Neuen Server attraktiv gestalten

    • Spiel

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Neuen Server attraktiv gestalten

      Da es ja einen neuen Server geben wird und dieser wahrscheinlich nach 2-3 Monaten floppen wird, wenn man ihn wie S5 released, mache ich ein paar Vorschläge wie man den Server attraktiv gestalten kann. Da im Thema "Neuer Server" mein Post mehrere Likes erhalten hat, es aber bisher überhaupt noch kein Feedback zum neuen Server gab, möchte ich die Vorschläge hier konkret festhalten.

      Wie es mit einem neuen Server laufen wird kennt man von S5: läuft 2-3 Monate, dann gehen die Spielerzahlen in den Keller. Ich persönlich habe nach paar Wochen kein bock mehr gehabt, weil das Spiel einfach nichts mehr mit dem zu tun hatte, wie man es von damals kannte. Es war einfach nur ein hochgedränge, stark beschränkt auf wenige Bereiche des Spiels.

      Viele Spieler haben sich ein Classic Nostale gewünscht, wenn man den Server schon nicht international/europäisch macht. Mal ernsthaft, 80% der Spieler die das Spiel noch spielen oder mal gespielt haben sind auch nur geblieben, weil das Spiel nostalgisch ist und nicht weil es mega top ist. Wieso kommt man dem also nicht entgegen? Damit würde man viele alte Spieler ansprechen. Neue Spieler, die es wohl geben soll weil man wohl Werbung gemacht hat, hätten die Möglichkeit das Spiel erstmal kennen zu lernen, statt überrümpelt zu werden von Leuten die nach 3 Wochen H-Level 25 sind. Letzten Endes hat niemand was davon wenn man den Server so startet wie S5, weder die Spieler die sich ein altes Nos wünschen, noch die Spieler die sich innerhalb kurzer Zeit hochpushen wollen, weil der Server dann eh leer sein wird. Deshalb bin ich auch nicht für Vorschläge wie x-fach EXP um nicht ewig in Act6 leveln zu müssen.

      Mein Vorschlag wäre deshalb den Server grundlegend etwas anders zu gestalten:
      Levelgrenze auf 85 ansetzt für ca. 9 Monate, die nächsten 3+ Monate auf 90, die nächsten 3+ Monate auf 99 und dann wenns unbedingt sein muss kann man dann Heldenlevel bringen mit 3-5x mehr EXP damit man nicht ewig levelt. Dadurch würde man viel Content, der wie beispielsweise auf Server 5 ungenutzt blieb wieder nutzen, man würde alte Spieler anziehen, neue Spieler würden das Spiel kennen lernen. Wieso sollte man auch die Raids aus Act2 und TSe aus Act3 machen, wenn man sich auch einfach mehr oder weniger schnell auf H25 boosten kann? Das ist doch aber das was wohl viele alte Spieler wollen, mehrere Raids machen, ein volles Act4 haben, ohne dass paar Spieler die genug Zeit für das Spiel investieren können so ziemlich unbesiegbar sind, weil Level 85 vs Helden-Level+25 erklärt sich von selbst. Wer sich im PvP abheben will kann das ja machen, dazu würde auch ich gehören. Damals hat es schon gereicht wenn man einen 85er Bow 7+8 und nen Jäger +14 hatte, hat man dann noch ne gute Muschel und gute Resis war man gut unterwegs und das braucht auch seine Zeit bis man sich soweit aufgebaut hat.

      Dadurch würde man auch dafür sorgen, dass die Spanne zwischen jemand der OP sein will und jemand der evtl. nur paar Stunden am Tag/Woche fürs Spiel aufbringen kann nicht zu groß wird, dadurch werden dann auch die "normalen" Spieler nicht vertrieben. Hier wurde ja öfter gesagt, dass der P-Server so gut sei weil man nicht ewig grinden muss um ein hohes Level zu haben. Was würde aber ein hohes Level allein bringen? Der eigentliche Grund wieso der Server so gut läuft ist doch, dass man dort gutes Equip etc. haben kann innerhalb von paar Monaten (?), während man auf dem offiziellen Server 5+ Jahre braucht. Dort ist die Spanne zwischen op und "normalen" Spielern nicht so groß, dass man komplett zerstört wird. Versteht mich nicht falsch, man soll sich abheben können wenn man viel Zeit investiert, dafür gibt es ja aber genug zu tun wenn man erstmal nur Act1-5 (Act 5.2 ausgenommen) nutzen kann.

      Wenn man das Level erstmal nur auf 85 setzt, hat man zudem die Vorteile:

      - Act2 Raids, Act4 Raids, Eleraids und Laurena wären herausfordernd. Wenn man einen Level 90er in nem Act2 Raid hat, ist der Spaß für die restlichen 14 Spieler auch schon vorbei, weil er den Raid auch allein machen könnte. Das würde evtl. dafür sorgen, dass sich eine bessere Community aufbaut, weil einfach Zusammenhalt und Teamplay stärker gefördert werden. Außerdem kann man sich für die bevorstehende Zeit, wenn es dann die Level 90 Grenze gibt, schon mal vorbereiten, indem man versucht das Equip im Ibrahim Raid zu bekommen, was dann auch recht herausfordernd wird wenn man nur Level ~85 im Team hat. Denke etwas Herausforderung kann dem Game grundsätzlich nicht schaden. Ist auch denke ich einfacher für die Gameforge wenn man die Levelgrenze auf 85 ansetzt, da man somit nicht den Content wieder nach und nach rausbringen müsste wenn man ein "Classic Nostale" will. Die Grenzen sind dann einfach durchs Level gesetzt, weil man erstmal Act5.2 und Act6 nicht wirklich nutzen kann, bzw. es einfach nicht lohnenswert wäre.

      - PvP-Content wie Act4, RBS und evtl. auch Arena der Meister würde nicht komplett aus dem Ruder laufen, weil die Spanne zwischen op und "normal" nicht so groß wäre wie es beim Release von Server 5 der Fall war.


      Was außerdem sehr sinnvoll wäre:

      - Altes Rufsystem -> Act4 wird wieder mal voller weil man Punkte braucht um in die Raids zu kommen.

      - Den Rufshop würde ich Anfangs deaktivieren, weil man hier die Sachen so ziemlich hinterher geschmissen bekommt, sodass die Sachen die man sich in Act 2 und Act 3 aufgebaut hat komplett ersetzbar sind. Würde sich dann auch nicht groß lohnen bspw. einen 85er Bow/ 78er Rüssi, Schmuck etc. zu bauen.

      - Das killen seiner eigenen Multis in Act4 und Arena der Meister ab sofort als Griefplay ahnden, mit der Argumentation dass die Masse den Spaß und den Anreiz verliert sich die Rufzeichen und die Flügel zu erspielen, weil es sich eben Spieler holen die dies nicht verdienen. Wieso dies nicht von Anfang an geahndet wird, das rausziehen oder rausschießen von Leuten aus der Arena aber Griefplay sein soll ist für mich ein Rätsel. Als Adm damals rauskam waren alle gehypt, hat einfach bock gemacht. Nach 1-2 Monaten kamen dann die ersten Ehrenlosen mit ihren Multis und haben sich auf Platz 1 geboostet. Der Anreiz für die Masse ging einfach komplett unter, weil die Flügel sowie eine gute Statistik einfach keine Bedeutung mehr hatten.

      - Platz 1-3 in Adm besser belohnen, wenn man die grundlegenden Probleme in den Griff kriegt.

      - Es als Griefplay ahnden wenn Leute wiederholt ihre Multis afk in die Adt oder RBS stellen. Macht einfach kein Bock wenn die Hälfte der verlorenen Spiele dadurch begründet ist weil man irgendwelche goldgierigen Egoisten im Team hat. Optional und noch viel besser meiner Meinung nach: Belohnung nur für das Gewinnerteam. Dadurch hat man auch wieder dann den Anreiz als Team zu gewinnen, der wie schon öfter verdeutlich, im Spiel komplett fehlt.

      Sind jetzt paar Punkte die ich für den neuen Server vorschlagen würde. Macht man das Ganze wie Server 5 würde man, wie den Posts zu entnehmen, nur unzählige Spieler mal wieder enttäuschen, kann man dann auch sein lassen. Wenn man sich es eh vorbehalten will international mal zu mergen, wenn auf diesem neuen vorgeschlagenen Server nichts los sein sollte, könnte man dies ja machen, wenn man die Server die in anderen Sprachen neu gestartet werden ebenfalls so gestaltet. Dann gäbe es auch keine Nachteile wie die Spieler von S5 erleben mussten, die wesentlich weniger Zeit ins Spiel gesteckt haben als die Spieler anderer Server, mit denen gemerged wurde.
    • Attraktiver machen ja (und die Message dürfte eh schon angekommen sein)... Levelcaps und nur halber Content wäre aber Suizid, 100%.

      Viel war früher anders... Aber ne alte Version bringt die alten Zeiten net zurück. Der Zug ist abgefahren.

      RIP Memethread * 25.12.2017 † 23.08.2019
      "Bann is the liberator of him whom freedom cannot release." - Abraham Lincoln
    • N0gai schrieb:

      Attraktiver machen ja (und die Message dürfte eh schon angekommen sein)... Levelcaps und nur halber Content wäre aber Suizid, 100%.

      Viel war früher anders... Aber ne alte Version bringt die alten Zeiten net zurück. Der Zug ist abgefahren.
      Wieso wäre das Suizid? Statt dass die Leute ihre Taler für Segen und Wettamus aufwenden, wird vermehrt für Sp Rollen aufgewendet, weil da dann wieder der Fokus drauf liegt. Die 8 Sp´s von den drei Hauptklassen bleiben ja bestehen auch wenn es eine Levelgrenze gibt. Wenn man das geschickt mit den Zeiten macht wann man die Levelcaps bringt wäre es lohnenswert sich ~85er Equip auf 7+9 oder so zu ziehen. Wenn du mit nem ~85er Team die Eleraids und Laurena packen willst, dann stellst du als Anforderung an die Spieler dass die Tarotkarten und Feenbooster aufwenden sollen, was bei nem Team voller H-Level +25 nicht notwendig ist. Wäre Act4 wieder aktiv werden auch hier n haufen Booster und Tarotkarten draufgehen. Es würde ja keine komplett alte Version geben wie damals, lediglich ne Levelgrenze angesetzt, genug Content gibt es weiterhin und der Rest eröffnet sich dann von selbst wenn man die Levelgrenzen nach und nach anhebt.

      Da hat die GF sicher auch mehr Gewinn von so einem Server. Keiner hat Bock auf einen Server der nach zwei Monaten tot ist und von der GF dazu genutzt wird Gewinne abzusahnen, nur um dann wieder gemerged zu werden. Da vergrault man sich nur die Spieler mit solchen Aktionen, da bringts auch wenig wenn man denkt man könnte Spieler aus den P-Servern wieder zurückholen, wenn man gegen diese vorgeht. Man sieht ja am P-Server dass ein Server gut laufen kann hinsichtlich Aktivität, wenn man den Wünschen von Spielern entgegenkommt. Suizid wäre also aus meiner Sicht eher, dass man den Server ohne Änderungen so rausbringt wie S5.

      Dass es nicht wie damals werden wird ist schon klar. Dennoch wird es für alle Seiten lohnenswerter sein, wenn man das Ganze nicht wie S5 floppen lässt.