einige kleine Ideen / Vorschläge zu Klassenfremden Sp7

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • einige kleine Ideen / Vorschläge zu Klassenfremden Sp7


    Wir haben in den letzten Tagen und Wochen lesen können, wie die Meinungen zu den neuen Sp Karten und dem neuen Raid auseinander gehen und ich schätze mal wir sind uns einig, dass der Bugfix und vielleicht die Beseitigung von einigen Problemen (nicht erscheinendes Portal, "Doppelkartenansicht, extreme Laggs oder überfüllte Portale, in die man schwer bis kaum reinkommt) genießen eine höhere Priorität.


    Es wurde ja schon bestätigt, dass die "Klassenfremden Sp Karten", kein Bug ist sondern entsprechend gewollt um den Schwierigkeitsgrad zu erhöhen (so hatte ich das zumindest gelesen/verstanden) und genau hier möchte ich vielleicht mit einigen Ideen oder Vorschlägen ansetzen... Zuvor sei noch gesagt, dass hier einfach nur einige Ideen und kleine Vorschläge, Spielereien oder Möglichkeiten von meiner Seite aus aufgezählt werden / beschrieben werden, wie man vielleicht damit umgehen kann um den Missmut einiger zu dämpfen.
    Was ich mit "Klassenfremden Sp Karten" meine ist ganz einfach: Der Magier kann beispielsweise aus seiner Raidbox sowohl den Todesbringer als auch den Dämonenjäger erhalten. Diese Tatsache frustriert und verärgert viele User, weil sich die Sp Karte zwar über das Warenhaus verschieben lässt, aber um sie zu verkaufen benötigt man einen entsprechenden Charakter. Hat man z.b. keinen Schwertkämpfer, welcher die Vorraussetzungen erfüllt, müsste man sich einen auf dem Acc hochziehen und in vielen Fällen dafür einen vielleicht schon bestehenden Charakter löschen. Kann man das nicht, bleibt einem nur entweder die Sp aufzuheben, bis man eventuell irgendwann einen Charakter soweit hat (z.B. ein Siegelchara hoch genug ist, um die Sp auch nutzen zu können) oder sie wegzuwerfen.

    Ich möchte noch anmerken, dass es hier nicht darum geht, etwas an diesem System zu ändern, sondern vielleicht einige Ansätze zu finden, wie sich auch Leute über eine Sp freuen, die sie vielleicht nicht nutzen können. Immerhin ist es schwer genug in den Raid rein zu kommen und es geht ja nicht nur um die Sps, sondern auch um die Perfektionssteine und letztendlich den Spaß.

    (Bei den Ideen werde ich als Beispiel den Schwertkämpfer und den Magier nutzen)


    Der Umtausch:


    Die Sp Karte lässt sich "umtauschen", also beim Npc gegen etwas anderes eintauschen, um wenigstens eine kleine Freude daran zu haben. Hierfür könnte man bequem auch den bestehenden Npc wählen, bei dem man theoretisch jetzt schon die Seelen eintauschen kann, um eine Sp Karte zu erhalten und ihm vielleicht eine weitere Funktion geben. Das hätte den Vorteil, dass man nicht einen völlig neuen, fremden Npc einprogrammieren muss und ihn in das Setting und die Begebenheiten einbetten muss (also einen Platz für seinen Standort suchen, einen Namen, seine Aufgabe definiere etc).

    Vorteile:
    - Selbst wenn ein Schwertkämpfer das "Pech" hatte, in einem der Raids leider nur den Seher herraus zu ziehen, kann er sich dennoch darrüber freuen weil er weiß, dass er nicht extra einen Magier hochziehen muss, um die Sp Karte zu verkaufen / etwas damit anfangen zu können.
    - Je nach definiertem "Umtauschwert", würde es vielleicht dafür sorgen, dass die Differenz zwischen den Klassen nicht zu groß ist. Auf Server 1 ist im Augenblick der Seher ca. 85-90kk wert, der Dämonenjäger schwankend zwischen 70-90kk und der Todesbringer leider etwas abgeschmettert mit 40kk. Weniger Sp Karten = stabilerer Preis, weil die User auch etwas anderes mit den Sps anzufangen wissen, als sie sofort zu verkaufen.
    - Es hat jeder eine Freude daran, vielleicht ist sie nicht so groß wie wenn ein Magier gleich den Seher bekommt, aber immerhin etwas größer als das Wissen, die Sp selbst im schlimmsten Fall wegwerfen zu müssen.
    - Vielen Usern sind bestimmte Dinge wie z.B. Perfektionssteine wichtiger als Gold und entsprechend, würden sie sich über eine solche Regelung vielleicht auch etwas mehr freuen.
    - Es erhöht die längere / stärkere Faszination an dem Raid. Jetzt ist er noch heiß umkämpft und beliebt weil jeder diese Sp Karte haben möchte, weil viele sich viel Gold damit erhoffen oder einfach weil es ihnen um die Seelen geht, welche man bekommt. Natürlich wird das abflauen, aber es ist eine schöne Möglichkeit auch länger die User bei der Stange zu halten, wenn jemand Spaß an derartigen Raids hat (Die Grundidee ist zumindest gut und mal was ganz anderes).

    Nachteile:
    - Ist der Umtauschwert zu hoch, geraten vielleicht bestimmte Spielelemente aus dem Gleichgewicht. (Dazu mehr, bei den Möglichkeiten)
    - Manche werden die Sp Karte zum Handeln oder Goldverdienen nutzen. Eine Sp Karte die eventuell nicht zu drastisch an Wert verliert ist natürlich verlockend und es bietet sich an, diesen Umstand auch zu nutzen (nicht zwangsweise schlecht, viele spielen aber gerne auf die Tatsache an, dass den meisten schnelles Gold wichtiger zu sein scheint und das wollte ich einfach aufgreifen).
    - Der Raid wird vielleicht eine viel längere Zeit beliebt und vorallem bei höheren Usern auch hart umkämpft bleiben, sodass kleinere User oder eher "frischere" User, die versuchen sich eine Sp zu ergattern, vor dem gleichen Problem stehen wie jetzt. (Vorrausgesetzt, es würde sich z.b. an der Zeit, an den Teilnahmemöglichkeiten oder - Bedingungen nichts ändern und es bliebe wie jetzt) Dann wäre der Ansturm vermutlich über einen längeren Zeitraum gegeben.


    Belohnungsmöglichkeiten:


    a) Caligors Seelen: Ich kann mir gut vorstellen, dass eine entsprechende Menge von diesem Seelenitem im Austausch gegen eine Sp Karte durchaus verlockend ist. Sind wir mal ehrlich, die Perfektionssteine* bekommt man bislang durch den Raid in Akt4 und eventuell aus den schon bekannten Raids wie Draco und Glace, warum also nicht einen Schritt weiter gehen und sagen, wer eine Klassenfremde Sp Karte zieht, mit der er nichts anzufangen weiß, kann sie bei dem genannten Npc einfach gegen Seelen umtauschen. Soweit mir bekannt ist, ist es nicht möglich die Raidboxen selbst zu verkaufen, wie es bei anderen Raids der Fall ist und das würde die Enttäuschung über eine eventuelle "DoppelSp" vielleicht auch lindern.

    Vorteile:
    - Wie schon gesagt, vielen Usern sind die Steinchen mehr wert als Gold, das sieht man schon z.B. an den Verkaufszahlen von Glace-Kisten und den wirklich sehr hoch perfektionierten Sp Karten, es wäre also eine schöne Möglichkeit.
    - Es ist relativ einfach, denn sind wir ehrlich die Sp Karte und die Perfektionssteine werden über kurz oder lang ein wenig an ihrem eigendlichen "Wert" einbüßen...
    - Bietet auch Usern die Möglichkeit, ein wenig mehr Vielfalt in ihre Sps zu stecken und ein Grund, vielleicht etwas entspannter an den Raid ranzugehen ohne den Druck, wenn man nicht eine gewisse Anzahl an Wochen in den Raid reinkommt, kommt man nicht an seine Sp / Steinchen;

    Nachteile:
    - Wertverlust der Perfektionssteine*, denn immerhin ist das abzusehen dass die Steinchen sinken werden... Das würde diese Sache unter Umständen noch um ein ganzes Stück weit beschleunigen.
    - Vielleicht ein "Ungleichgewicht", denn ich weiß nicht inwieweit es wirklich machbar ist, die Seelen zu unterscheiden (also die eingetauschten und die "normal" erworbenen) und ob eine Unterscheidung unter dem Aspekt vielleicht sinnvoll oder notwendig ist.
    - Die Menge kann viel kaputtmachen und sollte sorgfältig gewählt werden.
    - Vielleicht auch Wertverlust für Glacerus-Kisten oder dergleichen...

    Lösung?
    - Das Eintauschen der Sp Karte gegen vielleicht 1/3 oder 1/4 der Seelen, welche sie eigendlich wert gewesen wäre (in dem Fall also ca. 4-5 Stück). Hätte den enormen Vorteil, dass der User selbst entscheiden kann, was er sich von den Seelchen jetzt letztendlich kaufen möchte, ist aber wiederum nicht so hoch, dass sich ein Tausch 1:1 lohnen würde.
    - Wer im Zweifelsfall den Raid nur macht, um sich die Sp Karte zu holen, kommt seinem "Traum" ein Stückchen weit näher und hat dennoch eine kleine Freude daran.
    - Eventuell Differenzierung, obwohl das wiederum eigene Probleme mit sich bringen würde und letztendlich, wohl kaum ein lohnenswerter Aspekt ist.


    b) Engelsfedern und Vollmonde: Warum nicht wie so oft und so gerühmt die Engelsfedern und Vollmonde wieder herranziehen. Mit ihnen lässt sich gut Gold machen, der Verbrauch ist ohnehin immer gewährleistet, weil stetig User versuchen zu Uppen oder Ressi hergestellt wird.


    Vorteile:

    - Mit diesen beiden Items, kann vermutlich so gut wie jeder etwas anfangen und sie lassen sich auch notgedrungen einfacher verkaufen;
    - Es wäre eine weitere Möglichkeit, an die begehrten Gegenstände herran zu kommen wenn man sie einfach benötigt.
    - Je nach Menge, die Preissicherheit der Sp, denn vermutlich würde der Preis der einzelnen Karten, den Gegenwert an Engelsfedern (+ Kartenhalter) nicht unterschreiten. (Wer verkauft schon eine Sp für die man im Gegenwert vielleicht gut 5-10kk bekommen kann, unter dem Preis? Das wäre als würde man die 100k~Edelsteine für 80k verkaufen)

    Nachteile:
    - Es gibt soviele Möglichkeiten und so oft (fast zu oft), nutz man leider diese eigendlich wirklich guten und wertvollen Gegenstände als "Nieten" und Lückenfüller;
    - Der Preis würde weiter sinken, da auch hier die Menge absolut tödlich für den Markt sein könnte, wenn sie nicht richtig gewählt wird...
    - Der letzte Vorteil ist gleichzeitig einer der Nachteile, denn den Wert einer Sp Karte kann man ausschließlich mit Engelsfedern und Vollmonden leider nicht festlegen;

    Lösung?
    Möglich wäre es, aber hoffentlich nicht denkbar denn ein vernünftiger Lösungsvorschlag um die Vorteile und Nachteile auszugleichen und das halbwegs ausbalanciert reinzubringen ist wirklich schwer. Nicht unmöglich, das habe ich nicht behauptet aber, den Gegenwert einer Sp Karte derart festzulegen wäre wohl zum gegebenen Zeitpunkt noch zu früh. Eventuell mit 2x99 Engelsfedern z.B. im späteren Verlauf, aber nur wenn sich der Preis von Sp7 auf einem gewissen Punkt eingependelt hat und die Bugs behoben sind;


    c) andere Items? : Bewusst habe ich in diesem Punkt einfach mal an andere Items gedacht, denn sind wir ehrlich, bei den Verkäufen der Sp und vielen anderen Items, denken viele jetzt vielleicht "Warum schreibt sie nicht gleich einen Gegenwert in Gold hin -.-?" Warum ich das nicht mache? Weil es schlecht für die Wirtschaft ist und wer an der Sp7 Goldverdienen will, findet auch ohne einen Goldgegenwert eine entsprechende Möglichkeit dazu ;) Darum lasse ich diesen kleinen Bereich einfach mal frei und überlasse ihn euch, denn vielleicht fällt dem einen oder anderen noch eine schöne Idee ein, um den allgemeinen Unmut und Frust mit etwas schönen im Austausch zu besänftigen ^^



    * Ich bin mir durchaus dessen bewusst, dass man die Perfektionssteine selbst, an sich nicht verkaufen kann/ handeln kann mit anderen Spielern, sondern meine mit diesem Ausdruck ganz einfach den eigendlichen "Wert" einer Perfektionsstufe. Eine hohe Perfektionsstufe auf einer Sp Karte kann den eigendlichen Wert der Sp Karte durchaus steigern und dieser erhöhte Wert lässt sich eben nur durch die Verwendung einer gewissen Menge an Steinen erreichen.



    Schlusswort:
    Ich habe mir zu dem Thema viele Gedanken gemacht und versucht diese einfach mal als kleine Idee / Vorschlag in den Raum zu stellen, weil auch die Suchfunktion kein passendes Ergebnis gebracht hat. Bei vielen aus meiner Fl kam die Idee auch ganz gut an und jetzt möchte ich vorallem eure Meinung dazu wissen. Konstruktive Kritik oder Erweiterungsvorschläge würden mich sehr freuen und wer weiß, vielleicht kommt meine Idee ja wirklich gut an ^^
    ~ Wenn Hexen hexen, hexen Hexen, weil Hexen hexen, wenn sie hexen! ~
  • klingt alles sehr gut durchdacht, erstma n lob von mir.

    die ideen mit eintausch gegen seelen finde ich noch am sinnvollsten. du meinst perfi steine sinken im wert?

    stimmt schon aber hast du schon mal ausgerechnet wv jahre (ja jahre) es im mom dauern würde eine der alten sps auf perfi+100 zu bringen?
    Meine Klinge ist blutig, das Schlachtfeld ist rot

    Schnell wie der Blitz bring ich euch den Tod.
  • Ersteinmal danke für ein Lob von dir, das hört man ja doch eher selten ^^


    Nunja, in dem Punkt hast du schon Recht und der Wertverlust ist nicht zwangsweise sofort überaus drastisch, aber ich habe diesen kleinen Nachteil schon alleine deshalb mit angegeben, weil viele sich alleine darrüber aufgeregt haben, dass man mit den Caligors Seelen auch andere Perfektionssteine kaufen kann. Der Effekt ist da, liegt im Auge des Betrachters ob er gut oder schlecht ist.


    Die Idee gegen die Seelen einzutauschen kam mir auch zuerst, die Federn waren eine Idee / ein kleiner Schubs dass es auch andere Möglichkeiten und Items geben könnte, es aber nicht so sein muss, falls das aufgegriffen werden sollte o.ô


    Meine einzige Sorge wäre bei dem Punkt nach wie vor leider die Menge, denn in meinen Augen ist wie gesagt vielleicht 1/3 oder 1/4 durchaus mehr als ausreichend... Zuviele sollten es einfach nicht sein, weil sonst der gewünschte Schwierigkeitsgrad / der erhoffte Effekt durch die Klassenfremden Sp Karten wegfällt und man es gleich regeln kann, wie zuvor schon so oft gefordert wie bei Sp 5+6. Zu wenig allerdings, sorgen auch für Frust o.o
    ~ Wenn Hexen hexen, hexen Hexen, weil Hexen hexen, wenn sie hexen! ~
  • Ist eine Nette Idee die du da hast, jedoch möchte ich kurz etwas anmerken.
    Das was momentan von seiten der Crew gesagt wird, das die "Klassenfremden Sp´s" Ein Hindernis sein sollen, und das alles so gewollt ist, ist eine Lüge!
    Da ist einfach jemand zu faul das ganze um zuprogrammieren, so einfach ist es.
    Die Sp´s werden deshalb so aus den Boxen heraus gegeben weil sie aus der Se Version von Nostale stammen, wie sicherlich jeder weiß.
    Dort ist es so das man schon mit einem sehr Niedrigen level Theoretisch jede Sp tragen kann, somit gibt es dort beim ziehen einer Falschen Sp kein Problem beim verwenden oder Verkaufen.
    Denke mal diese Methode der herausgabe der Sp´s soll in SE die Klassen viel fallt stärken, dass zbs ein Swordi der eine Mage Sp zieht, aus fun eine weile Magier spielt um besagte Sp zu testen.

    Wenn wir nun zum Punkt kommen, das ein tauschen der Sp´s, den du angesprochen hast dann würde ich für eine Sp auf Jedenfall mehr Seelen geben als nur 1/3 oder 1/4 der für die Sp benötigten.
    Ich denke es sollte Mindestens die Hälfte sein.
    Wenn jemand seine Sp schon hat und eine weitere zieht, ist dies eine gute Option um an Perfi steine zu kommen.
    Wenn jedoch jemand die falsche Sp zieht und seine haben möchte, und er diese eintauschen will, wird er sich fragen warum er viel weniger Seelen bekommt als er für seine Sp braucht.
    Was dann wieder dazu führt das er meckert und die Sp doch lieber verkaufen will, wofür er sich momentan wieder einen neuen Char hochziehen muss, sofern keiner vorhanden ist.
    Meiner Meinung nach könnte man auch gleich die 12? Seelen die man benötigt raus geben wenn man eine Sp abgibt.
    Der vorteil hierbei ist, jemand zieht eine falsche sp, tauschst sie gg die richtige ein, und keine weitere Sp kommt auf den markt.
    (Im normal Fall)
    Natürlich könnten Leute sagen sie kaufen billige Sp´s auf tauschen sie um gegen die Wertvolleren, dies bringt nur nichts, wenn dann wieder zu viele der anderen klasse da sind.
    Somit würde sich der Wert der Sp´s gleich halten, da ja bekanntlich niemand etwas so verkaufen will das andere Gewinn daraus ziehen. =)

    Weiterer vorteil ist das man sich selbst mehr Perfi steine holen kann, sollte zwar den Wert der Perfektion abschwächen aber das würde denke ich dennoch dauern.

    Soviel zu meiner Idee. =)
    Mfg
    SlayerCap.
  • Da ich endlich wieder etwas Zeit finden konnte und mir aus gegebenem Anlass noch ein kleiner Zusatz in den Sinn gekommen ist, tippe ich erstmal jetzt hier weiter.

    Aus gegebenem Anlass ist die Idee vielleicht für einige hinfällig, denn mit dem heutigen Event startet auch der neue Kartenhalter seinen Release. Soweit ich das richtig verstanden habe, kann man mithilfe dieses Kartenhalters die Spezialistenkarte immer in eben diesen hineintun, egal ob der Charakter die nötigen Vorraussetzungen wie Klasse, Ruf oder Joblevel erfüllt.

    Ersteinmal @SlayerCap:
    Ja du hast schon recht, ich hatte mir nur gedacht ich setze die Anzahl der geforderten oder gewünschten Iitems als Austausch ein wenig kleiner an, um noch mehr Spielraum zu lassen. Immerhin liegt diese Entscheidung nicht bei uns, sondern vermutlich im Ermessen der Entwickler. Zu hoch sollte allerdings die Ausbeute auch nicht sein, weil sonst vielleicht bestimmte Spielbereiche aus dem Gleichgewicht geraten (Preisverfall, zuviele Spezialisten einer Klassenzugehörigkeit, eventueller Wertverlust der entsprechenden Perfektion) und genau das hatte ich oben ja schon erwähnt. An sich, finde ich die Idee nicht schlecht aber, ich dachte mir die Tage dass das doch durchaus ausbaufähig sein könnte.


    Das bringt uns zu der "Weiterführung" meiner Idee, die sich nichtmehr nur auf die Klassenfremden bzw. Klassenspezifischen Spezialisten bezieht, sondern auf Sp5+6 ebenso im gleichen Maße. Wie wir denke ich mal fast alle wissen, sind diese Spezialisten aus den Raidboxen durchaus für viele User nurnoch als "Last" oder als "Niete" zu betrachten, da sie die Kisten aus den Raids auch nur öffnen, um an die Perfektionssteine herran zu kommen. Seltener ist mal ein User dabei, der sich wirklich darrüber freut eine Kampfmönch oder Vulcano Karte zu ziehen, anstatt den Perfektionsstein zu erhalten. Warum nicht also einfach dieses kleine System "erweitern"?

    Das hätte einige Vorteile in Bezug auf den Überschuss an Sp5+6 auf dem Markt im Augenblick (von wirklichem Wert, kann man kaum sprechen wenn einige User schon ihre Sps löschen, weil sich der Kartenhalter für den Verkauf einfach nicht lohnt und die Spezialisten ohnehin nichtmehr wirklich gefragt sind) und es wäre vielleicht eine weitere, kleine Möglichkeit um einfach an Perfektionssteine zu kommen.

    Vielleicht kommt ja auch diese Idee gut an oder weckt Interesse, zumindest würde sie dafür sorgen, dass vielleicht mehr Spieler den Draco und den Glacerus Raid noch bestreiten, dass sich viele wieder darrüber freuen könnten, einen Spezialisten zu ziehen und nicht eher Unmut darrüber herrscht, wenn man etwas "Glück" in diesem Bezug hat. Um vorweg zu nehmen, vielleicht haben einige jetzt den Gedankengang, dass man schließlich auch Sp1-4 nicht einfach gegen eben jene Steine eintauschen kann, wie man lustig und fröhlich ist... Aber für die Spezialisten 1-4 muss man sich schließlich auch bemühen, muss versuchen sie in einer Quest durch einen Stein zu erwerben und vorallem das Wichtigste: Man muss sich bewusst entscheiden, die Quest zu machen. Also ist jeder selbst Schuld in meinen Augen, der irgendwann mit 100 Jägern im Inventar dasteht und jammert, wo denn seine Tauschmöglichkeit bleibt xD. Wer allerdings den Raid bestreitet, weil er vielleicht noch einige Perfektionen auf seinem Späher möchte oder aber dem Ice Mage doch etwas mehr Liebe zukommen zu lassen, als er es bisher getan hat, kommt um die Kisten oder Caligor kaum herrum. Wieso nicht einfach aus der "Niete" einer Spezialistenkarte, sei es eine Klassenfremde oder sei es eine eigene, die man einfach nicht bentöigt, wieder einen "Gewinn" machen?

    Verhältnis vielleicht nicht wie bei Caligor und vermindert, damit man "nur" 5 Mähnen oder 10 Mähnen bekommt, vielleicht sogar eintauschbar gegen Caligor Seelen selbst oder eine unabhängige Währung für Sp5-8?

    Seelen:
    Die Seelen haben den Nachteil, dass es so möglich wäre ohne Caligor selbst, an Sp7 zu gelangen und ich schätze mal einigen wird diese Aussicht nicht gefallen (genauso, wie einige vermutlih Jubeln würden xD). Daher halte ich diese Lösung in dem Bezug einfach für...Unnötig und schlicht unausgereift, das würde zuviel Aufwühlen und an sich bestimmte "Vorraussetzungen" am Caligor selbst stören. Ob das jetzt gut oder schlecht ist, lässt sich schwer bis garnicht sagen, denn immerhin hat die Community schon mehr als einmal bewiesen, dass Vorraussagen selten wirklich zutreffend sind.

    Krallen bzw. Mähnen:
    Es wäre ein Ansatz, die Spezialisten einfach gegen Krallen oder Mähnen einzutauschen, was aber den Nachteil mit sich bringt, dass viele User (auch mich in diesem Falle eingeschlossen), eher die Perfektionierung anderer Spezialisten bevorzugen. Eine Tauschmöglichkeit gegen Krallen oder Mähnen, wäre in dieser Hinsicht vielleicht einfach unklug, weil sie nur Sp5+6 bevorzugen würden. An sich, ginge das an der Sache in meinen Augen vorbei, wäre aber eine Möglichkeit. Der Vorteil wäre auf jeden Fall, dass man mit einigen Perfektionssteinen vielleicht mehr anfangen kann, als mit der tausendsten Späher Sp. Genauso wie bei den Seelen ist hier aber auch eine gewisse Feinfühligkeit einfach wichtig, denn zuviele Krallen oder Mähnen, sorgen über kurz oder lang für ein Ungleichgewicht, zu Wenige immernoch mehr für Frust und Enttäuschung.


    Gedankenspiele:
    Vielleicht wäre es im Rahmen des Möglichen, auch einfach eine zweite CaligorSeele zu erschaffen, für die es keine Spezialisten aber Perfektionssteine gibt. Hätte den Vorteil, dass die Bedenken weiter oben ausgeräumt werden müssen, allerdings den Nachteil eines neuen Items, welches ersteinmal implementiert, ausgefuchst, wohl überlegt und vorallem auch Platztechnisch untergebracht werden müsste.

    Vielleicht ein Tausch-NPC, welcher die Sp5-8 in Zahlung nimmt und entsprechende Belohnungen hervorbringt, um sie wiederum einzutauschen. Der Grundgedanke ist einfach, dass ich es sehr schade finde, dass eine Spezialistenkarte, welche ja etwas schönes ist, etwas wofür wir alle einmal gearbeitet haben, etwas wofür wir uns bemüht und angestrengt haben, über kurz oder lang nurnoch als Niete und Trostpreis verkommt. Man freut sich einfach nichtmehr, wenn man schon die fünfte Gezeitenbändiger-Karte gezogen hat oder schon den zehnten Kanonier, welchen man an sich ohnehin in die Tonne hauen kann. Und auch für die Skeptiker, welche sagen es geht nicht nur um den Profit, stellt euch mal vor die Shopzone und fragt, ob jemand solch eine Sp geschenkt haben möchte. Es wird sich niemand melden, es sei denn ihr stopft sie in den Kartenhalter (hat eine Freundin von mir getestet...).

    Bin gespannt was ihr so denkt, freue mich auf weitere Kommentare und ähnliches.

    Danke fürs Lesen ^.~

    Vay

    ~ Wenn Hexen hexen, hexen Hexen, weil Hexen hexen, wenn sie hexen! ~