Pfeile und Bolzen entfernen - Unnötige Systemfunktionen Teil 2

  • Abgelehnt

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Pfeile und Bolzen entfernen - Unnötige Systemfunktionen Teil 2

    Hallo liebe Noszocker,
    bevor ihr jetzt denkt, Salathbar hat jetzt völlig den Verstand verloren, bitte ich euch erstmal tief Luft zu holen und in Ruhe meinen Post zu lesen. Ich werde auch erfolgreiche
    Spiele erwähnen wo es hervorragend funktioniert.

    Ihr kennt es, wenn Ihr eine Fernkämpfer SP nutzt - abgesehen vom DG - verbraucht diese entsprechend Pfeile (Beim Bogi) und Bolzen (im Falle des Crusis). Sprich, man muss
    einen Platz des Invis opfern, damit man die SPs nutzen kann. Natürlich kostet es Gold, doch das kann man für ein 99er Pack schnell besorgen, indem man entweder kurz ein
    paar mal in die Team-Arena geht, einen einfachen TS übersteht oder mal schlichtweg den einen oder anderen Drop im Instand Combat ergrabbt.
    Doch es stellt sich folgende Frage:
    Wozu braucht man überhaupt Pfeile? Naja, da werden viele sagen, das es immerhin ein Bogen sei, und dafür braucht man Pfeile, sonst ginge es NATÜRLICHERWEISE
    nicht! Und jetzt sind wir schon dabei mit dem Begriff "Natürlich".
    Nostale ist ein Spiel, wo eigentlich vieles was comichaft und simpel dargestellt wäre, im natürlichen wesentlich
    anders wäre. Da stirbt man nicht sofort, wenn man einen Kopfschuss abbekommt, oder auf einmal kann man mithife von Pfeilen Shuriken, Kanonenkugeln, Schrot und Bumerange
    werfen usw. . Und man ist ja in Comics ja gewohnt, das viele Sachen aus heiterem Himmel kommen.

    Wenn man sich jedoch überlegt, was im Spielverlauf passieren würde, wenn man die Pfeile und Bolzen entfernen würde und ohne Pfeile und Bolzen wie gewohnt die Fernkampfwaffen zu nutzen, was würde dann passieren? ....
    Naja, die eine SYSTEM-Funktion die anzeigt, das Pfeile wieder aufgeladen sind, wenn der Bogen/die Armbrust neue Munition braucht, ist nicht mehr da, genauso das
    Einblenden des Schriftzugs: Kann nicht ohne Pfeile genutzt werden., wird es nicht mehr geben. Würde es wen stören? Eigentlich niemanden.
    Bis man die Pfeile verbraucht hat, dauert es ja eine gewisse Zeit. Und dann hat man wieder genügend Geld, um sich wieder neue zu kaufen. Und wenn man einmal keine Pfeile
    mehr hat und auch kein Gold? Dann holt man sich Drops von den Piis und vk sie beim NPC, mit den Dolchskills oder Schwertiskills ist das kein Problem. Oder man farmt im Schurken oder in der Nahkampf-SP etwas, auch kein Problem.

    Es hat einen gewissen eklatanten Vorteil für den Spieler: Man hat einen Platz mehr im Inventar

    Ich mache daher den Vorschlag:
    Man entfernt alle Pfeile und Bolzen aus dem Spiel und lässt Bogen und Armbrust ohne Pfeile bzw. Bolzen funktionieren.

    Gründe dafür gibt es genügend.
    1. Das Spiel auf dem Computer des Spielers wird entlastet und auch der Server, da die mit den Bogen und Armbrust verbundenen Systemfunktionen nicht mehr
    berechnet werden müssen. Zudem entfallen 3 Items gänzlich und werden nicht mehr genutzt (ich beziehe hier mal die Langbogenpfeile ein), was zwar keine grossartige,
    aber immerhin eine marginal kleine Entlastung ist.

    2. Wo wir schon bei den Langbogenpfeilen sind. Es ist immerhin verdächtig, das diese bisher noch keinen Nutzen hatten, udn das nach 6 Jahren nicht, und wir haben
    schon das 95/96er Equip. Das erklärt indirekt auch, warum auch die Kurzbogenpfeile unnötig sind. Man hat nunmal die Funktion mit den Pfeilen und hat sie bisher belassen.

    3. Wie gesagt, 1 Platz mehr Inventar für die Schwertis und Bogis.

    4. In bekannten Spielen wo es die Munitionsproblematik gibt, ich nenne hier Spiele die keine Konkurrenz von Nostale oder der GF sind, da es keine MMOs und auch keine RPGs sind, hat man bereits sowas wie "unendliche" Munition eingeführt.
    - In Tomb Raider hat die Hauptwaffe unendlich Munition. Nur spezielle stärkere Waffen haben dieses Limit
    - In den neueren Zelda-Spielen hat man die Munition für Bomben, Pfeile und Magie-Waffen bereits durch eine einheitliche "Energie-Leiste" ersetzt, die sich über die Zeit hinweg von selbst wieder auffüllt. Sprich, man kann mit den Waffen nicht "spammen", aber man hat die nervigen Munitionsproblematik aus der Welt geschafft, die
    den Spielfluss sogar unnötig aufgehalten hat. Das ist etwas, wo man Anfänger in Nos mit dem Abenteurer (Schleuder) und Bogianfängern verprellt.
    - In Metroid verbraucht der "Beam" auch keine Munition.

    Der Grundsatz dieser Spiele - bei Zelda halt der Bogen, und der war schon immer ab dem zweiten Drittel IMMER wichtig - ist, mit Fernkampfwaffen das Spiel durchzuspielen, und
    keiines dieser Spiele hat es einen Abbruch getan, für grundlegende Waffe kein Munitionslimit zu setzen, im Gegenteil, diese Spiele waren sogar sehr erfolgreich.
    Ich bezweifel, ob Nostale dadurch benachteiligt wird.

    5. Die GF mit ihrer Mall-Artikel Politik hat auch nichts von den Pfeile. Wenn die weg sind, werden nicht nur die Spieler die Pfeile /Bolze entbehren, die GF hätte auch kein Verlust dadurch.

    6. Es kommen immer mehr Items, doch das Inventar wird nicht grösser. Je mehr Platz, umso besser. Dann ist man auch für die Zukunft besser vorbereitet.
    ________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    So das wärs erstmal an Erklärungen. Aber bevor einer kommt uns sagt: "Äh, es ist aber Bogi, der is IMBA, ist ja nicht schlimm wenn der ein Inventarplatz weniger hat" oder
    "Mage hat den grösseren MP-Verbrauch, sogar beim Grundhieb, der Pfeilverbrauch ist genau das RICHTIGE!", dann will ich noch klarstellen
    dass man jederzeit versucht mit Vorschlägen alle 3 Klassen im Balancing auf Augenhöhe zu bringen, und es einen Vorschlag gab, der den MP-Verbrauch beim Mage
    beim Grundhieb auf 0 setzt.
    Vorschlag zur MP-Problematik des Magiers

    Natürlich hat auch der Mage seine Unzulänglichkeiten wie die Zauberunterbrechung, aber man hat da auch Vorschläge gebraucht, diese zu entfernen.
    _______________________________________________________________________________________________________+

    Ich freue mich auf eure Antworten und Kritiken

    MfG Salathbar

    PS: Eventuell müssten dann Shops abgeändert werden.
    Man könnte auch gleich die Steinmunition für den Abenteurer entfernen, im selben Sinne.
  • Wurde alles sachgerecht und ausführlich genug erläutert, dazu gibt es großartig nichts mehr zu sagen. Diese Funktion hat keine großartig beeinflußenden Einwirkungen, außer wenn die Pfeile mal leer sind. Dann kauft man sich neue und macht das Ganze von Neuem..
    Voll und ganz dafür.

    MFG
  • ich sehe nur ein prob bei deinem vorschlag und zwar nimmst du einfach alle argumente weg, was die gefahr bringt, dass keiner mehr postet^^.

    mir fällt jetzt auch nix sonderlich neues dazu mehr ein, die teile sind halt überflüssig und können daher abgeschafft werden.

    am besten lässt du mal ne umfrage einfügen, damit man besser sieht, wv anklang diese idee findet.
    Meine Klinge ist blutig, das Schlachtfeld ist rot

    Schnell wie der Blitz bring ich euch den Tod.
  • Joa..

    Überflüssig sind sie schon das stimmt...Aber @Salathbar du hast oft davon geschrieben ''wenn man kein Gold hat'' aber die Dinger kosten ja nichts sozusagen, die 10-11k hat doch mal jeder das ist wirklich so.^^

    Sonst wäre ich auch dafür, dass sie abgeschafft werden. Sie taugen nichts, bringen nichts und sind unnütz. Danke


    "Who...? Ah, yes. I'm Amaimon, a demon king. I'm kind of like your big brother. Nice to meet you." -Amaimon to Rin Okumura

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Aya~Ayashi ()

  • An sich ein interessanter Gedanke, ich fände aber das es wesentlich andere Baustellen gibt, als diese kleine "Ungereimheit" zu bearbeiten.
    Die Pfeile stören kaum und kosten nicht viel. Da gibt es andere Dinge die im Vordergrund stehen sollten.

    Wie zum Beispiel die Mage problematik, wobei diese seit dem sp Updatee und sp 5/6 wesentlich bekämpft wurde... und streitet diesen fakt nicht ab... er hat zwar immernoch ZU, hält aber nun wesentlich mehr als ein Bogi aus, trotz weniger hp, und hat nun selber auch Geschwindigkeitsbuff's.

    Ausserdem bin ich eher gegen eine Löschung der Pfeile und Bolzen... das einzige was ich mir gut vorstellen kann, ist das ersetzen durch eine Art Munitionkistenitem, was Lngbogenpfeile, Armbrustbolzen, Kurzbogenpfeile und Schleuderkugel kombiniert. So wäre das logische Problem behoben, das der Gunner in seiner Waffe Pfeile benutzt, denn dann wäre das ganze nicht speziell definiert^^

    Ansonsten hab ich noch die Gründe kommentiert, die meine Meinung wiederspiegeln =X

    Salathbar schrieb:



    Gründe dafür gibt es genügend.
    1. Das Spiel auf dem Computer des Spielers wird entlastet und auch der Server, da die mit den Bogen und Armbrust verbundenen Systemfunktionen nicht mehr
    berechnet werden müssen. Zudem entfallen 3 Items gänzlich und werden nicht mehr genutzt (ich beziehe hier mal die Langbogenpfeile ein), was zwar keine grossartige,
    aber immerhin eine marginal kleine Entlastung ist.

    Wie du schon sagst, keine großartige Entlastung -> Diese "Arbeit könnte auch für was wichtigeres dienen, Nostale ist nach 6 Jahren immernoch eine Baustelle


    2. Wo wir schon bei den Langbogenpfeilen sind. Es ist immerhin verdächtig, das diese bisher noch keinen Nutzen hatten, udn das nach 6 Jahren nicht, und wir haben
    schon das 95/96er Equip. Das erklärt indirekt auch, warum auch die Kurzbogenpfeile unnötig sind. Man hat nunmal die Funktion mit den Pfeilen und hat sie bisher belassen.

    Tja, Nostale halt; Blumenbeet, Gewürzmischung, Blumentopf etc. sind auch schon seit der Erscheinung der Minigames sinnlos. Ich fände diese items sollten eher eine Bedeutung erlangen, als das die Pfeile gelöscht werden sollten. Oder man sollte sie dann wneigstens auch mit "entsorgen"

    3. Wie gesagt, 1 Platz mehr Inventar für die Schwertis und Bogis.

    Ganz ehrlich? Ich, denke das der neue Platz mit was anderen sinnlosen verstopft wird... Nehmen wir einfach mal Gemüse, es hat zwar einen Nutzen, aber der ist nicht wirklich groß.

    4. In bekannten Spielen wo es die Munitionsproblematik gibt, ich nenne hier Spiele die keine Konkurrenz von Nostale oder der GF sind, da es keine MMOs und auch keine RPGs sind, hat man bereits sowas wie "unendliche" Munition eingeführt.
    - In Tomb Raider hat die Hauptwaffe unendlich Munition. Nur spezielle stärkere Waffen haben dieses Limit
    - In den neueren Zelda-Spielen hat man die Munition für Bomben, Pfeile und Magie-Waffen bereits durch eine einheitliche "Energie-Leiste" ersetzt, die sich über die Zeit hinweg von selbst wieder auffüllt. Sprich, man kann mit den Waffen nicht "spammen", aber man hat die nervigen Munitionsproblematik aus der Welt geschafft, die
    den Spielfluss sogar unnötig aufgehalten hat. Das ist etwas, wo man Anfänger in Nos mit dem Abenteurer (Schleuder) und Bogianfängern verprellt.
    - In Metroid verbraucht der "Beam" auch keine Munition.

    Der Grundsatz dieser Spiele - bei Zelda halt der Bogen, und der war schon immer ab dem zweiten Drittel IMMER wichtig - ist, mit Fernkampfwaffen das Spiel durchzuspielen, und
    keiines dieser Spiele hat es einen Abbruch getan, für grundlegende Waffe kein Munitionslimit zu setzen, im Gegenteil, diese Spiele waren sogar sehr erfolgreich.
    Ich bezweifel, ob Nostale dadurch benachteiligt wird.

    Ich finde selbst diese Spiele kann man nicht wirklich mit Nostale vergleichen, ist villt doof das du gerade "nicht" Konkurrenz fähige Spiele nehmen musstest. Aber wenn du von diesen ausgehst... dürfte der norm hit keine Pfeile verwenden, sämtliche Skills aber schon.

    5. Die GF mit ihrer Mall-Artikel Politik hat auch nichts von den Pfeile. Wenn die weg sind, werden nicht nur die Spieler die Pfeile /Bolze entbehren, die GF hätte auch kein Verlust dadurch.

    Sag das nicht zulaut, villt kommen ja noch Pfeil-Booster - man verschießt 60 Minuten lang die doppelte Anzahl an Pfeilen, macht aber doppelt dmg *hust* Spaß beiseite... das wäre echt fürchterlich O_o

    6. Es kommen immer mehr Items, doch das Inventar wird nicht grösser. Je mehr Platz, umso besser. Dann ist man auch für die Zukunft besser vorbereitet.

    Ich befürchte das der eine Platz kaum Unterschied bringt. Statt die Pfeile werden dann items wie Obst, Gemüse oder Fleisch gesammelt, die zwar auch einen Sinn haben, aber einen minimalen.


    Mfg Kdn

    //Rechtschreib-, Tipp- und Grammatikfehler dürfen mit Apfelmus verspeißt werden :P

    Ich bin gegen pur 90+ Gibt den U90 eine Chance! #Nächstensliebe
    Du brauchst Gold auf einen anderen Server? Villt hilft dir DAS^^

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Killerderneun ()