How To: Make Money

This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

• How To: Make Money

Ich höre immer wieder von diversen Stellen, Gold machen wäre schwer oder anstrengend in Nostale, dabei gibt es soviele gute Wege in Nostale an Gold ranzukommen.

Ich werde diesen Guide in verschiedene Bereiche gliedern. Nunja dann schreibe ich mal :)

I: Taler aufladen

Dies ist eine sehr gängige "Gold machen" Strategie, und ist eigentlich selbsterklärend. Dennoch möchte ich auf etwas hinweisen.

Solltet ihr eine größere Summe investieren wollen, empfehle ich euch eine Happy Hour.
    Hierzu folgendes Beispiel :
    100 €: 2400 Taler + 30 % = 3120 Taler (entspricht einem Plus von 720 Taler)
    50 €: 1050 Taler + 30 % = 1365 Taler (entspricht einem Plus von 315 Taler)
    Bei einem theoretischen Preis von 40k pro Taler wären das in IG Gold:
    720 * 40k = 28,8kk
    315 * 40k = 12,6kk
    Ihr seht, ein ordentliches Plus.

Mir ist bewusst, dass während der HappyHour die Preise der Items sinken, um dies zu umgehen könnt ihr auch einfach 5 Tage bis nach der HappyHour warten und diese dann zu Gold machen.

Was ihr bitte NIE machen solltet, ist Taler verkaufen. Dies hat keinen Zweck und wer ein paar Stunden warten kann auf sein Gold, sollte dies auch tun.

Kommen wir zu den Items die ihr kaufen sollt, solltet ihr aufladen. Dies ist immer vom momentanen Preis abhängig. Ihr könnt alles mögliche kaufen (exotische Items bringen oft mehr Gold, verkaufen sich aber auch langsamer)

Ihr müsst euch einfach immer ausrechnen was sich lohnt. Als Beispiel gibt es die Lautsprecher: 10 Stück kosten 5 Taler. Ergo bekommt ihr für 100 Taler 200 Lautsprecher. Nun rechnet ihr einfach den Basarpreis x 200 und schon habt ihr die Menge an Gold die ihr für Lautsprecher pro 100 Taler rausbekommt. Testet einfach sehr viele Items durch und schaut überall nach. Solltet ihr nicht wissen, was sich schnell verkauft, schaut auch einfach in den Basar. Ihr könnt es praktisch daran sehen, wieviel sich innerhalb einer halben Stunde verkauft hat. Einfach vorher Notizen machen was so drin ist.

Falls ihr die Taler dennoch lieber IG verkaufen wollt, beachtet bitte die folgenden Hinweise:
    Sprecht den ganzen Handel vorher gut ab
    Lasst euch das Gold vorab zeigen
    Macht von der ganzen Absprache und dem Handel Screens

Fortsetzung folgt.

Edit Greenus: Auf Wunsch abgeändert.
  • II: Craften

Sollte ich in diesem Guide Preise nennen (abgesehen von NPC Preisen so sind diese auf S1 bezogen)
    In jedem Rechenbeispiel rechne ich mit den Mittelwerten!
    Wenn ich mal etwas crafte, kaufe ich ein paar Tage vorher immer wieder billige Federn / Glasstücke / Leder / Kombis / Riesige Pots / Makrelen / whatever auf um die oben angegebenen Werte etwas zu unterschreiten.
    kein Anspruch auf Vollständigkeit

Lohnende Craftingitems:
    45er Ressis (außer Feuer, hier gibt es die LVL 42er, deswegen werden die 45er nicht gekauft)
    70er Ressis
    Göttlicher Heiltrank / Erholungstrank (wobei Heiltrank bei weitem schneller gekauft wird!)
    Großer Heiltrank (für den kleineren Geldbeutel)
    Schwarzes Kristallstück

Schwarzes Kristallstück
    1 Herstellungskit für Edelsteine (?) (5000 Gold, NPC)
    5 Zaubertrank (100 Gold, NPC)
    1 Neumondkristall (20-80 Gold)

Rechenbeispiel:
    Herstellungskit für Edelsteine (?): 5.000 Gold
    Zaubertränke: 500 Gold
    Neumondkristall: 50 Gold

Ergibt: 5.550 Gold (4 Stück werden hergestellt)

Diese würde ich nur craften, wenn ihr 45er Ressis herstellen wollt, da die Kristallstücke an sich nicht besonders gut weggehen.

45er Ressis
    (ich mache es mal am Beispiel der Schattenressi, die am besten weggehen!)
    Handschuh / Stiefelkombination Typ A (H: 2.000 Gold ~ / S: 10.000 Gold ~)
    30 Hochwertiges Leder (200-600 Gold)
    30 Donnerflusssand (20-80 Gold)
    10 Grünes Glasstück (700-1.300+ Gold)
    10 Schwarzes Kristallstück (1.387.5~ Gold in der Herstellung!)
    10 Goldene Feder (4.000-6.000 Gold)

Rechenbeispiel:

Stiefelkombi: 10.000 Gold
    Handschuhkombi: 2000 Gold
    Hochwertiges Leder: 30x400 = 12.000 Gold
    Donnerflusssand: 30x50 = 1.500 Gold
    Grünes Glasstück: 10x1000 = 10.000 Gold
    Schwarzes Kristallstück: 10x1387.5 = 13.875 Gold
    Goldene Feder: 10x5000 Gold = 50.000 Gold

Ergibt: 97.375 Gold (im Falle von Stiefelkombi) 89.375 Gold (im Falle von Handschuhkombi)

Schuhressi's sind teurer (ergo: lohnen sich mehr)

Meist fülle ich dann mein ganzes Inventar mit Summe2 Ressi's und baue sie zusammen. Ihr könnt diese aber auch S0 verkaufen!

Göttlicher Heiltrank (aka Fullie)
    30 Riesiger Erholungstrank (3.400-3700 Gold)
    3 Makrele (20.000-23.000 Gold)
    20 Flasche (?) (500 Gold, NPC)
    20 Zaubertrank (100 Gold, NPC)

Rechenbeispiel:
    Riesiger Erholungstrank: 30x3550 = 106.500 Gold
    3 Makrele: 3x21.500 = 64.500 Gold
    20 Flasche: 20x500 = 10.000 Gold
    20 Zaubertrank 20x 100 = 2.000 Gold

Ergibt: 183.000 Gold (hier werden 10 Stück hergestellt)

Verkaufspreis liegt hier meist bei 20.000 - 21.000 Gold.

Weitere Herstellungskostenanleitungen und Rechenbeispiele werden hinzugefügt.

Fortsetzung folgt.
  • III: TimeSpace's

Sollte ich in diesem Guide Preise nennen (abgesehen von NPC Preisen so sind diese auf S1 bezogen)
    kein Anspruch auf Vollständigkeit

TimeSpace‘s
    • Timespace 26
    • Raid TimeSpace‘s
    • Jagd TimeSpace’s
    • TimeSpace 73
    • TimeSpace 81

TimeSpace 26

Nosworld Guide: Klick mich ö.ö

Mit niedrigem Level gilt dies als einer der schwersten TimeSpace’s. Mit höherem Level allerdings, ist dieser TS verständlicherweise relativ einfach. Im Gegensatz zu dem, was man mit niedrigem Level tun muss um diesen TS zu bestehen, müsst ihr hier die dunklen Gargs töten und diese droppen Perlen der Finsternis, welche man für 420 Gold beim NPC verkaufen kann.

Raid TimeSpace’s

Nosworld Link: Klick mich ö.ö

Optimal sind folgende Kombinationen:
    Von 30-39 Cuby Siegel farmen und von 40-49 Xysenstrauch (Ginseng) Siegel farmen.
    Diese Siegel könnt ihr entweder verkaufen oder für eure Familie verwenden.
    Ihr könnt eure Sidechars so auch noch nebenbei leveln und Ruf farmen, also optimal!

Jagd TimeSpace’s

~~~

TimeSpace 73

Dieser TS sollte in jedem Fall mindestens zu zweit gemacht werden (Ausnahme 90+) und selbst wenn ihr keine 3 Leute habt, füllt den Rest mit Sidechars auf (insofern dies eure Internetleitung bzw. eurer PC mitmacht), dies lohnt sich hier richtig! Der Golddrop entspricht meines Wissens fast 60k und dauert je nach Gruppe 4-7 Minuten. Angenommen ihr seid LVL 90+ und habt 2 Lowies noch mit dabei: Reine Golddrops wären in etwa 180k Gold + Drops

TimeSpace 81

~~~

Auf Wunsch editiert | Tivio