Zusammenfassung Vorschläge zum Chatsystem

  • in Bearbeitung

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Zusammenfassung Vorschläge zum Chatsystem

    Hallo zusammen,

    in diesem Thread habe ich mal eine kleine Zusammenfassung zu allen Änderungsvorschlägen zum Chat-System zusammengefasst. Diese besteht aus:

    (1) Whsp Chat Nachricht Ton

    (2) Speaker einschränken

    (3) Freundeslisten Chat-schöner gestalten

    (4) Chat Optionen

    (5) Spielchat Schriftvergrößern (besser gesagt einstellen können)

    (6) Neue Funktion in der Notiz

    (7) Veränderung am Chat

    (8) Famchat block

    (9)Zusammenfassung Vorschläge zum Chatsystem - Post 1

    (10) Cylloan Geschriebenes ausschalten

    (11) (Privat) Chat aktualiseren / verbessern -

    Da ich nun alle Vorschläge zum Chat-System zusammengefasst habe, bitte ich darum weitere Vorschläge hier in der Zusammenfassung zu stellen und nicht als einzelne Threads. Somit ist uns eine durchgängige Übersicht gegeben. Sofern Ihr etwas aus den älteren Vorschlägen anmerken wollt, könnt ihr das ebenfalls hier in der Zusammenfassung tun.

    Mit freundlichem Gruß
    Emyndra
    Crew Nostale.DE

    aktualisiert | 09.01.2019 Sealiah


    [ Support ] - [ IRC ] - [ AGB ] - | - [ Spielregeln ] - [ Forenregeln ]

    und die Welt zählt laut bis zehn...

    <3 Tivio - Zafado - Voltage - Scarecrow <3

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Emyndra ()

  • Hallo,

    ich hätte einen weiteren Vorschlag für den Chat.
    Ich wünsche mir sehr, dass eine eine DND bzw AFK Funktion gibt. Ich stelle es mir so vor:
    Wenn ich beispielsweise /afk eingebe, wird an die Leute, die mich anflüstern eine automatische Nachricht versendet, dass ich gerade nicht erreichbar bin. Ebenfalls würde ich einen Timer einbauen, dass wenn man zb 30 Minuten nichts mehr getan oder geschrieben hat, sich ebenfalls die AFK Funktion aktiviert. Töne wie zb im Freundeschat würde ich aber beibehalten.

    Möchte ich gerade nicht gestört werden weil ich raide, farme oder mich sonst irgendwie konzentrieren möchte beim spielen, käme die DND (do not disturb) Funktion ins Spiel.
    Hier wäre es sehr schön, wenn auch da automatisch an Spieler eine Nachricht gesendet werden würde, dass man gerade nicht gestört werden möchte.
    Noch dazu würde ich den (äusserst nervigen) Klingelton, wenn jemand im Freundeschat spammt, bzw auch Notizentöne, ausstellen.
    Bevor jemand etwas sagt: Ja, es gibt Leute, die mit Ton spielen. :)

    Idee geklaut von WoW, habe ich mir aber immer gewünscht im NosTale. Auch die Vorschlage mit größerem Chat, einstellbarem Chat (Was möchte ich angezeigt bekommen und was nicht) und der von der Farbe einstellbare Chathintergrund, begrüße ich alle sehr.

    Liebe Grüße, Windi
    ... und hinter mir her heult mit grausamen Stimmen der Wind...
  • Wäre für alles außer der Vorschlag mit dem Chat verschönern ich weiß nicht genau wofür das gut wäre, zumal ich nicht immer am pc hocke und auch mal am Laptop spiele und wenn da jetzt irgendwelche aufwändigen und schönen Chats kommen was womöglich die CPU meines Laptops noch mehr in Belastung nimmt. Müsste ich zwangsweiße früher oder später auf Laptop verzichten reicht ja das man fürn pc mehrere tausend Euros ausgibt.

    Krieg
  • Hey Excuse,

    der Chat soll weniger verschönert, sondern eher verbessert werden. Ich für meinen Teil habe manchmal Probleme damit, ihn überhaupt vernünftig lesen zu können ohne großer Anstrengung. Der Hintergrund des Chats könnte einfach etwas dunkler gemacht werden, aber dennoch durchsichtig. (Gern auch auf Knopfdruck, damit Leute, die dies nicht möchten, auch umgehen könnten um ihren PC nicht zu überfordern.)
    Gerade im bunten NosVille drehe ich den Chat dann so, dass es nicht anstrengend ist, ihn zu entziffern. Mir fällt auch gerade auf, dass es im Freundeschat auch leicht durchsichtig ist.
    Nicht ein Must have, aber ein nice to have definitiv. :)

    Liebe Grüße, Windi
    ... und hinter mir her heult mit grausamen Stimmen der Wind...
  • Famchat block

    Achja ich sprudel momentan mal wieder über vor Ideen xd

    Zum Thema:
    Ab und an gibt es Streit, selbst unter besten Freunden. Ist halt so und meistens schaukelt sich das ganze durch den Famchat noch um einiges hoch.

    Ich wäre für einen Command für VT und OH, der Leuten vorrübergehend das schreiben im Famchat blockt.
    Bsp $Spielerxy 20
    Würde dann heißen Spielerxy kann einfach 20 minuten mal wieder runterkommen
    Damit dann endlich mal ne vernünftige Diskussion zu stande kommen kann ohne das durchgehend beleidigt wird..

    Würde mich sehr interessieren was ihr davon haltet~
  • Find ich nicht gut. Damit verbietest du der anderen Person ja das Wort - selbst im RL kannst du das nicht machen.
    Zumal - selbst wenn du die Person blocken würdest - würde sie höchstwahrscheinlich einfach nur sauer off gehen, DASS du ihr das Wort verboten hast und es würde sich eigentlich nur noch mehr hochschaukeln, weil sie DANN jetzt noch zusätzlich wütend wäre, dass du sie geblockt hast.
    Ganz egal, ob du selbst im Streit vorher NICHT involviert warst - danach bist du es garantiert.

    Streiterein sollte man da schon anders lösen.
    Klar kann man den beiden Streithähnen im Fam-Chat oder vielleicht sogar per Fam-Ruf sagen, dass sie gefälligst mal runter kommen sollen oder mal off gehen oder mal den Fam-Chat ausschalten und auf Grp-Chat wechseln... - wenn das nichts hilft (also in meinen beiden Fams, die ich früher hatte, hat das immer funktioniert), dann musst du halt mal warten bis die Personen von sich aus off gehen und sich abkühlen.

    Alternativ hast du noch 2 weitere Möglichkeiten.
    A) Du schnappst dir eine der beiden Parteien, setzt dich mit ihr ins Miniland und redest mit ihr, was überhaupt genau vorgefallen ist - und versuchst zu vermitteln. Anschließend schnappst du dir die andere Partei und setzt dich mit dieser ebenso ins Miniland etc.
    B) Du vermittelst direkt im Fam-Chat.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Hina_Sakamoto ()

  • Ich wollte jetzt auch nicht damit sagen, dass man die beiden rauswerfen soll und fertig xD
    Sondern dass man dann vllt wirklich mal die nötige "Ruhe" hat um mit den Leuten zu sprechen und zu schlichten ohne das die ganze Zeit beleidigt oder sonstiges wird.
    Ich war schon öfters in der Lage, wo es plötzlich ein winziges Problem gab und sich das nicht nur zu nem elefanten, nein direkt zu nem Dino gemacht wurde.

    Und wenn man dann versucht zu schlichten, wird man meistens ignoriert.
    Vorallem wenn du dann noch 2 Leute hast, die beinahe Dauer on sind und beide nicht nachgeben wollen.

    So könnte man halt einfach dafür sorgen, dass die beiden sich zwangsweise aus dem weg gehen und man selbst erstmal die Situation einschätzen kann indem man mit den beiden redet.
  • Also ist Blacklist auch eine Verbietung des Wortes?
    Du drehst das schon wieder völlig falsch um. So ein Vorschlag verhindert doch nirgendwo die Meinungsfreiheit. Muss derjenige halt nur schauen wie er sie anderweitig ausdrückt.
    Es kann immernoch jeder für sich sagen bzw. Die Famführung das sie auf diese Meinung verzichten und sie im Famchat nicht haben wollen. Das ist auch im RL ein Recht.
    Und genau dieses Thema hatten wir doch letztens schon also hör doch bitte mit solchen Behauptungen auf. Jeder kann seine Meinung haben und diese auch preisgeben, aber nicht jeder muss dir zuhören.



    Die Idee ist eigentlich ganz gut

    Signatur von Puckyou-shinsu
  • Perli schrieb:

    Also ist Blacklist auch eine Verbietung des Wortes?
    Du drehst das schon wieder völlig falsch um. So ein Vorschlag verhindert doch nirgendwo die Meinungsfreiheit. Muss derjenige halt nur schauen wie er sie anderweitig ausdrückt.
    Es kann immernoch jeder für sich sagen bzw. Die Famführung das sie auf diese Meinung verzichten und sie im Famchat nicht haben wollen. Das ist auch im RL ein Recht.

    WTF

    Die Idee ist eigentlich ganz gut
    Ich find trotzdem nicht, dass das der richtige Weg ist, um mit einem Konflikt in der Fam umzugehen.
    Nur weil sich zwei streiten zu sagen "Ihr dürft jetzt beide nicht mehr schreiben." ist doch völlig unsinnig. Dann giften sie sich halt über Wsp-Chat an.
    Wenn beide nicht bereit sind einem Vermittler zuzuhören, dann muss man halt warten bis sie von sich aus off gehen / sich abkühlen und dann mit ihnen reden.
    Wenn diese Konflikte, dass immer wieder die gleichen beiden aufeinander prallen, häufiger vorkommen - dann muss man sich mal die Frage stellen, ob es so sinnvoll ist BEIDE in der Fam zu behalten. Wenn sie nicht miteinander klar kommen und dadurch das gesamte Klima in der Fam leidet, muss man sich vielleicht von einem von beiden trennen. Klingt hart, ist aber nun einmal so. Es bringt nämlich keinem etwas, wenn man dann beide in der Fam behält - weder einem selbst als OH, noch den restlichen Fam-Mitglieder und erst recht nicht den beiden Streithähnen, wenn sie immer wieder aufeinander prallen.

    Und auf Blacklist setze ich nur Leute mit denen ich generell nichts zu tun haben möchte - also auch keine IG-Aktivitäten mit ihnen ausüben will. Von daher ist die "Blacklist" eher ein vollständiges ignorieren der Person, als ein Verbot des Wortes.
  • Ja aber es wäre für die Leute die nur ihre Ruhe wollen doch deutlich angenehmer wenn sie den Streit nicht mehr mit anhören müssen und er das über whspt läuft. Desweiteren verhindert diese Funktion ja die Herangehensweise mit Vermittler etc nicht ansatzweise.

    Es verhindert nur, dass alle es unbedingt mitbekommen müssen. Im Prinzip hilft es einigen und schadet sozusagend niemanden wirklich.

    Das 2 Leute die sich gar nicht abkönnen zsm deswegen fam bleiben ist auch sehr unwahrscheinlich und es wird sich auch kein OH solange auf der Nase tanzen lassen, wenn es ständig solche Probleme gibt

    Signatur von Puckyou-shinsu
  • Ich finde so eine Funktion nicht notwendig. Denke jemand der keine Lust hat Streitigkeiten zu lesen kann den Familien Chat ausblenden und ich finde es nicht hilfreich einen Befehl der anderen das schreiben untersagen soll als Konfliktlösung zu nutzen. Hätte eher die Befürchtung das "nicht schreiben zu können" zu mehr Frust führen könnte. Sind schließlich nicht im Kindergarten.


    LG
  • Wie oben schon gesagt. Ich mein ja auch nicht nicht, dass man die Leute aus den famchat kicken sollte und dann ist gut.
    Aber eine kurze pause wo Leute nicht rumgiften können, hilft manchmal schon das man vermitteln kann.
    Und vermitteln kann man halt auch auf einer map wie dem mini oder innerhalb einer Gruppe.
    Nur wenn Streit ausbricht, dann meistens im famchat und dann heißt es auch nicht mittendrin: "Oh warte xy, ich hasse dich zwar aber lass und doch in eine Gruppe gehen damit die anderen nicht belästigt werden"

    Oder hat das schon jemand hier erlebt?
  • Doch, es schadet, weil der Missbrauchfaktor zu groß ist. Blacklist kann man damit nicht vergleichen. Das ist eine andere Funktion. Das ist eine quasi Ignore-Funktion einer einzelnen Person. In Gruppenchats ist eine solche Funktion nirgends verfügbar, wenn, ist es eine exotische Ausnahme. Bitte Äpfel Birnen sein lassen.

    Ich bin im übrigen gegen den Vorschlag. Es handelt sich um einen Gruppenchat einer Familie, da muss niemand geblockt werden. Wenn man nicht möchte, dass jemand beleidigt, dann muss eben im Zweifel ein Ausschuss erfolgen. Auf der einen Seite verlangt die Com, dass sich erwachsen benommen wird und die Com zusammen kommt, auf der anderen wird noch mehr dagegen unternommen. Es würde sich privat angekeift werden, die Ruhe gäbe es eh nicht. Wenn man schlichten kann, sind die Personen umgänglich genug, sind sie es nicht, kann man nicht schlichten. Eine solche Funktion macht nur mehr kaputt als dass sie hilft. Tut mir Leid.
  • Du siehst, wie du dich hier erklären musst, weil die ruhige und objektive Spieler deinen Vorschlag missverstehen.
    Jetzt übertrage das mal in die von dir beschriebene Situation - dass zwei Streithähne sich im Famchat zanken. Emotionen auf Hochtouren. Objektivität? Mangelnd.
    Im Wutmoment denkt man eher weniger dran, dass diese Funktion "zum Runterkommen" gedacht ist. Ich würde eher behaupten, dass man eher noch mehr Frust schieben wird. Addierter Frust schaukelt sich gerne mal hoch: Im günstigsten Fall streiten die beiden dann privat weiter bis einer geht oder sie sich auf wundersame Weise vertragen.
    Ich kann mir jedoch auch gut vorstellen, dass diese Streiterei entweder in den Famchat auf Whatsapp/auf TS/etc. (sofern vorhanden) oder gar Speakerchat übertragen wird - in beiden Fällen würden die beiden wieder original Nichtinvolvierte miteinbeziehen. Wie sich der Speakerchat danach verhält, muss ich hier wohl nicht weiter ausführen. Immerhin wissen wir alle, wie das so ist.
    Die beste Methode ist immernoch eine möglichst objektive Sichtweise heranzuholen und schlichten zu lassen, sollte man das nicht von selbst klären können.
    Mal abgesehen davon, sollte jeder für sich selbst wissen, wann er mal runterkommen sollte. Ansonsten spricht das nur für eine Streitlustigkeit oder gar einem absichtlich provoziertem Streit aus reiner Belustigung.

    Dagegen.

    Gestiftet von Mr. •†Assassin†•
  • (Privat) Chat aktualiseren / verbessern

    Hallo,

    soweit ich weiß, wurde der Private Chat und der allgemeine Chat seitdem es Nostale gibt, nie verändert. Und deswegen ist der Chat auch schon seit Jahren komplett veraltet. Die Nachrichten werden immer wieder gelöscht, wenn man den Chat schließt, das Chatfenster ist viel zu klein, es gibt immer noch eine viel zu kurze Zeichenbegrenzung.
    Da ich auch nie die Ingame Musik / Sounds bei Nos aktiv habe, kann man sehr leicht Neue Nachrichten verpassen, weil immer ein weiteres Chatfenster geöffnet werden muss und das Icon unten Rechts in der Ecke nicht aufblinkt oder so, wenn jemand anderes etwas schreibt.

    Im Allgemeinen Chat wäre es auch nicht schlecht, wenn man die Zeichenbegrenzung etwas erhöhen würde, damit man nicht immer einzelne Buchstaben oder Wörter im Nachhinein senden muss.

    Und wenn ich schonmal dabei bin: Warum ist das Textfeld bei den Speakern immer noch so winzig? Wenn man sich vertippt hat oder generell etwas ändern möchte, muss man jeden einzelnen Buchstaben vor oder zurück. Vielleicht könnte man es so lösen, dass man wie für den Gruppen- oder Fam-Chat den Text für Speaker direkt in den Chat schreiben kann.

    Schon traurig, dass solche Sachen immer noch so sind wie vor 13 Jahren, aber ist ja eh nichts Neues, das den Entwicklern so etwas nicht wirklich interessiert und wenn doch, alles viel zu langsam passiert und deshalb Jahre zu spät.

    Aber vielleicht habt ihr ja noch ein paar Vorschläge.
  • Tatsächlich (glaube ich) wurde da etwas geändert! Am Anfang konnte man so lange Sätze schreiben wie man wollte, aber nur xy Zeichen wurden beim Enter drücken verschickt. Heute kann man nur genau so viele Zeichen schreiben, wie gesendet werden.

    Btt:
    Wenn du ohne Sound spielst, bist du selber Schuld. Ich habe die Musik auch aus, aber die Sounds immer auf 1, genau aus diesem Grund. Crits, Miss, Skills, Benachrichtigungen erkennen.
    Du kannst Referate in kleine Teile zerlegen, statt alles in eine Zeile zu quetschen.
    Es ist ein Chatfenster, das sollte nicht den halben screen verdecken.

    Meine Empfehlung: /name whsp.
    Ignorier den FL-chat wenn du ihn nicht magst oder du/deine Freunde nicht damit umgehen können. Mache ich auch so.
    Das einzige Problem was ich sehe ist "Was hast du geschrieben? Sry Fenster geschlossen". Und das ist ein Problem am Spieler, nicht am chat.

    'Cause I'd get a thousand hugs. From ten thousand lightning bugs. As they tried to teach me how to dance.
  • Finde es bei Speakern auch unsinnig, da wäre ne Änderung durchaus sinnvoll.
    Man kann ja beim Speakern eh gerade nix anderes nutzen.

    Vorgabe evt nach dem Aussehen des Textblockes der Notizen


    Beim Rest muss ich Egnaro recht geben.

    Ich finde nicht, dass du selber schuld bist wenn du ohne Sounds spielst. Ich spiel genauso :D
    Aber es ist schwer sich was anderes außer den Ton einfallen zu lassen. Du siehst ja unten immer die Benachrichtigung. Alles andere wäre vlt auch wieder viel zu viel für einen Fl-Chat.

    Signatur von Puckyou-shinsu
  • Ich würde mich freuen wen man dies mal Updaten würde. Weil ja fast alles andere Geupdatet wurde ausser der Private Chat. :-/

    Danke an Esmeralda! <3

    --> Sei wie du sein möchtest, verändere dich nicht nur wegen einer Person willens. Wir sind alle so, wie wir sind. Nicht Perfekt aber dafür einzigartig! <--

    Ich Entschuldige mich für Rechtschreibfehler :-/