Angepinnt [Sammel-Feedback] Server-Merges

    • Spiel

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • [Sammel-Feedback] Server-Merges

      Liebe Spieler,

      wie durch den Post von Aureli bekannt wurde (zum Nachlesen hier klicken), wird DE in der ersten Runde der Merges dabei sein. Um diesbezüglich umfangreiches Feedback, Wünsche und Vorschläge zu sammeln, wurde dieser Thread ins Leben gerufen. Denn es ist uns wichtig was ihr darüber denkt, was ihr euch wünscht und vorstellt. Dieses gesammelte Sammelsurium wird dann kontinuierlich an die entsprechende Abteilung weitergeleitet.

      ---------------------------------------------------------------------------------

      Um Übersicht zu bewahren, sollten gewisse Formen favorisiert werden, beispielsweise folgendes Muster:

      Zusammenfassung: Vorstellung des Themas (sprich wie ein Titel betrachten, der das Gröbste des Vorschlags aussagt)
      Beschreibung: Inhalt und Erklärung zu Thema



      ---------------------------------------------------------------------------------

      In vergangen Threads zu diesem Thema, welche bereits geschlossen wurden, habe ich in verschiedenen Bereichen ein Auf und Ab an Gefühlen gelesen. Somit erinnere ich an dieser Stelle ebenso die Forenregeln zu beachten und Meinungen anderer, welche Ihr für nicht gut befindet im sachgemäßen Ton zu diskutieren. Jeder hat seine eigene Meinung.

      Bedenkt bitte auch dass es noch nie zuvor einen Servermerge gab, es gibt viele verschiedene Dinge, die aus diversen Gründen berücksichtigt werden müssen und es somit auch an einigen Stellen nicht möglich sein kann, gewisse Vorschläge umzusetzen.

      Habt ihr somit bestimmte Vorstellungen, so postet diese in diesen Thread :)

      Mit freundlichem Gruß
      Emyndra
      ________________________________________________________________________________________________________________________

      Inhaltsverzeichnis vor dem Merge:
      ________________________________________________________________________________________________________________________

      Inhaltsverzeichnis nach dem Merge:


      [ Support ] - [ IRC ] - [ AGB ] - | - [ Spielregeln ] - [ Forenregeln ]

      und die Welt zählt laut bis zehn...

      <3 Tivio - Zafado - Voltage - Scarecrow <3

      Dieser Beitrag wurde bereits 11 mal editiert, zuletzt von Emyndra ()

    • Zusammenfassung: [Server]Charaktername
      Beschreibung: Um Namensdopplungen zu umgehen, würde ich es so handhaben: [Server]Charaktername
      Beispiel: [S3]Hyuna

      Gegebenenfalls sollte man die Wahl haben, seinen Namen zu ändern (wenn das nicht zu kompliziert wäre). Sollte man seinen Namen jedoch behalten wollen, siehe obiges Beispiel.

      Edit um Missverständnisse vorzubeugen:
      Ich bin eher dafür, dass man seinen Namen ändern kann. Aber sollte dies nicht umsetzbar sein, wäre der oben präsentierte Vorschlag eine Lösung in meinen Augen.

      Gestiftet von Mr. •†Assassin†•

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Hyuna ()

    • Namen ändern halte ich für eine schlechte Idee dann könnten gewisse Spieler ihre krummen Machenschaften unter anderen Namen weiterführen oder sie "klauen" andere Namen um so einen fame Status zu ergattern oder den Namen den Ruf der Person in den Dreck zu ziehen man muss auch immer das negative im Blick haben.

      Das mit der Zahl dahinter klingt am besten dann sieht man sogar wer zu den alten Hasen gehört die vor der Merge schon spielten die danach Anfangen bekommen halt keinen Server dahinter.

      S1 ist derzeit der einzige Server den man noch Server nennen kann alle anderen kann man die Spieler so gesagt an einer Hand abzählen also entweder alle Server zu einem machen oder Server 1 so lassen und die anderen zusammen hauen ansonsten stehen wir in 1 Jahr wieder vor demselben Problem
    • Vorschlag: Charaktername.

      Warum das Rad neu erfinden? Die Gameforge macht es aktuell bzw. schon öfter in Metin2.
      Dort wurde so so gehandhabt:

      2 Chars mit dem selben Namen? Der mit dem höheren Level behält den Char, der andere muss beim 1. Login seinen Namen ändern. Auch wenn der höhere permanent gebannt ist.

      GENAU SO würde ich es auch tun.

      Bei Gilden haben die es allerdings mit Gilde[S2] / Gilde[S1] gemacht. Meinetwegen, man sollte aber ggf. die Möglichkeit lassen, die Fam umzubenennen. So ein [S2] dahinter kann schon ziemlich scheiße aussehen.


      Greetz
      Balli :mädchen:

      It's been a long day without you, my friend
      And I'll tell you all about it when I see you again ♡

    • TheMen schrieb:

      Namen ändern halte ich für eine schlechte Idee dann könnten gewisse Spieler ihre krummen Machenschaften unter anderen Namen weiterführen oder sie "klauen" andere Namen um so einen fame Status zu ergattern oder den Namen den Ruf der Person in den Dreck zu ziehen man muss auch immer das negative im Blick haben.

      Das mit der Zahl dahinter klingt am besten dann sieht man sogar wer zu den alten Hasen gehört die vor der Merge schon spielten die danach Anfangen bekommen halt keinen Server dahinter.

      S1 ist derzeit der einzige Server den man noch Server nennen kann alle anderen kann man die Spieler so gesagt an einer Hand abzählen also entweder alle Server zu einem machen oder Server 1 so lassen und die anderen zusammen hauen ansonsten stehen wir in 1 Jahr wieder vor demselben Problem
      Und du meinst nicht, dass es genauso gut Leute gibt die dann mit lordking7 Server4 sowas Vorhaben etc?

      Denke man sollte die Namen ändern können.
      Den Namen Lordking nimmt dir denn ja keiner mehr weg. Sind dann halt ausschließlich neue Namen möglich.

      Signatur von Puckyou-shinsu
    • In meinem Kopf sieht das so aus:

      Spieler A heißt Adilette und spielt auf Server X (Der Name kann in der Form nur einmal verwendet werden) Spieler B spielt auf Server Y und hat den selben Namen, gleiche Bedienungen wie bei Server X.

      Server X und Server Y werden fusioniert. Derjenige, welcher den Charakter früher erstellt hat, hat Anrecht auf den Namen und der andere bekommt die Aufforderung zum Ändern.

      Somit können ja pro Name immer nur 2 Spieler betroffen sein.


      [ Support ] - [ IRC ] - [ AGB ] - | - [ Spielregeln ] - [ Forenregeln ]

      und die Welt zählt laut bis zehn...

      <3 Tivio - Zafado - Voltage - Scarecrow <3

    • Emyndra schrieb:

      In meinem Kopf sieht das so aus:

      Spieler A heißt Adilette und spielt auf Server X (Der Name kann in der Form nur einmal verwendet werden) Spieler B spielt auf Server Y und hat den selben Namen, gleiche Bedienungen wie bei Server X.

      Server X und Server Y werden fusioniert. Derjenige, welcher den Charakter früher erstellt hat, hat Anrecht auf den Namen und der andere bekommt die Aufforderung zum Ändern.

      Somit können ja pro Name immer nur 2 Spieler betroffen sein.
      Wenn der ältere anrecht hat isses blöd.

      Nehmen wir an jemand hat wie es bei mir der fall ist auf S5 den namen DerNeueTyp geklaut. dieser hätte dann theoretisch anrecht auf den namen wenn S5 und S1 gemerged werden, da ich DerNeueTyp auf S1 nicht lange habe. Und das ich der "echte" DerNeueTyp bin brauchen wir nicht diskutieren. Vllt sollte man dort auch einbauen das nehmen wir an ich habe auf 4 servern DerNeueTyp mir der name automatisch gehört falls der 5. wo ich den namen nicht hab und ein anderer gemerged werden.

      Am liebsten wärs mir wirklich mit z.b. 2-DerNeueTyp 3-DerNeueTyp 4-DerNeueTyp 1-DerNeueTyp und 5-DerNeueTyp sonst kanns wohl probleme beim rumwhspn geben. Vllt sollten auch alle chars unter nem gewissen lvl z.b. unter 15 grundsätzlich namechange kriegen.

      DerNeueTyp Server 2 Lvl 99+50 SchlafsackNutzer --- Danke an Van für die Sig
      - In Memory of Marina - You may never - be Forgotten -
      - Youtube - - Twitch -
    • Emyndra schrieb:

      In meinem Kopf sieht das so aus:

      Spieler A heißt Adilette und spielt auf Server X (Der Name kann in der Form nur einmal verwendet werden) Spieler B spielt auf Server Y und hat den selben Namen, gleiche Bedienungen wie bei Server X.

      Server X und Server Y werden fusioniert. Derjenige, welcher den Charakter früher erstellt hat, hat Anrecht auf den Namen und der andere bekommt die Aufforderung zum Ändern.

      Somit können ja pro Name immer nur 2 Spieler betroffen sein
      die Frage wäre nur wie läuft so eine Namensänderung ab. Wie wird Adilette informiert ?

      Signatur von Puckyou-shinsu
    • Auf keinen Fall will ich so einen beschissenes Servertag vor meinem Namen. Dann habe ich meine längste Zeit Nos gespielt.

      S1: Balee Lv. 5
      S2: Balee Lv. 99
      S5: Balee Lv. 1

      Servermerge 1-5

      S1 Balee wird beim Login gebeten, den Namen zu ändern
      S2 Balee kann sich normal einloggen, da er der mit dem höchsten Level ist
      S5 Balee wird beim Login gebeten, den Namen zu ändern.

      That's how it goes. Nichts mit Zeit, Level.

      It's been a long day without you, my friend
      And I'll tell you all about it when I see you again ♡

    • ~Balee~ schrieb:

      Auf keinen Fall will ich so einen beschissenes Servertag vor meinem Namen. Dann habe ich meine längste Zeit Nos gespielt.

      S1: Balee Lv. 5
      S2: Balee Lv. 99
      S5: Balee Lv. 1

      Servermerge 1-5

      S1 Balee wird beim Login gebeten, den Namen zu ändern
      S2 Balee kann sich normal einloggen, da er der mit dem höchsten Level ist
      S5 Balee wird beim Login gebeten, den Namen zu ändern.

      That's how it goes. Nichts mit Zeit, Level.
      Wäre auch zu verstehen und wenn es da wirklich probleme geben sollte bzw ärger schreibt der der wechseln mussn ticket und regelt das dann innem klärenden gespräch?

      DerNeueTyp Server 2 Lvl 99+50 SchlafsackNutzer --- Danke an Van für die Sig
      - In Memory of Marina - You may never - be Forgotten -
      - Youtube - - Twitch -
    • Ich würde ehrlich gesagt sogar einfach jedem Spieler die Möglichkeit geben, seinen Namen zu ändern oder zu behalten.
      Bei 2 identischen sollte man dann halt einfach nach dem Prinzip "Wer zuerst kommt, mahlt zuerst" gehen.

      Spieler A Adilette loggt sich vor Spieler B ein und kriegt die Frage gestellt, ob sie den Namen behalten möchte oder ändern. Sagen wir, sie behält den Namen. Spieler B MUSS den eigenen Namen dann ändern.
      Sollte Spieler A jedoch einen neuen Namen aussuchen, darf Spieler B seinen behalten (oder kann ihn auch ändern).

      since the creation of the universe
      everything was so destined
      just let me love you...
    • DerNeueTyp schrieb:

      Emyndra schrieb:

      In meinem Kopf sieht das so aus:

      Spieler A heißt Adilette und spielt auf Server X (Der Name kann in der Form nur einmal verwendet werden) Spieler B spielt auf Server Y und hat den selben Namen, gleiche Bedienungen wie bei Server X.

      Server X und Server Y werden fusioniert. Derjenige, welcher den Charakter früher erstellt hat, hat Anrecht auf den Namen und der andere bekommt die Aufforderung zum Ändern.

      Somit können ja pro Name immer nur 2 Spieler betroffen sein.
      Wenn der ältere anrecht hat isses blöd.
      Nehmen wir an jemand hat wie es bei mir der fall ist auf S5 den namen DerNeueTyp geklaut. dieser hätte dann theoretisch anrecht auf den namen wenn S5 und S1 gemerged werden, da ich DerNeueTyp auf S1 nicht lange habe. Und das ich der "echte" DerNeueTyp bin brauchen wir nicht diskutieren. Vllt sollte man dort auch einbauen das nehmen wir an ich habe auf 4 servern DerNeueTyp mir der name automatisch gehört falls der 5. wo ich den namen nicht hab und ein anderer gemerged werden.

      Am liebsten wärs mir wirklich mit z.b. 2-DerNeueTyp 3-DerNeueTyp 4-DerNeueTyp 1-DerNeueTyp und 5-DerNeueTyp sonst kanns wohl probleme beim rumwhspn geben. Vllt sollten auch alle chars unter nem gewissen lvl z.b. unter 15 grundsätzlich namechange kriegen.
      Hast du ein Patent auf den Namen? Wenn nicht muss man (sofern obiges Prinzip zutrifft) sagen der frühe Vogel fängt den Wurm. Jeder darf sich so nennen, nur weil du länger so heißt, heißt das nicht automatisch dass der Name 100% dir gehört. Ich weiß das hörst du nicht gern, aber das ist so. Ansonsten vermerke ich Änderung der Namen durch Nummerierung.

      Perli schrieb:

      Emyndra schrieb:

      In meinem Kopf sieht das so aus:

      Spieler A heißt Adilette und spielt auf Server X (Der Name kann in der Form nur einmal verwendet werden) Spieler B spielt auf Server Y und hat den selben Namen, gleiche Bedienungen wie bei Server X.

      Server X und Server Y werden fusioniert. Derjenige, welcher den Charakter früher erstellt hat, hat Anrecht auf den Namen und der andere bekommt die Aufforderung zum Ändern.

      Somit können ja pro Name immer nur 2 Spieler betroffen sein
      die Frage wäre nur wie läuft so eine Namensänderung ab. Wie wird Adilette informiert ?
      Gegebenenfalls beim ersten LogIn nach dem Merge? Macht es eurer Seits evtl. Sinn, dass der Name, welcher sowieso zur Änderung aufgefordert wird ne fiktive Zahl als Namen bekommt welcher ersetzt werden muss? (Sofern man nicht als Zahlensalat leben mag)


      [ Support ] - [ IRC ] - [ AGB ] - | - [ Spielregeln ] - [ Forenregeln ]

      und die Welt zählt laut bis zehn...

      <3 Tivio - Zafado - Voltage - Scarecrow <3

    • Emyndra schrieb:

      Hast du ein Patent auf den Namen? Wenn nicht muss man (sofern obiges Prinzip zutrifft) sagen der frühe Vogel fängt den Wurm. Jeder darf sich so nennen, nur weil du länger so heißt, heißt das nicht automatisch dass der Name 100% dir gehört. Ich weiß das hörst du nicht gern, aber das ist so. Ansonsten vermerke ich Änderung der Namen durch Nummerierung.
      Das wiederum führt dann dazu, dass gewisse Leute einem nen Namen mit Absicht klauen. Ergo -> kein Servermerge nötig weils sonst nur unnötig Stress gibt.
      Da muss aus meine Sicht eine andere Lösung her.
    • serendipity schrieb:

      Ich würde ehrlich gesagt sogar einfach jedem Spieler die Möglichkeit geben, seinen Namen zu ändern oder zu behalten.
      Nein. Nein. Nein. Nein. Nein.

      Damit sich die größten Rambos neu orientieren können? Nein. Nein. Nein. Wer sich mit seinem Namen einen asozialen Ruf gemacht hat soll nicht die Möglichkeit bekommen, sich einen neuen Namen aussuchen zu dürfen.

      Nur doppelte Namen dürfen geändert werden. Und dort auch nur derjenige, mit dem niedrigeren Level. Zeit hat in meinen Augen nichts damit zu tun. Das Level ist entscheidend da es in meinen Augen, und auch in den meisten Fällen, die Aktivität wiederspiegelt. IB Chars haben dann halt einfach Pech gehabt wenn sie einen Namen geklaut haben.

      It's been a long day without you, my friend
      And I'll tell you all about it when I see you again ♡

    • Emyndra schrieb:

      DerNeueTyp schrieb:

      Emyndra schrieb:

      In meinem Kopf sieht das so aus:

      Spieler A heißt Adilette und spielt auf Server X (Der Name kann in der Form nur einmal verwendet werden) Spieler B spielt auf Server Y und hat den selben Namen, gleiche Bedienungen wie bei Server X.

      Server X und Server Y werden fusioniert. Derjenige, welcher den Charakter früher erstellt hat, hat Anrecht auf den Namen und der andere bekommt die Aufforderung zum Ändern.

      Somit können ja pro Name immer nur 2 Spieler betroffen sein.
      Wenn der ältere anrecht hat isses blöd.Nehmen wir an jemand hat wie es bei mir der fall ist auf S5 den namen DerNeueTyp geklaut. dieser hätte dann theoretisch anrecht auf den namen wenn S5 und S1 gemerged werden, da ich DerNeueTyp auf S1 nicht lange habe. Und das ich der "echte" DerNeueTyp bin brauchen wir nicht diskutieren. Vllt sollte man dort auch einbauen das nehmen wir an ich habe auf 4 servern DerNeueTyp mir der name automatisch gehört falls der 5. wo ich den namen nicht hab und ein anderer gemerged werden.

      Am liebsten wärs mir wirklich mit z.b. 2-DerNeueTyp 3-DerNeueTyp 4-DerNeueTyp 1-DerNeueTyp und 5-DerNeueTyp sonst kanns wohl probleme beim rumwhspn geben. Vllt sollten auch alle chars unter nem gewissen lvl z.b. unter 15 grundsätzlich namechange kriegen.
      Hast du ein Patent auf den Namen? Wenn nicht muss man (sofern obiges Prinzip zutrifft) sagen der frühe Vogel fängt den Wurm. Jeder darf sich so nennen, nur weil du länger so heißt, heißt das nicht automatisch dass der Name 100% dir gehört. Ich weiß das hörst du nicht gern, aber das ist so. Ansonsten vermerke ich Änderung der Namen durch Nummerierung.


      Nennt sich im amtsdeutsch gewohnheitsrecht. Zudem wurde der Name DerNeueTyp bereits mehrfach zum betrug verwendet. Und ich spreche es jetz aus wie es ist. Wenn wer zuerst kommt mahlt zuerst passiert, nehme ich mir an dem tag urlaub und grabbe mir Lordking DominikO8 Styx Padell Alluka Rubini Bollwerk Cless San Tiano Balee alle ex gm namen inkl. ex coma namen und sonst alle die mir spontan nicht einfallen. die accountkapazitäten habe ich wie du weist. Paar privatcharnamen von aktuellen GM's müsste ich auch noch hinkriegen. Werden die dann rausgebannt oder bleibt das dann "fair" nach deinem vorschlag?

      Ich hoffe mein beispiel zeigt dir wie dumm der vorschlag ist. Ich spiele seit 2008 als DerNeueTyp und bin sogar bei einigen RL freunden einfach nur DNT wenn ich jetz umnicken muss weil iwer ne durchnummerierung nach ursprungsserver schlecht findet quitte ich sofort das spiel genauso wie alle anderen hohen leute.

      Edit: komplette namechange und konfliktlösung nach meiner aussage halte ich persönlich für das arbeitsintensivste aber mit den wenigsten problemen und den wenigsten spielern die quitten.

      DerNeueTyp Server 2 Lvl 99+50 SchlafsackNutzer --- Danke an Van für die Sig
      - In Memory of Marina - You may never - be Forgotten -
      - Youtube - - Twitch -
    • Bitte, ihr könnt mir alles antun, nur kein Servertag vorm Namen.. Das ist doch gräußlich.

      Was spricht gegen die Option mit dem höheren Level? So hat die Gameforge das bei einem anderen Spiel auch getan. (Da ist am 02.05 der Merge)

      It's been a long day without you, my friend
      And I'll tell you all about it when I see you again ♡