Raidleaderguide

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Raidleaderguide

      Hallo und herzlich willkommen zu meinem ersten Guide!
      Wie bestimmt nicht nur mir aufgefallen ist, gibt es immer weniger Raids. Das mag zum einen an den schwindenden Spielerzahlen liegen, aber zum anderen wohl auch daran, dass sich viele Spieler (gerade mit nicht so gutem Eq/Sps/Erfahrung) nicht trauen Raids zu leaden. Um genau EUCH die Angst vor dem Teamstein zu nehmen, schreibe ich diesen Guide. Mir ist klar, dass ich nicht der beste Raidleader im ganzen Spiel bin und dass das hier auch nur meine subjektiven Erfahrungen sind. Aber vielleicht ermutigt das ja den ein oder anderen ein paar Raids mehr zu leaden.

      Zuerst etwas ganz grundsätzliches - Wenn du Raids leaden willst, dann solltest du den Anspruch an dich haben, ein guter Raider zu sein (Ich bin auch kein guter Raider, aber ich gebe mir beste Mühe!). Das heißt vor allem, dass du ein paar Pots, atk/def/hp-pots, Schutzengel für Pet und Partner und vor allem einen Teamstein. Es heißt aber auch, dass du deine Aufmerksamkeit auf den Raid (und das Team) gerichtet haben solltest, nebenbei traden oder eine Serie schauen kannst du zwar machen - wird aber hinderlich sein.

      Du hast also nun den Entschluss gefasst einen Raid zu leaden, hast das entsprechende Siegel und einen Teamstein. Was dann? Ich schaue als allererstes auf die Uhr und schalte meinen gesunden Menschenverstand dazu. Wie spät ist es? Welchen Wochentag haben wir? Wie schaut es aus mit Massenaktivitäten aus, die viele Spieler vom Raiden abhalten, wie zb IC, andere (möglicherweise sogar Crew-) Raids in der Liste, AdT, Caligor und so weiter.
      Als nächstes den Raid öffnen, in die Liste stellen, vielleicht ein paar Freunden und der Fam schreiben, dass du gerade einen Raid leadest. Gerade bei unbeliebten Raids ist das die einzige Möglichkeit diese voll zu bekommen.
      Wenn nun 15 Leute im Team sind (und auch schon vorher), musst du organisieren, dass jeder die passende SP anzieht und die Rollen (Hebler usw) verteilt sind. Dazu ist es wichtig, dass du den Raid kennst, damit nicht plötzlich 15 Jäger auf Glacerus einprügeln. Im Zweifelsfall, sollte eine SchlüsselSP fehlen, musst du an dieser Stelle jemanden kicken. Es ist aber auch wichtig, dass du den Raid kennst, damit sich niemand (zb im Spinni) verläuft oder du dein "Go" geben kannst, wenn es in den Bossraum gehen soll.
      Achte als Raidleader aber auch darauf, dass niemand vergessen wird (zb im Cuby - Einer macht den letzten Hebel, alle gehen rein, Raid gewonnen aber der Hebler (der den Sieg ja erst ermöglicht hat) bekommt keine Belohnung) und halte dein Team im Auge. Du hast einen 80er der Gefahr läuft zu recken? Stell noch einen Mage als Holy ab. Der Mobber/Tanker ist schon 2x gereckt? Dann stell einen anderen Schwerti als Krieger ab.

      Das Team ist nun also perfekt (oder so wie du es haben willst oder wenigstens voll), dann mach den TS und starte den Raid. Im Raid selbst bist du auch nur ein Spieler, du hast keine Kickrechte mehr (leider), also konzentriere dich auf deine Aufgabe, auf auch auf das Team. Achte zum Beispiel auch darauf, dass im Ibrahim Raid niemand vorrennt oder niemand zurückbleibt, während schon gehebelt wird.

      Im Bossraum kannst du dann nach dem TS (welcher hoffentlich droppt) fragen und, sobald der Boss tot ist, dich freuen, dass nun dein Name für alle Spieler auf dem Channel eingeblendet wird und, solltest du öfter Raids leaden, die Leute wissen werden, dass du Winraids fabrizierst und dementsprechend auch in unbeliebtere Raids joinen.

      Lowalsky:"Aber ich bin doch low, hab kein EQ, was soll ich da überhaupt als Leader?"
      Na die Leute zusammentrommeln. Doof gesagt machst du nicht viel mehr als Raidleader. Und nur, weil du kein einziges Monster im Raid alleine besiegen kannst, heißt das nicht, dass du deswegen nicht leaden sollst. Dafür sind die 90+ Dmger ja da.
      koLowsky:"Aber ich habe noch nie einen Raid geleadet und gar keine Erfahrung, ich bin überfordert"
      Es gibt für jeden den ersten selbst geleadeten Raid und so lange du den Raid wenigstens ein-zwei Mal vorher schon abgeschlossen hast, solltest du genug Wissen haben über den Raid. Und selbst wenn du gar nichts weißt, wird es garantiert jemanden geben, der den Raid kennt und dir Tipps geben kann. Aber wenn du es nicht versuchst kannst du auch kein Raidleader werden.
      kovaLow:"Ich hatte einen Failraid, was nun?"
      Vollkommen egal. Finde heraus, wieso der Raid gefailt ist und dann lerne aus diesen Fehlern. Jeder hat mal einen Failraid, aber das kommt erstens vor und zweitens ist das nicht schlimm. Und drittens liegen gefühlt 90% aller Failraids daran, dass das Team nicht pottet - Wenn das also auf deinem Server öfter vorkommt, dann lass dir vor dem Raid doch einfach zeigen, dass Pots und Puppen in rauhen (oder wenigstens ausreichender Menge) vorhanden sind.

      Zuletzt noch ein Tipp, der mir als Swordie sehr am Herzen liegt. Falls du mal einen Ibrahim Raid leaden solltest und ein u90er (bei lowen 90+ natürlich auch) tankt für dich - Dann sei so fair und überlass ihm ein paar Fullies oder ähnliches.

      Hier habe ich noch ein paar Links, für weitere Informationen
      Sei kein Noob!
      Winraids einfach gemacht
      Winraids einfach gemacht (deutsch)

      Chicky Guide
      Cuby Guide
      Cuby Guide
      Ginseng Guide
      Dark Castra Guide
      Namaju Guide (Meine Nama Teams beinhalten aber 1 holy, 0-1 Dmger und Rest Jajas. Wenn man auf den DD verzichtet, dann sollte 1 90+ Jaja mit entsprechend DMG diesen Part übernehmen und wenn er Zeit hat dann auch 20er machen -> Der Raid geht etwas schneller)
      Spinnenguide
      Slade Guide
      Yertirand Guide
      Fafnir Guide
      Laurena Guide
      Ibra Guide

      Vielen Dank für's Lesen meines ersten Guides. Falls du Kritik hast, schreibe mir bitte eine PN. Falls du Fragen hast, ebenso.

      ~Season~ schrieb:

      [20:09] <Season> Privatserver sind nichts anderes als gestohlenes Eigentum der Gameforge 4D + Entwell, Basta
      [20:09] <Season> entsprechend ist die Nutzung verboten