COPYRIGHT UND URHEBERRECHT

    • Forum

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hey,

      in den AGBs steht folgendes:


      1.5
      Die ‪Gameforge‬-Dienste dienen allein der Unterhaltung von Verbrauchern. Eine Nutzung zu Erwerbszwecken ist ausdrücklich untersagt. Ausnahmen bedürfen der ausdrücklichen, vorherigen schriftlichen Zustimmung durch ‪Gameforge

      3.2.1
      Die ‪Gameforge‬-Dienste beinhalten Inhalte aller Art, die markenrechtlich, urheberrechtlich und auf andere Weise zugunsten von ‪Gameforge‬ oder zugunsten Dritter geschützt sind. Soweit nicht ausdrücklich von ‪Gameforge‬ gestattet, ist der Nutzer nicht berechtigt, die ‪Gameforge‬-Dienste oder hierüber bereitgestellte Inhalte zu bearbeiten, zu vervielfältigen, zu verbreiten, öffentlich wiederzugeben, mit ihnen zu werben oder diese jenseits des vertraglich vereinbarten Zwecks zu nutzen. Gestattet ist allein die technisch bedingte Vervielfältigung für Zwecke der bestimmungsgemäßen Nutzung der ‪Gameforge‬-Dienste. Urheberrechtshinweise und Markenbezeichnungen dürfen nicht verändert und nicht unterdrückt oder beseitigt werden.

      3.2.2
      Unter dem Begriff der "Inhalte" werden alle Daten, Bilder, Texte, Grafiken, Musikstücke, Töne, Tonabfolgen, Videos, Programme sowie Softwarecodes und sonstigen Informationen verstanden, die von ‪Gameforge‬ bereitgestellt werden. Unter dem Begriff der "Inhalte" werden insbesondere auch sämtliche zum Download bereitgestellten Dienstleistungsangebote verstanden.


      Kann dir vorschlagen, einfach mal Kontakt mit der GF aufzunehmen und zu beschreiben, was du vorhast.
      Prinzipiell gilt: Wo kein Kläger, da kein Richter.
      Aber du kannst dich auf jeden Fall absichern mit der Direktaufnahme.
      Sörkasmus pur.
    • Was mich persönlich auf den Gedanken gebracht hat...
      Was wäre, wenn jetzt jemand ständig (also so jeden 3. bis sogar 1. Tag) Werbevideos für Nostale machen würde und diese dann ständig an GF schicken würde und GF damit zuspammen würde.
      Also.... halt so richtig extrem zuspammen.

      Wie würde GF darauf wohl reagieren? An sich schadet die Person der GF ja nicht - vorallem da sie die Videos nicht auf einem öffentlichen Kanal wie YouTube oder ähnlichs postet und es sich dabei auch noch um Werbevideos für Nos handeln würde. - Aber die Person nervt halt damit. Hrhrhr... :ausheck:
    • Hina_Sakamoto schrieb:

      Was mich persönlich auf den Gedanken gebracht hat...
      Was wäre, wenn jetzt jemand ständig (also so jeden 3. bis sogar 1. Tag) Werbevideos für Nostale machen würde und diese dann ständig an GF schicken würde und GF damit zuspammen würde.
      Also.... halt so richtig extrem zuspammen.

      Wie würde GF darauf wohl reagieren? An sich schadet die Person der GF ja nicht - vorallem da sie die Videos nicht auf einem öffentlichen Kanal wie YouTube oder ähnlichs postet und es sich dabei auch noch um Werbevideos für Nos handeln würde. - Aber die Person nervt halt damit. Hrhrhr... :ausheck:
      Jeder 1. Tag sogar, damn.
      Ganz ehrlich, für sowas gibt es den Spamordner, simple as that.
      Aber denkst du allen Ernstes, jemand würde sich solche Mühe machen? Ansonsten könnte man sich mit dem Ersteller auch hinsetzen und bereden, ob man den Kram verwenden kann oder what ever.

      Btw. wie definierst du ein Werbevideo? Möchtest du in etlichen Videos die gleichen Fakten über das Game runterrattern? Ansonsten verstehe ich in dem Zusammenhang ein Werbevideo so, dass du vom Publisher eine Gegenleistung erfährst und dadurch erst das Video zustande kommt. Aber wozu? Gibt ja auch etliche Sympathisanten, die Videos einfach nur aus Spaß an der Freude produzieren...oder sich big big Youtube money davon erhoffen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Dextra ()

    • Generell hat man, wenn man Videos mit Gameplay hochlädt, sich vorher die Erlaubnis beim Publisher zu holen.
      Andernfalls steht es den Urhebern frei das Video zu striken, Werbung darauf laufen zu lassen an der du nicht verdienst oder sogar rechtliche Mittel gegen dich einzuleiten.

      Und Werbevideos bei Youtube sagen lediglich aus, dass das Video das Resultat eines Werbevertrags ist (sog. Produktplatzierung).
      Dafür läuft im Video keine Werbung dritter.
    • Hina_Sakamoto schrieb:

      Was mich persönlich auf den Gedanken gebracht hat...
      Was wäre, wenn jetzt jemand ständig (also so jeden 3. bis sogar 1. Tag) Werbevideos für Nostale machen würde und diese dann ständig an GF schicken würde und GF damit zuspammen würde.
      Also.... halt so richtig extrem zuspammen.

      Wie würde GF darauf wohl reagieren? An sich schadet die Person der GF ja nicht - vorallem da sie die Videos nicht auf einem öffentlichen Kanal wie YouTube oder ähnlichs postet und es sich dabei auch noch um Werbevideos für Nos handeln würde. - Aber die Person nervt halt damit. Hrhrhr...
      Wieso, @Hina_Sakamoto. *sigh*
    • Wieso nicht? XD
      Man muss ja nicht immer ernste Gedanken hier im Forum posten, ne? ^^

      Ich hätt's witzig gefunden, wenn GF sowas sich tatsächlich anguckt und vielleicht sogar eines der Videos, was ihnen gut gefällt, als tatsächliches Werbevideo offiziell benutzt. XD
      Statt es in den Spamordner zu schmeißen.

      edit:
      Da vorher gefragt wurde und um weitere eventuelle Missverständnisse zu vermeiden:
      Mit "Werbevideo" meine ich lediglich "pro Nostale" Videos und keine Bashing-Videos. ^^
      Also ein Video was letzten Endes indirekt Werbung für Nos macht.

      edit 2:
      Um zum eigentlichen Thema zurück zu kommen und um auf den TE zu antworten:
      Also... einmal denke ich - so lange du kein Geld damit verdienst, also auch keine Werbung in deinen Videos schaltest - wird sich keiner darüber beschweren. Auch kannst du im Kommentarfeld unter dem Video ja auch extra nochmal reinschreiben, dass du das Video nur für Unterhaltungszwecken postest und keinerlei Gewinn damit machst und dass alle Rechte bei GF liegen.
      Und um GANZ sicher zu gehen, könntest du auch - wie schon vorgeschlagen wurde - einfach GF eine Email schicken und fragen, ob du ein Video machen und online stellen darfst.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Hina_Sakamoto ()