Simplex der nun vollendete Algorithmus

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Simplex der nun vollendete Algorithmus

    Hallo ihr Lieben!

    Auch ich darf euch endlich begrüßen!
    Mein Name ist Simplex, bin 21 Jahre alt, komme aus dem schönen NRW und bin somit das 2. neue T-Chen. Meine "Meister der Folterkammer" bzw. Mentoren sind waren Nepomuk und Greenus, die hoffentlich nett zu mir sind die natürlich immer lieb zu mir waren! :sadomaso: :blackeye: :blackeye:
    Am 02.03.2016 durfte ich nun endlich alleine auf euch losgehen und das T wurde gestrichen!

    Wie am Namen zu sehen ist, hab ich Spaß an der Mathematik :crazy: (Simplex ist ein mathematisches Verfahren) und studiere im ingenieurswissenschaftlichen Bereich!
    Wenn noch Fragen sind, dann immer her damit :.)


    P.S. Ich lasse euch noch eine schnieke extra auf Nos abgestimmte Matheaufgabe da, mal etwas Kost fürs Gehirn statt immer diese Süßigkeiten! :thumbsup: (siehe Spoiler)


    Spoiler anzeigen

    Aufgabenbeschreibung:
    Ein NosTale Spieler möchte 2 verschiedene Sps upgraden. Die eine SP soll von +14 auf +15, die Zweite von +13 auf +14 geupgradet werden. Für Upgrade von +14 auf +15 benötigt der Spieler 1.000.000 Gold, 70 Engelsfedern und 30 Vollmonde, während das andere Upgrade 1.000.000 Gold, 60 Engelsfedern und 28 Vollmonde beansprucht. Seelen wie auch Schutzrollen hat der Spieler in unlimitierter Anzahl vorliegen. Das Gold des Spielers ist insgesamt auf 274.000.000 Gold, die Engelsfedern auf 17.720 und die Vollmonde auf 7.928 begrenzt. Der Spieler hat keine persönliche Präferenz zu einer Sp und möchte mit den vorhandenen Ressourcen maximal oft beide Sps upgraden.


    Aufgaben:
    A) Wie lautet die Zielfunktion Z(x), welche den Wunsch des Spielers beschreibt?
    B) Wie lauten die Nebenbedingungen, die den Spieler in seinen Upgrades einschränken?
    C) Löse das Problem mit dem Simplex-Algorithmus, die Zielfunktion soll maximiert werden!
    D)* Wie teuer wären diese Upgrades auf eurem Server alle zusammen [Einheit: Gold]


    Frohes rechnen für Alle, die Lust haben :.)



  • Maximal oft uppen macht er am besten dadurch, dass er die Hälfte seines Goldes veruppt und mit der anderen Hälfte tradet, unter der Nebenbedingung, dass er beim Traden auf lange Sicht Gewinn macht, ist die Anzahl der maximal möglichen Versuche unendlich^^
    Meine Klinge ist blutig, das Schlachtfeld ist rot

    Schnell wie der Blitz bring ich euch den Tod.
  • SchwarzerBlitz schrieb:

    Maximal oft uppen macht er am besten dadurch, dass er die Hälfte seines Goldes veruppt und mit der anderen Hälfte tradet, unter der Nebenbedingung, dass er beim Traden auf lange Sicht Gewinn macht, ist die Anzahl der maximal möglichen Versuche unendlich^^
    Die Antwort war leider nicht gemeint, Blitz 8)


    Danke an Alle für die netten Willkommensgrüße 8.o

    Und Eichenherz: Du kannst so viel Kaffe bekommen wie du willst :beer: Mit dem Dreieck liegst du schon echt gut :thumbsup:


    :liebe:
  • Hey Großer :grüßen: :Kaugummi4:
    Frag mich nicht, warum ich da grade tatsächlich einen Taschenrechner zur Hand genommen hab o.ö Aber offensichtlich ärgern mich meine Platontexte, athenischen Reden und die Karthagische Expansion im Mittelmeerraum so sehr, dass ich mal wieder Zahlen sehen wollte :hmmmm:
    In jedem Fall herzlich Willkommen liebes T-Chen in der Crew, viel Spaß mit den neuen Aufgaben und öhm … weniger rechnen o.ö
    Um zu meiner Meisterleistung an mathematischem Genie und Eloquenz zu kommen. Die stilistisch-operative Ausgestaltung deiner Problematisierung lässt meine Gehirnzellen evasgleich zurück* o.ö Nu versteh' ich zwar nicht mal im Ansatz, was du errechnet haben willst. Z-Funktionen :uuups: Einschränkende Nebenbedingungen :scham: *hust* Zeit? Raum? Die Endlichkeit des Seins :schüchtern: Und dein simplizistisches Pythagorysmuszeugs … äh *kopfrauch* :schämen:
    ich mit meiner seit 8 Jahren dankend ad-acta-gelegten mathematischen Bildung würde sagen, mit dem Gold kann unser kleiner Haximaxi insgesamt 274 Versuche starten, mit den Federn entweder 253 +15-Versuche oder 295 +14-Versuche, mit den Vollis 264 +15- oder 283 +14-Versuche.
    Irgendwie auffällig dass sich das immer ums Mittel bewegt … Also wird’s wohl irgendwo auf je 150 Versuche oder so rauslaufen … nicht? :hehe: N I C H T? :tränen: Niiiicht? :schluchzer:
    oh oh oh!!! aber d) krieg ich hin :schüchtern: Die ist so undeutsch gestellt, dass ich sie verstehe =D krieg ich Punkte für 496.160.000 Gold für Federn (pro Feder 28k) und 110.992.000 (14k pro Volli) also zusammen – bin ich nicht toll? - 881.152.000 Gold. :happy: Also für mein Gehirnjogging finde ich, habe ich eben genannten Betrag in Gold von dir verdient. Bitte als Sendung abzugeben, bin grade ein wenig auf Nospause
    Und falls die Volli- und Federnpreise für S1 schon wieder nicht stimmen, habt ihr Pech gehabt. Bin schon wieder ne Woche ned ongewesen :.D

    Na in jedem Fall, ich muss zurück zu meinem - viel spannenderen, tolleren, interessanteren - Karthago und zusehen, welcher Kerl jetzt schon wieder welches Kaff kolonisiert :Kaugummi5:

    Alles Liebe
    Arti


    *= deine Fragen sind so gestellt, dass ich mich grad nackt fühl =D


    PS.: Wehe jemand sagt was gegen meinen exzessiven Smileygebrauch. Bin keine Spammerantin, aber grad eben isses mich eben überkommen. Ihr müsst drunter leiden =P Aber sagt bloß nicht, die leisten nicht ihren ganz persönlichen Anteil an einer gelungenen Kommunikation =P
    Wenn das Leben dir Zitronen schenkt, mach Limonade daraus.
    Lebensmotto
  • SchwarzerBlitz schrieb:

    Meine Lösung war richtig, ich kann nichts dafür wenn die Fragestellung Lücken hat^^
    @SchwarzerBlitz: Im Kontext, dass der Spieler "maximal oft upgraden" will, muss ich leider gestehen dass die Aufgabenstellung eine vollständige Verteilung vorsieht. Auch wenn du mich mit deiner Aussage schon echt ins schwitzen gebracht hast. Danke für dein Nachdenken! :.)

    Mit einer Auflösung ist zudem zu rechnen. Wann und ob ich noch eine weitere Aufgabe poste hängt von der Anzahl der richtigen Beantwortungen ab. :.)


    Bezüglich LadyArtemis: Es wird sich nicht exakt um den Mittelwert einpendeln, aber deine Überlegung an sich ist echt super :.) Genau dafür sind Aufgaben bzw Rechenmethoden und Algorithmen da um Probleme, welche nicht um einen Mittelwert schwanken zu berechnen :gamer:


    Freut mich echt dass sich da doch so viele noch Gedanken zu machen :schüchtern:

    Liebste Grüße an Alle die mich so nett Willkommen heißen :.)