Tracking beim Adventskalender

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Tracking beim Adventskalender

    Für die, denen es noch nicht aufgefallen ist; man wird im Internet die ganze Zeit analysiert, und es werden Daten von einem gesammelt. Dieser Vorgang nennt sich Tracking. Beispiel: wenn ihr bei Google eine Suchanfrage absendet, beginnen etwa 15 verschiedene Seiten/Firmen/Unternehmen/Whatever eure Daten zu sammeln. Das bringt Google natürlich insofern was, dass diese Firmen Google Geld bezahlen, um die User "ausspähen" zu können.

    Insofern gehört Tracking also eigentlich zum normalen Tagesablauf mit dazu, sofern man nicht konkret dagegen vorgeht.

    Das was ich allerdings nun in gewisser Weise frech finde, ist, dass sogar bei den Adventskalendern der Gameforge (Nostale, Elsword,...) Trackingdienste eingebunden sind. Anders gesagt, scheinbar wird sogar ein kleiner Event-Adventskalender zum Geld-verdienen benutzt. Das finde ich in gewisser Weise... traurig.

    Sieht man hier:


    Der Kleine Pixel unten Links ist als Tracking-Pixel, Web-bug bzw. Tracking-Bug bekannt.




    Wie gesagt, mir ist bewusst, dass man heutzutage im Endeffekt gar keine Privatsphäre mehr besitzt (schon allein wenn man sich anschaut, wieviel Google verdient hat, indem sie eigentlich einfach nur Daten sammeln), aber naja. Vielleicht bin ich da etwas zu weihnachtlich angehaucht, aber einen Adventskalender für sowas ausnutzen ist ein wenig traurig.

    Wie seht ihr das?
  • Ich finde bei mir weder so nen Punkt noch irgendwelche Hinweise auf Tracking, wenn ich die Elemente auf der Seite untersuche, bei mir ist da rein garnichts (ich hab eben sogar extra nochmal meinen Adblock abgestellt). Wenn sowas da wäre fänd ich das auch bissl fieß... aber da ist bei mir eben irgendwie so garnichts, irgendwie komisch :hmmmm:
  • Hm, ich habe es nochmals etwas genauer angeschaut, scheinbar kommt es nicht von comastuff selbst, sondern irgend ein anderer Dienst schmeißt seine Tracker per Webbugs da rein :P
    Da war ich dann wohl etwas vorschnell, dementsprechend kann hier auch geclosed werden :o