Immer wieder server kick?

    • Spiel

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Das liegt an den Paketen die vom Server geschickt werden und anders herum.

      Wenn chars in einem leeren miniland stehen wird außer einem keep alive ping kaum etwas gesendet/gefordert. Während man auf maps mit Monstern von denen die Positionen bekommt, gleichzeitig die eigenen und die der pets sendet, die von anderen Spielern bekommt und noch viel mehr.

      Wenn es da zu einem Paketverlust aufgrund zu schlechten Internets kommt wird der char im Mini vermutlich nie gekickt.


      Ich kann dennoch Montag nochmal nachsehen ob die Kicks die gefixt wurden es noch immer sind.

      "Mir gelüstet nach Schokolade, man schäle mir die Smarties ."
    • ~Jophiel~ schrieb:

      Das liegt an den Paketen die vom Server geschickt werden und anders herum.

      Wenn chars in einem leeren miniland stehen wird außer einem keep alive ping kaum etwas gesendet/gefordert. Während man auf maps mit Monstern von denen die Positionen bekommt, gleichzeitig die eigenen und die der pets sendet, die von anderen Spielern bekommt und noch viel mehr.

      Wenn es da zu einem Paketverlust aufgrund zu schlechten Internets kommt wird der char im Mini vermutlich nie gekickt.


      Ich kann dennoch Montag nochmal nachsehen ob die Kicks die gefixt wurden es noch immer sind.
      Danke für deine Antwort. Seit der Maintenance noch keine Kicks gehabt, ich werde es im Auge behalten. Bei mir war es doch aber auch öfter mal so, dass ich kicks bekommen habe, obwohl ich nur ins Nosville rumstand
    • Xyvia schrieb:

      Wenn einer oder mehrere Chars vom Server gekickt werden, aber andere online bleiben, ist für mich nicht wirklich ersichtbar, inwiefern das mit dem eigenen Internet zusammenhängen soll. Wenn ich kurze DCs habe, sind alle Chars raus, habe es noch nie erlebt, dass nur einzelne Chars gekickt wurden wegen meines Internets.
      Würde mich da gerne mal über eine Erklärung freuen. @-Elektroshokk-
      siehe erklärung von jojo

      du stellst für jeden clienten eine eigene verbindung zum server her
      Client <-------> Server
      Da werden Pakete hin und her geschickt mit z.b. aktionen von dir (bewegung, angriffe, verschieben von items im inventar) und reaktionen vom server (bewegung anderer spieler, monster, pets usw, eben alles was andere so machen und für dich sichtbar ist)
      Der absender erwartet vom empfänger dabei immer eine empfangsbestätigung. Bleibt diese innerhalb einer vom absender gesetzten zeit aus, dann wird das absenden nochmal versucht. Passiert das zu oft (zu hoher paketverlust) dann schmeißt dich der client raus.
      Auch in nv wenn du selber nichts machst ist der datenaustausch wesentlich höher als z.b. im eigenen miniland. So kann es passieren dass du bei kurzzeitigen latenzproblemen nur mit dem char gekickt wirst, der eben grade aktiv ist
    • Belvedaire schrieb:

      und wieso sollte das problem dann bei mir liegen? vielleicht kommt der server ja nicht hinterher? dann habe ich doch nicht das problem und es liegt dann wiederrum am server
      wie gesagt, würde der server nicht hinterher kommen würden sich viel mehr Leute mit problemen melden. Dass z.b. dein anruf beim provider nichts ergeben hat kann daran liegen dass da eben alles in ordnung ist.
      Kurzzeitige latenzprobleme oder verbindungsabbrüche können hunderte ursachen haben, fehlerhafte Hardware bei dir zu hause, ein programm welches den Upload überlastet etc. Ich kann es natürlich nicht ausschließen und vielleicht findet jojo auch noch was aber die Wahrscheinlichkeit dass das problem bei dir liegt ist einfach viel viel höher
    • Und das die Serverreaktionszeiten nicht die höchsten sind, merkt man auch immer wieder.

      Und, wie gesagt, es gab (und gibt eventuell) diese Speedkicks.


      -Electroshokk- schrieb:

      Xyvia schrieb:

      Wenn einer oder mehrere Chars vom Server gekickt werden, aber andere online bleiben, ist für mich nicht wirklich ersichtbar, inwiefern das mit dem eigenen Internet zusammenhängen soll. Wenn ich kurze DCs habe, sind alle Chars raus, habe es noch nie erlebt, dass nur einzelne Chars gekickt wurden wegen meines Internets.
      Würde mich da gerne mal über eine Erklärung freuen. @-Elektroshokk-
      siehe erklärung von jojo
      du stellst für jeden clienten eine eigene verbindung zum server her
      Client <-------> Server
      Da werden Pakete hin und her geschickt mit z.b. aktionen von dir (bewegung, angriffe, verschieben von items im inventar) und reaktionen vom server (bewegung anderer spieler, monster, pets usw, eben alles was andere so machen und für dich sichtbar ist)
      Der absender erwartet vom empfänger dabei immer eine empfangsbestätigung. Bleibt diese innerhalb einer vom absender gesetzten zeit aus, dann wird das absenden nochmal versucht. Passiert das zu oft (zu hoher paketverlust) dann schmeißt dich der client raus.
      Auch in nv wenn du selber nichts machst ist der datenaustausch wesentlich höher als z.b. im eigenen miniland. So kann es passieren dass du bei kurzzeitigen latenzproblemen nur mit dem char gekickt wirst, der eben grade aktiv ist
      Die Frage, die ich mir hier stelle ist, wieso sollte nur ein Charakter davon betroffen sein, dass es einen zu hohen Paketverlust gibt, wenn das Problem ja am Internet des Nutzers und nicht am Nostale-Server liegt?
      Wenn mein Internet Probleme macht und mich der Nos-Server nicht erreichen kann, halte ich es für unwahrscheinlich, dass es nur bei einem Charakter auftritt. Auch wenn natürlich die Anzahl an Paketen beim Leveln in 6.1 oder 6.2 höher ist, als für Charaktere die im Miniland sitzen. Aber bei eigenem schlechten Internet, sollten ja auch die von Jophiel erwähnten "keep alive pings" nicht mehr durchkommen, oder?
    • Xyvia schrieb:

      Und das die Serverreaktionszeiten nicht die höchsten sind, merkt man auch immer wieder
      woran merkst du das? Ist ernstgemeint

      Xyvia schrieb:

      Die Frage, die ich mir hier stelle ist, wieso sollte nur ein Charakter davon betroffen sein, dass es einen zu hohen Paketverlust gibt, wenn das Problem ja am Internet des Nutzers und nicht am Nostale-Server liegt?

      Wenn mein Internet Probleme macht und mich der Nos-Server nicht erreichen kann, halte ich es für unwahrscheinlich, dass es nur bei einem Charakter auftritt. Auch wenn natürlich die Anzahl an Paketen beim Leveln in 6.1 oder 6.2 höher ist, als für Charaktere die im Miniland sitzen. Aber bei eigenem schlechten Internet, sollten ja auch die von Jophiel erwähnten "keep alive pings" nicht mehr durchkommen, oder?
      jeder client hat eine eigene! Offene verbindung zum server und reagiert unabhängig von den anderen
      Auch ein keep alive ping kommt dann nicht an, richtig. das ist aber erstmal kein problem da ein verlust von wenigen paketen dich nicht sofort rausschmeißt (es lagt nur)
      Wenn ich mit zwei chars on bin, der eine steht in nv und der andere im eigenen mini und ich ziehe das lan kabel vom pc ab und stecke es wieder rein (trenne also die verbindung kurzzeitig) dann bekommt der nv char dc und der char im mini bleibt online solange ich nicht während der verbindungslücke beabsichtigt pakete sende (c taste spammen zb)
      Ich weiß nicht wie oft du einen keep alive ping bekommst aber es scheint selten genug zu sein um bei kurzen verbindungsabbrüchen nicht sofort geschmissen zu werden
      Liegt einfach daran dass jeder client für sich allein agiert

      Kannst ja beim nächsten dc mal ausprobieren auf dem miniland char c zu spammen (setzen und aufstehen), dann bekommt der auch einen dc

      Die speedkicks scheinen wohl ne art anti cheat zu sein. Ist also eher ein bug gewesen und hat genau nichts mit verbindungsproblemen oder so zutun. will mich da aber nicht zu weit aus dem fenster lehnen. Genau weiß ich es nicht. Aber kick =/= disconnect und der TE redet mal hiervon und mal davon

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von -Electroshokk- ()

    • -Electroshokk- schrieb:

      Xyvia schrieb:

      Und das die Serverreaktionszeiten nicht die höchsten sind, merkt man auch immer wieder
      woran merkst du das? Ist ernstgemeint

      Xyvia schrieb:

      Die Frage, die ich mir hier stelle ist, wieso sollte nur ein Charakter davon betroffen sein, dass es einen zu hohen Paketverlust gibt, wenn das Problem ja am Internet des Nutzers und nicht am Nostale-Server liegt?

      Wenn mein Internet Probleme macht und mich der Nos-Server nicht erreichen kann, halte ich es für unwahrscheinlich, dass es nur bei einem Charakter auftritt. Auch wenn natürlich die Anzahl an Paketen beim Leveln in 6.1 oder 6.2 höher ist, als für Charaktere die im Miniland sitzen. Aber bei eigenem schlechten Internet, sollten ja auch die von Jophiel erwähnten "keep alive pings" nicht mehr durchkommen, oder?
      jeder client hat eine eigene! Offene verbindung zum server und reagiert unabhängig von den anderenAuch ein keep alive ping kommt dann nicht an, richtig. das ist aber erstmal kein problem da ein verlust von wenigen paketen dich nicht sofort rausschmeißt (es lagt nur)
      Wenn ich mit zwei chars on bin, der eine steht in nv und der andere im eigenen mini und ich ziehe das lan kabel vom pc ab und stecke es wieder rein (trenne also die verbindung kurzzeitig) dann bekommt der nv char dc und der char im mini bleibt online solange ich nicht während der verbindungslücke beabsichtigt pakete sende (c taste spammen zb)
      Ich weiß nicht wie oft du einen keep alive ping bekommst aber es scheint selten genug zu sein um bei kurzen verbindungsabbrüchen nicht sofort geschmissen zu werden
      Liegt einfach daran dass jeder client für sich allein agiert

      Kannst ja beim nächsten dc mal ausprobieren auf dem miniland char c zu spammen (setzen und aufstehen), dann bekommt der auch einen dc

      Die speedkicks scheinen wohl ne art anti cheat zu sein. Ist also eher ein bug gewesen und hat genau nichts mit verbindungsproblemen oder so zutun. will mich da aber nicht zu weit aus dem fenster lehnen. Genau weiß ich es nicht. Aber kick =/= disconnect und der TE redet mal hiervon und mal davon
      Zum Beispiel, dass die Position nicht sehr schnell berechnet wird. Man kriegt in Yerti, Fernon und vielen Eventraids oft den Schaden der Kreise obwohl man schon rausgelaufen ist (oder andersrum, man kriegt ihn nicht, obwohl man reinlief).
      Fullis reagieren zum Teil 0.5 Sekunden nach dem Drücken der Taste. Manchmal besonders ärgerlich, wenn einer verbraucht wird, man das Leben aber noch nicht bekam und gestorben ist.

      Und zu dem anderen Punkt, wenn mein Internet nur 1 Sekunde unterbrochen ist (ich also kurz das Ausrufezeichen unten rechts im Desktop sehe aber zum Beispiel eigentlich direkt wieder Google benutzen kann), fliege ich immer mit allen Charakteren raus. Da kam es noch nie vor, dass nur ein Charakter ausgelogt wurde. Also scheinen diese Keep-Alive-pings öfter zu kommen und relevanter zu sein, als gedacht oder irre ich mich da?
      Ich glaube auch nicht, dass ich kurz Wlan aus und direkt wieder anschalten kann, bzw. das Lankabel kurz rausziehen kann, ohne dass alle meine Charaktere rausfliegen.

      Wundert mich bloß weiterhin, wie man dann davon darauf schließen kann, dass das eigene Internet schuld ist an diversen Kicks.
    • Xyvia schrieb:

      -Electroshokk- schrieb:

      Xyvia schrieb:

      Und das die Serverreaktionszeiten nicht die höchsten sind, merkt man auch immer wieder
      woran merkst du das? Ist ernstgemeint

      Xyvia schrieb:

      Die Frage, die ich mir hier stelle ist, wieso sollte nur ein Charakter davon betroffen sein, dass es einen zu hohen Paketverlust gibt, wenn das Problem ja am Internet des Nutzers und nicht am Nostale-Server liegt?

      Wenn mein Internet Probleme macht und mich der Nos-Server nicht erreichen kann, halte ich es für unwahrscheinlich, dass es nur bei einem Charakter auftritt. Auch wenn natürlich die Anzahl an Paketen beim Leveln in 6.1 oder 6.2 höher ist, als für Charaktere die im Miniland sitzen. Aber bei eigenem schlechten Internet, sollten ja auch die von Jophiel erwähnten "keep alive pings" nicht mehr durchkommen, oder?
      jeder client hat eine eigene! Offene verbindung zum server und reagiert unabhängig von den anderenAuch ein keep alive ping kommt dann nicht an, richtig. das ist aber erstmal kein problem da ein verlust von wenigen paketen dich nicht sofort rausschmeißt (es lagt nur)Wenn ich mit zwei chars on bin, der eine steht in nv und der andere im eigenen mini und ich ziehe das lan kabel vom pc ab und stecke es wieder rein (trenne also die verbindung kurzzeitig) dann bekommt der nv char dc und der char im mini bleibt online solange ich nicht während der verbindungslücke beabsichtigt pakete sende (c taste spammen zb)
      Ich weiß nicht wie oft du einen keep alive ping bekommst aber es scheint selten genug zu sein um bei kurzen verbindungsabbrüchen nicht sofort geschmissen zu werden
      Liegt einfach daran dass jeder client für sich allein agiert

      Kannst ja beim nächsten dc mal ausprobieren auf dem miniland char c zu spammen (setzen und aufstehen), dann bekommt der auch einen dc

      Die speedkicks scheinen wohl ne art anti cheat zu sein. Ist also eher ein bug gewesen und hat genau nichts mit verbindungsproblemen oder so zutun. will mich da aber nicht zu weit aus dem fenster lehnen. Genau weiß ich es nicht. Aber kick =/= disconnect und der TE redet mal hiervon und mal davon
      Zum Beispiel, dass die Position nicht sehr schnell berechnet wird. Man kriegt in Yerti, Fernon und vielen Eventraids oft den Schaden der Kreise obwohl man schon rausgelaufen ist (oder andersrum, man kriegt ihn nicht, obwohl man reinlief).Fullis reagieren zum Teil 0.5 Sekunden nach dem Drücken der Taste. Manchmal besonders ärgerlich, wenn einer verbraucht wird, man das Leben aber noch nicht bekam und gestorben ist.

      Und zu dem anderen Punkt, wenn mein Internet nur 1 Sekunde unterbrochen ist (ich also kurz das Ausrufezeichen unten rechts im Desktop sehe aber zum Beispiel eigentlich direkt wieder Google benutzen kann), fliege ich immer mit allen Charakteren raus. Da kam es noch nie vor, dass nur ein Charakter ausgelogt wurde. Also scheinen diese Keep-Alive-pings öfter zu kommen und relevanter zu sein, als gedacht oder irre ich mich da?
      Ich glaube auch nicht, dass ich kurz Wlan aus und direkt wieder anschalten kann, bzw. das Lankabel kurz rausziehen kann, ohne dass alle meine Charaktere rausfliegen.

      Wundert mich bloß weiterhin, wie man dann davon darauf schließen kann, dass das eigene Internet schuld ist an diversen Kicks.

      Das ist wovon ich gesprochen habe (in Rot markiert)

      Und nach der Wartung hatte ich bisher noch keine Probleme. Hoffentlich hält sich das :)
    • Xyvia schrieb:

      Zum Beispiel, dass die Position nicht sehr schnell berechnet wird. Man kriegt in Yerti, Fernon und vielen Eventraids oft den Schaden der Kreise obwohl man schon rausgelaufen ist (oder andersrum, man kriegt ihn nicht, obwohl man reinlief).Fullis reagieren zum Teil 0.5 Sekunden nach dem Drücken der Taste. Manchmal besonders ärgerlich, wenn einer verbraucht wird, man das Leben aber noch nicht bekam und gestorben ist.

      Und zu dem anderen Punkt, wenn mein Internet nur 1 Sekunde unterbrochen ist (ich also kurz das Ausrufezeichen unten rechts im Desktop sehe aber zum Beispiel eigentlich direkt wieder Google benutzen kann), fliege ich immer mit allen Charakteren raus. Da kam es noch nie vor, dass nur ein Charakter ausgelogt wurde. Also scheinen diese Keep-Alive-pings öfter zu kommen und relevanter zu sein, als gedacht oder irre ich mich da?
      Ich glaube auch nicht, dass ich kurz Wlan aus und direkt wieder anschalten kann, bzw. das Lankabel kurz rausziehen kann, ohne dass alle meine Charaktere rausfliegen.

      Wundert mich bloß weiterhin, wie man dann davon darauf schließen kann, dass das eigene Internet schuld ist an diversen Kicks.
      wenn ich die wlan verbindung trenne, auf das sternchen für nicht verbunden warte, mich dann innerhalb von ca 20 sekunden wieder verbinde (gelbes ausrufezeichen) bekomme ich keinen dc. vorausgesetzt ich verbinde mich wieder mit dem gleichen netzwerk
      wenn du bei kurzen abbrüchen sofort fliegst kanns sein dass z.b. der router neu nach außen verbindet, dann bekommste natürlich auch sofort überall dc
      oder aber alte netzwerktreiber

      zum position berechnen: ist natürlich möglich, dass der server noch eine andere position von dir hat als im clienten angezeigt, da entscheiden aber nur millisekunden
      das wird eher an den skillanimationen (bzw animationen im allgemeinen) liegen, da ist der zeitpunkt der schadensberechnung nicht immer gleich dem zeitpunkt den die animation vermuten lässt. lässt sich besser lösen, aber der arbeitsaufwand wäre im vergleich zum dadurch verursachten schaden vermutlich nicht gerechtfertigt und hat mit der verbindung oder der dauer irgendeiner berechnung nichts zutun, auch wenn es zugegebenermaßen manchmal suboptimal ist, vorallem bei dem fullibeispiel, das kenne ich auch