Anfängern das Spiel leichter machen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Im Ts kann man sogar sehr gute EXP bekommen.
    Als ich mit LV 50 DC-Siegel gefarmt habe, war ich nach dem 3. TS schon LV 51.
    Das tut nicht nur dem Level gut, sondern auch der Fee, da man zusätzlich im Fernon-Tempel
    farmen muss.

    Und wenn man im LDT nicht leveln möchte, wäre zum Beispiel TS 90 in Akt 5-1 eine gute Option,
    um zum Beispiel mit einer Schatten- oder Wasser-SP dort zu leveln. Man kann in den TS-Maps
    wesentlich einfacher mobben, als ausserhalb des TS auf der offenen Tempel-Map.

    Aber trotzdem, zum allgemein Thema muss ich etwas negative Kritik üben.
    Ich halte es für keine gute Idee, die Spieler schnell durch die Kampflevel durchzuhetzen.
    Das einzige was ein Anfänger interessiert, ist der Erhalt einer neuen SP. Alles andere ist nachrangig,
    und deswegen wird hauptsächlich gelevelt.
    Ich halte es für eine bessere Idee einfach die SP1- und SP2-Quest Level- und Jobtechnisch nach vorne zu
    schieben, damit Anfänger bereits mit LV 36~40 beide SPs questtechnisch erhalten und tragen können.
    (zum Beispiel eine vereinfachte SP1-Quest mit LV 25~29 und eine vereinfachte SP2-Quest mit LV 30+39)
    Das hat den Vorteil, dass Anfänger weniger mit dem klobigen und langweiligen Norm-Schwerti/Bogi/Mage spielen,
    dafür aber früher mitbekommen, wie das aktuelle NosTale-Gameplay ist. Der IC und die nachfolgenden Quests (zum Beispiel TS 35)
    und das Farmen (Cuby-Siegel) ist dann wesentlich einfacher.
    Das Leveln bis LV 55 ergibt sich dann von selbst.
    Die nächsten 6 SPs sind dann schwerer zu bekommen^^.
  • Salathbar, ich verstehe nicht wieso die Spieler schnell durch die Kampflevel durch gehetzt werden.

    Wenn ich jetzt Level 23 bin und ich ca. 80% Kampf-Exp habe, dann habe ich als nächste Quest den TS24, welchen ich aber nicht betreten kann, weil mein Level zu niedrig ist.
    Also heißt es auf der normalen Map Mobbs killen, um die letzten Prozente zu kriegen, damit ich mit meiner Quest weiter machen kann.
    Ob ich nun in den TS23 gehe und dort die Mobbs kille bzw. auf einer normalen Map level... oder ob ich in den TS24 gehe ist von den Prozenten bzw. dem Aspekt "Ich muss leveln" völlig egal.
    Der einzige Unterschied besteht darin, dass man beim TS24 dann nicht so sehr darauf fokusiert ist zu leveln "Ich brauch noch so und so viele Prozente, um meine nächste Quest machen zu können." sondern mehr auf den Aspekt "Vielleicht schaff ich ja den TS schon."

    Ein normaler Anfänger, der KEIN Imba-Equip besitzt dürfte es schwer haben den TS24 zu meistern. Also wird er raus recken. (Meinetwegen kann man den TS ja auch einfach so einstellen, dass man ihn UNTER dem Level NIE fertig kriegen wird. Aber je mehr % man im TS kriegt, desto mehr Räume kann man durchlaufen.)
    Dass man in den TS24 gehen kann soll lediglich dem Zweck dienen, dass das Leveln nicht so sehr im Fokus ist und auffällt.

    Wenn ich jetzt wider erwarten den TS24 bereits mit Level 23 schaffen sollte, dann kann ich vielleicht noch 1-2 Quests machen, aber dann ist Sense, weil dann im Chatfenster die Meldung kommt "Kann die Quest nicht ausführen wegen des niedrigen Fortschritts".
    Das heißt auch, dass man dann in keine weiteren TS gehen kann.
    Also muss auch hier gelevelt werden bis ich Level 24 bin und DANN kann ich weiter questen.

    Es ist schon richtig, dass es den Anschein erweckt, dass die Levelproblematik dann nur um 1 Level nach hinten verschoben wird.
    Aber mir geht es ja auch, wie gesagt, nicht darum das Leveln an sich zu vereinfachen sondern nur darum, dass das Leveln einem nicht so sehr bewusst ist und annervt.

    Wie ich bereits schrieb:
    Man könnte die TS ja auch so einstellen, dass man sie nie unter dem Levelbereich schaffen kann, ABER betreten kann.
    Der Spieler sieht "Ja, ich hab 3 Mobbs gekillt! Super!" - reckt raus, versucht erneut den TS. Er schafft diesmal 5 Mobbs, bevor er raus reckt.
    Und bei jedem erneuten Versuch den TS zu meistern killt er Mobbs, levelt also. ;)
  • Mich frustet es viel mehr etwas nicht zu schaffen als zu lvn. Beaonders bis 55 gibt es sehr viele methoden zu lvn/vorzulvn. Siegel,its,pts. Ich glaube genau dafür sind sie da. Nur wird in der Hq nicht drauf eingangen und sonst werden die nicht erwähnt.

    pts,its,siegel sind doch genau die ts die du dir zum lvn wünscht.

    Das einzige was kompliziert und unnötig ist für neulinge is das energiefeld finden dass noch nie richtig funktioniert hat.

    Ich fände es viel besser diese ts wie die normalen auf den maps zu plazieren und damit ruten den sinn nicht verlieren kann man ja 10 als material hinzufügen. So würden neulinge diese ts wahrehmen können.
  • Hina_Sakamoto schrieb:

    Salathbar, ich verstehe nicht wieso die Spieler schnell durch die Kampflevel durch gehetzt werden.

    Wenn ich jetzt Level 23 bin und ich ca. 80% Kampf-Exp habe, dann habe ich als nächste Quest den TS24, welchen ich aber nicht betreten kann, weil mein Level zu niedrig ist.
    Also heißt es auf der normalen Map Mobbs killen, um die letzten Prozente zu kriegen, damit ich mit meiner Quest weiter machen kann.
    Ob ich nun in den TS23 gehe und dort die Mobbs kille bzw. auf einer normalen Map level... oder ob ich in den TS24 gehe ist von den Prozenten bzw. dem Aspekt "Ich muss leveln" völlig egal.
    Der einzige Unterschied besteht darin, dass man beim TS24 dann nicht so sehr darauf fokusiert ist zu leveln "Ich brauch noch so und so viele Prozente, um meine nächste Quest machen zu können." sondern mehr auf den Aspekt "Vielleicht schaff ich ja den TS schon."

    Ein normaler Anfänger, der KEIN Imba-Equip besitzt dürfte es schwer haben den TS24 zu meistern. Also wird er raus recken. (Meinetwegen kann man den TS ja auch einfach so einstellen, dass man ihn UNTER dem Level NIE fertig kriegen wird. Aber je mehr % man im TS kriegt, desto mehr Räume kann man durchlaufen.)
    Dass man in den TS24 gehen kann soll lediglich dem Zweck dienen, dass das Leveln nicht so sehr im Fokus ist und auffällt.

    Wenn ich jetzt wider erwarten den TS24 bereits mit Level 23 schaffen sollte, dann kann ich vielleicht noch 1-2 Quests machen, aber dann ist Sense, weil dann im Chatfenster die Meldung kommt "Kann die Quest nicht ausführen wegen des niedrigen Fortschritts".
    Das heißt auch, dass man dann in keine weiteren TS gehen kann.
    Also muss auch hier gelevelt werden bis ich Level 24 bin und DANN kann ich weiter questen.

    Ähem, dann wäre es aber sinnvoller die Leute über Nebenquests darauf hinzuweisen, dass es spezielle TS-Steine gibt,
    wo man Felder suchen muss. So lernen die Spieler besser NosTale kennen und leveln fast genauso gut. Die 20~30% haste dann
    schnell wieder drinne, und kannst dann den TS 24 zum Beispiel machen. (Man müsste aber Ruten wesentlich billiger machen).
    Hier halte ich zum Beispiel sinnvoll, den Spieler zu beschäftigen, als nur ihm eine vorgeschobene Quest zu geben.
    In Akt 3 kannst ja auch nicht weiter machen, wenn Du nicht die Laborquest gemacht hast, die als Nebenquest zu werten ist.
    Sowas sollte man im Levelbereich Lv1-LV55 häufiger machen. Dann kommt weniger Langweile auf, das Leveln nervt nicht so
    sehr, und man hat ständig etwas zutun.
    Hier ein kleines Beispiel:
    1. Man macht TS 23 und bekommt danach seine 80%.
    2. Man bekommt einen Questhinweis, einen geheimen TS zu absolvieren, eine Farm-Quest oder was auch immer.
    Man bekommt dann 20%.
    3. Man geht in den TS 24, und bekommt dann auch seine EXP.
    4. Dann muss man verpflichtend eine vereinfachte SP1-Quest machen. Der erste TS gibt genug %e, um LV 25 zu werden.
    5. Dann kann man Ts 25 absolvieren, danach den 2. Ts von SP1-Quest usw..
    6. Das gleiche könnte dann man mi LV 29-30 machen. Da wäre zum Beispiel Pflicht, mind. einmal ein Cuby-Siegel erfarmt zu haben.

    Ich finde es besser zu leveln, aber den Levelprozess garnicht mitzubekommen, weil man andere Dinge zutun hat. 'Das man damit etwas den
    fortgeschrittenen Spielern an das Schienbein tritt ist mir bewusst.
    Der Levelstress ist ja etwas, was Anfänger von NosTale abschreckt. Dafür hat man ab LV 55 bzw. 60+ mehr Probleme. Dafür kann man ab LV 60+
    sich etwas mehr um sein Equip kümmern.
  • Freaky-Maus schrieb:

    Am Anfang wird man zugepumpt mit Wissen und dann nie wieder. Wer da nicht aufpasst, hat ein Problem.
    Außerdem sind die Guides ig veraltet.
    Diese Sätze sollte sich bitte auch jeder Crewler durch den Kopf gehen lassen.
    Es wird einem am Anfang beigebracht, was Resistenzen sind, wofür man sie braucht etc und das, obwohl am Anfang fast alle Monser
    kein Element haben?!
    Ich finde man sollte das Guide ausführlicher gestalten, wenn nicht sogar aktualisieren!
    Vielleicht mit Level 45, wo man die ersten Resis in Cubys und Ginis bekommt... und auch erst da braucht man wirklich Resis!
    Denn den Guide merkt sich eh keiner - Neueinsteigern wird das alles von Freunden oder anderen Usern beigebracht.

    Zu den Quests:

    Ich hab mir neulich nen Chara gemacht und den gleich mit nem Fußballbuschi, Gold für Skills und ner 70% Fee ausgestattet.
    Und trotzdem war das questen manchmal zu schwer! Na gut.. ich hab auch ohne SP gequestet, damit ich meine SP2 früher tragen kann. - Trotzdem!
    TS 34 oder 35 war es glaube ich, wo dieser Kenko-Schläger da im TS eintrifft... Ich habe ihn trotz meinem Fußballbuschi nicht besiegt und musste mir Hilfe holen...Ich war 1 hit !
    Kann potten wie ich will aber wenn mich so ein Teil 1 hittet kann ich halt nix machen.
    Und ich hatte durchschnittliches Equipment

    Vielleicht sollte man wirklich die LdT-Grenze aufheben, denn anscheinend bringt sie eh nichts, wenn alle nur leveln um ins LdT zu gehen.
    Und ich glaub nicht, dass das wirklich das Ziel der ganzen Sache war!
  • Diranui schrieb:

    Es wird einem am Anfang beigebracht, was Resistenzen sind, wofür man sie braucht etc und das, obwohl am Anfang fast alle Monser
    kein Element haben?!
    Ich finde man sollte das Guide ausführlicher gestalten, wenn nicht sogar aktualisieren!
    Vielleicht mit Level 45, wo man die ersten Resis in Cubys und Ginis bekommt... und auch erst da braucht man wirklich Resis!
    Denn den Guide merkt sich eh keiner - Neueinsteigern wird das alles von Freunden oder anderen Usern beigebracht.
    .
    .
    .
    TS 34 oder 35 war es glaube ich, wo dieser Kenko-Schläger da im TS eintrifft... Ich habe ihn trotz meinem Fußballbuschi nicht besiegt und musste mir Hilfe holen...Ich war 1 hit !
    Kann potten wie ich will aber wenn mich so ein Teil 1 hittet kann ich halt nix machen.
    Und ich hatte durchschnittliches Equipment
    Dann sollte aber ein verbesserter Ressi-Guide, und auch ein verbesserter Equip-Guide schon ab LV30~35 in Frage kommen.
    Als Schwerti kann man mit 30-50% Ressi und mit +3 Equip den Schläger noch grade so noch tanken, indem man einfach ihn dauerstunnt.
    Dann können die Team-Kameraden kommen und ihn aus der Distanz angreifen.

    Das eigentlich schlimme am Questen bzw. am Leveln sind doch TS 35 und die SP1-Quest, alle was danach kommt bis LV 49 ist relativ
    einfach zu bewältigen.
  • Salathbar schrieb:

    Das eigentlich schlimme am Questen bzw. am Leveln sind doch TS 35 und die SP1-Quest, alle was danach kommt bis LV 49 ist relativ
    einfach zu bewältigen.

    Ich denke auch, dass es erst besonders bei der Bernstein-Reihe zu Problemen kommt. Ich wurde schon oft gefragt, ob ich entweder helfen kann diese Bäume im Fernon Tempel zu tanken, oder den Weg zum Ts im Labyrinth jeweils vorlaufe und einen Rko beim Ts setze. Einfach weil die Mücken/ Frösche etc. ohne Resi zu viel Schaden machen und die Bäume genauso.
    Und ein normaler Spieler ohne Main (sprich ohne Mall-Fee, r7 Eq etc.) macht andersrum auch keinen Schaden an den Bäumen. Oder zumindest nicht genug, als dass er das alleine meistern könnte..

    Ich glaube jedoch am Ts an sich wird nicht mehr viel/ gar nichts geändert. Da muss man dann immer auf Hilfe anderer hoffen..

    Wegen den Guides: Dafür hat jedes Spiel auf F12 eine Tabelle mit allen möglichen Themen/ Spielinhalten. Nos hat das auch und es ist sogar sehr schön und anschaulich gemacht. Vielleicht kann man die englische Version der Bilder austauschen, damit der Text auch komplett in Deutsch im Spiel ist. Nos ist ja ab 12 und ob da jeder schon alle englischen Wörter versteht, ist zweifelhaft.
    Also wenn man an dem Guide anknüpft, ihn IG öfter hervorhebt (Nachlesen kannst du X, wenn du im Guide per F12 nachschaust) und die dt. Version der Bilder nimmt, wäre das doch schon einmal ein guter Anfang ^^
    Denn ein Guide ist vorhanden, und ich finde er erklärt alles ganz gut (vielleicht kann man bei einigen Themen noch Kleinigkeiten verbessern, aber genau darüber reden wir ja hier).

    Glaube mittlerweile sind wir alle eh total von Hinas Intention des Threads abgekommen. Wegen dem Ts-Eintritt, der eigentlich angesprochen werden sollte x3 Vielleicht wäre ein anderer Titel passender, "Anfängern das Spiel leichter machen" oder sowas.
    Helene: The Caruso? She's a two-hundred ton freighter
    And reconnaissance has it that it's all spices and tea
    Mr. Mayne, mobilize the crew, you have ten minutes!

    Cedric: Yes, my lady

    Men to all crew stations
    Gunners sight propulsion engines
    Boarding party suit up and begin forming ranks
    Raise the Iron Rose!

    Onward!
    Battalions, draw your weapons!
  • @Lykanna
    Für die Bäume ab LV 50+ brauicht man eigentlich garkeine Ressi, sondern nur
    Grips und Geduld. Man kann hervorragend mit Distanzskills, Mana-Schild, Stealth-Mode
    usw. die Viecher einzeln killen, ohne das etwas schlimmes passiert. Irgendwann hat man
    die Bernstein-Items.
    Man braucht auch keine 100% Ressi, es reicht auch nur halb soviel DMG abzubekommen.
    Und 50% Ressi schafft man locker zu erreichen (A-Kombis auf Summe 2, später Summe 4, in
    Kombination mit anderen Items).

    Ich verstehe eigentlich garnicht warum ihr diese Quest so verdammt schwer findet. Wollt ihr
    die Bäume mobben oder was? Ja dann ist auch kein Wunder warum man dort schnell stirbt.

    Bei Ts 35 und bei SP1-Quest hat man aufgrund des niedrigen Levels wesentlich mehr Probleme.
    Das liegt einfach daran, dass man unter LV 40 ist und generell weniger Optionen hat.

    Was bringen mir schöne Guides, wenn sie inhaltlich schwer verständlich bzw. teilweise falsch sind, und sie
    zur Unzeit kommen? Garnichts, da hilft auch eine vermeintlich schöne Fassade nicht. Und so schön
    finde ich die Guides garnicht. Heutzutage kann man auch Video-Anleitungen erwarten. Für Guides wäre
    ein einfacheres und schlichtes Design wesentlich besser und für das Auge angenehmer.

    Und da Ts 35, SP1-Quest und alles über LV 50+ zum Titel des Themas gehört, kann man auch nicht behaupten,
    dass wir aus dem Thema schweifen. Ts 24 und das bissel leveln ist auch ein Problem, jedoch wesentlich
    geringer als die eben genannten. Es macht einfach kein Sinn den Anfänger bis LV 36 durchzustritzen, wenn man
    im höheren Levelbereich (dazu zähle ich schon LV 60+) einen komplett anderen Gameplay-Stil genießt.

    Sorry, aber ich habe echt das Gefühlt, dass Du die letzten Posts garnicht wirklich verinnerlicht hast.
  • Da die Bäume meistens am Portal stehen oder zumindest nah genug sind, dass man automatisch die Aggro zieht, mobbt man sie in dem Sinne. Ein Magier hat vielleicht die Distanz (und kann Pets vorschicken) und der Bogi den Schurken wenn er ihn bis dahin hat. Und was kann der Schwerti gegen die Viecher tun?
    Ich habe bloß von meiner Erfahrung hier berichtet, und bei mir haben sich eben schon viele gemeldet, die mit den Bäumen alleine nicht klar kommen. Und ich bin mir sicher, die hatten alle keine Ahnung von Ressi und haben dementsprechend auch Dmg kassiert, wenn sie mal angegriffen wurden.

    Im Anfangspost ging es darum, den Ts früher betreten zu können, damit man weiterlvln kann. Und wir sprechen davon, dass man auch so schon Probleme hat, da wie du richtig meintest, weniger Optionen für niedrigere Levelbereiche offen stehen. Allerdings ist es ein Unterschied, ob ich nur den Schwierigkeitsgrad bestimmter Ts'n oder eben die Problematik mit dem Lvln/ mit den % anspreche, oder irre ich mich da?
    Natürlich hängt das eine mit dem anderen zusammen, aber die wirkliche Idee, nämlich früher in den Ts zu kommen und evtl. so auch in 2 Ts-Stufen über einem bessere % zu kriegen, bleibt eine eigene Sache für sich ^^

    Unterstell mir bitte nichts, ich habe meine Meinung geschildert und die vorherigen Beiträge durchgelesen. Wenn du meinst "Die packen die Bernstein-Quests schon" dann soll es so sein. Ich habe eben eigene Erfahrungen damit gemacht und diese hier genannt. Das ist übrigens nicht verboten ^^

    Das mit dem Guide scheint dann wohl Geschmackssache zu sein. Denn, ebenfalls meiner Meinung nach, ich finde ihn ganz gut so. Natürlich kann man ihn verbessern (dazu habe ich auch schon 1, 2 Punkte genannt) aber so wie er da ist sollte man ihn nehmen und ausbauen.
    Wie du weißt ist NosTale von der Technik her veraltet, da werden die wohl kaum Videos IG einbauen, die man sich anhören kann. So 'n Luxus, finde ich, kann man sich in Pay-MMos gönnen. Aber ich brauche keine Mini-Spots die mir da was sagen, was ich genauso gut aufschreiben und mit Bildern versehen könnte. Naja, betone wieder Geschmackssache.

    Schalte mal einen Gang runter, btw. Es gibt hier keinen Grund mich so anzugiften. Danke :O
    Helene: The Caruso? She's a two-hundred ton freighter
    And reconnaissance has it that it's all spices and tea
    Mr. Mayne, mobilize the crew, you have ten minutes!

    Cedric: Yes, my lady

    Men to all crew stations
    Gunners sight propulsion engines
    Boarding party suit up and begin forming ranks
    Raise the Iron Rose!

    Onward!
    Battalions, draw your weapons!
  • @ Lykanna
    Wenn Du einen Post als Angriff auffasst ist Deine Sache,
    damit muss man in einem Forum regelmässig rechnen, ausserdem
    spricht nichts gegen einen harscheren Ton. Es wäre wirklich
    nicht verkehrt, wenn Du mehr auf Empfang als auf Signal gehen
    würdest, dann könntest Du derartige Antwort-Posts vermeiden.
    Aber okay, vielleicht war es etwas zu hart, gut dann sag ich es dir
    andersrum. Das was Du eben gerade in deinem Post vermittelt hast
    stößt sauer auf. Ich hoffe das ist für dich nachvollziehbarer als ein
    rauer Ton.

    Es ist schlichtweg blödsinnig die Schwierigkeits-Grade der Quests und TS von der
    Thematik mit dem Leveln zu unterscheiden. Das hängt alles so fest miteinander zusammen,
    dass man es nunmal ansprechen muss. Ich habe auch beschrieben, dass es unter LV 50
    auch wenig Sinn macht, Tse 1-2 Level besuchen zu können. Über LV 60+ ist das natürlich
    sinnvoller, weil man sich in vielen Sachen, wie zum Beispiel SP3-Quest oder Gold farmen,
    leichter tut. Darunter habe ich auch den TS 90 erwähnt. Im Prinzip ist das Thema an sich
    durchgesprochen, man möchte sich aber über mögliche Nachteile ausdiskutieren. Dazu zählt nunmal,
    dass Anfänger am Anfang garnichts von NosTale verstehen usw. und wir sind nunmal
    bei diesem Thema gelandet.

    Wenn die Bäume direkt am Eingang stehen, was würde man naheliegenderweise
    machen? Ein AoE setzen^^! Was macht man, wenn man es alleine nicht hinkriegt?
    einen Kumpel rufen, der eine andere Klasse spielt, der diese Aufgabe für jemanden
    übernehmen kann, man muss ja nicht alles alleine machen.
    Was macht man als Schwertkämpfer wenn man aus der Distanz angreifen möchte?
    Man nimmt die Armbrust-Skills.
    Und was macht man dann, wenn man die LV 50+ Quest nicht hinkriegt? Man macht so einfach
    später, wenn man etwas stärker ist.
    Und nochmal, damit es etwas verständlicher ist.
    Was ist schlimmer? Bereits mit LV 35 auf die Nase zu fliegen, weil der Kenko-Schläger auf
    deine Erfahrung keine Rücksicht nimmt, oder man sein blaues Wunder mit der Ressi erst
    mit LV 50 erlebt? Dazwischen liegen 15 Leveln, in denen man drei SP-Quests absolvieren kann, Siegel für zwei
    verschiedene Raids farmt oder man Ruf sich mit dem versteckten Kenel-TS verdient.
    Aber Hauptsache einen Guide gutfinden, der irwie garnichts bringt.

    Ach ja, Videos kann NosTale abspielen. Dazu zählen die Akt 1 bis Akt 5- Intro-Videos. Lernvideos für NosTale
    wären somit sehr einfach einzubauen, da ist es völlig egal wie alt das Spiel ist. Es lässt sich ja alles patchen.
    Einziger Nachteil, die Festplatte wird mehr beansprucht. Man kann auch Video-Links setzen, was auch kein Problem
    darstellt.
  • Wo leben wir denn, dass ich in einem Forum damit rechnen muss, angegriffen zu werden? :lool:
    Du hast anscheinend keine Interesse daran zu erfahren, was andere denken bzw. welche Erfahrungen sie gemacht haben, sonst würdest du nicht gleich wieder alles schlecht reden/ kritisieren. "Stößt sauer auf", ja klar ^^ Das mit den Bäumen ist einfach Fakt, da bekommen viele Schwierigkeiten. Braucht man gar nicht drüber diskutieren.
    Und die Personen haben sich ja selbst geholfen, indem sie andere um Hilfe gefragt haben. Ob das jetzt Gleichlevelige sind oder eben 90+ spielt ja keine Rolle, Hilfe ist Hilfe. Und die haben sie von mir bekommen.

    Ich habe nicht gesagt, dass zwischen den Themen welten liegen. Bitte lies dir doch genau durch, bevor du meckerst. Natürlich gehören die Themen zusammen, Questen/ Lvln ohne Ts funktioniert nicht.
    Im Anfangspost wurde dennoch nur über die Schwierigkeit geredet, die es eben dann gibt, wenn man vor jedem Ts erneut ~20% dazu lvln darf. Und deswegen der Vorschlag, man könne es so einstellen, dass man bereits ~2 Lvl drunter in den Ts kommt. So kann man dort % sammeln und wenn man ihn nicht schafft, versucht man es eben noch einmal oder mit der Hilfe von anderen freundlichen Mitspielern.
    Und wir reden nun darüber, dass Anfänger sich teilweise ziemlich abmühen müssen und schlagen Dinge vor, die der Anfänger-Freundlichkeit zugute kommen. Sprich Guides ausbessern, sie an Stellen packen, an denen sie Sinn machen und andere Themen.

    Ich würde ehrlich gesagt in Nos, wenn ich weiß dass ich immer drauflvln darf so lange, nicht beim Questen aufhören und es irgendwann anders versuchen, sondern mir Hilfe suchen. Dafür Spiele ich ein Multiplayer-Spiel, bei dem es auch um gegenseitige Unterstützung geht.

    Ich habe betont, dass so ein Guide auch Geschmackssache sein kann. Die einen mögen ihn ausgeschmückt, die anderen schlicht. Das ist überall so, egal von welchem Thema man anfängt. Und das gehört auch dazu, denn jeder kann und darf seine eigene Meinung haben und diese auch vertreten..
    Und anstatt auf dem Guide rumzuhacken weil er ja "sowieso nichts bringt"; dann nenn' doch Vorschläge, damit er verbessert werden kann. Aber du rupfst meinen Kommentar wieder auseinander und stellst alles infrage, was ich schreibe.

    Ich habe nicht gesagt dass der Guide perfekt ist, denn ich habe, wie nun 2x erwähnt, Verbesserungsvorschläge genannt. Nur weil ich die gut finde, musst du das nicht, das ist mir bewusst. Aber dann rede nicht wieder alles schlimm sondern sag halt "Tut mir leid, aber dem stimme ich nicht zu, weil soundso"
    Ist das denn so schwer?

    Es gibt ja nicht einmal ein Klassenbalancing. Auch andere gute Vorschläge werden nicht angenommen. Und da viele immer sagen "Dreht sich alles darum, schnell hoch zu kommen" kommen besonders Anfänger zu kurz (bzw. Vorschläge dazu, eben so einer wie der Guide). Meinst du, dann bauen die mehrere Videos ein, die erst einmal einer drehen muss?
    Bilder und der passende Text sind oft präsenter, da man Videos entweder vor-/ zurückspulen muss oder öfter abspielen muss. Das wäre mir eben z.B. wieder zu stressig.
    Lese ich doch lieber einen Text, in dem auch die Schritte genannt werden (bzw. überhaupt der Nutzen an der ganzen Sache).

    Akzeptier halt mal, dass andere auch ihre eigene Meinung haben und diese im Forum äußern. Und das ohne hinterher wieder alles zu bemängeln.

    Wäre schön, wenn man dann jetzt auch wieder zur eigentlichen Diskussion kommen könnte, danke.
    Helene: The Caruso? She's a two-hundred ton freighter
    And reconnaissance has it that it's all spices and tea
    Mr. Mayne, mobilize the crew, you have ten minutes!

    Cedric: Yes, my lady

    Men to all crew stations
    Gunners sight propulsion engines
    Boarding party suit up and begin forming ranks
    Raise the Iron Rose!

    Onward!
    Battalions, draw your weapons!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Lykanna ()

  • Vorschläge in Vorschlagsthreads sind jedoch dafür da, entweder um
    unterstützt zu werden - man befürwortet die Vorschläge - oder
    um zerrissen und in Frage gestellt zu werden - man ist gegen die Vorschläge
    oder Ideen anderer.
    Dazu zählen auch umfassende und themenübergreifende Diskussionen. Wenn Dir das
    nicht passt, dann stell mich nicht als Miesepeter da.

    Du bringst auch keine wirkliche Argumente. Wenn Videos zur Anweisungen von Anfängern
    kann man vor- und zurückspulen, wie man bebilderte Buchseiten um vor- und zurückblättern kann.
    Besser als in einem Schulunterricht, wo man das gesagt vom Lehrer garnicht zurückspulen kann ;.) .

    Mal ehrlich, was will man eigentlich noch lange über Hinas Vorschlag herumdiskutieren? Man kann Tse früher
    besuchen. Man kann dafür oder dagegen sein. Ich bin dafür. Aber man soll sich über mögliche Nachteile ausdiskutieren
    (ich glaube ich wiederhole mich, kann das sein? XD)!
    Ausserdem steht im Titel des Threads "Vorschlag um das Leveln bzw. das Questen angenehmer zu machen", wenn man
    danach geht, kann ich also einen Vorschlag machen, der das Leveln bzw. das Questen angenehmer machen könnte. Es steht ja
    nicht "Levelvoraussetzung für TSe um 2 Level senken" dran. Wo steht denn, dass nur allein der Thread-Ersteller einen Vorschlag
    machen kann? Wenn ich einen Vorschlag unterstützen möchte, dann mache ich auch zusätzlich Vorschläge oder Diskussionen,
    um das zu untermauern. Alles andere wäre Spam.
    Der Vorschlag von Hina bewirkt im Endeffekt, dass man den Spielern beim Leveln und Questen mehr Freiheiten gibt.
    Aber ich finde, das reicht nicht, habe auch genügend Vorschläge gemacht.

    Hättest Du nichts gepostet, hätten wir diese off-topic-Problematik garnicht erst.
  • Achso, ich darf also nicht posten? Weil ich angeblich Schuld bin?
    Möchte dir lediglich noch sagen, dass ich hier meine Meinung und einen Vorschlag genannt habe und du direkt auf mich los bist. Also fass' dir an die eigene Nase und schau genauer hin, wer für diese Diskussion verantwortlich ist. Und anstatt es endlich sein zu lassen, kommst nur wieder an^^ Der Klügere gibt bekanntlich nach, denn mit Leuten wie dir möchte ich über sowas nicht diskutieren. Ich habe Vorschläge genannt, entweder findest du sie gut oder es reicht ein einfaches "Sry, aber das ist wegen dem und dem Punkt nix" etc. Aber so wie du das hier angehst, suchst du förmlich nach Streit. Aber guck dich dich lieber woanders um, vll. interessiert es da jemanden, wenn du die Meinung anderer ... findest und nicht einmal freundlich darauf reagieren kannst.

    Jedenfalls bin ich dafür, dass man den Guide überarbeitet (Texte mit Details noch genauer fassen, Bilder der dt. Version einfügen und IG öfter auf den F12-Guide verweisen).
    Die 2 Level machen im Großen und Ganzen nicht viel aus, da man zwar kurzzeitig vorschnell sein kann, aber bald von der Realität der Quests und dem ständigen Fehlen von ~20% eingeholt wird.
    Ich glaube nicht, dass an der Schwierigkeit der Ts' was geändert wird, denn wie bereits gesagt gibt es auch andere wichtige Dinge und die wurden auch noch nie behandelt.. Und da "sich das meiste im hohen Level abspielt", wird meistens keine Beachtung (bei Themen wie Anfängern) geschenkt..
    Was ich noch gut fände wären vllt. sowas wie Tutorials oder auch Test-Quests. Der Vorschlag wurde aber irgendwann einmal bereits genannt. Und wie das ja so ist, kommen die nie weit...
    Helene: The Caruso? She's a two-hundred ton freighter
    And reconnaissance has it that it's all spices and tea
    Mr. Mayne, mobilize the crew, you have ten minutes!

    Cedric: Yes, my lady

    Men to all crew stations
    Gunners sight propulsion engines
    Boarding party suit up and begin forming ranks
    Raise the Iron Rose!

    Onward!
    Battalions, draw your weapons!
  • Nach 2 Wochen Auszeit gehe ich mal davon aus, dass sich hier
    die hitzigen Gemüter abgekühlt haben. Grund genug für mich das
    Thema hier von einer anderen Seite anzupacken bzw. anzusprechen.

    Es gibt eine Sache, die dürfte auch für den Anfänger abschreckend sein.
    Man kann einfach nicht anfangen und sofort loslegen. Erstmal wird man
    als Anfänger bis LV 15 Job 20 durch die Gegend gejagt. Wenn jemand MMOs kennt,
    und möchte zum Beispiel Heilen oder Mage werden, dürfte das sauer aufstoßen.
    Mal ehrlich, was bringt denn der Abenteurer? Soll man so langsam die Vorzüge der
    3 Klassen verstehen? Das macht man besser wenn man direkt mit Schwerti, Bogi oder Mage
    anfangen könnte, und man probiert einfach die Skills aus.
    Man bekommt zwar relativ früh ein Pet (Huhn^^), aber dann muss man eine halbe Ewigkeit
    (aus Anfänger-Sicht) sich hochquesten und hochleveln, bis man seinen ersten Partner bekommt.
    Danach kommen Sachen wie das Ernten von Blumen, Sträuchern und Beeren, was einfach nur nervig
    ist. Das sind alles Dinge, die hat man später schon ab LV 80 nicht mehr, und da fängt erst so richtig an
    Ernst zu werden. Das was man davor gemacht hat, hat man schnell vergessen, auch das, was wichtig für
    das Spiel sein könnte (siehe Guide-Fenster die während dem Questen aufploppen).

    Dann kommen zwischendrin Stolpersteine wie TS35, SP1-Quest, Bernstein-Quest, Labor-Quest, wo der Spieler
    eigentlich nicht mehr weiterkommt. Dann kommt noch das ganze langwierige Leveln dazu (aus Anfänger-Sicht
    natürlich).

    Neben den oben genannten Vorschläge wäre es gut, wenn sich einige Spieler mal hinsetzen würden, zu diversen
    typischen Anfänger-Problemen einen guten Guide schreiben, dieser wird dann von der GF bzw. von Entwell
    verabschiedet, und wird dann in den Guide eingebaut. Darunter auch Videos, die man nicht direkt in das
    Spiel einbauen muss, sondern mit Youtube oder zur Nostale-Webseite verlinken kann. Oder man passt
    die Webseite bzw. Startseite von Nostale so an, dass jeder Spieler eine Hilfe bekommt, die detaillierter und
    verständlicher ist, als das was derzeit IG als Guide vorgegeben wird.

    Für Sachen wie eine Zeitung haben wir genügend Zeit. Aber für naheliegendere Dinge wohl eher
    weniger. Es macht irgendwann auch keine Spaß mehr, wenn immer wieder das Thema kommt:
    "Wie skille ich meinen WK" oder "Wo finde ich das Item xy", und man muss immer wieder die
    selben Antworten bringen.

    Dann könnte man auch spieltechnische Dinge in Angriff nehmen, wie zum Beispiel das frühere Beitreten von TS um 2~ Level,
    ein schnelleres Akt 1, schnellerer Wechsel von Abi auf eine der 3 Klassen, eine frühere SP1- oder SP2-Quest und
    natürlich ein besserer Guide.

    Was man auch machen könnte, wären Simulationen, um Spielern ein gewisses Beispiel zu geben.
    Das würde in der SP6-Quest richtig nett umgesetzt. Man zieht einfach schonmal eine +10 SP6 zur
    Probe an, und man muss den TS bestehen. Sowas könnte man auch für LV 70 und mit entsprechenden
    Equip in einem speziellen TS machen (zum Beispiel man versetzt sich in einer storytechnischen
    Rückblende, wo man einen Schwertkämpfer spielt, zum Beispiel in einem Berserker mit Todesschläger
    +7 und 80% Ressis, und man macht mit diesem Probe-Equip den TS durch, und man muss es dann
    nach der Quest zurückgeben). Das wäre auch eine Möglichkeit, den Spielern verständlich das
    Game rüberzubringen, und an was sie arbeiten müssen, um so stark zu werden, wie ein "Probe-Char".

    So ich hab mal wieder viel geschrieben^^. Hoffe es kommt trotzdem gut an.

    MfG Salathbar
  • Salathbar:

    Ich find all deine Vorschläge verdammt gut. Das Problem dabei nur: Alle Vorschläge haben wieder mit (verhältnismäßig) viel Programmieraufwand zu tun. Schon auf Grund dessen kann man all deine Vorschläge vergessen, weil wir von Entwell ohnehin nichts erwarten können.
    Alle Vorschläge, die in größerem Maße Entwell miteinbeziehen sind - außer meiner Sicht - mehr oder minder nutzlos.

    Da fände ich es noch am sinnvollsten, wenn man einen Guide erstellt, der Neulingen wirklich unter die Arme greift und der NICHT zwangsläufig was mit den vorgegebenen Spielinhalten / der Questreihe zu tun hat.
    Hier ein Beispiel, ich selbst hatte mal angefangen einen solchen Guide zu schreiben:

    Link zum Guide

    In diesem Guide wird gleich zu Anfang dem Anfänger erklärt, dass er sich als aller erstes am besten eine Fee zu legt, die er aus dem Basar kauft. Je nach Klasse entweder eine Feuer-Fee (Feuermagier / Krieger) oder Wasser-Fee (Jäger).
    Der Grund dahinter? Mit einer Fee - sei diese auch 0% - macht man gleich viel mehr DMG bei den Mobbs und hat es leichter in den Kämpfen zu bestehen.

    Wenn ich die Zeit dazu finde, würde ich mich zur Verfügung stellen diesen Guide weiter zu machen.

    Das nächste Problem, was ich bei so etwas aber sehe ist, dass die Leute alle viel zu faul sind, um sich die Sachen durchzulesen.
    Es gibt GENÜGEND Guides im Internet. Sei es auf der Nostale-Homepage, sei es hier im Forum im Tipps & Tricks-Bereich, sei es auf Nosworld oder auf irgendwelchen anderen Seiten. - Aber statt, dass die Leute halt einfach sich diese betreffenden Guides mal durchlesen, fragen sie lieber im Fam-Chat wie XYZ geht oder fragen eben hier im Forum.

    Das hat weniger was damit zu tun, dass es keine guten Guides gäbe, sondern vielmehr was mit der Lesefaulheit der Spieler. ;)
    (Auf der anderen Seite natürlich irgendwo verständlich. Wenn ich ein Game zocke, dann will ich natürlich auch spielen und nicht erst stundenlang irgendwelche Guides durchlesen.)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Hina_Sakamoto ()

  • @Hina Sakamoto
    Dann mach ein Video, indem Du Dir vorher eine Powerpoint Präsentation erstellst und sie abfilmst. In der Zeit kannst Du
    per Mikrophone oder einem zusätzlichen Aufnahme-Gerät aufm Smartphone deine Stimmte aufnehmen, zusammenschneiden
    und in Youtube hochladen.
    Ich hatte persönlich das Problem, das was ich lese, verstehe ich nicht, oder ist teilweise falsch.
    Ein Video hingegen hat den Vorteil, dass der wortwörtliche Lesestress aufgehoben ist, und man mehr Informationen
    durch ein Video erklären kann. Das wird derzeit schon sehr viel für naturwissenschaftliche Schuld-/Studienfächer
    gemacht.

    Ich bin auch gerade dabei, 2 Erklärungsvideos zu machen, oder gar mehr.
    In einem würde ich erklären wie ein Anfänger ohne viel Aufwand und guter Fortsetzung die SP1-Quest
    sehr leicht meistern könnte, und im anderen wie man sich ganz einfach die ganzen Hilfsmittel zusammen-
    bastel kann.

    Zu meinen Vorschlägen:
    Programmieraufwand hin oder her, ich orientiere mich an Updates, die es schon in NosTaleSE gibt.
    Ausserdem lässt sich sowas auch gut durch einfaches Abändern von Variablen anpassen bzw. durch
    Verwenden eines Editors, wo man Monster hinplatzieren kann.
    Ich kann mir nicht vorstellen, was daran so schwer sein soll, Belohnungen von TS auszutauschen,
    Kampflevel-Anforderungen
    herabzusenken oder Monster durch andere auszutauschen.
    Da ist dein Vorschlag schon kritischer, weil der wirklich mehr Programmieraufwand benötigt, weil es
    ein neues Feature ist, was es noch nicht gibt.

    Es wäre aber eine gute Sache wenn es GF hinbekämen würde, im IG-Guide Links reinzusetzen, die dann
    zu den Foreneinträgen oder Videos führen könnten.
  • Hina_Sakamoto schrieb:

    Was mich selbst schon von Anfang an störte und auch noch heute stört, ist der Punkt, dass man TS nicht betreten kann, wenn man unter dem Levelbereich ist.

    Ich kenne es aus anderen Spielen, dass man auch dort Missionen annehmen und ausführen kann, selbst wenn man NICHT das für die Quest vorgeschriebene Level hat.

    Der Vorteil bei dieser Methode ist, dass man in den TS geht und ihn versucht. Selbst wenn man nur 2-4 Mobbs down kriegen sollte, levelt man dadurch aber UND wenn man Glück hat, schafft man ja vielleicht sogar den TS mit 1-2 Level drunter.
    Beim normalen Story-Verlauf sollte ruhig - wenn man zu weit ist - wie auch jetzt die Meldung kommen "Kann es nicht wegen nicht genügend Quest-Fortschritt."
    Aber bei TS, wenn man nur 1 Level - vielleicht 2 - drunter ist, sollte man in die TS gehen können.

    Während man dann den TS versucht zu bestehen, levelt man in dem man Mobbs killt. Das Leveln selbst kommt einem dann nicht so nervig vor, weil man ja eigentlich darauf fokusiert ist den TS zu schaffen und nicht explizit um zu leveln.

    Wenn nun ein High der Person helfen sollte beim TS und sie somit den TS mit 2 Leveln unterschied schafft. DANN kann sie trotzdem aber erstmal nicht groß weiter machen, weil ihr Questfortschritt nicht groß genug ist. Natürlich hieße es auch dann HIER stumpfsinniges leveln.
    Aber das füge ich bewusst ein, damit die Motivation eher für den Low-Spieler vorhanden ist, SELBST den TS zu meistern.
    Denn, dass der Low-Spieler unter dem TS-Level diesen betreten kann, soll ja lediglich dazu dienen, dass ihm das Leveln nicht so sehr auffällt und annervt.

    Wirkliche Levelprobleme bestehen nicht im Bereich Level 1-55.


    Der Vorteil bei dieser Methode ist, dass man in den TS geht und ihn
    versucht. Selbst wenn man nur 2-4 Mobbs down kriegen sollte, levelt man
    dadurch aber UND wenn man Glück hat, schafft man ja vielleicht sogar den
    TS mit 1-2 Level drunter.
    Dies kannst Du dann auch ggf auf Normalen maps machen, dafür wird keine TS-Karte benötigt.

    Du darfst auch nicht vergessen, das sich im Timespace nur eine gewisse Anzahl an Monstern befinden, solltest Du den Ts schaffen, erhältst Du zwar eine gewisse Anzahl an EXP, diese wirst Du allerdings schneller beim "Normalen" Leveln erhalten. Daher würde auf Dauer ein zu großer Abstand vom Spielerlevel und TS-Level entstehen.


    #Abgelehnt

    ᴥ Der frühe Vogel fängt den Wurm, doch die zweite Maus kriegt den Käse