[Technik] Fix: Sandboxie unter Windows 10

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • [Technik] Fix: Sandboxie unter Windows 10

      Hallo zusammen!

      Einleitung:

      Seit einem, vor einigen Monaten veröffentlichtem, umfangreichem Windows Update unter Windows 10, ist es nicht mehr möglich NosTale via Sandboxie zu starten. Außerdem werden Windows Updates kaum mehr manuell, sondern viel mehr automatisch installiert und können - auf einfachem Weg - nach einiger Zeit nicht mehr rückgängig gemacht werden.

      Einhergehend mit dem oben genannten Update erschien ein Dienst namens "Microsoft Office-Klick-und-Los-Dienst" (ClickToRunSvc), welcher beim Starten von NosTale via Sandboxie zu einer "Sandboxie Access Violation" führt und damit einen Start unmöglich macht.

      ----

      Schritt-für-Schritt-Fix:

      > Beende Sandboxie vollständig.

      > Deinstalliere Sandboxie vollständig. Falls die Meldung kommt, dass hierfür ClickToRunSvc geschlossen werden muss, diesen über den Task-Manager beenden und fortfahren. Du wirst dazu aufgefordert den Rechner neuzustarten, tue dies jedoch noch nicht.

      > Geh in die Computerverwaltung (Windows-Taste + E -> Rechtsklick auf Dieser PC -> Linksklick auf Verwalten). Dort klickst du in der linken Spalte, ganz unten auf Dienste und Anwendungen, dann weiter auf Dienste. Scroll runter zu dem Dienst Microsoft Office-Klick-und-Los-Dienst. Rechtsklick -> Eigenschaften. Nun ändere den Starttyp auf deaktiviert.

      > Starte nun den Rechner neu.

      > Lösche verbleibende Ordner im Zusammenhang mit Sandboxie. (Unter anderem den Ordner C:\Sandbox)

      > Lade dir nun die aktuellste Sandboxie Version herunter und installiere sie.

      > Sandboxie sollte nun automatisch starten und fragt nach Einstellungen zur Kompatibilität mit anderen Programmen. Entferne dort die Häkchen für den Microsoft Office-Klick-und-Los-Dienst.

      > Fertig!

      ----

      NosTale sollte nun wieder sauber über eine Sandbox starten können. Falls weiterhin Probleme auftreten, empfehle ich NosTale vor dem Fix vollständig neu zu installieren.

      Freue mich über Feedback und Anregungen
      viele Grüße
      Monquai

      ----

      Special Thanks:

      Danke an BigBeard, der mir geholfen hat das Problem zu rekonstruieren und an einer Lösung zu arbeiten. c;
    • Bei mir hats schon gereicht Sandboxie zu updaten ~
      Wohingegen eine neuinstallation gar nix brachte... kann aber auch daran liegen das ich einfach ganz normal installiert hab ohne den letzten Schritt bei dir zu machen :hmmmm:

      Hoffe dieser Thread hilft einigen Leuten bei denen es noch nicht funktioniert =P

      Vielen dank für deine Mühe