[Foren Idee]Shoutbox

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • [Foren Idee]Shoutbox

    Ja ich weiß, es ist kein Vorschlag zum Spiel. Aber es gibt (zmd. hab ich keinen Bereich dazu gesehen) keinen Bereich für Forenvorschläge. Falls doch, bitte dorthin verschieben.

    Ich frage mich nun seit langem, wieso es keine Shoutbox im Forum gibt.
    Es gibt zwar den IRC, aber den muss ich über ein extra Programm/einen extra Tab starten und allgemein finde ich den IRC-Chat nicht sonderlich schön oder übersichtlich. Deswegen wäre ich für eine Shoutbox direkt im Forum.

    Man müsste dann zwar extra dafür Regeln einfügen (Wie bspw. keine Marktanfragen ect. pp) aber ich denke das stellt weniger ein Problem dar. Ich sehe den Vorteil im schnellen austausch der User und eine Möglichkeit, neue Leute kennen zu lernen.

    Wie seht ihr das?
    Und wie steht die Crew dazu?

  • Weil es im Forum direkt verfügbar wäre und somit leichter und unkomplizierter erreichbar wäre, als der IRC Chat.
    Für den IRC brauche ich entweder eine extra Programm oder einen weiteren Tab im Browser offen. Eine Shoutbox aber befindet sich direkt im Forum und macht es demnach einfach erreichbar.

    Es gibt die Möglichkeit eines Archivs für Shoutbox Einträge. Es muss dann nur ein kleines Team geben, welches sich diese 1-2x am Tag die 5 Minuten nimmt um sich diese durchzuschauen.
    Und in den meisten Fällen sind die User in Foren mit einer Shoutbox, relativ regelkonform. Klar hier und da gibt es Leute die ausser Form agieren, aber die haste ja überall.

    Man könnte ja eine extra "Team" Stelle eröffnen, für die sich beworben werden kann, aus Leuten die viel und oft im Forum unterwegs sind. Meinetwegen ab 1k Beiträgen oder weiß der Geier was für eine Vorrausetzung.

    Gibt genug Möglichkeiten das Ding annehmlich zu integrieren.

  • Den einzigen Vorteil, den ich darin sehen würde, wäre eigentlich nur, dass der Inhalt einer Shoutbox nicht verschwindet, sobald man offline ist. Dadurch siehts immer voll aus und man verpasst nichts, wenn man mal kurz weg ist (und den PC nicht anlassen möchte). Ansonsten versteh ich aber auch die Nachteile, z.B. dass es für arenabezogene Streitigkeiten missbraucht wird, wobei das ja auch im jetzigen IRC möglich wäre :P

  • Meiner Erfahrung nach werden Shoutboxen hauptsächlich nur für's Spammen benutzt und nicht für vernünftige Unterhaltungen.
    Obendrein werden die Shoutboxen fast 24 Std. benutzt, so dass du - kaum, dass du on kommst - ständig an der Seite des Bildschirmrandes diese Box hast, die sich ständig "bewegt", weil andauernd neue Posts hinzu kommen. Was mich persönlich einfach nur irritiert und stört.
    Von daher sehe ich da keinerlei positiven Aspekt in einer solchen Funktion.

    Das Melden von Regelverstößen IG muss ohnehin per IRC / Ticket erfolgen, schon alleine wegen der Wahrung der Privatsphäre und den Screenshots.
    Heißt auch fürs Melden empfinde ich die Shoutbox als nutzlos.
  • Ich sehe da auch keinen Mehrwert für uns.
    Jede Shoutbox die ich bisher gesehen habe war einzig und allein zum spammen da.
    Wer Fragen hat, diskutieren will oder ähnliches hat hier bereits deutlich bessere Möglichkeiten diese einzubringen als in einer Shoutbox.
    Und wer die Crew sprechen will muss sowieso in den IRC/Ticketsystem.
    Also im Endeffekt wäre die Shoutbox nichts anderes als ein Spamchat.

    Halt ich für unnötig.

    -Xeno- schrieb:

    wobei das ja auch im jetzigen IRC möglich wäre


    Und das passiert nicht eben WEIL man minimalsten aufwand betreiben muss um dort hinzugelangen. EInfach um blöd zu spammen öffnet niemand den IRC. Eine Shoutbox im Forum läd jedoch geradezu dazu ein.....und ich sehe wie gesagt garkeinen Vorteil darin. Leute lernt man auch im Spammtal kennen o.o
  • ~Jophiel~ schrieb:

    Inwiefern wäre das übersichtlicher als das IRC?
    Ist in meinen Augen im Prinzip das Gleiche, nur dass dafür noch zusätzlich Leute online sein müssten, zwecks Regeleinhaltung.


    Der IRC ist unlebendig und das Forum ist mit Farben geschmückt ganz einfach.
    Außerdem müsste man nicht ständig den Spambereich aktualisieren xD

    Bin auch dafür, weils sowas in jedem anständigen Forum gibt ^^
    Also ich wäre dort täglich drin, der IRC ist einfach langweilig, tot, weiß. Man hat einfach keine Lust ohne Design, weil alles zu monoton ist :thumbdown:
  • Diranui schrieb:

    Der IRC ist unlebendig und das Forum ist mit Farben geschmückt ganz einfach.
    Außerdem müsste man nicht ständig den Spambereich aktualisieren xD


    Wenn "Neue" dort ebenso "vergrault" werden wie im aktuellen Spambereich, dann macht die ganze Idee erstrecht keinen Sinn.
    Dass der Spambereich mittlerweile wie eine Art Shoutbox genutzt wird ist durchaus aufgefallen, heißt aber nicht dass das auch vorgesehen ist.

    "Mir gelüstet nach Schokolade, man schäle mir die Smarties ."
  • ~Jophiel~ schrieb:

    Wenn "Neue" dort ebenso "vergrault" werden wie im aktuellen Spambereich, dann macht die ganze Idee erstrecht keinen Sinn.

    Was meinst du damit? Neue Spieler oder wie? Dass da wer vergrault wird ist mir nicht aufgefallen o.o

    ~Jophiel~ schrieb:

    Dass der Spambereich mittlerweile wie eine Art Shoutbox genutzt wird ist durchaus aufgefallen, heißt aber nicht dass das auch vorgesehen ist.

    Und dennoch macht man es, eben weil es keine Art Shoutbox o.ä gibt...
    Man könnte ja auch einen Serverübergreifenden Raum erstellen IG, aber das wäre noch aufwendiger und unnötiger, daher ist eine Shoutbox meiner Meinung nach schon optimal..
    Mal ehrlich wer hängt gerne den ganzen Tag im IRC? (Abgesehen von denen die es ab und an müssen hehe)
    Und vielleicht kriegt man dann auch mal den Spambereich dazu, so genutzt zu werden, wie er vorgesehen ist ^^
  • Da ich die Vorschläge bezüglich Änderungswünsche zum Forum bzw. zur Homepage (Wo dein Thread ebenfalls beinhaltet ist) zusammen gefasst habe, schließe ich diesen hier. Sofern du bzw. Ihr weitere Ideen zu eurem Konzept habt, könnt ihr diese gerne in der Zusammenfassung vorstellen.

    Die Zusammenfassung findest du hier -> Zusammenfassung Vorschläge zum Forum/Homepage



    Mit freundlichem Gruß
    Emyndra
    Crew Nostale.DE


    [ Support ] - [ IRC ] - [ AGB ] - | - [ Spielregeln ] - [ Forenregeln ]

    und die Welt zählt laut bis zehn...

    <3 Tivio - Zafado - Voltage - Scarecrow <3