Zusammenfassung Vorschläge um den Instant Combat attraktiver zu gestalten

  • in Bearbeitung

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Das mit den AFK-lern im IC finde ich nicht wirklich drastisch. Spieler, die komplett AFK sind, also nicht am PC, bekommen dafür keine Dropps und sterben eh letzte Runde, wenn sie nicht an den Rand gehen (80er IC). Spieler, die "so tun" als wären sie AFK, werden sich nicht zu schade sein einmal "C" zu drücken, um sich hinzusetzen oder so und als aktiv zu gelten, um trotzdem Drops zu bekommen. Außerdem wäre eine Art Aktivitätspunkte unfair gegenüber schlechter ausgerüsteten Spielern, falls die nicht vorhanden Aktivitätspunkte zu einer Bewegungsunfähigkeit führen, die versuchen Dmg zu machen, aber vielleicht nicht stark genug sind, oder mal vielleicht ein 20er daneben geht, weil das Monster, das man anvisiert hat schon tot ist => kein Dmg. etc etc. Dann gibt es nur wieder Diskussionen "ja, aber ich war da, nur das doofe Teil war schon vorher tot, sonst hätt ich alles solo gekillt", was natürlich auch dann wieder Griefplayer erlaubt, die dann alles für sich privat mobben, um anderen die Chance auf "Aktivität" zu verhindern, indem sie einfach alles selbst killen. Für solo ics wäre das auch keine Lösung, denn dort läuft man genug rum, sodass man eigentlich immer als aktiv gilt. => Klar dagegen.

    Ein Lösungsvorschlag wäre, dass man nicht die faulen bestraft, sondern die fleißigen belohnt. Man könnte im IC eine Quest einführen, die dann besonders fleißige Spieler (reichlich) belohnt. Zum Beispiel: "Töte 30 Monster im IC (0/30), Schließe den IC erfolgreich ab (0/1)". Das hat zur Folge, dass man den IC gewinnen muss für die Questbelohnung (wenigstens ein bisschen Vorteil gegenüber Soloics) und fleißige Spieler bekommen noch zusätzlich etwas, die Dropps sollten erhalten bleiben, damit sich der IC für alle lohnt. Man sollte die AFK'ler nicht damit belohnen, alles in deren Tasche zu packen, obwohl sie gar nicht da sind. Wenn man genug IC's mitmacht wird man im Durchschnitt sowieso so viel heben wie jeder andere. (Letzte Runde sind 30*3 federn, das heißt wenn du in der letzten Runde einen Federdrop kriegst, hast du den Durchschnitt erreicht, Manchmal kannst du sogar 4 oder mehr bekommen, aber nie weniger als 0 ;) ) Die Belohnung könnte so aussehen, dass man Drops aus der letzten Runde bekommt. Beispiel: 15 Federn, 5 Vollis, Level*2 Gold oder so.

    Vorteil: Nutzen den IC zu gewinnen steigt, Nutzen den IC aktiv mit zu machen steigt, Es wird jeder Spieler besser gestellt, ohne dass andere Spieler schlechter gestellt werden, Spieler die diese Quest machen wollen, mobben automatisch, um möglichst viel für sich zu haben, Spieler bekommen eine faire Vergütung für Ihren Einsatz

    Nachteil: Faire Ausarbeitung der Quest könnte schwierig sein. Community schafft es immer wieder Neuerungen für eigenen Zweck zu missbrauchen.

    Fazit: Ich bin auch der Meinung, dass der IC "schöner" gestaltet werden könnte, das Problem besteht meiner Meinung nach aber nicht an Spielern, die "AFK-tun" und dann Items grabben, sondern an der Fairness im IC: "Mobber bekommt im Durchschnitt genauso eine hohe Belohnung wie ein AFK-Grabber". Diese Fairness könnte mit aktivitätfördernden Mitteln (zumindest in die richtige Richtung führend) erreicht werden.

    > Ich hab mir nur die Überschriften der Topics angeschaut, die schon existieren, falls ein ähnlicher Vorschlag dadrin enthalten ist, Sorry! <

    schönen tag noch !
    PalaPalaPala^^
  • kpbc schrieb:

    Diese Fairness könnte mit aktivitätfördernden Mitteln (zumindest in die richtige Richtung führend) erreicht werden.
    Naja... aber was wäre mit den ICs, wo 2-3 superstarke drin sind und die Mobbs (auch in der letzten Runde) mehr oder minder solo legen?
    Dann gehen die anderen alle leer aus, weil sie gar nicht mehr die Chance hatten, um drauf zu hauen?
    Sorry.... aber so fair bin ich nicht, als dass ich das den 3 Leuten dann gönnen würde. Warum? Einfach, weil wir in der Com genügend möchtegern-OPler haben, die dann gerade mit Absicht alles legen, damit ja kein anderer was von der Belohnung abkriegt.
    Und ganz ehrlich? Dann verzichte ich lieber selbst auch auf die Belohnung - wenn dafür diese Leute dann aber auch leer ausgehen. :thumbdown:

    edit:
    Aber in einem Punkt stimm ich dir zu.
    Die Fairness im IC ist wirklich schlecht durchdacht - siehe Mobber.
    Da müsste man mal schauen, wie man das gelöst kriegt. Mein erster Gedanke war ein "Buff" allein für den Mobber, aber den habe ich verworfen, weil das zu viel Raum für Missbrauch bietet.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Hina_Sakamoto ()

  • Einerseits kritisierst du Fail-IC's wegen zu vielen AFKlern, andererseits sagst du, dass du auch keine Spieler willst, die alles selbst machen, um den IC zu gewinnen. Ich glaube du solltest dir Gedanken machen, was dich WIRKLICH am IC stört.

    Die Belohnung, die ich in dem Fall zum Beispiel aufgezeigt habe, ist so als ob die, die mehr gekillt haben einfach mehr Drops gehoben hätten, was jetzt auch nicht die Welt ist. Bei aktuellen Preisen sind das (15 Federn, 5 Vollis, ~180k) ca 800k mehr, was noch WEIT unter dem Profit des Solo Ic's liegt und alle die im IC dabei sind haben etwas davon (Ruf + Gold etc).

    Sagen wir 4 Spieler schaffen die Quest und dadurch wird der IC gewonnen => Gesamtgewinn ist ca 800k*4 + 30*90k (ka durchschnittlich gold beim erfolg vom ic?) = 5,9kk Gesamtgewinn mehr, die man im Solo ic nicht bekommt (Drops werden nicht berücksichtigt). Aufgeteilt auf 30 Spieler macht das nicht mal 200k mehr Gewinn.

    Außerdem vermute ich, dass dadurch die Anzahl der Soloics sinken wird. Es werden sich Spielergruppen zusammen finden, die den Ic auf Sidechanneln erfolgreich abschließen wollen, damit sie die Quests leichter schaffen und noch durchschnittlich mehr drops bekommen, als auf Channel 1. Das heißt es KÖNNTE folgen, dass auf jedem Channel auf einen WinIC abgezielt wird. (Diese Hypothese muss nicht so stimmen, gibt natürlich noch andere Faktoren, die dazu beisteuern: Griefplay von Spielern, die den Channel für sich beanspruchen, Angst der Spieler von "stärkeren" Spielern bedroht zu werden). Ich fände es aber einen Versuch wert, wenn der Aufwand der Programmierung nicht zu groß ist!
    PalaPalaPala^^
  • kpbc schrieb:

    Einerseits kritisierst du Fail-IC's wegen zu vielen AFKlern, andererseits sagst du, dass du auch keine Spieler willst, die alles selbst machen, um den IC zu gewinnen. Ich glaube du solltest dir Gedanken machen, was dich WIRKLICH am IC stört.
    Hier zitiere ich mich gerne selbst:

    Hina_Sakamoto schrieb:

    Mir selbst machen die AFKler nichts aus - aber ich kann den Unmut verstehen, wenn wegen AFKler ein IC failt.

    Zu dem Punkt mit der Quest:
    Ich denke das genaue Gegenteil wird eintreten. Es werden dann nur noch mehr Solo-ICs stattfinden. Die Leute werden die Quest dann halt einfach mit 3 ihrer Charas machen.

    Ach ja, überings kritisiere ich nicht, dass ich Spieler will, die alles selbst machen für einen win-IC.
    Ich kritisiere den Vorschlag, dass man bei mehr Aktivität im IC eine höhere Belohnung erhält, weil es nun einmal auch schwächere Spieler im IC gibt, die dann nicht die geforderte Aktivität aufbringen können, um die "höhere Belohnung" zu erhalten.
    Das ist doch das Gleiche in Grün, wie wir jetzt haben und dadurch hat man auch nicht weniger "AFKler".

    Starke Spieler, welche die Mobbs pro Runde killen -> man bekommt so überhaupt Drops, Runde nach Runde (wenn keiner die Mobbs killen würde, wäre nach spätestens der 3. Runde Feierabend)
    Die schwächeren Spieler halten sich doch so oder so eher im Hintergrund und unterstützten nur im (verhältnismäßig) geringem Teil (sei dies durch ihren "geringen" DMG oder Buffs etc.).

    D.h. die starken Spieler machen die Arbeit, erhalten die Belohnung (und sei es hierbei, dass sie sich sicher gehen können die Endbelohnung beim win-IC zu erhalten) - und trotzdem hat man AFKler.
    Wenn du den starken Spielern jetzt NOCH mehr Belohnung gibst, damit verschwinden die AFKler doch nicht einfach.
  • Ein etwas anderes Thema, was zwar die bisherigen Probleme garnicht löst, aber den IC trotzdem attraktiver macht.

    Wie wäre es damit, wenn es saisonale 80+ ICs gibt? Sprich, wir teilen die ICs nach Jahreszeiten und nach längeren Feiertags-Events ein.
    Z.B.:
    1. Frühling: Der 80+IC aus Nostale-SE (siehe hier: Link)

    2. Sommer: Der bisherige unveränderte 80+ IC mit den Akt 5 Mobs.

    3. Herbst: Der alte High-Level-IC vor dem Akt 4-Patch

    4. Winter: Ein 80+ ICs mit möglichst starken bzw. nervigen Akt 4 Mobs (nein keine Späher aus der gegnerischen Fraktion :D ) Boss könnte hier Glacerus, Caligor oder Mukraju sein.

    Zu Weihnachten können wir ja wieder diese Rudolphe in den ICs einsetzen. Ist zwar easy, aber hey, zur Weihnachtszeit geht das ja noch in Ordnung.
    Bei Halloween könnte man ein Untoten-Special machen (Yertirand-Monster usw. )
    Bei den anderen Events kann sich ja Entwell etwas einfallen lassen.

    Dieser Vorschlag soll helfen, dass der IC auch nicht mehr so eintönig wird.
  • Epsilon schrieb:

    also habe ich Überlegt, man sollt so machen das die, die nicht aktiv mitmachen einfach Starre bekommen sollten :D Wer nicht mitmacht sollte auch nicht belohnt werden
    Ohja wirklich eine TOLLE Idee. Die sollte man unbedingt im IC 1 - 39 (?) (oder anderen vergleichbaren LOW ICs wo eine SP 99+15 alles weg killt) umsetzen. Schon mal an die Abenteurer gedacht oder diejenigen die aufgrund der Spielermasse nichts zum angreifen erwischen? Die sollen dann bewegungsunfähig da stehen? Dir ist schon klar, dass Dropps auch fallen obwohl noch Mobbs da sind? Die sollen dann deshalb elendig verrecken? Weil andere ICs es nicht auf die Reihe kriegen? Das wäre nichts anderes als das was andere hier anpreisen, "Griefplay" indem Spieler mit Mobbs andere killen. Nur dann führt es dass System aus und nicht mehr der Spieler. Dagegen.
  • Das Problem an solchen ‚aktivitätsbezogenen‘ Bestrafungen oder Vorteile ist einfach die Definition von Aktivität. Was ist im IC aktiv? Du läufst sturr im Kreis? Du tötest eigenständig drei Monster? Du aktivierst mindestens einen Skill? Da einen Aktivitätspegel festzulegen ist fast unmöglich, ohne irgendwelche Spieler wirklich zu benachteiligen.
    mit freundlichen Grüßen
    Daeron
  • cebal schrieb:

    wo eine SP 99+15 alles weg killt) umsetzen.
    Mal ne frage an dich, ich glaub nicht das er/sie jeden IC mitmacht und dir denn mobb wegnehmt. ich denke wenn man IC aktiv mitmacht würde, was darum geht könnte "Jeder" schaffen ein Monster anzugreifen, und in meisten fällen ist es ein Schwertkämpfer mit 1 Sp die mobben und in die runde für´s killen bringt.

    Und die, die nicht Angreifen aber fürs Aufheben voll dabei sind. sollten IC einfach nicht betreten, damit hilft ihr niemanden aus euch selbst. und das finde ich schade, und ich bleib bei meine Sache und finde die Idee mit der Starre für´s aufheben nicht schlecht.(Eigenlob stinkt) xD :D
  • Epsilon schrieb:

    cebal schrieb:

    wo eine SP 99+15 alles weg killt) umsetzen.
    Mal ne frage an dich, ich glaub nicht das er/sie jeden IC mitmacht und dir denn mobb wegnehmt. ich denke wenn man IC aktiv mitmacht würde, was darum geht könnte "Jeder" schaffen ein Monster anzugreifen, und in meisten fällen ist es ein Schwertkämpfer mit 1 Sp die mobben und in die runde für´s killen bringt.
    Und die, die nicht Angreifen aber fürs Aufheben voll dabei sind. sollten IC einfach nicht betreten, damit hilft ihr niemanden aus euch selbst. und das finde ich schade, und ich bleib bei meine Sache und finde die Idee mit der Starre für´s aufheben nicht schlecht.(Eigenlob stinkt) xD :D
    Dann geh mal in einen IC 1 - 39. Da wirst du nahezu immer Spieler mit solchen SPs finden. Ich habs bereits geschrieben, du solltest auch mal zwischen den Zeilen lesen. Nicht jeder der nicht mitmacht kommt nur zum grabben - die erwischen aufgrund der genannten Problematik schon mal keine Gegner weil gar nicht genug für alle da sind. Was du mit dem mobben da schilderst mag vielleicht bei euch in den großen ICs so sein, und jetzt denk mal bitte nach und versetz dich in kleinere Spieler die in kleineren ICs mitmachen. Diese Gegner halten wesentlich WENIGER aus als im 90er IC und es machen meistens deutlich MEHR Spieler mit. Trotzdem reicht es nicht für alle.
  • 90-99er IC reloaded

    Hey!

    Vorhin im IC hat ein Spieler etwas gar nicht so doofes vorgeschlagen: Macht nen 90er Ic mit Akt 6 Mobbs.
    Okay. Why not?
    Hier der Vorschlag:

    Achtung: Ich bin mir nicht sicher, ob ein IC 4 oder 5 Runden hat. Ich hab mal für 5 gedacht. >:

    Levelbegrenzung: 91-99

    erste Runde:
    Monster: nur die Akt 5.2 Mobbs (wie im 80-99er IC)
    Dropps: riesige Potts,Vollis, Erfahrungstränke und evtl. Tarotkarten (wenige)
    zweite Runde:
    Monster: Akt 5.2 Mobbs (wie im 80-99er IC) und mit Akt 6.2 Mobbs
    Dropps: riesige Potts, Vollis, Gold (25k)
    dritte Runde:
    Monster: Akt 6.2 Mobbs
    Dropps: nur Vollis und FdE
    vierte Runde:
    Monster: Akt 6.2 Mobbs und Akt 6.1 Mobbs
    Dropps: nur FdE
    letzte Runde
    nur Akt 6.1 Mobbs
    Boss: mysteriöser Reisender/Raidboss wie Draco/Horn

    Belohnung:
    x FdE
    x Vollis
    x Erfahrungserhöhungstränke
    x Ruf


    Die Dropps fallen deshalb so aus, weil ich mir dachte, man könnte so der Inflation etwas entgegen wirken.
    Im IC wird Gold generiert. Ein großer Teil der Com bewegt sich im 90+ Bereich und ist durch die lange Spielzeit schon (zu) gut ausgestattet, weshalb sie das locker packen würden.
    Solo ICs (falls schaffbar) wären machbar, aber nicht so schlimm, weil fast nur Mats ins Spiel gebracht werden, die früher oder später durchs Plussen wieder verschwinden.
    Dennoch kann man durch ihren Verkauf trotzdem gut Gold einnehmen.
    Außerdem würde ein neuer IC mit schwereren Mobbs wieder neuen Wind ins Game bringen und auch umdenken benötigen. Im diesem IC wäre es nämlich kaum möglich, afk zu gehen.

    Was sagt ihr dazu? :)
    ´
  • Find ich persönlich keine tolle Idee.
    Ich hab lange Zeit den IC gemieden, weil er ständig failte, da zu wenig Leute 93+ waren. Jetzt wo der IC endlich läuft, dass man den auch mit 3 Leuten schaffen kann (selbst da failt er ja oft genug), wollt ihr ihn WIEDER schwerer haben???

    Nein danke.

    Gegenvorschlag:
    Für diejenigen, die Heldenlevel haben - und damit Langeweile im IC - die sollen dann einen Extra-IC erhalten, an dem man eben nur teilnehmen kann, wenn man Heldenlevel x hat.
  • Ansich finde ich es eine super Idee einen neuen IC einzuführen.

    Jedoch würde ich nochetwas an der lv grenze ändern, ich meine der momentante 80er Ic z.B. ist nur schaffbar eben weil die 90er mit dabei sind, würden diese dort wegfallen wäre der IC kaum noch machbar für die U90 Spieler.

    Ich würde den Ic den du vorgeschlagen hast evtl ab 88 mit einem gewissen H Lv einführen, denn gerade durch das Helden Eq scheint der zurzeitige Ic "leicht" geworden zu sein.

    Denn wenn, sagen wir dein Vorschlag alle 91-99 Spieler in den o.g. IC stecken würden, würde wie gesagt der jetzige 80+ Ic für die Spieler nicht mehr machbar sein. Daher würde ich vorschlagen das Helden Lv evtl. mit einzubinden.


    „Alles was ich brauche, ist die Kraft meine Freunde beschützen zu können. Solange ich stark genug bin das zu tun,
    wäre es nur egal, wenn ich die schwächste Person der Welt wäre.“ ~ Erza Scarlet.
  • Hina_Sakamoto schrieb:

    Find ich persönlich keine tolle Idee.
    Ich hab lange Zeit den IC gemieden, weil er ständig failte, da zu wenig Leute 93+ waren. Jetzt wo der IC endlich läuft, dass man den auch mit 3 Leuten schaffen kann (selbst da failt er ja oft genug), wollt ihr ihn WIEDER schwerer haben???
    O.o
    Der Ic failt nicht, weil zu wenig Leute da sind.
    Eine gute 93er Dreiergruppe kann den heutigen IC komplett solo machen mit etwas Pottaufwand.
    Der IC failt, weil unsere Com stinkefaul ist.
    Pottfaul. Kämpffaul. Denkfaul.
    Alle wollen möglichst viel mit möglichst wenig Aufwand, ergo kann man in nem IC afk gehen und die anderen die Arbeit machen lassen, am besten noch Dropps abgeiern.
    Wen 30 Spieler es schaffen, den 90er IC in der heutigen Zeit und vor allem auf dem heutigen EQ/Ausrüstungsstand(art) zu failen, hat einfach nur nicht nachgedacht.
    ´
  • Aalyanth schrieb:

    Der IC failt, weil unsere Com stinkefaul ist.
    Pottfaul. Kämpffaul. Denkfaul.
    Wie du es sagst.
    Und meinst du jetzt, dass die Com sich mehr anstrengen würde, wenn der IC schwerer wäre? ô.o

    Ich kann mich noch gut an die Einführung des jetzigen 80ger ICs erinnern. Der war nämlich auf einmal viel schwerer als der vorige 80ger IC.
    Daher kann ich dir die Frage aus Erfahrung beantworten: Nein, würde die Com nicht.
    Im Gegenteil die Com würde dann einfach den IC meiden. Damit wären dann wieder nur 10 gute Spieler im IC, welchen ihn aber dann auch nicht schaffen, weil sie eben zu wenig / zu low für den erhöhten DMG der Monster sind.