Eure Meinung zu Server 4

This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

• Eure Meinung zu Server 4

Da ich nicht wieder einen ,,Serverfusion'' Thread eröffnen möchte,möchte ich lediglich eure Meinung bezüglich Server 4 wissen . Kann man auf diesem Server noch spielen? Warum haben viele ausgerechnet diesen Server verlassen und was war der Auslöser dafür? Ich habe echt versucht diesem Server noch eine Chance zu geben,doch die Hoffnung habe ich aufgegeben. Während andere Server gut befüllt sind,ist Server 4 am Aussterben. Was meint ihr kann man dagegen tun? Ich möchte nur eure Meinung bezüglich Server 4 wissen,die anderen Server (außer Server 3) leiden da ja nicht darunter. Ich weiß,dass es Thema mit Serverfusion oft genug gab, aber in diesem Thread möchte ich nicht dies ansprechen (da er sonst sowieso geschlossen wird), ich möchte lediglich wissen wie ihr die ganze Sache sieht. Mein Freundeskreis hat sich auch enorm verringert,da diese den Server verlassen haben

Und hier nochmal ein Bild: https://www.pic-upload.de/view-34533509/server4.png.html
  • Der Server ist RIP
    Du kannst nichts dagegen tun. Du kannst ja schlecht Spieler dazu zwingen auf dem Server zu spielen. Ich sehe hier als letzten Ausweg eine Serverfusion.
    Der Server bietet leider auch nicht mehr als die anderen Server. Es gibt trotzdem noch Leute mit 7+10 op gm EQ die man nicht mehr aufholen kann, nur halt weniger davon, da kann man auch gleich auf S1/2 anfangen, wo man deutlich mehr aktive Spieler hat.
    <3
  • Server 3 ist mittlerweile eigentlich auch ...wie du es nennst.. "RIP".
    Server 2 baut wohl auch ab, aber da habe ich nicht genügend eigene Fakten.

Server 4 war wohl, bis auf die kurze Anfangszeit (und vermutlich auch da schon zum Teil), eine Ausweichmöglichkeit für hohe aktive Spieler von den anderen Servern. Man bevorzugte auf Server 4 die Ruhe, dass man weniger von anderen Spielern gestresst wurde und nicht 24/7 action war. Wobei man da auch einfach off oder auf einen anderen Channel gehen könnte..naja was solls.
    Im Laufe der Zeit baute die allgemeine Spieleranzahl natürlich ab, das betraf auch den Server 4. Und da kein Wunder geschah nahm es seine Konsequenzen. Aus meiner eigenen Zeit auf S4 muss ich allerdings auch sagen, dass es dort eine Menge mega arroganter Spieler gibt (gerade gegenüber Anfängern) die echt alles und jeden vertreiben.
    Naja..und als dann immer weniger Spieler da waren haben die Klugen gewechselt, wodurch es fast nur noch Leute gibt, die es schon auf S1-3 irgendwo gibt.

Ändern kann man da nichts, außer mit einer riesigen nachhaltigen Action die tatsächlich den gesamten Server ergreifen und tragen könnte. Und das ist blanke Fantasie.

Ich denke der unnötige fünfte Server (auch wenn da viele hingewechselt sind und ihren Spaß haben/hatten) war dann der letzte Dolchstoß.
  • Den 25.12.17 um 20:50 Uhr als Beispiel herauszunehmen ist möglicherweise suboptimal.
    Weihnachtszeit, Familie, Freunde... da tritt das Reallife doch wieder eher in Erscheinung.
    Also ist es logisch, dass zu den Weihnachtstagen generell auf jedem Server weniger los ist.

Die Gameforge hat die Spielerzahlen im Auge. Derzeit gibt es da aber keinen Handlungsbedarf.
    Mit freundlichen Grüßen

Hoperice
    NosTimes-Journalist
  • Goddi wrote:

Hoperice wrote:

Die Gameforge hat die Spielerzahlen im Auge. Derzeit gibt es da aber keinen Handlungsbedarf.
    wo bekommt man eigentlich die original Gameforge Blindenbinde her, und was kostet sie? :coool:
    Mich würden mal die Spielerzahlen interessieren und zwar konkrete und nicht "alles unter Kontrolle". Bei anderen Spielen werden die doch auch nicht "verheimlicht". Wäre schön, wenn man mal Interessehalber einen Überblick über die bekommt.
    <3
  • Grund weshalb viele auf s4 aufgehört haben kann ich dir sagen.

- hohe Preise für items, da es einige items selten gab und somit konnte man sein zeug teuer verkaufen weil die Spieler dazu gezwungen sind die sachen zu kaufen woanders war es für Schwache Spieler nicht möglich.

- weiterer Grund waren Spieler die einen nicht mit in raids genommen haben, weil man die dkt hat oder nicht mag.

- wenige raids bzw. Es gab selten raids und es durften nur bestimmte Spieler in die raids siehe oben. Meistens hat eine eggo Fam alleine raids gemacht und die aussenstehend durften nicht mit ja geil :)

- in s4 gab es viele komische Leute die für sich sein wollten, ich hatte das Gefühl das diese Spieler andere wie Luft behandelt haben.

Wer will also in ein server spielen wo es kaum raids gibt oder items so teuer sind das man die sich nicht leisten kann. Vorran zu kommen war ziemlich schwer die Unterstützung von anderen Spielern war kaum gegeben, ausser man hatte dort freunde die einem helfen.

Das sind die Erfahrungen die ich auf s4 gemacht habe: Spielzeit fast 2 ein halb Jahre danach war es mir zu blöd und ich ging s1. Bereuen tuhe ich es aufjedenfall nicht.
  • Ich hab damals auf s4 angefangen wo er frisch rauskam und vorher wurde im forum eine Fam organisiert, weil man zu beginn eine Belohnung bekam wenn man fie erfolgreichste Fam war oder so ähnlich. Ende vom Lied war wir haben gewonnen und kurz vor der Deadline kickt der Leader alle Familienmitglieder um die Belohnung für sich zu behalten.....ich meine wir haben damals trz auch die Belohnung bekommen und weiß auch nichtmal mehr was es war, aber das war der Grund für mich dort aufzuhören..... das man so durchtrieben sein kann hat mich extrem geärgert und der Server war für mich gestorben ich spielte/spiele nun weiterhin auf s1
  • Server 4.. Ich bin einer der wenigen Spieler die dem Server noch nicht den Rücken gekehrt haben..
    Jedoch ist es bei mir mittlerweile auch nur noch ein Einloggen - schauen was geht - geht eh nichts (keine Raids, sonst auch nix) - also beschließe ich mich entweder ne Stunde oder so afk zu stellen und zu hoffen dass vielleicht mal wer mein Miniland besucht und etwas spielt oder sonst was.

Aber naja größter Witz sind aktuell die Preise für Taler.

Wollte zum A6 lvln auf ein Fake + Armi wechseln.. Wer bereit ist knapp 100kk für Parfüm zu zahlen den lade ich herzlich ein auch mal auf Server 4 vorbei zu schauen.

Aber im Endeffekt fühle ich mich verarscht. Es werden neue Server raus gebracht ohne an die Konsequenzen zu denken..
    Jeder auf Server 4 hat vorausgesagt, dass mit dem Start von S5 unser S4 aussterben wird. Aber interessiert ja niemanden.

Ich werde den Server auch nicht verlassen, da ich keinen Bock habe von Lvl 1 wieder anzufangen und knapp 2 Jahre für Lvl 94 Hlvl 13 gebraucht habe (ja es gibt Menschen die spielen nicht jeden Tag 6-10 Stunden und schaffen es nicht innerhalb eines halben Jahres auf lvl 93+ Hlvl).

Also meiner Meinung nach war S5 das schlimmste was hätte passieren können. Aber es geht ja ums Geld, da sind die paar Spieler die jetzt noch auf S4 hocken auch egal. S5 hat bestimmt schon 2x soviel reingepayed.
  • Hoperice wrote:

Ja, merk ich.. :D
    Haben wahrscheinlich einfach am Server Status rum gespielt und diese runtergesetzt, sodass nun auf Server 3 & 4 der Status "Normal" bei einer geringeren
    menge an Spielern als Status gesetzt wird.
    Habs mal mit Server 2 verglichen.

Folgendes kam dabei raus:
    Server 3 ist auf ch 1 Status 'Normal' man sieht in Nosville jedoch sehr wenige Spieler und sonst wo auf dem Server.
    Server 2 jedoch war im selben moment ch 1 Status 'Empfohlen' und dort waren wesendlich mehr Spieler Aktiv.

Aus dem Grund geh ich halt davon aus, das die Server jeweils andere Status Vorausetzung haben.
    Obs jetzt stimmt, kann ich nicht zu 100 Prozent belegen, aber aus meiner sicht sieht das stark danach aus.

Frag mich einfach nur was das bezwecken soll?
    Ist ja dann echt Irreführend wenn Server 3 zB. plötzlich 'Überlaufen' als Status hätte und Server 2 mit deutlich mehr aktiven Spielern auf 'Normal' steht.
  • Wie werden die Spielerzahlen (aktive Spieler) eigentlich berechnet?

Jeder der sich täglich einloggt inkrementiert den Counter für die Spielerzahlen oder werden tatsächlich die Spieler die sich zum aktuellen Zeitpunkt online befinden ermittelt?

Weil es gibt sicher genug Spieler (wie z.B. mich, die sich täglich einmal eben einloggen,und schauen was geht, und sich 5 Minuten später wieder ausloggen) die also gar nicht "aktiv" sind, sondern sich nur mal ein/ausloggen.

Wäre mal interessant zu wissen, auch wenn die eigentlichen Zahlen nicht veröffentlicht werden sollten.
  • Deltorrezz wrote:

Ist ja dann echt Irreführend wenn Server 3 zB. plötzlich 'Überlaufen' als Status hätte und Server 2 mit deutlich mehr aktiven Spielern auf 'Normal' steht.
    Überlaufen und Server 3 in einem Satz :rofl:
    Hätte nie gedacht, dass ich das jemals wieder sehen würde :lachen:
    Aber sowie du es beschrieben hast, hört sich das doch eher prozentuell an :o

Gestiftet von Mr. •†Assassin†•
  • Deltorrezz wrote:

Hoperice wrote:

Ja, merk ich.. :D Haben wahrscheinlich einfach am Server Status rum gespielt und diese runtergesetzt, sodass nun auf Server 3 & 4 der Status "Normal" bei einer geringeren
    menge an Spielern als Status gesetzt wird.
    Habs mal mit Server 2 verglichen.

Folgendes kam dabei raus:
    Server 3 ist auf ch 1 Status 'Normal' man sieht in Nosville jedoch sehr wenige Spieler und sonst wo auf dem Server.
    Server 2 jedoch war im selben moment ch 1 Status 'Empfohlen' und dort waren wesendlich mehr Spieler Aktiv.

Aus dem Grund geh ich halt davon aus, das die Server jeweils andere Status Vorausetzung haben.
    Obs jetzt stimmt, kann ich nicht zu 100 Prozent belegen, aber aus meiner sicht sieht das stark danach aus.

Hallo erstmal,

Du kannst nicht die Server miteinander vergleichen nur wegen Nosville.
    Vielleicht siehst Du die Spieler nicht in Nosville, aber die können ja Channel 1 Farmen(Engelsfeldern in Akt 2&3), Questen(Haupt/Nebenquest), in a5.1/5.2/6/6.2 Leveln, Buff Charaktere die in Miniland stehen für a5.2-6.2 und das wären schon ein paar. Oder in Miniland Vollmonde/Makrelen erspielen etc.
    Die meisten die in Nosville stehen, sind nur afk, irgendwelche 2. Charaktere oder Menschen die gerade ihnen langweilig ist.

Außerdem, ist jeder Server gleich.
    Jeder Server hat die gleichen Prinzipien; Die gleichen Bugs, die gleichen Raids, den gleichen Status bei der gleichen Menge von Spielern. (Wäre ansonsten etwas unlogisch wenn es so wäre wie Du es beschreibst und unnötig viel Arbeit wäre es auch)

Daher empfinde ich, dass es alles seine Richtigkeit hat.

Danke für die Signatur @Sterndu<3
  • Du kannst nicht sagen, dass jeder Server gleich ist. Es gibt eine unterschiedliche Anzahl von Slots (vgl. Teamspeak) welche du nutzen kannst. Gewinnoptimierend heißt hier das Stichwort - kostet ja auch alles unterschiedlich viel.
    Server 1 ist bspw. teurer als ein Server 2. Hängt jedoch von vielen anderen Faktoren auch noch ab.

Leider sieht mans ja auch bei anderen Spielen von der GF, dass Server aussterben. Diverse Farmbots werden gar nicht mehr gebannt, da diese zumindest ein wenig das Spiel beleben (siehe Metin)

Ich finde es ehrlich gesagt sehr schade. In Nostale steckt für mich nach wie vor sehr viel Potenzial - sei es nun durch Werbemaßnahmen, neue Updates, Bugfixes, Events, ... - neue Spieler zu akquirieren und einen Servertod zu vermeiden. Ich hoffe mal, dass sie die Entscheidung einer Fusion nicht zu spät getroffen wird, um diverse Spieler zu halten welche bereits davor sind, dieses Spiel aufzugeben.
  • Dulcion wrote:

Außerdem, ist jeder Server gleich.
    Jeder Server hat die gleichen Prinzipien; Die gleichen Bugs, die gleichen Raids, den gleichen Status bei der gleichen Menge von Spielern.
    Vollumfänglich wahr.
    Wie auch hier schon erwähnt wurde, bedeutet gleicher Status nicht gleiche Aktivität, daher ist die Statusanzeige nur bedingt sinnvoll um die aktive Spieleranzahl zu vergleichen, vor allem auf Channel 1. Der interessierte Spieler sollte dazu eher temporäre Spitzen vergleichen, zum Beispiel die Statusmeldungen zu den exakten LdT Zeiten auf den hinteren Channeln. Das sind in dem Moment frische Logins, die können einen deutlich besseren Hinweis auf Aktivität liefern. Und wie bereits wiederholt gesagt wurde, ist der Gameforge das Problem bewusst. Eine Entscheidung wird aber nicht durch wiederholtes Falschdarstellen dieser Aussagen forciert oder beschleunigt.

Da es dazu eigentlich auch keinen Diskussionsbedarf gibt, mach ich hier mal zu
    "Meine schönsten Erinnerungen an das Spiel sind also die Menschen, die ich darüber kennengelernt habe."
    (known Player)