Angepinnt [Sammel-Feedback] Server-Merges

    • Spiel

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Damit wollte ich lediglich zum Ausdruck bringen, dass eine Nachfrage nach Entschädigung für den Merge (wo dann ein EXP-Event vorschlagen wurde) einfach fehl am Platz ist. Sollte das falsch angekommen sein, möchte ich mich dafür natürlich entschuldigen.

      Mit den Mehr Channels meint Ihr dann also eine Erweiterung? Sprich mehr als 7 Channel?

      Denke dass lässt sich erst so richtig aus machen wenn man weiß wie viele Server zusammen gelegt werden.


      [ Support ] - [ IRC ] - [ AGB ] - | - [ Spielregeln ] - [ Forenregeln ]

      und die Welt zählt laut bis zehn...

      <3 Tivio - Zafado - Voltage - Scarecrow <3

    • Ach stimmt, ne das war mein Fehler nicht deiner. Ist schon spät. Da geb ich dir Recht so ne Nachfrage ist hier unpassend.
      Jop wenns notwendig wird wären mehr als 7 schon besser... es ist halt bei manchen Dingen wohl davon auszugehen dass 7 nicht reichen. Vielleicht auch nur so dass man die zum Event einfach aktiviert wenn sowas möglich ist???
    • 3 Server auf Server 1 finde ich als Server 1ler zuviel. S3 Hat noch viel Gold und wenig Spieler S1 besitzt schon viel gold = Riesiger Gold zufluss. Ja es sind auch mehr Spieler aber verhältniss mäßig Gold zu Spieler Anzahl weniger. Würde S1 mit S4 und S2 mit S3. S5 für sich selbst. Ich würde auch mit neu einloggen Namenchange bevorzugen, aber dass würde ich jeden Spieler machen lassen können, damit es gerecht bleibt. Das würde den Spielern die z.B (welchen Grund auch immer) nicht so beliebt sind die Möglichkeit geben einen Kompletten neustart zugeben. Oder halt denen die wie ich den Char ewig besitzen und einen neuen Namen wollen sich einen neuen auszusuchen :P
    • Das jeder seinen Namen neu wählen muss, stürzt das Game viel zu sehr in Chaos.
      Da würden bestimmt manche ihre vielen Multichars nutzen um andere zu Trollen. Außerdem werden manche Namen garnicht mehr Verfügbar sein, da somanche Sonderzeichen deaktiviert wurden bei der Namenswahl. Und ich könnte mir auch Vorstellen, dass sich so manch 99iger nur "!!!!!!!!!!!!!!!!" nennt um ganz Oben auf der Rangliste zu sein.

      Somit finde ich die Option, dass die mit einer größeren Spielzeit auch ihren Namen behalten.

      Aber eigentlich finde ich immer noch die Variante mit den Servertag immer noch besser, so brauch sich keiner umbenennen und es herscht weniger verwirrung bei Freunden und bei der Fam. Jedoch wäre es klasse, wenn man den Tag auch ausblenden kann, da es nicht allzu oft passieren wird, dass 1 zu 1 gleiche Spielernamen mit der gleichen Klasse rumlaufen.


      Ich bin ebenso für mehrere Channel, da selbst ohne Exp Event sind gerne mal viele der beliebtesten Maps zum H-Leveln belegt sind. Jedoch bin ich dafür, dass man auf allen zusätzlichen Channeln den IC deaktiviert.
      Ggf sollten auf den neuen Channeln auch das LDT aktiviert werden, sodass immer mindestens 2 HZ parallel laufen, damit die Channel nicht komplett voll sind.
    • Ich halte es für völligen Schwachsinn nur zwei Server zu einem zu machen. Spiele auf Server 2 und kann sagen ja bei uns ist es wie leergefegt eben s3 und s4 besucht und ebenso nosville/PortAlveus/basar gecheckt und der bestätigte es selbst wenn s2/3/4 zu einem werden würde denke ich das es dennoch leer sein würde s4 = 10 Spieler s3 = 20 Spieler s2 = 30 Spieler deshalb s1/2/3/4 aufjedenfall zu einem s5 sollte so bleiben da er noch recht neu ist und jeder der dort anfing sich ja bewusst dazu entschieden hat dort neu anzufangen und eine leere somit in Kauf genommen hat.
    • Welche Server zsamgelegt werden sollen, soll einfach die gf direkt entscheiden. Die werden genaue Zahlen von jedem Server vor sich haben und sollen anhand dessen abwägen obs klug ist, einen Giga Server zu machen, oder ob S1 weiterhin stabil bleiben würde. Falls es doch ein großer Server wird, muss halt das jetzige Map+Farm System angepasst werden. Wenn ich Stories hör, dass beim letzten Exp Event die Leute auf S1 Donnerstags schon das ch saven anfingen, will ich nicht wissen wie heftig das werden würde, wenn man die doppelte Spieleranzahl auf einen Server hat und das restliche System nicht anpasst.

      Und ich versteh nicht wieso soviele für einen Namenschange für alle sind, nur weil sie ihren jetzigen nich mehr wollen. Das ist auch nurn Name, der nichts über euch als Person aussagt. Ob da jetzt xyz oder abc steht ist doch egal. Den Namen, den wir jetzt haben, haben wir uns ja iwann (vllt vor langer zeit) mal bewusst gegeben, also einfach akzeptieren und nicht auf extra Wünsche hoffen.
      Ich find die Idee mit der Aktivitätsmessung echt am fairsten für die jenigen, deren Name doppelt auftauchen sollte. Ich weiß auch echt nicht, was dagegen sprechen sollte....?

      Ps: und bedenkt mal, dass es in Nos schon immer im Trend war sämtliche seltsame Zeichen im Namen zu haben ála "° °~ ~* *> < "... lediglich die Leute, die keine Zeichen und Nummern im Namen haben werden vllt vom Problem mit dem Doppelnamen betroffen sein und das is am Ende n kleiner Prozentsatz, den man halt dann easy mit der Aktivitätsmessung lösen könnte...Namechange für alle wär viel zu verwirrend.
      “Life would be tragic if it weren't funny


      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von -Alaska- ()

    • Aya~Ayashi schrieb:

      Wenn beide Spieler Level 99 sind und den selben Namen tragen?
      ja wie gesagt, wie hoch wird die Wahrscheinlichkeit sein, dass es 2 Spieler lvl 99 mit dem exakt selben Namen gibt? Nostale DE hat keine 100.000 Spieler, hier wird fast niemand Gefahr laufen auf einen anderen super-aktiven Spieler mit dem exakt selben Namen zu treffen. Und wenn das auf 2 Spieler zutreffen sollte, find ich trotzdem das Prinzip der Aktivitätsmessung am fairsten.- oder man findet bei solchen Ausnahmefällen übers Ticketsystem n Kompromiss. Vielleicht will ja einer der beiden sogar seinen Namen ändern lassen.
      “Life would be tragic if it weren't funny


    • Einfach nen Item in die Mall schmeissen mit dem jeder seinen Namen einmalig kostenlos ändern kann und fertig dann können diejenigen die unbedingt ihren Namen los werden möchten das tun, eine Zwangsänderung für jeden ist keine schöne Lösung. Damit geht der Namenskampf auch nicht schöner aus.
      Alternativ einfach jetzt schon vorsorgen und auf allen Servern seinen Wunschnamen reservieren, hab ich auch grade gemacht und muss mich nur noch mit mir selbst um den Namen streiten. Ist halt blöd wenn man so aller Welt Anime Namen wie Kirito o.ä. hat.
      Und welche 2 99er wären das Aya? Ich hab keinen in der Topliste gefunden auf den das zutrifft^^ seeehr unwahrscheinlich was du da schilderst wenns kein aller Welts Name ist.
    • Welche Frage ich mir stelle, was ist mit den gebannten Char's, dessen Namen ja auch im System als vergeben bleiben? Man nehme mal an jemand aus s2 ist aktiv und wird beim Merge aufgefordert, seinen Namen zu ändern weil auf s1 der gleiche Name permanent gebannt ist? wäre ziemlich unfair. Man sollte aufjedenfall gut über die Konditionen nachdenken wie das ganze mit den Namen ausgehen wird. Schätze viele werden es auch ausnutzen sich auf den Servern vor dem Merge mehrere Namen zu saven, nur weil sie die unbedingt mal spielen wollten.
    • Ich selber spiele auf Server 4 und denke, dass die meisten, die noch auf S4 spielen, sich bewusst dafür entschieden haben, da der Server ruhiger ist. Daher finde ich es doof, S4 zu S1 zu packen, da es einfach ein riesiger Unterschied von S4 zu S1 ist und man nicht ohne Grund auf dem Server geblieben ist. Finde allgemein, dass an S1 nichts verändert werden sollte, da der Server bereits ziemlich voll ist. Stattdessen sollten S2 + S3 + S4 und vielleicht auch S5 zusammengelegt werden. Ich denke, dass die Serverlegung sowieso einige Leute wieder zum spielen anregen würde, hätte man nur einen riesigen Server, würde das manche vielleicht sogar abschrecken.
      Und zu der Namemgebung finde ich die Idee gut, dass wenn es 2 identische Namen gibt, z.B Glana, der erste der sich einloggt gefragt wird ob er den Namen behalten möchte. Wenn ja, erscheint bei dem anderen, der den selben Namen hat, nach dem einloggen hinter dem Namen eine Abfolge von Buchstaben/ Zahlen z.B Glanazzzz und nur die Buchstaben zzzz dann umgeändert werden dürfen, z.b in Glanaaa. Somit würde nicht jeder den Namen ändern dürfen, bzw der Name allgemein kann nicht geändert werden, sondern nur diejenigen mit doppelten Namen bekommen eine Ergänzung zum bisherigen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Gemiina ()

    • manek schrieb:

      Bryyo schrieb:

      Was ist mit den Accounts wo man auf jeden Server mehrere Charaktere hat... wie viele Charaktere darf ich im Endeffekt besitzen ? Wie läufts die Löschung ab?
      Wie jetzt? 6 Seiten Diskussion und das wurde nichtmal angesprochen? Das wüsste ich auch gerne da ich auf 5 Servern jeweils 3 90+ Chars mit anständigem Equip / SPs etc habe. Auf wieviele Chars muss ich zukünftig verzichten nur damit ein Server-Merge zustande kommt? Wird das EQ / SPs ersetzt? Was ist mit dem ganzen Gold? Die sind alle an der ehemaligen Goldgrenze. Was ist mit der Tatsache dass die Chars eben alle 90+ sind?! Ich will davon keinen gelöscht haben aber es sind nur 3 Chars pro Server möglich und die sind alle auf demselben Account. Nix mit Multis.
      Ich denke wir können uns sicher sein, dass uns keine Chars gelöscht werden. Klar, sie sind Eigentum der Gameforge und im Prinzip gehört uns nichts davon, dennoch werden die das nicht tun. Bei Metin2 z.B. haben sie die Möglichkeit beim 1. Login auf der Website gegeben, die Chars auf neue Accounts aufzuteilen. Das wäre sogar extrem gut für Multiuser. Falls sie sich früher mal einen 80er Char auf dem selben Account erstellt haben könnten sie diesen nun auf einen neuen Account aussortieren.
      Wobei wir uns aber sicher sein sollten, löschen werden die keine Chars. Dann wäre der Shitstorm viel zu groß. Das ergibt auch gar keinen Sinn.

      Marethyu schrieb:

      Stimmt, die Entschädigung für den Merge wurde bis jetzt ja noch gar net angesprochen, dauer ja immerhin ne ganze weile son Merge.
      Also ich bin für das Exp event, da könnte man direkt die maximal Serverauslastung sowie den Mapplatzmangel sehen
      Kein Spoiler für schwache Nerven
      Spoiler anzeigen
      Juhuu, die Gameforge möchte dafür sorgen, dass wir wieder aktive Server haben. DAFÜR WOLLEN WIR EINE ENTSCHÄDIGUNG!!!!!!!11elf!!!! EXP EVENT!!!11elf

      -Alaska- schrieb:


      Und ich versteh nicht wieso soviele für einen Namenschange für alle sind, nur weil sie ihren jetzigen nich mehr wollen. Das ist auch nurn Name, der nichts über euch als Person aussagt. Ob da jetzt xyz oder abc steht ist doch egal. Den Namen, den wir jetzt haben, haben wir uns ja iwann (vllt vor langer zeit) mal bewusst gegeben, also einfach akzeptieren und nicht auf extra Wünsche hoffen.
      Ich find die Idee mit der Aktivitätsmessung echt am fairsten für die jenigen, deren Name doppelt auftauchen sollte. Ich weiß auch echt nicht, was dagegen sprechen sollte....?

      Ps: und bedenkt mal, dass es in Nos schon immer im Trend war sämtliche seltsame Zeichen im Namen zu haben ála "° °~ ~* *> < "... lediglich die Leute, die keine Zeichen und Nummern im Namen haben werden vllt vom Problem mit dem Doppelnamen betroffen sein und das is am Ende n kleiner Prozentsatz, den man halt dann easy mit der Aktivitätsmessung lösen könnte...Namechange für alle wär viel zu verwirrend.
      +1.

      Aya~Ayashi schrieb:

      Wenn beide Spieler Level 99 sind und den selben Namen tragen?
      Wurde bereits von Season beantwortet. Der mit der längeren Spielzeit könnte in so einem Fall den Namen behalten (Spielzeit wird in Sekunden gespeichert, rechne dir mal aus wie wahrscheinlich der Fall ist)

      MysteriousFigure schrieb:

      Welche Frage ich mir stelle, was ist mit den gebannten Char's, dessen Namen ja auch im System als vergeben bleiben? Man nehme mal an jemand aus s2 ist aktiv und wird beim Merge aufgefordert, seinen Namen zu ändern weil auf s1 der gleiche Name permanent gebannt ist? wäre ziemlich unfair. Man sollte aufjedenfall gut über die Konditionen nachdenken wie das ganze mit den Namen ausgehen wird. Schätze viele werden es auch ausnutzen sich auf den Servern vor dem Merge mehrere Namen zu saven, nur weil sie die unbedingt mal spielen wollten.
      Es geht hier um die Möglichkeit der technischen Umsetzung. Du kannst nicht alles technisch abfangen bzw. abfragen. Man muss halt irgendwo Kompromisse eingehen. Eventuell könnte man in so einem Fall PERMANENT gebannte Chars aus der Datenbank löschen, sodass diese keine Namen blockieren, temporär gebannte Namen wären ja nach einer Zeit wieder da.

      It's been a long day without you, my friend
      And I'll tell you all about it when I see you again ♡

    • Hallöchen, ich möchte mich auch mal zu den anstehenden Server-Merge äußern!


      Zur Namensdiskussion möchte ich sagen, dass ich das Ausmaß der Diskussionen kaum nachvollziehen kann. Ich verstehe nicht wieso ein «Server-tag» für viele ein Dorn im Auge ist. Hier wird teilweise darüber geredet, dass ein [Server 1] Mustername zu unerotisch ist. Das wird aber auch ohne Server-tag nicht «erotischer» !!! :D
      Wann spielt dieser Server-tag denn eine wichtige Rolle? Beim Handeln, Familienliste und Freundschaftsliste. Und da tut niemanden ein (Anc) (For) (Ere) etc. hinter dem Namen weh. In anderen Situationen kann man das doch einfach ausblenden.


      Dass hier Leute androhen, dass sie aufhören zu spielen wenn ein «Server-tag» kommt, ist ja auch ein bisschen overkill. So schlimm ist es jetzt auch nicht.

      Der Servertag ist auch definitiv die einfachste Lösung, denn so muss sich keiner um einen Charakternamen prügeln.

      Das ganze nach Aktivität zu beurteilen finde ich etwas seltsam. Jemand der 24h afk in Nosville rumsteht hat dann also mehr Anspruch auf einen Namen. Merkwürdige Regelung.


      Jeder hat sich wohl über seinen Chara-namen Gedanken gemacht und jemanden zu bevorzugen oder zu vernachlässigen finde ich in diesem Zusammenhang einfach nicht fair.

      Hier kam ja auch der Vorschlag vielleicht mit Farben zu arbeiten. Das würde sicher auch mal einen neuen Schwung reinbringen. Ich hoffe dass dafür eine einfache und sinnvolle Lösung für alle gefunden wird.



      Am Ende möchte ich noch sagen, dass ich hoffe dass Server 5 vom Server-merge verschont bleibt. Auf einmal eine Flut von mehr als hundert 99er Spielern tut diesem Server nicht gut und würde definitv allen den Spielspaß rauben. Das game an sich ist schon nicht sehr anfängerfreundlich, das wäre für neue Spieler ein bisschen zu viel des Guten.

      Das waren meine fünf Pfennig dazu.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von CandyCloud ()

    • ~Season~ schrieb:


      Den Server nur in die Beschreibung einzufügen oder gar farblich zu kennzeichnen bringt leider keine Abhilfe gegen doppelt vorhandene Namen - wenn ich Digigirl27 anflüstere und es zwei Spieler mit dem Namen von unterschiedlichen Servern gäbe - an wen ginge dann meine Nachricht? Daher führt vermutlich kein Weg daran vorbei, doppelt vorhandene Namen ändern zu müssen - oder eben über (unschöne) Servertags.
      Ich zitiere gerne noch einmal Season. Wie stellt ihr euch das dann vor? Ich whisper nun den gelben Balee an? Also merkt man sich in Zukunft Farbe+Name? Ey, wo ist der rote Balee. Sry, hab nur den gelben gesehen???

      It's been a long day without you, my friend
      And I'll tell you all about it when I see you again ♡

    • ~Balee~ schrieb:

      Ich zitiere gerne noch einmal Season. Wie stellt ihr euch das dann vor? Ich whisper nun den gelben Balee an? Also merkt man sich in Zukunft Farbe+Name? Ey, wo ist der rote Balee. Sry, hab nur den gelben gesehen???
      Wäre doch was. :rofl:

      Ich für meinen Teil finde Servertags hinter dem Char-Namen auch nicht schlimm. Von mir aus könnte man das gerne so handhaben. Damit kann jeder seinen Char-Namen behalten und ob da jetzt ein "S1" hinter meinen Namen steht oder nicht... ja gut..., wie Balee sagte: Ich hab mir das so nicht ausgesucht.
      Aber SO schlimm finde ich es trotzdem nicht. Ich denke nach einer Weile werden die Spieler ohnehin von sich aus das S1 / S2 / S3 etc. ausblenden und nur noch den Namen sehen. Wie bei Brillenträgern. Die blenden ja auch irgendwann den Rahmen aus und sehen nicht ständig, dass sie eine Brille auf haben.

      edit:
      Was mich allerdings stören würde, wäre wenn auf Grund von Zeichenanzahlbegrenzung mein Name dann "Hina_SakamoS1" wäre. Dann bitte die Zeichenanzahl erhöhen, dass der Name vollständig bleibt und dann dahinter das S1 steht (Hina_SakamotoS1).
    • Hina_Sakamoto schrieb:


      edit:
      Was mich allerdings stören würde, wäre wenn auf Grund von Zeichenanzahlbegrenzung mein Name dann "Hina_SakamoS1" wäre. Dann bitte die Zeichenanzahl erhöhen, dass der Name vollständig bleibt und dann dahinter das S1 steht (Hina_SakamotoS1).
      Glaube das würde dann eher [S4] Marethyu, in der Art, so dass der Tag gar nicht wirklich auffällt, und dazu dann noch optional ne Farbe für den Namen wählen können, wäre gar net so schlecht
    • Hina_Sakamoto schrieb:

      ~Balee~ schrieb:

      Ich zitiere gerne noch einmal Season. Wie stellt ihr euch das dann vor? Ich whisper nun den gelben Balee an? Also merkt man sich in Zukunft Farbe+Name? Ey, wo ist der rote Balee. Sry, hab nur den gelben gesehen???
      Wäre doch was. :rofl:
      Und machst Du das dann bei jedem oder nur bei denen, deren Name doppelt auftrat?

      It's been a long day without you, my friend
      And I'll tell you all about it when I see you again ♡

    • Marethyu schrieb:

      Hina_Sakamoto schrieb:

      edit:
      Was mich allerdings stören würde, wäre wenn auf Grund von Zeichenanzahlbegrenzung mein Name dann "Hina_SakamoS1" wäre. Dann bitte die Zeichenanzahl erhöhen, dass der Name vollständig bleibt und dann dahinter das S1 steht (Hina_SakamotoS1).
      Glaube das würde dann eher [S4] Marethyu, in der Art, so dass der Tag gar nicht wirklich auffällt, und dazu dann noch optional ne Farbe für den Namen wählen können, wäre gar net so schlecht
      Bei so einem hochgestellten und unauffälligerem Tag könnte man das aber nicht mehr anflüstern, d.h. dass alle digigirl27s die Nachricht bekommen müssten oder ähnliches. Wie wäre es, wenn man die Befehle umbaut? also aus /kovalsky Hallo wird ein /Flüster2 kovalsky Hallo (für den s2 kovalsky) und ein /Flüster1 kovalsky Hallo für den s1 kovalsky.
      Ich merke beim schreiben gerade, wie umständlich es ist, das so zu formulieren. Das heißt, da würde ich also vielleicht /2/kovalsky draus machen, oder ein anderes Sonderzeichen benutzen, was jeder einfach auf der Tastatur schreiben kann und nicht für die Namensgebung benutzt werden kann.

      ~Season~ schrieb:

      [20:09] <Season> Privatserver sind nichts anderes als gestohlenes Eigentum der Gameforge 4D + Entwell, Basta
      [20:09] <Season> entsprechend ist die Nutzung verboten
    • Und da ist das nächste Problem. Wo die eckigen Klammern sind weiß ich aus dem Kopf gar nicht auf meiner Tastatur (ich guck da nie drauf beim schreiben, sondern auf den Bildschirm). Deswegen beim Flüstern lieber ein einfaches /2/kovalsky benutzen :X

      ~Season~ schrieb:

      [20:09] <Season> Privatserver sind nichts anderes als gestohlenes Eigentum der Gameforge 4D + Entwell, Basta
      [20:09] <Season> entsprechend ist die Nutzung verboten