Sonderzeichen werden nicht richtig angezeigt

  • Spiel

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Sonderzeichen werden nicht richtig angezeigt

    Hi!

    Seit dem ich meinen PC neu aufgesetzt habe werden alle Umlaute und Sonderzeichen (e.g. ä, ö, ü, ß, ´, `) als � angezeigt. Ich benutze Windows 10 und habe das deutsche Languagepack, sowie auch das englische Languagepack installiert, also sollte es dieserseits keine Probleme geben (aber wer weiß). Nostale ist das einzige Programm auf dem PC, welches diesen Fehler aufweist, auch nach einer kompletten Neuinstallation. Ich hoffe, dass ich hier bezüglich dieses Fehlers eventuell Hilfe finde, da selbst Sachen wie anflüstern schwer ist, sobald jemand ein Sonderzeichen im Namen besitzt, da die erwähnten �-Symblole auf Seiten meines Clients sind und ich daher z.B. keinen "Mäx Müstérmän" sondern einen "M�x M�st�rm�n" anflüstere, welchen es nicht gibt, was mir das Spiel auch gleich via "Dieser Spieler spielt nicht" mitteilt.

    Wie man hier gut sehen kann, werden die erwähnten Sonderzeichen wie u. A. Umlaute als Fragezeichen angezeigt.

    Ich hoffe, dass ich hier dazu eine Lösung finde. Danke im voraus
  • EtaCarinae schrieb:

    Hi!

    Seit dem ich meinen PC neu aufgesetzt habe werden alle Umlaute und Sonderzeichen (e.g. ä, ö, ü, ß, ´, `) als � angezeigt. Ich benutze Windows 10 und habe das deutsche Languagepack, sowie auch das englische Languagepack installiert, also sollte es dieserseits keine Probleme geben (aber wer weiß). Nostale ist das einzige Programm auf dem PC, welches diesen Fehler aufweist, auch nach einer kompletten Neuinstallation. Ich hoffe, dass ich hier bezüglich dieses Fehlers eventuell Hilfe finde, da selbst Sachen wie anflüstern schwer ist, sobald jemand ein Sonderzeichen im Namen besitzt, da die erwähnten �-Symblole auf Seiten meines Clients sind und ich daher z.B. keinen "Mäx Müstérmän" sondern einen "M�x M�st�rm�n" anflüstere, welchen es nicht gibt, was mir das Spiel auch gleich via "Dieser Spieler spielt nicht" mitteilt.

    Wie man hier gut sehen kann, werden die erwähnten Sonderzeichen wie u. A. Umlaute als Fragezeichen angezeigt.

    Ich hoffe, dass ich hier dazu eine Lösung finde. Danke im voraus
    Zuerst bitte sicher gehen, dass deine Standardanzeigesprache deutsch ist:
    Windows-Taste -> Regionseinstellungen

    Falls das der Fall ist, gehe in den NostaleData Ordner
    (bei mir unter O:\Program Files (x86)\Nostale_DE\NostaleData)
    Dort solltest du einen Ordner mit dem Namen "Fonts" finden
    Den Fonts Ordner benennst du um
    Beim nächsten Start des Launchers wirst du den Clienten reparieren müssen und dann sollte alles wieder wie gewohnt funktionieren
  • EtaCarinae schrieb:

    Habe beide Vorschläge auspropiert und die Fragezeichen sind nachwievor noch hier.
    Gibt es noch andere mögliche Sachen die ich ausprobieren kann?
    Wenn es nur Nostale betrifft dann sollte das nichts mit dem System zutun haben.
    Hast du das mit anderen Spielen mal getestet?
    Nostale schonmal vollständig deinstalliert und neu patchen lassen?
  • -Electroshokk- schrieb:

    EtaCarinae schrieb:

    Habe beide Vorschläge auspropiert und die Fragezeichen sind nachwievor noch hier.
    Gibt es noch andere mögliche Sachen die ich ausprobieren kann?
    Wenn es nur Nostale betrifft dann sollte das nichts mit dem System zutun haben.Hast du das mit anderen Spielen mal getestet?
    Nostale schonmal vollständig deinstalliert und neu patchen lassen?
    Ja, habe ich. Bei allen Spielen die ich getestet habe (Monster Hunter: World, Escape From Tarkov, osu!, Arma2, Arma3) ist alles wie es sein sollte.
    Habe Nostale auch schon komplett neuinstalliert.
  • Neuinstallation mit allem drum und dran? Sprich über die Systemsteuerung deinstalliert und alle Restdaten (einschließlich dem Ordner C:\Users\Name\AppData\Local\Gameforge4d) gelöscht?

    Falls ja:

    Systemsteuerung -> Zeit und Region -> Datums-, Uhrzeit- oder Zahlenformat ändern
    im Reiter des Fensters auf "Verwaltung"
    Punkt "Sprache für Unicode-inkompatible Programme" zeigt dir welche aktuelle Sprache an?
    Wenns nicht Deutsch (Deutschland) ist, dann einmal darauf umstellen. Ansonsten dort mal -> Gebietsschema ändern -> Deutsch (Deutschland) und den Haken bei Unicode UTF-8 unten setzen
  • -Electroshokk- schrieb:

    Neuinstallation mit allem drum und dran? Sprich über die Systemsteuerung deinstalliert und alle Restdaten (einschließlich dem Ordner C:\Users\Name\AppData\Local\Gameforge4d) gelöscht?

    Falls ja:

    Systemsteuerung -> Zeit und Region -> Datums-, Uhrzeit- oder Zahlenformat ändern
    im Reiter des Fensters auf "Verwaltung"
    Punkt "Sprache für Unicode-inkompatible Programme" zeigt dir welche aktuelle Sprache an?
    Wenns nicht Deutsch (Deutschland) ist, dann einmal darauf umstellen. Ansonsten dort mal -> Gebietsschema ändern -> Deutsch (Deutschland) und den Haken bei Unicode UTF-8 unten setzen

    Ja, mit allem drum und daran. Die Sprache für Unicode-inkompatible Programme ist auch Deutsch (Deutschland) und der Unicode UTF-8 Haken ist an. (Habe auch den PC neugestartet, nachdem ich ihn aus und wieder an gemacht habe um sicher zu gehen)
  • Moin,

    wie hast du denn den Rechner neu aufgesetzt? Upgrade auf Win10 oder direkte Installation von Win10?
    Tritt das Problem seit dem allerersten Start von Nos auf oder erst irgendwann?
    Reproduzieren konnte ich den Fehler jetzt nicht, kann mir nur vorstellen, dass es irgendwie mit dem Englischen Sprachpaket zusammenhängt (hab nur deutsch).
    Wenn das Spiel im Fenstermodus aktiv ist (nicht Vollbild-Fenstermodus), wird dann in der Taskleiste "DEU DE" angezeigt? Mal Ingame ALT+SHIFT gedrückt und das Spiel neugestartet?
  • -Electroshokk- schrieb:

    Moin,

    wie hast du denn den Rechner neu aufgesetzt? Upgrade auf Win10 oder direkte Installation von Win10?
    Tritt das Problem seit dem allerersten Start von Nos auf oder erst irgendwann?
    Reproduzieren konnte ich den Fehler jetzt nicht, kann mir nur vorstellen, dass es irgendwie mit dem Englischen Sprachpaket zusammenhängt (hab nur deutsch).
    Wenn das Spiel im Fenstermodus aktiv ist (nicht Vollbild-Fenstermodus), wird dann in der Taskleiste "DEU DE" angezeigt? Mal Ingame ALT+SHIFT gedrückt und das Spiel neugestartet?
    Hab den Rechner mit einer kompletten Neuinstallation von Windows 10 neu aufgesetzt.
    Das Problem tritt seit dem ersten Start von Nostale auf und in der Taskleiste sowie im Taks-Manager wird es als "NostaleClientX" angezeigt. ALT+SHIFT hat nicht funktioniert.
  • EtaCarinae schrieb:

    Hab den Rechner mit einer kompletten Neuinstallation von Windows 10 neu aufgesetzt.Das Problem tritt seit dem ersten Start von Nostale auf und in der Taskleiste sowie im Taks-Manager wird es als "NostaleClientX" angezeigt. ALT+SHIFT hat nicht funktioniert.
    Wenn die Sprachpakete und alles andere (zu überprüfen in Windows Updates) auf dem aktuellsten Stand sind und das Problem sonst nirgends auftritt, dann kann es eigentlich nur am Clienten selber liegen, denn:
    Ich vermute mal, der Client verwendet die im Fonts-Ordner liegenden Zeichensätze und dass diese nicht in Ordnung sind.
    Vielleicht lädt der Launcher wegen falscher Regionseinstellungen oder dem installierten englischen Sprachpaket einen falschen Zeichensatz runter, welcher die Umlaute nicht enthält. Ob andere Versionen von Nostale (z.b. UK) aber tatsächlich andere Zeichensätze verwenden, weiß ich nicht.
    Vielleicht kann @~Jophiel~ was dazu sagen?

    Wenn das so nicht richtig ist, dann weiß ich an dieser Stelle leider nicht weiter.
    Ansonsten kannst du noch probieren nach Deinstallation des englischen Sprachpaketes neu zu patchen oder ich kann dir die unkonventionelle Lösung anbieten, dir die Dateien aus meinem Ordner zukommen zu lassen, um es damit zu probieren.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von -Electroshokk- ()

  • -Electroshokk- schrieb:

    EtaCarinae schrieb:

    Hab den Rechner mit einer kompletten Neuinstallation von Windows 10 neu aufgesetzt.Das Problem tritt seit dem ersten Start von Nostale auf und in der Taskleiste sowie im Taks-Manager wird es als "NostaleClientX" angezeigt. ALT+SHIFT hat nicht funktioniert.
    Wenn die Sprachpakete und alles andere (zu überprüfen in Windows Updates) auf dem aktuellsten Stand sind und das Problem sonst nirgends auftritt, dann kann es eigentlich nur am Clienten selber liegen, denn:Ich vermute mal, der Client verwendet die im Fonts-Ordner liegenden Zeichensätze und dass diese nicht in Ordnung sind.
    Vielleicht lädt der Launcher wegen falscher Regionseinstellungen oder dem installierten englischen Sprachpaket einen falschen Zeichensatz runter, welcher die Umlaute nicht enthält. Ob andere Versionen von Nostale (z.b. UK) aber tatsächlich andere Zeichensätze verwenden, weiß ich nicht.
    Vielleicht kann @~Jophiel~ was dazu sagen?

    Wenn das so nicht richtig ist, dann weiß ich an dieser Stelle leider nicht weiter.
    Ansonsten kannst du noch probieren nach Deinstallation des englischen Sprachpaketes neu zu patchen oder ich kann dir die unkonventionelle Lösung anbieten, dir die Dateien aus meinem Ordner zukommen zu lassen, um es damit zu probieren.
    Verstehe, dann wäre es denke ich mal eine mögliche Lösung, meine Dateien durch deine zu ersetzten
  • Update: Habe Windows auf den neuesten Stand gebracht und es hat sich nichts geändert, auch nach einer erneuten Neuinstallation und hatte nur das deutsche Sprachpaket installiert. Wäre echt nett, wenn du mir mal tatsächlich deine Dateien schicken könntest damit ich das mal ausprobieren kann, eventuell sind meint Fonts korrupt oder was auch immer...
  • Hab genau das selbe Problem.

    Windows 10. Nostale erst seit neuem drauf. Und sämtliche Sonderzeichen, Ä,Ö,Ü usw werden mit � angezeigt.
    Wäre es nur die Anzeige könnte man damit leben aber das große Problem ist, dass man Personen mit � im Namen nicht anflüstern kann.

    Falls du @EtaCarinae das Problem beheben konntest / neues dazu hast wäre ich und andere mit dem selben Problem dir sehr dankbar wenn du es hier berichten könntest. :)
    Those of you who want to die, come forward!. - Edward Newgate (Whitebeard) at Marinford
  • JiraEye schrieb:

    Hab genau das selbe Problem.

    Windows 10. Nostale erst seit neuem drauf. Und sämtliche Sonderzeichen, Ä,Ö,Ü usw werden mit � angezeigt.
    Wäre es nur die Anzeige könnte man damit leben aber das große Problem ist, dass man Personen mit � im Namen nicht anflüstern kann.

    Falls du @EtaCarinae das Problem beheben konntest / neues dazu hast wäre ich und andere mit dem selben Problem dir sehr dankbar wenn du es hier berichten könntest. :)
    Ich hab ebenfalls dasselbe problem auf win10! ich habe jegliches probiert von tastaturwechsel, sprachwechsel, nsotale von steam aus, nostale vom launcher etc. nix hat funktioniert!
    Ich liebe dich und die Chemie

    Wer is aller in der CHO- gang?
  • "Falls das der Fall ist, gehe in den NostaleData Ordner
    (bei mir unter O:\Program Files (x86)\Nostale_DE\NostaleData)
    Dort solltest du einen Ordner mit dem Namen "Fonts" finden
    Den Fonts Ordner benennst du um
    Beim nächsten Start des Launchers wirst du den Clienten reparieren müssen und dann sollte alles wieder wie gewohnt funktionieren"


    Das hier hat mein Problem behoben. :thumbsup:
    Those of you who want to die, come forward!. - Edward Newgate (Whitebeard) at Marinford