[Grafikevent] SotM / Forum-Avatar-Event

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • [Grafikevent] SotM / Forum-Avatar-Event

    Tach schö!

    Als allererstes möchte ich einmal loswerden, dass ich es nicht allzu schlecht finde, dass dieser Contest nun auch in unserem Forum Einzug gehalten hat. Sehr schade ist jedoch - und für mich auch nicht nachvollziehbar - warum aus diesem Event so eine große Sache gemacht wird... während das tolle Avatar-Event leider abgeblasen wurde. Vor allem, wenn man sich die Vorgeschichte zum Avatar-Event einmal zu Gemüte führt, finde ich, dass dieses wieder aufgenommen werden sollte: Die Avatare, die in diesem Event entstanden und noch entstehen sollten, waren für alle Forennutzer gedacht. Es sollte ein Avatar-Pool zusammen gestellt werden, aus dem sich User, die selbst kein Set haben, einen Avatar aussuchen können.
    Eine wirklich schöne Idee. Und ich wäre (sobald ich einen neuen Rechner habe) auch jeder Zeit wieder mit von der Partie!

    Nun zum SotM: Wie gesagt, finde ich das Event nicht schlecht.
    Nur eine Sache stört mich sehr dezent. Wir haben diesen Monat wirklich viele Einsendungen (17 Stück!!!) und für ganze 17 Signaturen nur... 1 Stimme.
    Es ist manchmal schon bei 5 Signaturen schwierig sich für die beste zu entscheiden. Aber bei 17 Sigs nur 1 Stimme zur Verfügung zu haben ist schon sehr knapp bemessen. >:
    Mein Vorschlag wäre, dass man pro 5 Einsendungen 1 Stimme zum Abgeben bekommt. Höchstens jedoch 5. (Auch bei 100 Einsendungen sollte dann ein gewisses Stimmenlimit eingefügt werden, da es bei 20 Stimmen doch recht unübersichtlich werden könnte. x: )
    Auch sollte einem bei mehreren Stimmen dann selbst überlassen sein, ob man alle Stimmen ausreizt oder doch nur weniger gibt. Das würde die Abstimmung etwas flexibler und auch spaßiger gestalten.

    Was sagt ihr zu diesen beiden Punkten?
    (PS: Könnte man zu jedem Punkt eventuell eine Umfrage einfügen oder geht pro Post/Thread nur eine Umfrage?)
  • [engelchen] schrieb:

    Vor allem, wenn man sich die Vorgeschichte zum Avatar-Event einmal zu Gemüte führt, finde ich, dass dieses wieder aufgenommen werden sollte: Die Avatare, die in diesem Event entstanden und noch entstehen sollten, waren für alle Forennutzer gedacht. Es sollte ein Avatar-Pool zusammen gestellt werden, aus dem sich User, die selbst kein Set haben, einen Avatar aussuchen können.
    Eine wirklich schöne Idee. Und ich wäre (sobald ich einen neuen Rechner habe) auch jeder Zeit wieder mit von der Partie!

    Ich muss sagen, ich halte das nicht für eine sehr gute Idee. Das Event wurde abgeblasen, weil zu wenige daran teilnahmen und daran wird sich auch nichts ändern, wenn es wieder eingeführt oder auf irgendeine Weise mit einem anderen, beliebteren Event zusammengeknüpft wird. Das Risiko wäre höher, dass das beliebtere Event dadurch verschlechtert wird.
    Ja, der Vorschlag zu diesem Event stammte zwar von den Usern und wir fanden diesen auch nicht schlecht, weshalb wir daran arbeiteten, allerdings ist das schon 2 Jahre her und nun ist es halt nicht mehr im Interesse der User. Bis das Event wirklich gestartet wurde, hat es einfach viel zu lang gebraucht.
    Ein weiteres Problem, warum wahrscheinlich kaum einer am Event teilnahm, war das Thema. Natürlich ist das hier das Nostale Forum, allerdings gibt es schon im Museum einige User, die ungern mit Nostale Motiven arbeiten oder arbeiten können (dazu zähle auch ich) und das kann schon trotz des möglichen Gewinnpreises demotiveren, am Event teilzunehmen. Dazu kommt auch, dass User, die Threads im Museum offen haben, nicht mal unbedingt Nostale spielen und auch nicht an einem Preis interessiert sind.
    Ich bin wirklich dagegen, das Event nochmal zu starten. Nur weil es eine etwas längere Vorgeschichte hat, wird das kaum jemanden dazu bringen, plötzlich doch teilzunehmen.
  • [engelchen] schrieb:

    Nun zum SotM: Wie gesagt, finde ich das Event nicht schlecht.
    Nur eine Sache stört mich sehr dezent. Wir haben diesen Monat wirklich viele Einsendungen (17 Stück!!!) und für ganze 17 Signaturen nur... 1 Stimme.
    Es ist manchmal schon bei 5 Signaturen schwierig sich für die beste zu entscheiden. Aber bei 17 Sigs nur 1 Stimme zur Verfügung zu haben ist schon sehr knapp bemessen. >:
    Mein Vorschlag wäre, dass man pro 5 Einsendungen 1 Stimme zum Abgeben bekommt. Höchstens jedoch 5. (Auch bei 100 Einsendungen sollte dann ein gewisses Stimmenlimit eingefügt werden, da es bei 20 Stimmen doch recht unübersichtlich werden könnte. x: )
    Auch sollte einem bei mehreren Stimmen dann selbst überlassen sein, ob man alle Stimmen ausreizt oder doch nur weniger gibt. Das würde die Abstimmung etwas flexibler und auch spaßiger gestalten.

    Es ist durchaus schwierig sich bei so vielen tollen Einsendungen zu entscheiden, und man möchte am liebsten mehrere (oder alle) wählen. Den Gedanken dahinter kann ich wirklich gut nachvollziehen. Dennoch suchen wir die "Signature of the month" - also die Beste unter den Besten, wenn man so möchte. Daher bin ich der Meinung, dass es hier durchaus angebracht ist, nur eine Stimme vergeben zu können und nicht mehrere. Schließlich kann auch nur eine Signatur gewinnen.
    Ich habe mich dahingehend auch bei anderen Versionen dieses Events schlau gemacht und konnte dabei feststellen, dass bei der Abstimmung nicht anders verfahren wird, als hier.
  • Ich möchte mich hier einmal bedanken, dass das Thema SotM nicht halbherzig aufgegriffen wurde. Vorallem, als dieser Diskussionsthread auftauchte.
    Ich lese viel und gerne in solchen Threads, ich schaue mir an, was die Leute so machen, wie sie sich verbessern, welche Tipps und Kniffe. Einfach, weil ich zwischendurch auch mal in mein PS reinschaue, und professionelle Tipps für laienhafte Experimente auch ganz nett sind.
    Ich muss jedoch sagen, dass mich das Herz blutete, als dieser Thread auftauche. Ich mein, jeder ist für Kritik und Anregungen irgendwo offen, aber das war ja einfach nur neiderschmetternd. Mir taten die Teilnehmer wirklich Leid, dass deren Arbeiten, die vielleicht nicht perfekt sind, aber dafür Zeit, Mühen und auch Erinnerungen widerspiegeln, so in Grund und Boden gestampft wurden. Ich fand es mehr als löblich, dass das Ding mit den passenden Worten verschwand.
    Generell finde ich, dass das Ganze bis jetzt ganz gut war. Klar, es war erst der erste Monat, wer weiß, ob die Beteiligung so bleibt, aber ich schau mir so gerne Bilder an, ich hoffe, das bleibt ein Weilchen. :)
  • Yumeji schrieb:

    Ein weiteres Problem, warum wahrscheinlich kaum einer am Event teilnahm, war das Thema. Natürlich ist das hier das Nostale Forum, allerdings gibt es schon im Museum einige User, die ungern mit Nostale Motiven arbeiten oder arbeiten können

    So erging es mir auch. Ich mache gerne Avatare und Sigs auch für andere Leute. Aber die Motive sind meist nicht mein Geschmack. Ich bearbeite lieber Screenshots als richtige Render als Nos Motiv. Aber schön, dass das Problem nicht nur ich habe. :)
    Ansonsten kann ich mich nur Todesengel anschließen. Ich war einer der Teilnehmer und als ich den Thread sah, hatte ich schon fast Tränen in den Augen. Nicht nur weil natürlich meine Arbeit in den Kritikpool geworfen wurde, sondern auch die anderen Arbeiten. Immerhin war es ein sehr emotionales Thema, das man doch mit Samthandschuhen, wenn überhaupt, angefasst werden sollte.
    Allerdings wünsch ich mir zu diesem Event gar kein Disskusionsthread mehr, auch in der Zukunft nicht. Man muss nicht alles durchkauen, was gut und nicht so gut ist. Die Themen werden immer irgendwas mit einem persönlich zu tun haben. Ob es der Lieblingsfilm, sein lieblings Effekt oder what ever ist.

    Zu den Stimmen : Njaa... Ich hätte mir gerne 3 insgesamt gewünscht, da es wirklich 2 gab, die meiner Meinung ne Stimme+ verdient hätten. Aber man kann nicht alles haben und wie schon erwähnt, wird die beste des Monats gesucht, ergo eine Signatur. Allerdings fand ich die Reihenfolge der Abstimmung leicht unübersichtlich. Kann natürlich am Forum selbst liegen, dass es das so anordnet aber mir wärs lieber gewesen, wenn Startnummer 1 auch wirklich an obere Stelle gewesen wär, unabhängig von der Stimmenanzahl.

    so long ~
  • Xeon schrieb:

    Allerdings fand ich die Reihenfolge der Abstimmung leicht unübersichtlich. Kann natürlich am Forum selbst liegen, dass es das so anordnet aber mir wärs lieber gewesen, wenn Startnummer 1 auch wirklich an obere Stelle gewesen wär, unabhängig von der Stimmenanzahl.

    Inwiefern war die Reihenfolge unübersichtlich? Meinst du den Aufbau des Posts oder den Aufbau der Umfrage? Ich hatte die Umfrage so eingestellt, dass automatisch die Startnummer mit den meisten Stimmen ganz oben eingereiht wird. Darunter dann jeweils absteigend.

    ____________________

    Desweiteren: Besteht noch Interesse an einem Diskussionsthread für die SOTM-Teilnehmersignaturen (was ein Wort) der nächsten Runde? Der Grundgedanke war ja in Ordnung, solange man konstruktive Kritik anbringt und die Signaturen nicht in der Luft zerfetzt. Sofern es Interesse an einen solchem Thread gibt, würde ich einen zur Verfügung stellen (mit entsprechenden Regeln, damit es kein Desaster gibt). Was haltet ihr davon? Gibt es dahingehend Wünsche, was beachtet werden sollte (außer dem bereits genannten)?
  • Uff :D Ok...
    Also die Werke bekamen Startnummern, aber in der Umfrage ging die Reihenfolge wer die meisten Stimmen hatte und nicht direkt nach der Startnummern. Mir wärs lieber gewesen, wenn auch die gleiche Reihenfolge,wie bei den Startnummern, in der Umfrage abgebildet wäre. So meinte ich das :)

    Zu dem Disskusionsthread : Nein. Ich persönlich habe überhaupt kein Intresse daran. Wie ich davor schrieb, muss man nicht alles durchkauen.
  • Zeraphina schrieb:


    Desweiteren: Besteht noch Interesse an einem Diskussionsthread für die SOTM-Teilnehmersignaturen (was ein Wort) der nächsten Runde? Der Grundgedanke war ja in Ordnung, solange man konstruktive Kritik anbringt und die Signaturen nicht in der Luft zerfetzt. Sofern es Interesse an einen solchem Thread gibt, würde ich einen zur Verfügung stellen (mit entsprechenden Regeln, damit es kein Desaster gibt). Was haltet ihr davon? Gibt es dahingehend Wünsche, was beachtet werden sollte (außer dem bereits genannten)?


    Also ich fände das echt toll! Ich als "Halbprofi" würde mein Wissen gern mit anderen Grafikern teilen. Und ich nehme auch von Herzen gern Kritik und Tipps von anderen entgegen! Ich denke, es geht da doch einigen so (- klar, nicht allen!)
    Wie wäre es an dieser Stelle mit einer Umfrage, wer solch einen Thread befürworten würde? Leider ist es ja so, dass nicht jeder, der dagegen oder dafür ist, auch postet... s:

    Zu den anderen Punkten werde ich erst einmal nicht antworten. Ich bin froh, dass mein Rechner bis zu diesem Satz nicht einfach aus gegangen ist! \o/