Frustration über den Instant Combat

    • Spiel

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Frustration über den Instant Combat

      Grüsse liebe Nostaler und Besitzer von Nostalern

      Ich habe vor kurzem wieder mit Nostale angefangen und dabei sind mir einige Dinge am IC aufgefallen die ich ein wenig ins Spotlight rücken, sowie Lösungsvorschläge bieten möchte.
      Am Anfang habe ich mich riesig gefreut, als ich herausgefunden habe, dass AFK sein und trotzdem Rundenbelohnungen aufsammeln mit einer - wie ich zunächst fand - recht schönen Lösung unterbunden wurde.

      In der Zwischenzeit ist eine Menge Wasser den Rhein runtergeflossen und ich habe das System etwas besser kennen gelernt. Meiner Meinung nach besteht hier definitiv noch Nachbesserungsbedarf.

      Erstmal wie funktioniert das neue IC System:
      Im instant Combat erscheinen über 15 Minuten 5 Monsterwellen die es zu bekämpfen gibt. Für die ersten vier Wellen erhält jeder Spieler der Massgeblich am bekämpfen dieser Monster beteiligt war eine Aktivitätsbelohnung. Wird auch die 5. Welle besiegt, so ist der IC beendet und alle Überlebenden erhalten Gold, Ruf sowie einige andere Kleinigkeiten. Ebenfalls erscheint das Portal zum Verlassen des Areals. Dabei bringt die Goldbelohnung für die Beteiligung an den ersten vier Wellen zusammen etwa gleich viel Gold wie der Überlebensbonus.

      Die Problematik besteht nun darin, wie die Aktivität gemessen wird. Denn der Einzige Faktor der zu zählen scheint ist der persönliche ausgeteilte Schaden.

      Bereits mehrfach habe ich ein paar Monster zusammengezogen um sie mit meinem Krieger im AoE zu vernichten, nur um von einer beliebigen Fernkampfklasse reingefeuert zu bekommen, bevor ich meinen Schaden anbringen kann. Das wäre mir im alten IC recht egal gewesen. Die verlohrenen EP nerven zwar etwas, aber hauptsache man hat dann den IC geschafft. Im neuen System erleide ich aber den Schaden, Investiere Pots und u.U. habe ich wichtige Skills verbraucht und schaffe es nicht mehr genügend Schaden anzurichten, um den Bonus einzusacken weil die Monster umfallen, bevor ich sie angreife. Ich nehme mal stark an, ich bin damit nicht der einzige, der diese Erfahrung hatte und das Gefühl bekam, ein anderer Spieler hat ihm gerade 20'000 oder mehr Gold "geklaut".
      In die selbe Kerbe schlägt in den 40-69 ICs die Fähigkeit der Mobs Effekte zu verursachen, die verhindern, dass man Schaden austeilt. Blackout oder der Catsy Stun bringen nicht nur Gefahr für Leib und Leben, sondern auch für den Geldbeutel. Denn man kann die Mobs, die man selber zusammenzieht nicht angreifen, wärend andere daran ihre Aktivitätspunkte verdienen. Ist man erstmal aus den Crowd Control Effekten draussen, so stehen nicht selten nicht mehr genug Mobs um die Aktivitätspunkte zu verdienen.
      Ausserdem wird Gruppenspiel nicht berücksichtigt. Denn es zählt lediglich der persönliche Schaden. Mit zwei Freunden als Holy spielen lohnt nicht, da man trotzdem einiges an Schaden austeilen muss um die Belohnung zu erhalten.

      In der Zusammenfassung belohnt das neue System nun Leute, die SPs tragen, die viel Schaden austeilen im Gegensatz zu unterstützenden Spezialisten wie (defensive) Krieger oder Holys. Heilung, Buffs, Erlittener Schaden, Vermiedener Schaden, Verursachter CC etc. Das ist auch alles wichtig, um einen IC zu gewinnen.

      Im Übrigen besteht ausser dem schnelleren Verlassen des IC für die Spieler in der letzten Runde kaum Anreiz, einen Finger zu krümmen. Denn in der letzten Runde kriegen die aktiven Leute keine Zusatzbelohnung mehr. Mir ist aufgefallen, dass es einige Spieler gibt (Und ja, dazu gehöre ich ab und zu auch) die in der letzten Runde lieber nicht mehr ihr virtuelles Leben riskieren und einfach warten. Irgendjemand kümmert sich schon drum.

      Ausserdem finde ich die Anzahl der Mehrfachaccounts von Spielern in ICs hat ein trauriges Level erreicht. In allen anderen Aspekten vom Spiel sind Multiaccounts kein/kaum ein Problem. Im IC hingegen beschleunigen sie direkt die Inflationsrate auf einem Server. Ich finde, wenn mehrere Charaktere mit der gleichen IP Addresse Zeitgleich in ICs sind, und nicht alle den Aktivitätsbonus erreichen (trotz der oben genannten Probleme), dann sollten alle Charaktere dieser IP sofort aus dem IC geschmissen werden.
      Alle Spieler brauchen Gold. Wer seins mit Multiaccounts verdienen will, der sollte sich zumindest die Mühe machen müssen, einen Jagt TS dafür zu suchen.

      Es ist echt Schade, hier hat sich jemand echt was überlegt. Leider ist die Implementierung meiner Meinung nach der Inspiration nicht gerecht geworden.
      Wie sind eure Erfahrungen mit dem System?

      Abschliessend: All diese Erfahrungen wurden in Instant Combats der letzten zwei Wochen und im Level bereich 1-69 gesammelt. Wie es in höher leveligen ICs zugeht möchte ich hier ausklammern, da ich keine qualifizierte Meinung dazu abgeben kann.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Kairion ()

    • Müssen wir das schon wieder durchkauen? T_T

      Das System ist nicht ideal, aber besser als vorher. Vorschläge gibt es bereits in Massen, zum Teil auch weitergeleitet. Bis dahin heißt es das beste aus der Sache machen.
      Die ICs unter 80 werden so oder so kaum aktiv gemacht, also würde ich dir nahe legen in den 80er Bereich (mit Ressi und Rüssi) zu kommen, dort wird es tatsächlich etwas einfacher was die Punkte angeht (kommt natürlich auch auf die Uhrzeit und die Anzahl der WKs an).
      Multis werden wir nie wieder loswerden, GF betrachtet die jetzt als die zweite Gesichtshälfte von Nos. Das einzige Todschlagargument da ist: Machs nach. Ich machs nicht, aber um wirklich u90 reich zu werden und den überteuerten sht zu kaufen kommt man nicht mehr um Multis herum.

      Versuch dein Ding zu machen und dich bei einem Spiel nicht zu sehr von Egomanen herunterziehen zu lassen. (ich hab beim Mobben gerne sobald Monster kamen mein Pet weggeschickt, und während ich selbst etwas mobbte kam mein Pet dann auch zu mir mit weiteren Mobbs..Provo, AOE, fertig..in der Regel war ich schneller als die Geier die es nicht juckt, dass auch andere Spieler Punkte brauchen; man braucht da leider manchmal eine Technik)

      Ansonsten einfach in den Vorschlagbereich gucken und dort deine Zustimmung bekunden.
    • Da jeder aus dem Level Bereich 1-69 in spätestens 2 Wochen raus ist und in dem Level Bereich wirklich niemand gezwungen ist Krieger anzuziehen.
      finde ich den Vorschlag leider mehr als überflüssig.
      (Also srsly wofür? Die monster sind ein Joke zieh crusi oder Bersi an, selbst ninja ist noch besser.)
      Wir hatten das Thema schon x mal und nicht einmal lag es am IC sondern am Spieler.
      Wie Assasin auch schon sagte dann mobb halt nicht im Krieger für andere natürlich schmeißt jeder seine 20er bei dir rein.
    • Tatsächlich soll sogar erhaltener Schaden Aktivitätspunkte bringen, ich weiß nur leider nicht wieviel Schaden man erhalten muss um genug Punkte zuhaben.
      Buffen und Heilen bringt meines Wissens nach auch Aktivitätspunkte. Ich habe es mal geschafft eine Belohnung zu erhalten in dem ich nur mit dem Holy in der Mitte stand und gebufft und Gruppenheilung ausgeführt habe.
    • Wie bereits mehrfach erwähnt wurde ist hier der Einzelkill die Lösung. Zieht sich eigentlich wirklich bis in den 80er Bereich. Hier werden auch die ersten paar Runden meist einzeln gekillt und dann erst ab den letzten 3 Runden so wirklich gemobbt. Hier springste einfach mit nem guten Flächi rein und du solltest genug Punkte haben.
      Würde nur als Verbesserung anmerken vielleicht mehr Monster in den 80+ Ic zu packen um wirklich für jeden die Punkte abzusichern.


    • TheChrisSnake schrieb:

      Tatsächlich soll sogar erhaltener Schaden Aktivitätspunkte bringen, ich weiß nur leider nicht wieviel Schaden man erhalten muss um genug Punkte zuhaben.
      Buffen und Heilen bringt meines Wissens nach auch Aktivitätspunkte. Ich habe es mal geschafft eine Belohnung zu erhalten in dem ich nur mit dem Holy in der Mitte stand und gebufft und Gruppenheilung ausgeführt habe.
      Die erste Runde im 61er Ic bekommt man die Belohnung für eine Gruppen Heilung.
      Bei Runde 2 braucht es ca 2 Gruppen Heilung und 5 einzel Heilung.
      Danach wirds so gut wie unmöglich es mit heilung zu erreichen.
      Dmg die Punkte für dmg taken sind quasi nicht vorhanden ist aber auch gut so weil ansonsten wäre es leider maximal abusable.
    • Kairion schrieb:

      Ausserdem finde ich die Anzahl der Mehrfachaccounts von Spielern in ICs hat ein trauriges Level erreicht. In allen anderen Aspekten vom Spiel sind Multiaccounts kein/kaum ein Problem. Im IC hingegen beschleunigen sie direkt die Inflationsrate auf einem Server. Ich finde, wenn mehrere Charaktere mit der gleichen IP Addresse Zeitgleich in ICs sind, und nicht alle den Aktivitätsbonus erreichen (trotz der oben genannten Probleme), dann sollten alle Charaktere dieser IP sofort aus dem IC geschmissen werden.
      Alle Spieler brauchen Gold. Wer seins mit Multiaccounts verdienen will, der sollte sich zumindest die Mühe machen müssen, einen Jagt TS dafür zu suchen.
      ja man, erstmal meine mitbewohner oder geschwister ärgern indem ich nichts mehr im ic mache :thumbup:

      Das neue system ist besser als das alte, auch wenn ich mir z.b. für die letzte runde noch einen aktivitätsbonus wünschen würde
      Ist aber alles schon vorgeschlagen

      Für den rest gilt das was meine vorposter bereits schrieben: einzelkills und buffs sowie heals geben auch punkte