Raidliste nach Akt6-Release überarbeitungswürdig

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Raidliste nach Akt6-Release überarbeitungswürdig

    Huhu!

    Seit Akt 6 herausgekommen ist, wird in den Raidlisten bei den Level88+-Spielern das Heldenlevel mitangezeigt, sodass man bei vielen Namen (vor allem, wenn diese mit Sonderzeichen beginnen) oftmals nicht mehr erkennen kann, wer da eigentlich mit im Team ist.
    Gefällt mir so absolut nicht, da ich als Raidleader schon gern weiß, wen ich (nicht) mitnehme.
    Natürlich kann ich einen TS nutzen, um die Bildchen anzuklicken und die Namen lesen zu können, aber wieso kompliziert, wenns auch einfach ginge?
    Ist als Leader auch doof, wenn man überprüfen will, ob alle aus dem Stammteam dabei sind (vor allem bei den Elementraids).

    Obwohl mir bewusst ist, dass hier wahrscheinlich nichts geändert wird, möchte ich den Vorschlag mal einbringen...ich wäre sehr glücklich, wenn die Raidliste überarbeitet werden würde.

    Zur Veranschaulichung habe ich diese kleine Grafik gebastelt; das erste Bild zeigt, wie es vor dem Patch war; das zweite Bild zeigt die aktuelle Situation und das dritte Bild wäre eine Möglichkeit, wie man die Raidliste verändern könnte, um die Namen besser lesen zu können - auf dem dritten Bild sind die Namen noch immer nicht ausgeschrieben, das darf man sich dann bei den "..." gerne dazudenken.xD

    board.de.nostale.gameforge.com/index.php/Attachment/8259/

    Bitte begründet eure Meinung und wenn es euch einfach 0 interessiert, könnt ihr es auch lassen, auf den Beitrag zu antworen :P
    Schönen Tag noch!
  • Bin für eine Überarbeitung der Raidliste, gerade weil man bei Namen mit tollen Verzierungen oft nur ein: "*~...." zu sehen bekommt oder so ähnlich.
    Finde deine Variante mit dem Namen überlappend auf die HP jedoch sehr unleserlich und unübersichtlich. Wäre eher dafür das man den freien Platz den es rechts schon hat verschmälert und die ganze Liste ein wenig breiter macht. Evtl mit einer Zusatzoption die Liste zu schmälern, für Leute die keine sehr gute Auflösung haben. Oder direkt einfach individuell vergrösserbar, wie man es sonst auch so kennt (mit der Maus grösser ziehen / kleiner schieben)
  • Mein Grafik sollte nur als Beispiel dienen, ist ja nur dahingeklatscht xD
    Finds im Laurenaraid auch nicht so prickelnd, aber bei nem riesigen Raidteam gehts wohl schlecht anders.
    Die Liste selbst in der Größe verstellen zu können, wäre natürlich super, weil ja auch nicht jeder die HP/MP von jedem sehen muss die ganze Zeit - als Holy allerdings ist das wichtig.
    Also ich denke, dass es einige Möglichkeiten gäbe, die Raidliste zu optimieren, mein Beispiel ist nur als solches zu verstehen und da gibts sicher bessere Lösungen.
  • Wäre ebenfalls für eine Bearbeitung der Liste, weil so ist es momentan sehr unübersichtlich welche Personen ich mitnehme im Raid die ein Helden lvl besitzen. Die Idee mit der durchsichtigen HP/MP damit man den Namen vollständig zeigen kann, könnte schonmal ein guter Anhaltspunkt sein. Jedoch die Liste ein bisschen breiter zu machen könnte auch eine Möglichkeit sein (und damit meine ich nur so breit, dass man die ersten 10 Buchstaben/Zeichen lesen kann) um dieses Problem zu lösen.

    Was ebenfalls möglich wäre, ist es die HP/MP Leiste zu verkleinern damit mehr Buchstaben reinpassen und dafür noch einzufügen wv HP/MP der Spieler dann hat. Damit meine ich bei der HP Leiste soll dann sowas stehen: XY/YZ selbes gilt für die MP. Würde man sozusagen 2 Fliegen mit einer Klappe schlagen, denn so wäre des Problem mit den Namen gelöst und die Heiler haben dann einen besseren Überblick über die HP der Mitspieler.
    Der einzige Nachteil der dabei entstehen kann wäre, dass es dann zu unübersichtlich sein könnte weil dann soviel auf der Leiste steht (Lvl/Name/HP/MP als Zahlen) könnte zumindest bei vielen für Verwirrung sorgen, aber vllt. kann man da noch bisschen was aufbessern falls es zu dieser Möglichkeit kommen sollte :thumbsup: .

    Gruß ~Keiichi~

    Danke für das tolle Set Terro :)
    Fam Forum Server 3
    Mein Let's Play Channel
  • Die Idee von Bambus aus dem anderen Thread ist ja nun leider in der Versenkung verschwunden, deshalb hole ich sie mal hier rüber:

    Bambus schrieb:

    Mein Vorschlag wäre: Entfernt die Leben/Mana Leiste - Diese ist bevor der Raid startet sowieso Buggy & zeigt nichts an.
    Im Raid kann alles bleiben wie es ist, da hat man ja die Möglichkeit, den Spieler in der Raidliste anzuklicken.
    Muschelfragen? ---> Antworten

    Talente finden Lösungen. Genies entdecken Probleme.
  • Ich bin dafür, am Anfang eines Raids (wenn das Team gegründet wird) die HP-Leiste komplett wegzulassen, um Platz für die Namen zu schaffen.
    Im Raid selbst kann man sie ja wieder aktivieren, da weiß man ja dann, wer alles im Team ist, welche SP wer anhat, welches Level wer ist & co., aber bevor der Raid losgeht bringt die HP-Leiste einfach absolut gar nichts, sie ist ja nicht mal korrekt.
    Ob ich nun mit roten HP, orangenen HP oder fast vollen HP ins Team gehe, laut Liste habe ich immer 100% volle HP, daher kann man's auch gleich sein lassen.
  • Hatte es total verpeilt, hier nochmal zu posten, das hol ich dann jetzt mal nach :P

    Danke erstmal für euer Feedback, find die Idee von Bambus eigentlich auch am sinnvollsten.
    Vor dem Raid sieht man nur den Namen, Level (und wenns denn sein muss xD) Heldenlevel und das schöne Bildchen, wodurch man die Klasse/Sp erkennt.
    Sobald der Raid dann startet, kann die Liste so sein, wie sie aktuell ist.
    Das wär eine tolle Änderung ^^

    Ist natürlich die Frage, wie aufwendig das ist, aber ich hoffe, dass da irgendwas weitergeleitet und verändert wird (und das so bald wie möglich).
    Mich störts, obwohl es jetzt schon wieder "normal" ist und ich mich irgendwie daran gewöhnt habe, noch immer und es kam auch schon zu einigen Verwechslungen bei Gesprächen in Raidchats, weil man aufgrund der wenigen Anfangszeichen ein Raidmitglied für wen anders hielt...und ja.
    Fördert auf jeden Fall die Kommunikation. XD

    Vielleicht hat ja jemand noch eine Idee, die er unbedingt loswerden möchte?
    Schönen Tag noch!
  • Man könnte eigentlich auch das Zusatzlevel nur bei Akt6 Raids anzeigen, denn die sind nur dort notwendig, also die alte Teamliste wieder einführen und das Zusatzlevel nur in Akt6 Raids wieder hinzufügen (Falls sowas möglich ist.)

    Zur HP Leiste: Nun aber man müsste die HP Leiste dennoch brauchen, denn im Raid geht sie ja (So wissen die Holys z.B wen sie Healen müssen), also ist dieser Vorschlag mit der Entfernung der HP Leiste doch nicht so gut.
  • Ich möchte diesen Vorschlag mit einem deutlichen DAFÜR unterstützden.

    Aktuell ist das wirklich großer Mist, seit das H-Level dahinter geklatscht wurde....

    Ich z.B. habe einige "ungebliebte" Menschen nicht auf der BL - da mach ich mir den Spaß und kicke sie vor Ort~
    Oder eben für die Stammteams ist es auch unübersichtlich.

    Ich bin da aber auch eher für den Vorschlag von Bambus, da bei der Erstellung die HP/MP Anzeige eh nutzlos ist.

    Kann mir aber vorstellen das eine Variante, wie die 3. von marilidia, einfacher einzubringen wäre, als 2erlei.
    Sprich HP/MP in den "Hintergrund" und die Namen ausgeschrieben drüberhaun.
    So kenne ich es auch von manchen anderen Spielen.^^
  • Programmiertechnich wird das HP Anzeige Entfernen bevor der Raid losgeht zu schwer, das ist das gleiche Layout. Am einfachsten wäre es daher, dieses Layout zu ändern. Deswegen ist auch das Kick Symbol im Raid vorhanden. Daher HP Leiste im Hintergrund.
  • Derzeit kann man die Raidliste ja komplett minimieren - falls es programmiertechnisch einfacher ist, könnte man dort ja statt nur Raidliste an/aus noch eine 3. Option einbauen, die dann den ganzen Raid über ohne HP-Anzeige ist, dafür den ganzen Namen / Level / Bildchen der Sp anzeigt. Dann kann man bei Bedarf selbst umschalten.
  • @ Sumiesa: Da hast du mich/Bambus missverstanden; im Raid selbst sollte die Anzeige so sein, wie sie jetzt ist (also mit HP/MP-Anzeige), nur vor Raidbeginn eben ohne, damit man dort die Namen sehen und erkennen kann, wer denn eigentlich im Team ist.

    Sollte das alles zu aufwendig sein (wovon ich ausgehe, weil die meisten Änderungen irgendwie Jahre brauchen bis sie mal durchgeführt werden xD), kann man das ja einfach so machen, wie im Anfangspost.
    Ist im Laurenaraid ja auch so, dass die Namen über der HP/MP-Anzeige sind.
    Finde ich zwar auch nicht schön, aber wenigstens kann man die Namen lesen, auch wenns trotzdem etwas unleserlich bleibt.
    Aber immerhin ist die normale Raidliste etwas größer, weil das Team aus 15 statt 40 Menschen (wie im Laurenaraid) besteht. sodass es so ok sein sollte.
  • Da ich eine Zusammenfassung zu den Vorschlägen zum Raidsystem erstellt habe (wo auch dein Vorschlag vertreten ist) mach hier zu. Gerne kannst du da zu deinem Vorschlag noch weitere Einzelheiten benennen und weiter ausbauen.

    Die Zusammenfassung findest du hier -> Zusammenfassung Vorschläge zum Raidsystem

    Mit freundlichem Gruß
    Emyndra
    Crew Nostale.DE


    [ Support ] - [ IRC ] - [ AGB ] - | - [ Spielregeln ] - [ Forenregeln ]

    und die Welt zählt laut bis zehn...

    <3 Tivio - Zafado - Voltage - Scarecrow <3