Naturwissenschafts Thread :D

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • namens reaktionen sind oc-reaktionen, die einfach nach ihrem entdecker/ersten anwender etc benannt wurden.

    und daraus kann man laut nix ableiten und das führt zu klausuraufgaben wie "formulieren sie die Corey-Winter-Eliminierung mit allen reagenzien und dem kompletten mechanismus"

    und sowas hasse ich
    Meine Klinge ist blutig, das Schlachtfeld ist rot

    Schnell wie der Blitz bring ich euch den Tod.
  • und ich würde mich freuen wenn ich das wüßte, was ich zu dem zeitpunkt wissen sollte. da liegen leider aktuell welten zwischen.

    das sind bestimmt an die 100 namensreaktionen, n mechanismus ist dann mindestens eine halbe din a4 seite. und das ist ja nur ein teil der oc die nur ein teil der chemie ist...

    aber gut keine ahnung was du so alles weißt^^
    Meine Klinge ist blutig, das Schlachtfeld ist rot

    Schnell wie der Blitz bring ich euch den Tod.
  • Wir sind ja noch ganz am anfang
    Und ich würd auch liebend gern chemie studieren X(
    Dafür haben wir noch andere fächer, zb wie die ganzen chemischen stoffe im körper reagieren und wie arzneimittel hergestellt werden und woraus sie entstehen, nomenklaturen machen wir auch, wir wälzen praktisch ganze bücher für einen wirkstoff :D

    Das ist alles so interessant *_*



    Courage is what it takes to stand up and speak.
    Courage is also what it takes to sit down and listen.


  • AliceRose schrieb:

    Und ich würd auch liebend gern chemie studieren
    was hindert dich? kein abi? denn n nc hast du ja eig net

    AliceRose schrieb:

    Dafür haben wir noch andere fächer, zb wie die ganzen chemischen stoffe im körper reagieren und wie arzneimittel hergestellt werden und woraus sie entstehen, nomenklaturen machen wir auch, wir wälzen praktisch ganze bücher für einen wirkstoff
    joar hab ja auch noch andere module. toxikologie und rechtskunde z. b. dieses semester bestanden, und die ganzen lebensmittelchemiemodule in den nächsten semestern dürften da auch tief in die materie gehen
    Meine Klinge ist blutig, das Schlachtfeld ist rot

    Schnell wie der Blitz bring ich euch den Tod.
  • Ich hab ein fachabi in medien und design xD

    Toxikologie haben wir auch, nennen es aber gefahrstoffkunde
    Und gesetzeskunde *kotz*
    Langweiligstes fach ever -_-

    Und ich kann nicht einfach meine ausbildung abbrechen, aber nach der ausbildung werd ich zu 95% studieren

    Will ja in die forschung



    Courage is what it takes to stand up and speak.
    Courage is also what it takes to sit down and listen.


  • In der schule hatten wir kaum naturwissenschaft
    Darum leider so spät
    Unsere lehrer waren ziemlich inkompetent :(

    Ja, wir haben jetzt kompetente lehrer, die uns alles mit euphorie beibringen :D
    Bei dir wars sicher schon in der schule



    Courage is what it takes to stand up and speak.
    Courage is also what it takes to sit down and listen.


  • unser chemie lk war der hammer.

    vorher war chemie easy, leicht und cool und dann kam ich als g8-schüler in einen fast reinen g9-lk mit leuten, die später n 1,0 abi gemacht haben und

    n hobby-labor betrieben haben und nachdem ich das erste halbjahr gut abgeschmiert bin war die restliche zeit dann hammergeil und die vorlesung im

    1. semester auch n witz
    Meine Klinge ist blutig, das Schlachtfeld ist rot

    Schnell wie der Blitz bring ich euch den Tod.
  • Ich hatte nie gute noten, ich hab immer anders gedacht als die lehrer, obwohl ich den kram kann
    Aber was solls, bildung ist nicht gleich intelligenz und das ist auch gut so

    Du bist aber nicht mehr im 1. semester denke ich, und damit fällt dir sicher auch so einiges schwerer :0

    Wie kommt man denn als schüler an ein hobbylabor?



    Courage is what it takes to stand up and speak.
    Courage is also what it takes to sit down and listen.


  • AliceRose schrieb:

    Ich hatte nie gute noten, ich hab immer anders gedacht als die lehrer, obwohl ich den kram kann
    ich war auch immer anderer meinung, aber ich wusste was erwartet wird und das habe ich halt unabhängig meiner persöhnlichen einstellung gebracht. war aber auch nur für lebensmittelchemie wichtig, für norm chemie gibts fast nie n nc.

    AliceRose schrieb:

    Du bist aber nicht mehr im 1. semester denke ich, und damit fällt dir sicher auch so einiges schwerer :0
    definitiv, sonst würde ich hier ja auch net rumheulen. das unglaubliche hohe tempo killt dich i-wann einfach, außer du lernst jeden tag direkt den stoff des tages

    AliceRose schrieb:

    Wie kommt man denn als schüler an ein hobbylabor?
    man bekommt wohl über ebay etc teilweise schon krasses zeugs und wenn man dann noch n gutes chemisches wissen hat, kann man nochmehr selbst machen.

    aus seiner zahnpasta hat er z. b. das TiO2 rausgeholt und nachgewiesen^^
    Meine Klinge ist blutig, das Schlachtfeld ist rot

    Schnell wie der Blitz bring ich euch den Tod.
  • Krass, aber manche reagenzien kosten voll viel ...
    Silbernitrat zb

    Allein der kosten wegen würd ich mir kein labor anschaffen können, aber das wäre ja auch zu schön um wahr zu sein :D

    Heute in der chemieklausur dachte ich mir auch ein paar mal: was meint die jetzt? Das oder das? Darum verhau ich meine noten meistens @.@



    Courage is what it takes to stand up and speak.
    Courage is also what it takes to sit down and listen.


  • Wir sollten, wenn ich mich recht erinner, den nitrat nachweis mit der saltzmanns reagens
    A) beschreiben was dort passiert und wie man vorgeht und entsorgung
    B) reaktionsgleichungen finden, die in dem vorgang passieren
    C) die reaktion sortieren (war auf dem blatt in strukturformeln angezeigt)
    D) entsorgung

    ?? XD
    Ich hab die klausur in der letzten minute gepackt, weil das soviel war
    Meine klasse ist teilweise nicht fertig geworden
    Mit dem zeitdruck machen die uns total kirre X(



    Courage is what it takes to stand up and speak.
    Courage is also what it takes to sit down and listen.