Rendern erklärt für Dummies

This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

• Rendern erklärt für Dummies

Kann mir noch einmal jemand Schritt für Schritt das "Rendern" bei Bildern erklären?
      Ich hab schon YouTube-Videos angeguckt - aber a) krieg ich es nicht hin meinen Radiergummi zum Laufen zu bringen... wenn ich den anklicke (Gimp) dann radiert der einfach gar nicht... der macht nichts - ...und b) hab ich meinen Render-Versuch dann gespeichert und was war? Der Hintergrund war dann weiß.

Dann las ich, dass man erst eine Ebene "Alphakanal" hinzufügen muss... aber wenn ich auf "Ebene" -> "Transparenz" im Menü gehe, sehe ich dort zwar einen Button "Alphakanal hinzufügen" aber der ist ausgegraut.
      Viel Spaß beim Lesen meiner Nostale-Geschichte =)
      Geschichte Zweiklassen Trennung

Einige Menschen schwimmen mit dem Strom,
      andere Menschen schwimmen gegen den Strom,
      - ich steh im Wald und finde den doofen Fluss nicht.

Vielen Dank an Dark~Rose~Moné für den Avatar
    • Render Adlet Mayer.png

Ich habs als PNG abgespeichert... wie du siehst: Hintergrund weiß, statt Transparenz-Kästchen. ;(
      Viel Spaß beim Lesen meiner Nostale-Geschichte =)
      Geschichte Zweiklassen Trennung

Einige Menschen schwimmen mit dem Strom,
      andere Menschen schwimmen gegen den Strom,
      - ich steh im Wald und finde den doofen Fluss nicht.

Vielen Dank an Dark~Rose~Moné für den Avatar
    • Zum Rendern ist es sinnig zB. eine graue Ebene unter die Ebene/das Bild zu legen, die du bearbeitest.
      Dann einfach mit dem Radiergummi, Zauberstab, Bereichsgedöns, und weit aus einfacheren (aber blöd zu erklärenden) Wegen den Hintergrund entfernen. Wie oben schon gesagt am Ende als .png abspeichern (vorher aber die graue Ebene löschen). Es ist normal, dass es beim Hochladen auf irgendwelchen Upload-Seiten weiß ist. Genauso wenn man es „normal“ als Bild öffnet, wenn der Hintergrund dessen nicht gerade schwarz ist.

» ... bis einer heult. «