Grenigas Raid den anderen 90er Raids Anpassen

    • Spiel

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Grenigas Raid den anderen 90er Raids Anpassen

      Hab es mir jetzt die letzten Wochen mit angesehen und es ist sicherlich etwas was auf S2 und S1 wenige interessiert.
      So viel sei schon mal dazu gesagt.

      Aber warum ist der Grenigasraid so viel Zeitaufwändiger als die anderen Raids wenn die Dropchance auf EQ quasi die gleiche ist.
      Es führt dazu, dass man x Zweitwaffen sieht aber kaum 92er Mainwaffen der Raid wird kaum gemacht und ist unbeliebt.
      Die meisten rushen mit RufEQ direkt auf Hlvl und anschließend macht kaum noch jemand Grenis wenn dann Kertos wegen der Resi.

      Auf S1-S2 schauste natürlich einfach in Basar und suchst dir ein 92er EQ aus und ab gehts.

      Das ganze führt wieder dazu dass niemand mehr auf 92 levelt sondern direkt bis h28 durchballert.
      Ich verstehe, dass einge das sowieso tun werden weil das EQ 10x besser ist aber ich finde man sollte im gleichen Atemzug den Greni etwas attraktiver gestalte.
      Dann nehmen die Spieler sich da auch die Zeit noch etwas im a5.2 zu verbringen anstatt sich gezwungen zu fühlen so schnell wie möglich a6.2 zu lvln.

      80% der Spieler wissen nicht mal wo Ost und Westpfad sich befinden weil eh alle sagen "Ja ab 88 direkt hlvl bekommst eh kein 92er eq und 88 reicht aus"
      Was wiederum dazu führt, dass eine Lücke entsteht bei der Spieler nicht mehr wissen was sie tun sollen.
      Sagen wir ein durchschnittlicher Spieler probiert sein Glück jetzt in a6.2, dann merkt er schnell "Ah so einfach ist a6.2 doch nicht"

      Welche Möglichkeiten hat er jetzt?
      Eigentlich nur Gold farmen und sein 88er eq bzw. seine sp upgraden.
      Nicht falsch verstehen der powercreep durch das 88er hat auch dazu beigetragen dass das 92er EQ unattraktiver geworden ist aber ich finde da sollte man eben von Entwells Seite etwas anpassen.

      Mein Vorschlag wäre die komplette erste Map des Grenigas Raids zu removen.
      Ich hab überlegt ob es sinnvoll wäre stattdessen ein seltenes und teures Item hinzuzufügen.
      Aber sind wir mal ehrlich niemand hat Lust auf 14min für 2 zerbrochene Diamanten nur weil die 0,10% chance auf ein 100kk Item besteht.
      Würden Kertos 14min dauern würde sie auch keiner mehr machen.

      Was ich mit dem remove erreichen will:
      92er EQ wird zugänglicher
      Grenigas wird überhaupt mal gemacht
      Mehr Spieler betrachten a5.2 wieder als eine Option

      Außerdem ist es sehr einfach umzusetzen weil dafür kein neue content erstellt werden muss.
    • Ich bin mir nur nicht sicher, ob man dadurch die Leute dazu motiviert mehr Greni-Raids zu machen.

      Das Problem was halt herrscht: Wenn sich einmal eine Idee / Weg in den Köpfen der Leute festgesetzt hat, dann ist es nur schwer diesen zu ändern.
      Die Leute hatten damals (als es noch kein A5.2 gab) eine feste Vorstellung, wie der Ibrahim-Raid zu meistern sei und dass er nur auf DIE Art zu bewältigen sei. Ich hab lange, lange suchen müssen um einige "Verrückte" zu finden, die sich auf das "risikoreiche Unterfangen" einlassen wollten, den Raid mit einer anderen Teamaufstellung zu machen als mit nur WKs, 1 Krieger, 1 Bersi, 1 Crusi und 2 Holys.
      Und jedes Mal, wenn ich die Teamaufstellung änderte zu etwas anderem als diesem bis dahin existierenden Standard... war es erneut ein Kampf Leute zu finden, die es mit mir ausprobieren wollten.
      (Ja, wir haben die Raids auch in anderer Aufstellung gewonnen. Aber wie gesagt... einfach war der Weg nicht. Erstmal die Leute dafür zu finden, dann noch etwas im Raid feilen um zu gucken, worauf man bei Teamaufstellung XY womöglich doch eher achten muss und so weiter...)

      Das gleiche Spiel hatte ich bei den Laurena-Raids. Ich bin bis heute davon überzeugt, dass man im Laurena-Raid auch ganz gut als Wasser-Magier klar kommt. Doch der Standard ist nach wie vor -> alles Licht-SP.
      Hinzu kommt, dass seit vor der A5.2-Zeit die Spieler immer mehr und mehr auf "Effektivität" und "Optimierung" ausgerichtet sind, so dass es heute fast schon unmöglich ist Leute dafür zu kriegen mal "outside of the box" zu denken.
      Sie haben die feste Gleichung "Standard-Weg = richtiger (und effektiver) Weg".
      Dieses Denken zu durchbrechen wird schwierig werden.

      Selbst wenn du die Zeit im Raid verkürzt... damit hast du zwar die Effektivität bzgl. der Zeit verbessert, aber... - ich würde mich nicht wundern, wenn die Leute dann trotzdem sagen: "Wozu soll ich mir das 92ger Equip besorgen? Ich geh einfach H-Leveln und trag das H25ger... das ist ja eh viel stärker."

      Heutiger "Standardweg": Bis 88 im LDT und dann H-Level leveln fürs H-Equip.
      DAS musst du versuchen zu durchbrechen für deine Idee.


      edit:
      Versteh mich nicht falsch: Die Idee an sich find ich für die heutige Zeit gut.
      Ich persönlich mag zwar lieber lange, anspruchsvolle Raids, wo man bangen muss ob man überhaupt zum Bossraum kommt oder nicht schon vorher verliert, aber.... - diese Zeiten sind ja leider vorbei. Heute wird ja nur noch durch gerusht. Nur das nötigste gekillt und am liebsten sogar nur den Boss platt hauen. Und man muss sich ja doch mal an heutige Standards anpassen, kommt man ja nicht drum rum. Auch wenn ichs schade finde, dass es sich so verändert hat.
      Jedenfalls: Für die heutige Zeit ist deine Idee gut und brauchbar.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Hina_Sakamoto ()

    • Sofern der Kakü mal mehr Aufschwung erlebt wird Greni Notwendig.
      Die HW die als Material für h-Eq dient gibt es bisher nur dort.

      Es mag nur wenig Leute Interessieren ( auf S1 und 2) ja aber auch im Greni wäre eine Raid Optimierung wünschenswert.

      Und Greni bräuchte auch einen Hauptgewinn außer dem Fake Sword (und der Kakü Waffe ) das ih Lohnenswert macht.
      Kertos und Vala haben ihre Resis (wo diese auch stattfinden würden wenn diese 15 min dauern)

      Daher dafür.
      Greni Raid macht mir zwar Spaß aber idR 2 Öl und relativ viel Aufwand 2 Zerbrochene ist wie so vieles in Nos nicht mehr Up to date

      "Guns don't kill people. I mean, until you shoot them. Then they kill everything!"
    • Spoiler anzeigen

      Hina_Sakamoto schrieb:

      Ich bin mir nur nicht sicher, ob man dadurch die Leute dazu motiviert mehr Greni-Raids zu machen.

      Das Problem was halt herrscht: Wenn sich einmal eine Idee / Weg in den Köpfen der Leute festgesetzt hat, dann ist es nur schwer diesen zu ändern.
      Die Leute hatten damals (als es noch kein A5.2 gab) eine feste Vorstellung, wie der Ibrahim-Raid zu meistern sei und dass er nur auf DIE Art zu bewältigen sei. Ich hab lange, lange suchen müssen um einige "Verrückte" zu finden, die sich auf das "risikoreiche Unterfangen" einlassen wollten, den Raid mit einer anderen Teamaufstellung zu machen als mit nur WKs, 1 Krieger, 1 Bersi, 1 Crusi und 2 Holys.
      Und jedes Mal, wenn ich die Teamaufstellung änderte zu etwas anderem als diesem bis dahin existierenden Standard... war es erneut ein Kampf Leute zu finden, die es mit mir ausprobieren wollten.
      (Ja, wir haben die Raids auch in anderer Aufstellung gewonnen. Aber wie gesagt... einfach war der Weg nicht. Erstmal die Leute dafür zu finden, dann noch etwas im Raid feilen um zu gucken, worauf man bei Teamaufstellung XY womöglich doch eher achten muss und so weiter...)

      Das gleiche Spiel hatte ich bei den Laurena-Raids. Ich bin bis heute davon überzeugt, dass man im Laurena-Raid auch ganz gut als Wasser-Magier klar kommt. Doch der Standard ist nach wie vor -> alles Licht-SP.
      Hinzu kommt, dass seit vor der A5.2-Zeit die Spieler immer mehr und mehr auf "Effektivität" und "Optimierung" ausgerichtet sind, so dass es heute fast schon unmöglich ist Leute dafür zu kriegen mal "outside of the box" zu denken.
      Sie haben die feste Gleichung "Standard-Weg = richtiger (und effektiver) Weg".
      Dieses Denken zu durchbrechen wird schwierig werden.

      Selbst wenn du die Zeit im Raid verkürzt... damit hast du zwar die Effektivität bzgl. der Zeit verbessert, aber... - ich würde mich nicht wundern, wenn die Leute dann trotzdem sagen: "Wozu soll ich mir das 92ger Equip besorgen? Ich geh einfach H-Leveln und trag das H25ger... das ist ja eh viel stärker."

      Heutiger "Standardweg": Bis 88 im LDT und dann H-Level leveln fürs H-Equip.
      DAS musst du versuchen zu durchbrechen für deine Idee.


      edit:
      Versteh mich nicht falsch: Die Idee an sich find ich für die heutige Zeit gut.
      Ich persönlich mag zwar lieber lange, anspruchsvolle Raids, wo man bangen muss ob man überhaupt zum Bossraum kommt oder nicht schon vorher verliert, aber.... - diese Zeiten sind ja leider vorbei. Heute wird ja nur noch durch gerusht. Nur das nötigste gekillt und am liebsten sogar nur den Boss platt hauen. Und man muss sich ja doch mal an heutige Standards anpassen, kommt man ja nicht drum rum. Auch wenn ichs schade finde, dass es sich so verändert hat.
      Jedenfalls: Für die heutige Zeit ist deine Idee gut und brauchbar.


      Dazu erstmal ja da hast du Recht, dass war aber nicht mein Ziel das zu ändern.
      Die Leute die das Gold und die Geduld haben direkt ab 88 auf hlv zu rushen sollen das ruhig weiterhin tun.

      Jetzt habe ich die letzten Tage mal geschaut ob man Greni leaden könnte aber das kannste vergessen niemand will 2Öl verschwenden für nichts.
      Du hast dann 4-5 Leute die auch das EQ haben und das war es.
      Der Raid wird kaum voll.
      Nen Team für eine Stunde oder mehrere Grenis findest du nicht, weil es einfach soo eine riesige Zeitverschwendung ist.
      Es macht auch kein Spaß in einer Stunde 3-4 Raids zu machen, dein feenbooster wird so nur verschwendet und wenn du
      gar keine starken Spieler dabei hast sondern nur Leute die das 92er EQ brauchen und evtl noch mit dem 85er/83er rumlaufen,
      dann viel Spaß da droppt der raid gerne auf 22Minuten.

      Wie man den jetzt macht welche Aufstellung oder ob die Hlvl spieler den Raid weiterhin ignorieren ist dabei erstmal egal.
      Ich möchte nur dass der Raid zumindest mal wieder in betracht gezogen wird.
      Er muss jetzt nicht der beliebteste Raid werden oder wöchetlich im Stundenformat laufen wie Kertos
      aber, dass man ihn überhaupt mal macht wäre nice.
      Weil so wie er aktuell ist verschwendest du Gold, Öl und Zeit alleine schon bei dem Gedanken daran ihn zu leaden oder mitzumachen.
      Mal ehrlich wenn ein Fernon 2-3 Minuten dauert, wo sind 14min für einen Greni noch gerechtfertig.


      Der Satz von Moné trifft es wohl am besten

      Dark~Rose~Moné schrieb:

      2 Öl und relativ viel Aufwand 2 Zerbrochene ist wie so vieles in Nos nicht mehr Up to date.
    • Ich wäre eher gegen den Vorschlag die erste Map zu entfernen, da das den Raid ausmacht und dieser auch anspruchsvoller als Kertos und Valakus sein soll.
      Ich hätte eher was an den Belohnungen in den Boxen verändert und zwar die Chance auf Erdele, und Quellwasser verringert. Das Perga komplett aus de Boxen entfernt, da man es ja durch die TQ erhalten kann und dafür als Anreiz alle A5 ressis rein gepackt, also Gigas, Magmaros sowie Kertos und Valas.
      Gigas und Magmaros dafür aber etwas häufiger als Kertos und Valas, damit Kertos und Valaraid weiterhin für die entsprechende Ressi gemacht werden.
    • Leovado schrieb:

      Ich wäre eher gegen den Vorschlag die erste Map zu entfernen, da das den Raid ausmacht und dieser auch anspruchsvoller als Kertos und Valakus sein soll.
      Ich hätte eher was an den Belohnungen in den Boxen verändert und zwar die Chance auf Erdele, und Quellwasser verringert. Das Perga komplett aus de Boxen entfernt, da man es ja durch die TQ erhalten kann und dafür als Anreiz alle A5 ressis rein gepackt, also Gigas, Magmaros sowie Kertos und Valas.
      Gigas und Magmaros dafür aber etwas häufiger als Kertos und Valas, damit Kertos und Valaraid weiterhin für die entsprechende Ressi gemacht werden.
      Dann müssen die Belohnung VIEL besser sein und eig will man ja nur das EQ haben.
      Aber bei einer Kertoszeit von 2-3 im Vergleich mit Greni ~15min muss der Boxeninhalt 5x so gut sein.
      Mal abgesehen davon, dass der Raid dazu auch noch schwerer ist besonders der Boss.
      15min für sowas:


      Greni dauert Länger als Zenas, Erenia und länger als Fernon bei schlechterem Boxeninhalt.
      Das schlimmste daran ist ja, dass du die Items Teilweise noch aus Dailys bekommst oder von Lavasteinen.

      Die Map zu entfernen würde ihn auch nicht wirklich leichter machen eigentlich würde man nur Zeit sparen.
      Bei Kertos und Vala rusht man ja einfach nur durch und besiegt die zu besiegenden Monster in wenigen Sekunden.
      Der Boss mit der Gral Mechanik ist ja das was den Raid ausmacht und auf der 2. Map sind immernoch 3 Flammengiganten die man killen muss.
    • Dark~Rose~Moné schrieb:

      Sofern der Kakü mal mehr Aufschwung erlebt wird Greni Notwendig.
      Die HW die als Material für h-Eq dient gibt es bisher nur dort.
      Zum Thema direkt auf H-Eq.

      Und wenn Greni zumindest vom Map Aufwand kürzer wäre, könnte man auch "mal eben" einen Greni machen.
      Derzeit ist es so, dass man erst einmal nen Team zusammen bekommen muss und ist dann 15min oder länger drin.
      Das hat nichts mit Herausfordernd zu tun sondern einfach mit waste of time.
      Denn sonderlich viel machen als Stehen und Skills auf den Boss bzw die Gigas hämmern tut man auch nicht.
      So wie in fast allen Raids von Nos (Ein paar wenige Event Raids und Fafnir mal ausgeschlossen)

      "Guns don't kill people. I mean, until you shoot them. Then they kill everything!"
    • Hina_Sakamoto schrieb:

      Genau das sage ich ja @Malpheon. Du sprichst davon, dass "man ja eh nur das Equip haben will".
      Damit meinte ich aus dem Inhalt der aktuell vorhanden ist...
      Man kann auch etwas neues reinpacken aber dann muss es halt noch mehr Wert sein als die Resis.

      Genau das meine ich: Wer will denn bitte schon das Equip haben bis auf vielleicht gefühlte fünf Spieler?
      Die meisten Spieler wollen das Equip eben nicht haben und wählen lieber das H-Equip.
      Deswegen macht ja auch kaum jemand noch den Raid.
      Die Annahme, dass niemand das EQ will halte ich für grundlegend falsch. Wenn du einem Spieler die Wahl gibst ob er lieber mit dem 92er EQ oder dem 88er EQ in a6.2 leveln kann wird er immer das 92er wählen.
      Auf einem neuen Server wo es aber kaum eine Möglichkeit gibt an das 92er EQ zu kommen versucht natürlich jeder schnell h25 zu erreichen.
      Wenn du dir S3 aber mal anschaust gib es so 15% die hlvln durchgezogen haben und der Rest stuckt auf lv90 und weiß nicht weiter.
      Auf 92 leveln lohnt nicht weil es ja kein EQ gibt und mit ihrem aktuellen EQ schaffen sie a6.2 noch nicht.
      Bis auf ADT und IC haben sie gerade nichts mehr zu tun und da wird dann einfach nur Gold gefarmt bis man genug für gutes 88er eq zum hlvln hat.
      Die Spieler wählen auch nicht lieber das HEQ schließlich musst du für das HEQ erstmal ~100 Stunden hlvln und für diese 100Stunden ist ja die Frage:
      Welches EQ benutze ich und aktuell gibt es auf S3 nur eine Antwort.
      Wenn es eine "solo" alternative gäbe um das 92er EQ zu erhalten wäre das auch fine.
      Das 90er fake kannst du ja z.B. in A6 droppen.

      Aber dann wäre der Raid nach wie vor tot.
      Aus Gründen die Mone oben schon sehr gut beschrieben hat.