit wie das Spezialeinheitbuschi oder das Fußballbuschi gut geeignet. Eine billige Alternative wäre ein Schneemann oder eine Eierfee.

      5. Möglichkeiten und Ausrüstung:
      Jetzt, da die meisten Fragen über das Joblevel geklärt sein dürften ist die Frage: Was mache ich mit dem Charakter nun?
      Ein großer Teil der Jobbercharakter Leveln nach geraumer Zeit, da sie nichts zu tun haben.
      Um dem Zukünftig vorzubeugen habe ich hier mal ein paar schöne Möglichkeiten aufgelistet was ein Jobber in seiner Freizeit alles machen kann : ).
      • Ruf in Akt 4 sammeln
        >> Es ist zwar schwer, aber wenn man Herausforderungen mag kommt man auf seine Kosten. Und gerade mir einer vorsichtigen Spielweise kann man selbst in Zeiten von 90er Ausrüstung je nach SP eine Positive Kill/Death Statistik haben und einiges an Ruf sammeln. Einziger Kritikpunkt ist, dass man auf Falkenauge oder Moral angewiesen ist, sofern man kein Magier ist, da sonst das Treffen reine Glückssache ist.
      • Ruf durch ITS oder PTS machen
        >> Die ITS von Level 15-35 sind als Jajamaru super zu meistern: Die Minijajas erledigen die Monster, sodass man keine Erfahrung bekommt. Wenn man Hebeln muss kann man sich unsichtbar machen, und das zusätzliche Tempo der SP hilft mit der Zeit die man für das Töten der Monster länger braucht. Wer PTS machen will sollte aus der Gruppe rausgehen um die Erfahrung nicht zu bekommen.
      • Chickenraid / Cubyraid / Eventraids absolvieren
        >> Gerade dank des niedrigen Levels ist man in den Eventraids gerne gesehen, da dort sowieso Prozentualschaden angerichtet wird, seid ihr derjenige der am schnellste hochgeheilt ist. Somit erleichtert ihr die Arbeit eurer Holys oder könnt euch gegebenenfalls selbst mit einem Trank oder ein paar Snacks heilen.
      • Icebreaker
        >> Sehr beliebt bei Jobbern, leider oftmals zum Leid der Neulinge oder normalen Charaktere, da nicht jeder Spieler gerne andere Mitgewinnen lässt.
        (*hust* zB xxxx : P)
      • Instant Combats
        >> Schöne Methode um Ruf zu gewinnen und etwas Gold zu holen, zwar kann man wegen der Erfahrung nicht mitkämpfen, aber Mobben, Tanken und ggf. Buffen ist ja auch hilfreich
      • Arena
        >> Ich messe mich gerne mit Leuten über meinem Level oder schaue hin- und wieder auch gerne schönen 1on1's zu. Ist eben immer was los in der Arena, sodass es nie langweilig wird. : )
        Ansonsten kann man natürlich auch vieles mehr machen, um nur mal einiges genannt zu haben. Eine weitere Methode um an Ruf zu kommen wäre übrigens das Sammeln von Minilandbesuchen, am einfachsten natürlich über einen 2.Account. So lassen sich täglich 1000 Ruf machen.

        Nun kommen wir zur Ausrüstung für einen Jobbercharakter, ich unterteile es in 2 Abschnitte: Level 25 und Level 35, da dies die Hauptlevel sind, bei denen Jobber anzutreffen sind.
        Für Level 25 gilt allgemein: 21er Hauptwaffe, 21er Nebenwaffe und die 24er Rüstung. Letztere ist durch das Produktionsitem von Teomann herstellbar.
        Als Schmuck nimmt man am besten das Questitem 'Halsband eines Höllenhundes', welches bei Malcolm Mix zu kaufen ist. Dieses gibt 100 HP und dank dem Level 2 Cellon Platz noch bis zu 200 weitere HP. Ring und Armreif sollte aus dem Schmuckproduktionsitem von Soraya gemacht werden. der Ring hat 2 Cellon Level2-Plätze und ist Level 24, während der Armreif gleiche Plätze, jedoch Level 25 besitzt. Als Schmuckoptionen nimmt man am besten Maximale HP (200 max.) und Maximale MP (230 max.), am besten mit relativ hohen Werten. So kann man alleine durch den Schmuck maximal 700 Leben und 460 Mana dazugewinnen. Als Hut und Maske am besten standardmäßig den Affenhut / Flusspferdhut gegen Blackout und eine X-Maske.

        Der Unterschied an Level 35 ist zum einen eine vielfältigere Auswahl an Ausrüstung, so gibt es eine 32er, 34er oder 35er Rüstung, 30er und 34er Hauptwaffen und 27er oder 33er Nebenwaffen. Für den Schwertkämpfer nimmt man am besten das 34er Schwert, die 32er Rüstung und die 27er Armbrust als Kreuzritter oder die 33er Armbrust in anderen SPs.
        Als Magier ist die 33er Zauberwaffe gepaart mit einem 34er Stab und der 35er Rüstung empfehlenswert. Für den Bogenschützen wird ebenfalls der 34er Bogen, der 33er Dolch und die 35er Rüstung empfohlen. Besserer Schmuck ist ebenfalls vorhanden. 33er Kette und 35er Armreif von Soraya's Produktionsitem und der 34er Ring aus TS33 sind am besten.

        6. FAQ:
        F: 'Wie hast du es so schnell geschafft zu jobben?'
        A: 'Das Jobben geht definitiv nicht schnell, es hat mit viel Geduld zu tun, die richtige Technik und das Wissen, sowie eine Motivation sind ausschlaggebend.'

        F: 'Das ist doch voll langweilig stundenlang nur Leertaste zu drücken...'
        A: 'Das war keine Frage..'

        F: 'Ist es nicht voll langweilig stundenlang nur Leertaste zu drücken?'
        A: 'Nunja, es ist schon recht eintönig, das geb ich zu - Aber mit der richtigen Technik ist es dann doch anspruchsvoller als nur Leertaste zu drücken. Außerdem kann man sich neben dem Jobben auch Unterhalten oder Musik hören, dann vergeht die Zeit auch gleich viel schneller. : )'

        F: 'Ich habe einen *hier SP einfügen* Level 15 gesehen. Hat der gehackt?'
        A: 'Nein, wie oben beschrieben gibt es einige Wege ohne Kampferfahrungspunktegewinn zu jobben. Ansonsten könnte es auch ein alter Charakter sein, der vor der Levellimitierung des Ldt's den "Ldt-Bug" benutzt hat sein.

        F: 'Wieso nicht einfach botten?'
        A: 'Botten ist in Nostale verboten und das Team arbeitet fleißig daran die Botter und alle ihren Accounts zu bannen. Wenn du bottest ist es nicht eine Frage ob du gebannt wirst, sondern nur eine Frage wann - Also besser die Finger davon lassen. Wenn du es ehrlich erreicht hast dein gewünschtes Joblevel zu erreichen kannst du wenigstens stolz auf dich sein. : )'

        [align=right]Zensiert & Ermahnung wegen Anprangerung | Greeley
        Das Anprangern anderer Spieler ist ebenso in Schriftgröße 8 verboten.[/align]