"Cloud-Gaming" Dienste erlaubt?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • "Cloud-Gaming" Dienste erlaubt?

    Moin,

    Da Cloud Gaming Dienste (und Lösungen zum selber hosten) im Moment wie Pilze aus dem Boden sprießen wäre es interessant zu wissen, ob es erlaubt ist NosTale über solche Dienste zu spielen.

    Um vielen das Googeln zu ersparen fasse ich auch nochmal das Konzept von Cloud Gaming kurz zusammen:

    Wie der Name vermuten lässt mietet man quasi Hardware in der Wolke die sich das Internet nennt, sprich irgendwo in nem Rechenzentrum steht dann ein Server auf den man sich, je nach Anbieter/Lösung, über Remotedesktop/Customclient, ähnlich wie mit TeamViewer, verbindet und auf diesem dann spielt, sodass die gesamte Rechenleistung für's zocken vom Server erbracht wird und das gerät auf dem man dann spielt brauch dann selbst nicht viel ram, ne starke cpu oder ne dicke Grafikkarte.

    Wäre super wenn mir da wer drüber Auskunft geben könnte.

    MfG Vovin :thumbsup:
  • Zoe schrieb:

    Jegliche Nutzung von Diensten zur Verschleierung der IP ist laut AGB verboten. Dazu zählen unter anderem auch Proxy-Dienste und VPN-Server. Allein die Nutzung dieser oder ähnlicher Dienste ist ein Regelverstoß und kann einen Bann nach sich ziehen.
    Nachzulesen hier: Die Spielregeln

    Daher: Nein, solche Dienste sind verboten und können eine Sperre nach sich ziehen. :) (Da sich dann der 'Fremdrechner' mit unseren Servern verbinden würde - Du selbst würdest ja dann nur einen Stream vom Spielbildschirm erhalten)
  • Mach es einfach nicht, dann hast du kein Problem o.o
    Es ist NosTale; das Remote Desktop braucht mehr Leistung als das Spiel an sich.

    Da du am client nichts veränderst, sondern halt nur über einen anderen PC spielst, sollte das kein Problem sein. Ich weiß nur nicht wie das mit den IPs geregelt wird. Der Client läuft ja dann nicht über deine IP, oder?

    Edit: Too late, und wie gedacht; die IP Sache macht doch ein Problem^^

    'Cause I'd get a thousand hugs. From ten thousand lightning bugs. As they tried to teach me how to dance.
  • Okey, danke erstmal für die Info, auch wenn ich das alles andere als zeitgemäß finde.

    "Jegliche Nutzung von Diensten zur Verschleierung der IP ist laut AGB verboten."

    Finde ich etwas schwammig, zB. wenn ich solch eine Lösung selber hoste auf einem Server mit statischer IP und dieses über ein Ticket anmelde kann von "Verschleierung" nicht die rede sein, da die IP sogar ganz klar einem Server den ich gemietet habe, und damit meiner Person, zu geordnet werden kann.


    Freaky_Orange schrieb:

    Es ist NosTale; das Remote Desktop braucht mehr Leistung als das Spiel an sich.
    Ansichtssache, ich beschreibe dir einfach mal meinen Use-Case:
    Habe in naher Zukunft einen längeren Auslandsaufenthalt vor mir. Meinen Tower kann ich nicht mitnehmen(groß, schwer, zugroßes Risiko dass er im Transport beschädigt wird) und ich habe noch einen alten Laptop, auf diesem läuft ein Linux Betriebssystem, weil Windows 7/10 nicht performant drauf laufen.
    Jetzt kann ich entweder: einen neuen Laptop kaufen für ein paar hundert Euronen, den ich nach meinem Auflandsaufenthalt eigentlich nicht mehr brauche
    Oder: für die Zeit einen solchen Dienst mieten oder evtl. sogar selber auf einem Server hosten.
    Und da komme ich unter'm Strich mit der Cloud Gaming Lösung weitaus günstiger weg :whistling:
  • Freaky_Orange schrieb:

    Es ist NosTale; das Remote Desktop braucht mehr Leistung als das Spiel an sich.
    Nicht ganz richtig. Ja der Zugriff auf den Fremdrechner benötigt Ressourcen, aber man könnte auf diesem 1000x Nostale öffnen und müsste seinen Hauptrechner nicht dieser Last aussetzen. Diese fallen quasi auf dem Hauptrechner nicht an, weil dieser nur Leistung benötigt um eine Verbindung zu der "VM" herzustellen.
    Es macht also schon Sinn vor allem, wenn man keinen PC hat der NosTale häufiger öffnen kann oder mobil unterwegs ist (schlechter Laptop) und die aktuellen Lösungen würden es sogar erlauben, das Handy mit der VM zu verbinden und somit Nostale mehr oder weniger auf dem Handy zu spielen und kein gängiges Handy könnte 1000x NosTale offen haben.

    Nur als kleiner Exkurs ;)

    Ja verstößt leider gegen die Spielregeln wobei ich das persönlich für eine etwas doofe Lücke halte, der "Rechner" über den NosTale dann ja läuft hat auch eine IP und könnte parallel zur eigenen IP gespeichert werden. Da kein anderer Zugriff auf den virtuellen Rechner haben sollte, sollte es eigentlich kein Problem geben.
    Aber ist Auslegungssache, wie so oft^^

    Vielen Dank für das tolle Set 17KINA27 :.D
  • Davon war aber nie die Rede. Der TE hat selbst ja gesagt dass er diesen Service nutzen will, weil er unterwegs nur einen alten Laptop zur Verfügung hat. Natürlich lohnt es sich für 10x nos öffnen auf einem alten Gerät. Aber das ist nicht "Nos öffnen" sondern "mehrmals nos öffnen". Also doch, war schon richtig.^^

    Edit: lohnt sich das ganze preislich überhaupt? 400-600€ Laptop vs. 12 Monate Abo für ??€ ?
    Bin leider nicht informiert über die Preise.

    'Cause I'd get a thousand hugs. From ten thousand lightning bugs. As they tried to teach me how to dance.
  • Freaky_Orange schrieb:

    Natürlich lohnt es sich für 10x nos öffnen auf einem alten Gerät. Aber das ist nicht "Nos öffnen" sondern "mehrmals nos öffnen". Also doch, war schon richtig.^^
    Ich will nicht beleidigend werden, aber heute ist es doch relativ normal, dass man unter Nostale spielen, das Spielen mit mehreren Chars (Buffchars) gleichzeitig meint. Ohne diese kann man vielleicht noch traden oder was weiß ich, aber sobald es gegen den Endcontent geht, spielt jeder mehrmals Nostale gleichzeitig und ich denke dass auch der TE sowas vor hat.


    Freaky_Orange schrieb:

    Edit: lohnt sich das ganze preislich überhaupt? 400-600€ Laptop vs. 12 Monate Abo für ??€ ?
    Ja laut meinen Informationen kostet ein Monat bei so einem Dienst etwa 40€ je nachdem wie lange das läuft geht es auf etwa 30€ runter. Wenn man also wirklich nur ein paar Wochen Verwendung dafür hat lohnt es sich enorm.

    Hoffe ich habe mit dieser Preisauskunft nicht gegen irgendeine Forenregel verstoßen, ansonsten tut es mir leid.

    Vielen Dank für das tolle Set 17KINA27 :.D
  • Also haben wir beide Recht, bis auf deinen Satz dass ich unrecht habe :< Gewonnen, yay :D

    40€ pro monat würde in einem Jahr ein "Name einfügen" Tablet PC mit 8gb ram, i5 8200 (?) und 500gb speicher ausmachen. Den ich länger als 12 Monate behalten kann. Und mit dem ich deutlich mehr anstellen kann. Der Dienst überzeugt mich für NosTale halt überhaupt nicht...

    'Cause I'd get a thousand hugs. From ten thousand lightning bugs. As they tried to teach me how to dance.
  • Naja darfst auch nicht vergessen das beim Dienst die Computer immer aufgebessert werden mit den neusten Teilen usw^^ auch wenn ich deine meinung teile das man es für Nostale nicht umbedingt braucht.

    Vovin schrieb:

    Jetzt kann ich entweder: einen neuen Laptop kaufen für ein paar hundert Euronen, den ich nach meinem Auflandsaufenthalt eigentlich nicht mehr brauche
    Oder: für die Zeit einen solchen Dienst mieten
    Hierfür ist der Dienst dann aber Perfekt würde ich sagen. Schade das man es nicht nutzen darf weshalb auch immer xD


    I dont care what people think about me, as long as im doing good.
  • Freaky_Orange schrieb:

    40€ pro monat würde in einem Jahr ein "Name einfügen" Tablet PC mit 8gb ram, i5 8200 (?) und 500gb speicher ausmachen. Den ich länger als 12 Monate behalten kann. Und mit dem ich deutlich mehr anstellen kann. Der Dienst überzeugt mich für NosTale halt überhaupt nicht...
    40€ nur wenn du das ganze einen Monat mietest und danach nicht mehr verwenden möchtest. Wenn du es 12 Monate haben möchtest nur noch um die 30€ pro Monat.
    Die Werte mit denen du rechnest sind auch viel zu schlecht für das was geboten wird, ist eher eine gute Server CPU mit ner GTX1080 12GB Arbeitsspeicher und bis zu 1TB Speicher. Also echt nicht schlecht^^

    Vielen Dank für das tolle Set 17KINA27 :.D
  • Der TE hat nur von NosTale gesprochen, und für NosTale eine 1080? Ich weiß ja nicht. Man kann es auch übertreiben...

    40 pro monat macht 15 monate. 30 pro monat macht 20 monate. (für das genannte Tablet). Und das Tablet hat man länger als 15/20 Monate!
    Du kannst es so schön reden wie du willst, ich finde einen solchen Service unnötig für NosTale, und hätte lieber ein eigenes Gerät.

    'Cause I'd get a thousand hugs. From ten thousand lightning bugs. As they tried to teach me how to dance.
  • Freaky_Orange schrieb:

    40 pro monat macht 15 monate. 30 pro monat macht 20 monate. (für das genannte Tablet). Und das Tablet hat man länger als 15/20 Monate!
    Ich weiß nicht ob du mich nicht verstanden hast, ob du mich nicht verstehen willst, ob ich dich nicht verstehe oder ob wir einfach aneinander vorbei reden.
    Es wäre mir nicht bekannt, dass es eine Art von PC gäbe auf der Nostale läuft und der nur 40€ kostet, das ist der Preis von 1 Monat lang die VM mieten.
    Man hat keine fortlaufenden Kosten und nichts also wirklich nur 40€, wenn du dir für nen Urlaub direkt für ein paar hundert Euro ein neues Gerät kaufen willst nur zu, aber ich denke wenn man nicht 365 Tage im Jahr Urlaub macht, ist so eine VM schon eine gute Alternative. Zumal man sie ja nicht nur für Nostale verwenden muss.

    Edit: Glaube ich hab endlich verstanden worum es dir geht. Du willst sagen, dass man wenn man sich stattdessen ein Laptop kauft, man länger etwas davon hat. Aber hat man das denn wirklich? Ein Laptop mit den Daten wie du ihn genannt hast, kostet mal sicher mind. 500€. Die VM wie gesagt 40€ pro Monat, das heißt du kannst dir 12 mal die VM mieten bis du etwa den gleichen Preis wie für den Laptop gezahlt hast. Wie oft machst du im Jahr Urlaub? 2-3 mal? Sagen wir mal 2 mal dann brauchst du 6 Jahre bis du soviel gezahl hast wie für den Laptop, klar mit dem Laptop hast du etwas handfestes, aber die VM wird von Jahr zu Jahr immer besser und lässt dich weit mehr machen als nur Nostale darauf zu spielen. Der Laptop im Gegensatz wird nur besser, wenn du noch mehr Geld dafür reinsteckst und das auch nur bedingt, weil man viele Teile bei einem Laptop nicht aufwerten kann. Klar ist es Geschmackssache und ich bin eig. auch kein Fan davon so eine VM zu mieten, aber wenn man dafür einen Anwendungsfall hat wie der TE empfinde ich es schon als sinnvoll.

    Vielen Dank für das tolle Set 17KINA27 :.D

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Drachenreiter ()

  • Freaky_Orange schrieb:

    Du kannst es so schön reden wie du willst, ich finde einen solchen Service unnötig für NosTale, und hätte lieber ein eigenes Gerät.
    Wie bereits gesagt habe ich einen eigenen Laptop, welches aber nicht die Rechenleistung hat um ein Windowsbetriebssystem drauf zum Laufen zu bringen und für ein neues Gerät habe ich keinen Nutzen zu Hause, da mein Laptop reicht um im Bett zu daddeln und für Spiele und anderes habe ich einen Tower.

    Mein Auslandsaufenthalt geht zB. 2 Monate, da zahle ich doch liebers 80-90€ um mal abends zu zocken als mir für 2 Monate ein neues Gerät zu kaufen für das ich danach wirklich 0 Verwendung habe. Und ich spreche nicht davon dass ich nur NosTale drauf spielen werde sonder, dass ich AUCH NosTale spielen werde. Bei x beliebigen Singleplayer spielen und AAA Titeln stellt sich nicht die Frage ob ich die über einen solchen Dienst spielen darf, nur bei F2P Spielen wie NosTale ist das relevant, weil ich dort keine Kopie des Spieles erworben habe und auf einem von der Gameforge "geliehenen" Account spiele.
  • Wir haben aneinander vorbeigeredet.

    Ich habe dauernd an 6-12 Monate aufwärts gedacht. Bei ein Paar Monaten stimmt deine Aussage natürlich.
    Edit: Und der zwischenpost bestätigt dich. D:
    Da muss ich mich geschlagen geben. Ich habe gar nicht an die Möglichkeit gedacht xD

    'Cause I'd get a thousand hugs. From ten thousand lightning bugs. As they tried to teach me how to dance.
  • Vovin schrieb:

    Finde ich etwas schwammig, zB. wenn ich solch eine Lösung selber hoste auf einem Server mit statischer IP und dieses über ein Ticket anmelde kann von "Verschleierung" nicht die rede sein, da die IP sogar ganz klar einem Server den ich gemietet habe, und damit meiner Person, zu geordnet werden kann.
    Um darauf nochmal zurück zu kommen: Das Problem für uns ist, dass wir euren aktuellen Anschluss einwandfrei bestimmen können müssen. Wenn nun zum Beispiel jemand anderes denselben Cloud-Service nutzt und dort gegen unsere Spielregeln verstößt, kann es dir passieren, dass Deine Accounts in dem Fall genauso gesperrt werden wie die des Täters - ihr wart zwar auf unterschiedlichen virtuellen Maschinen, wurdet jedoch über denselben, physikalischen Server gehostet. Auch wenn der Server nun ganz privat bei dir zuhause steht und von niemandem sonst benutzt wird, kann ich leider nur davon abraten - die Spielregeln sind da sehr eindeutig.
  • Ich finde die Regeln diesbezüglich auch sehr schwammig.

    "Auch die Nutzung eines Internetsticks oder LTE-Anschlusses sollte angemeldet werden, da es durchaus zu IP-Gleichheiten und somit zu einem Bann kommen kann."

    Das hier steht ja auch in den Regeln, so könnte man doch auch theoretisch anmelden, dass man einen Internetstick nutzt und schon hat man das Problem mit einer Halbehrlichkeit gelöst.


    Aber es ist ja auch nicht schlimm, dass Cloud-/ Shadow- Gaming noch nicht in den Regeln berücksichtigt ist.
    Diese "Art von Gaming" ist ja auch noch recht neu.
  • ~Season~ schrieb:

    Um darauf nochmal zurück zu kommen: Das Problem für uns ist, dass wir euren aktuellen Anschluss einwandfrei bestimmen können müssen. Wenn nun zum Beispiel jemand anderes denselben Cloud-Service nutzt und dort gegen unsere Spielregeln verstößt, kann es dir passieren, dass Deine Accounts in dem Fall genauso gesperrt werden wie die des Täters - ihr wart zwar auf unterschiedlichen virtuellen Maschinen, wurdet jedoch über denselben, physikalischen Server gehostet. Auch wenn der Server nun ganz privat bei dir zuhause steht und von niemandem sonst benutzt wird, kann ich leider nur davon abraten - die Spielregeln sind da sehr eindeutig.
    Erstmal Danke, dass du dir die Zeit nimmst :D

    Im Normalfall(so kenne ich das zumindest als Mitarbeiter eines Hostingunternehmens) hat jede VM ihre eigene statische IP und damit ist von außen nicht erkennbar ob da 200 VMs auf einem Server laufen oder da 200 einzelne Server stehen. Ansonsten wär die Strafverfolgung ja auch ein reinster Albtraum, sollte einer der Nutzer mal böse Dinge machen.

    Off-Topic:
    Spoiler anzeigen
    Und genauso kann man den Spieß doch umdrehen, die meisten Verbraucheranschlüsse krigen ihre IP über DHCP, sprich die wechselt auch regelmäßig und so könnte die IP über die ich vor 3 Tagen gezockt habe zufälligerweise einem bösen Mr. Hackerman zufallen, der ausgerechnet in NosTale Amok läuft und die armen Mobs auf der Kometenwiese abbotted und durch reine Korrelation der IP werde ich dann mitgebannt? Das klingt nach einem guten Konzept :D


    Edit:

    jimmyBoy schrieb:

    Aber es ist ja auch nicht schlimm, dass Cloud-/ Shadow- Gaming noch nicht in den Regeln berücksichtigt ist.
    Diese "Art von Gaming" ist ja auch noch recht neu.
    Stimmt es ist nicht schlimm, aber da die AGB teilweise aus Zeiten stammen in denen VPNs Teufelswerk waren und die einzige "Cloud" das Botnet des bösen, in meinem OT-Spoiler erwähnten, Mr. Hackermans war. Wird es doch mal durchaus Zeit darüber zu reden und vllt. regt das ja sogar die Gameforge an ihre AGBs mal neu anzustreichen. :D