Angepinnt [Sammelthread] Photoshop Tutorials

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • [Sammelthread] Photoshop Tutorials

      [Tutorial-PS] Weihnachts / Winter Effekte für Signaturen undso!
      Vorwort:
      Hallo, da es hier nicht so viele Signaturen gibt, die der aktuellen Jahreszeit [Winter] entspricht, will ich euch mit diesem Tutorial etwas aushelfen.
      Erstellt ist das Tutorial mit einem englischen Photoshop CS4. Im ersten Teil des Tutorials erkläre ich euch, wie man z.B. einen Pyjama zum Weihnachtsmann verwandelt, perfekt für eine Signatur. Im zweiten Teil erläutere ich euch dann, wie man einen einfachen und schnellen Schneefalleffekt hinbekommt.

      Das gesamte Outcome sieht dann so aus:


      Damit die Bilder im Thread den Traffic nicht so sprengen, sind alle weiteren Bilder verlinkt.

      Teil1: Pyjama -> Weihnachtsmann:
      Schwierigkeit: Es dauert zwar, ist mit etwas Grundwissen aber ziemlich einfach.
      Schritt 1: Öfnne den Pyjamarender in Photoshop.
      Schritt 2: Wähle das Zauberstab Werkzeug und markiere mit diesem die blauen Teile der Mütze.
      [Trick: Shift gedrückt halten und die verschiedenen Blautöne in der Mütze anklicken, diese werden dann markiert.]
      Auf das Markierte einen Rechtsklick machen und "Ebene durch Kopieren" / "Layer via Cut" auswählen.
      i257.photobucket.com/albums/hh212/mastermask/1.jpg
      Schritt 3: Einen roten Photofilter mit 100% Itensität und ohne Haken beim unteren erstellen.
      i257.photobucket.com/albums/hh212/mastermask/2.jpg
      Diesen mit einer Schnittmaske / Clippingmask auf die eben ausgeschnittene Mütze einstellen.
      Siehe da, die Mütze ist rot.
      i257.photobucket.com/albums/hh212/mastermask/3.jpg
      Schritt 4: Danach durch einen Klick auf das kleine Auge bei der roten Ebene den Photofilter unsichtbar stellen.
      Mit der Pinpette die hellen Blautöne wählen um die Punkte auf der Mütze zu entfernen.
      Danach den Photofilter wieder sichtbar stellen. Dadurch hat die Mütze eine einheiltlich rote Farbe.
      i257.photobucket.com/albums/hh212/mastermask/4.jpg
      Schritt 5: Jetzt ist das untere der Mütze dran, da dieses kein schönes Weiß hat, wollen wir es ein wenig verbessern.
      Dadurch wiederholen wir einfach Schritt 2 nochmal, nur dieses Mal bei dem angesprochenen Teil.
      i257.photobucket.com/albums/hh212/mastermask/5.jpg
      Danach erstellen wir eine weiße Füllebene und erstellen mit ihr wieder eine Schnittmaske auf den Teil.
      Dann stellen wir die weiße Ebene auf "Farbe" / "Color" und siehe da, haben wir ein schönes Weiß.
      i257.photobucket.com/albums/hh212/mastermask/6.jpg
      Schritt 6: Nun hat mich diese Glocke an der Mütze etwas genervt, weshalb ich sie gegen einen weißen Bommel ausgetauscht habe.
      Dafür habe ich die Glocke einfach wegradiert und auf eine neue Ebene einen 15px Dot an die Stelle gesetzt.
      Danach habe ich, damit dieser schöner aussieht, folgende Ebeneneffekte angewendet:
      i257.photobucket.com/albums/hh212/mastermask/7.jpg
      Schritt 7: Dann habe ich mich an seine Kleidung gemacht, da dies der gleiche Vorgang wie bei der Mütze ist,
      zeige ich nur die Bilder und erkläre ich es nicht nochmal:
      i257.photobucket.com/albums/hh212/mastermask/8.jpg
      Schritt 8: Das habe ich nun auch mit den Ärmeln gemacht und danach folgende Ebeneneinstellungen gesetzt:
      i257.photobucket.com/albums/hh212/mastermask/9.jpg
      Schritt 9: Hier habe ich die restliche Kleidung wie bei Schritt 2 ausgeschnitten.
      i257.photobucket.com/albums/hh212/mastermask/10.jpg
      Schritt 10: Hier habe ich den Photofilter aus Schritt 3 ein zweites Mal genommen, um ein einhaltliches Rot zu haben und wieder durch eine Schnittmaske angewendet.
      Schritt 11: Wie bei Schritt 4 habe ich den Bär undso in eine gleiche Farbe gefärbt.
      i257.photobucket.com/albums/hh212/mastermask/11.jpg
      Dann wieder mit dem Photofilter rot gestellt.
      i257.photobucket.com/albums/hh212/mastermask/12.jpg
      Schritt 12: Am Ende habe ich dann mit der gleichen Methode aus dem Kissen noch einen Sack gemacht.
      Am Ende sieht mein Bild dann so aus:
      i257.photobucket.com/albums/hh212/mastermask/13.jpg

      Teil 2: Der Schnee:
      Schwierigkeit: Das sollte für jeden zu schaffen sein.
      Schritt 1: Man sucht sich ein Bild aus, auf den man den Schnee anwenden will.
      Passend wäre da z.B. eine bereits fertige Signatur, der man etwas Schnee verpassen will.
      Schritt 2: man erstellt eine schwarze Füllebene und rastert diese.
      i257.photobucket.com/albums/hh212/mastermask/2-2.jpg

      Schritt 3: Man geht auf Filter -> Noise -> Add Noise und stellt es in etwa so ein:
      i257.photobucket.com/albums/hh212/mastermask/2-3.jpg
      Schritt 4: Einfach auf Filter -> Blur -> Blur More
      i257.photobucket.com/albums/hh212/mastermask/2-4.jpg
      Schritt 5: Man geht auf Image -> Adjustments -> Levels und schiebt den schwarzen Pfeil beliebig nach rechts.
      i257.photobucket.com/albums/hh212/mastermask/2-5.jpg
      Schritt 6: Die Ebene auf "Screen" / "Bildschirm" stellen - die Flocken sind da.
      i257.photobucket.com/albums/hh212/mastermask/2-7.jpg

      Abschluss:
      Ich hoffe euch hat dieses zweiteilige Tutorial gefallen und ich konnte euch helfen.
      Lasst eurer Fantasie damit freien Lauf und versucht es doch mal mit einem anderen Render.
      Für alle ohne Mützen hier ein paar zum Downloaden:
      awaken.bplaced.net/Muetzen.zip

      Freue mich auf eure Werke, diese könnt ihr gerne hier posten.
      Ebenfalls erwünscht ist Feedback und Verbesserungsvorschläge / Hinweise auf Fehler, sollte da mal was schief gelaufen sein.
      MfG Awaken
      :))
      ©

      zusammengefügt | Demonia - 4.11.2014

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Awaken ()

    • [Sammlthread] Photoshop Tutorials

      Okay Freunde der Bastelei!
      Es haben sich bei mir in letzter Zeit vermehrt fragen zur Gestaltung von Signaturen angesammelt, also hab ich mir gedacht ich mach ein paar Tutorials, die diese Informationen bedienen.
      Ich werde auf verschiedene Aspekte eingehen, zu denen die meisten Fragen entstanden sind. Falls ihr Wünsche habt - nur her damit.
      Teils sind es reine Ideensammlungen, von denen ihr euch inspirieren lassen könnt. Außerdem könnt ihr gerne an diesem Sammelthread mitwirken, dabei würde ich dann aber um Absprache per PN bitten D;
      Ich hoffe damit ist ein Stück geholfen!

      mit Pauken und Rabauken,
      Feadzarella

      +++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

      Bildaufbau



      +++++++++++++++++++++++

      Typografie





      Hier noch ein englisches Tutorial, welches das gleiche Thema behandelt.
      Typogrfie Tutorial
      Edit: KiraSai
      Editert | Yumeji | 30.05.13

    • Wurd in ner PN drauf angesprochen, dass hier wieder ein paar Tutorials verschwunden sind.. das hier konnte ich noch auftreiben.
      Wäre btw nett, wenn die alten Posts mit ungültigen Links entfernt werden würden - zur Übersichtlichkeit.
    • Kleines Tutorial zum Signaturen erstellen mit Photoshop/anderen Programmen


      1. Zusammensuchen des richtigen Materials


      1.1 Allgemein
      Suche nach Rendern und Hintergründen die eine hohe Auflösung besitzen.
      Dadurch sehen deine Sets im nachhinein von der Qualität her meist schärfer aus.


      1.2 Tipps zur Suche
      Bei Google Bilder gibt es eine eingebaute Funktion zum Filtern nach großen Bildern Bsp.:

      unter Tools
      beim Format Groß angeben, und es werden nur sehr hohe Auflösugen angezeigt.


      Wenn du Hintergründe für deine Render suchst solltest du immer nach den richtigen Begriffen suchen.
      Englische Begriffe bringen dir meistens eine größere Auswahl.
      Für Hintergründe z.B.:


      - Background
      - Digital Art
      - Illustration
      - Wallpaper


      hinter den Suchbegriff eingeben


      Wenn du zum beispiel einen düsteren Render verarbeiten möchtest so kannst du auch bei der Farbe Schwarz angeben
      um deine Suchergebnisse weiter zu filtrieren





      1.3 Weitere Seiten zum Suchen nach Illustrationen / Digital Art


      DeviantArt
      Pinterest
      Tumblr
      In den meisten Fällen ist Google Bilder-Suche jedoch am einfachsten


      1.4 Bei der Suche nach Rendern!


      Füge PNG oder das wort Render in der Suchleiste mit an



      2. Allgemeine Tipps zur Bearbeitung



      2.1 Das Erstellen des richtigen Formats


      Meist unter Datei -> Neu...


      Deine Signaturen sollten immer der größe 500x150 px (Pixel) entsprechen.
      Du beginnst also mit einer Arbeitsfläche die genau dieser größe entspricht.
      bei Hintergrundinhalt kannst du weiß oder Transparent wählen.
      (Ich wähle meist weiß da ich so besser Fehler entdecken kann)


      [Für Charaktere 150x150 Pixel!]



      Bestätige über die Schaltfläche Erstellen/ etc. in Gimp und anderen Programmen


      2.2
      WICHTIG: Erstelle eine Seperate Ebene für deinen Render:


      Suche nach deinen Ebenen/Layern nach der Übersicht und nach der Schaltfläche: Neue Ebene/Layer erstellen
      wähle dann deine neue Ebene an.



      Füge deinen Render ein und positioniere ihn richtig.
      [Falls das positionieren nicht klappt probiere die Tastaturkombination
      Strg+T oder rechtsklicke/ Suche nach einer Funktion namens
      Transformieren]


      Radiere dann mithilfe des Radierer-tools möglich vorhandene Render-Artisten von deiner Arbeitsfläche
      [Falls es nicht gleich funktioniert rechtsklicke deine Render-ebene und
      schau ob du Ebene rastern finden kannst probiere dann erneut das
      Radieren]
      Falls kein Render-Name auf deinem render ist ignoriere den schritt.



      Achte darauf, dass du deinen Render richtig Arangierst. Denk daran, dass
      die Signatur später in der Mitte zentriert meist angebracht wird und
      dass der Charakter
      trotzdem noch platz für den Hintergrund lässt.


      Allgemein sollte dir dein Werk gefallen nicht den anderen. Auch
      außgefallene Ideen kannst du umsetzen solange du die richtige Skalierung
      des anfang-renders beibehältst. Das heißt du solltest das Seitenformat
      vom Original auch so ziehen, dass es nachher noch ausschaut wie der
      anfangsrender [Nicht die breite zu gering ohne die Höhe dabei
      mitzuverändern!


      Also nicht so:



      2.3 Einfügen des Hintergrunds.


      Du erinnerst dich an die Ebene welche du anfangs für deinen Render
      erstellt hast. Nun wirst du eine weitere Ebene erstellen und diese Unter
      deinen Render schieben!


      Wähle einen Hintergrund aus und ziehe ihn so [Denk daran dass du das Original-seitenverhältnis beibehälst!]
      dass er deinen Wünschen entspricht.


      Denk an den Farb-aspekt. In diesem Beispiel passt weiß/grau sehr gut zu fast allen Farben.





      Wenn du deinen Hintergrund richtig einfügst kannst du aus fast jedem Bild einen Hintergrund machen





      2.4 Finde die Schrift die zu deiner Signatur passt!


      Auf der Seite dafont z.B. gibt es eine Menge verschiedener Schriftarten zur auswahl


      Ich werde für das Beispiel einfach die Schriftart Waltograph benutzen
      von der Internetseite www. dafont . com





      Platziere die Schrift dort wo sie dir gefällt. Generell empfehle ich sie in die Ecken zu setzen.
      Wenn zusätzlich Server-Anschrift hinzugefügt werden soll solltest du den Namen 2-4 Größen größer machen als
      die Schriftgröße des Servers.


      Denke auch hier daran für jede Textzeile eine neue Ebene anzulegen!


      2.5 Für Fortgeschrittene


      Ausschneiden des Hintergrunds, Entfernen des weißen Standard- Hintergrunds und abspeichern als PNG


      [Auf Wunsch mache ich diesen Teil noch extra]


      3. Das Speichern und Hochladen



      Speichere dein Werk unter Datei -> Speichern unter -> Ordner wählen -> DATEITYP PNG!!! WÄHLEN


      benutze dein lieblingsprogramm/Seite zum hochladen


      ich zum beispiel benutze puu.sh zum hochladen meiner Dateien





      4. Optional nach dem Hochladen schauen ob es kleine Pixel-Fehler gibt.
      Außerdem Optional Filter, Partikel-Effekte, PNG-Effekte, etc.

      Signaturen gibt es bei Mir °~°

    • How to Hintergrund

      Weil ich gerade Muse habe und schon mal die Frage aufkam, wie man denn eigentlich Hintergründe gestaltet, habe ich euch hier mal die drei Varianten ausgestellt, die ich eigentlich meistens nutze. Vielleicht gibt es noch andere, dafür bin ich auch offen, aber bisher bediene ich mich nur an diesem Repertoire ;)

      Nummer 1: Der fertige Hintergrund

      Spoiler anzeigen

      Bei manchen Grafiken bietet es sich an, einen fertigen Hintergrund zu verwenden, den ihr (wie in einem anderen Tut bereits beschrieben) einfach via Google, DeviantArt, etc. suchen könnt. Achtet darauf, dass das Thema und die Farben schon mal grob passen. Bei einem Render mit Sonnenhut und Blümchen ist ein schneebedeckter Hang vielleicht eher ungeeignet.
      Im Schritt 1 öffne ich eine Datei mit den Standardmaßen 500x200 px und lege den fertigen Hintergrund drauf:



      Im Vergleich zum Ordiginal habe ich das Ganze hier dann noch entsprechend der Neigung des Renders nach links gedreht, damit die Perspektive auch einigermaßen hinhaut. (Wichtig, auf die Perspektive achten!^^)

      Im Schritt 2 lege ich dann auch schon den Render drauf und platziere ihn nach Möglichkeit so, dass man viel davon sieht (weshalb sich ausschließlich horizontale Render eher weniger eignen) -> daher auch die leichte Neigung, um mehr von Lola zu zeigen.



      Im dritten Schritt lege ich noch ein oder zwei Lichttexturen auf das Bild und stelle die Ebeneneinstellung auf lighten, also aufhellen. Damit wäre man prinzipiell schon gut dabei, man kann dann aber auch noch Spielereien mit der Schrift betrieben, weitere Texturen für Lichteffekte etc. einfügen und sich eigentlich stundenlang dumm und dusselig probieren.^^




      Nummer 2: Der selfmade-Hintergrund

      Spoiler anzeigen
      Manchmal findet man einfach keinen passenden Hintergrund oder hat eigentlich eine viel coolere Idee im Kopf, die man umsetzen möchte. Da bietet es sich an, ein wenig mit den Verläufen herumzuspielen. Bei diesem Set habe ich zu allererst einen Verlauf erstellt, der farblich an den Render angepasst ist, was ich mit Hilfe der Pipette gemacht habe.



      Gut, das ist noch nicht besonders spannend, also kommt wieder meine Lichttextur (es gibt übrigens ganz viele davon, ich verwende nur eben am Liebsten diese hier) zum Einsatz. Da das Ganze unter Wasser spielen soll, lege ich die Textur drauf und stelle sie auf Color Dodge, also farbig abwedeln:



      An der scharfen Kante links wird nun der Render platziert und ein wenig zur Seite geneigt, damit man auch hier mehr von dem Bild an sich sehen kann. Den Render selbst habe ich noch ein bisschen manipuliert, weil er leider zu klein war an der einen Seite und ich da ein wenig tricksen musste. Dazu auch gern ein Tut, aber das passt jetzt hier nicht rein.^^



      Jetzt wirkt mir das aber noch nicht oceanmäßig genug und weil ich sie so gern hab: Wieder die Licht-Textur drauf, zudem auf der Schulter noch einen weiteren Lichteffekt und fertig.




      Nummer 3: Ressourcen-HIntergrund

      Spoiler anzeigen

      Ich liebe Nummer 3! Wer viele Texturen, Render, Brushes etc. angesammelt hat, der wird schnell seine Lieblinge gefunden haben, mit denen irgendwie jedes Bild was wird. Ich erkläre euch mal die Basics dazu an diesem Set:
      Schritt 1, ich suche eine Textur als Grundlage aus, die farblich in etwa zu meinen Vorstellungen des Sets passt, möglichst etwas Aufregung mitbringt, aber später nicht vom eigentlichen Thema ablenkt.




      Wirkt erst mal nach nichts Aufregendem, aber jetzt kommen schon meine weiteren Ressourcen ins Spiel. Weil der gewählte Render etwas Florales an sich hat, lege ich auf den Hintergrund erst mal eine Textur mit einigen Ästen auf den Hintergrund. Die Ebeneneinstellung habe ich auf farbig nachbelichten gestellt und siehe da:



      Gut ... floral mit Blümchen und so wirkt das jetzt noch nicht, also kommen jetzt Blumenrender drauf. Eigentlich nur zwei unterschiedliche, die ich horizontal/vertikal gespiegelt habe und mit der Größe herumgespielt habe, sodass es nicht nach einer einzigen Ressource aussieht.



      Der Render und eine (Trommelwirbel bitte) Lichttextur runden das Ganze ab und fertig ist die Signatur:




      Die verwendeten Signaturen kennt der eine oder andere vielleicht bereits, sie sahen im Endeffekt noch mal anders aus, da ich noch Filter, Coloring, Schrift und anderen Schnickschnack verwendet habe, was aber erst mal nicht in dieses Tut gehört hat. Falls Bedarf besteht, kann ich dazu auch gern noch mal etwas schreiben.
      Ich hoffe, ihr habt ein paar Anregungen bekommen und habt gleich ein paar kreative Ideen bekommen :3
    • How to Schnickschnack




      Ich möchte euch gern einmal zeigen, wie ich mein aktuelles Set erstellt habe, weil hier einige der angefragten Spielereien zum Tragen kommen.

      Step 1: Hintergrund + Hauptrender
      - Neue Datei 500x200 px
      - Neue Füllebene: #920e18



      - radialer Verlauf #f87c9c zu #ffffff
      - Ebeneneinstellung auf Ausschluss, Transparenz auf 42%





      - Textur 1 drauf
      - Ebeneneinstellung: Weiches Licht, Transparenz 39%



      - Textur 2 drauf, Ebeneneinstellung: Aufhellen
      - Blütenrender drauf, Transparenz 89%


      - Render drauf
      - Blütenrender vor die laszive Oberweite ...



      Step 2: Schrift

      - Fate geschrieben in Font: Lovely Home, 60px, Abstand der Buchstaben: 25, Farbe: #821626, Ebenenstil: Schlagschatten (siehe Spoiler)



      - über den Schriftzug habe ich den Blütenrender gelegt, ALT + Linksklick zwischen beide Ebenen, um den Blütenrender auf den Schriftzug zu reduzieren



      - Saber geschrieben in Font: Adam, 24px, Abstand der Buchstaben: 100, Farbe: #fee4d4, Textverkrümmung: Flagge -10%



      Step 3: Coloring

      - Neue Füllebene: #d80e0e, Ebeneneinstellung: Subtrahieren, Transparenz 35%
      - Selektive Farbe: Grün (siehe Spoiler)



      - Kurve (siehe Spoiler)



      - Dynamik: -34 und +68
      - Lighttextur, Ebeneneinstellung: Farbig abwedeln, Transparenz: 46%
      - Selektive Farbe: Rot und Magenta (siehe Spoiler)





      Step 4: Schnickschnack - Filter+Mosaik

      - Neue Ebene -> Bild -> Bildberechnung (=Alle sichtbaren Ebenen werden auf dieser neuen Ebene zu einer Ebene vereint)
      - Filter -> Scharfzeichnen -> Konturen scharfzeichnen



      - Neue Ebene -> Pinselwerkzeug: Random mit einem Splatterpinsel eurer Wahl einige Stellen auf dem Bild bemalen



      - Die mit dem Filter bearbeitete Ebene duplizieren, STRG+T und das Bild größer ziehen (Proportionen relativ egal), Filter -> Weichzeichnen -> Gaußscher Weichzeichner
      - Die weich gezeichnete Ebene muss jetzt über der Pinselebene liegen



      - mit ALT+Linksklick die weich gezeichnete Ebene auf die Pinselebene reduzieren (s.o. Font: Fate)
      - nach Bedarf die weich gezeichnete Ebene noch verschieben



      - nach Bedarf noch den Topaz Filter anwenden (dies ist ein kostenpflichtiger Filter)

      Ich hoffe, dass ihr mit dem Tut etwas anfangen konntet, bei Fragen einfach melden, ich versuche dann nochmal genauer zu werden. ^^
      Ich habe für die Erstellung der Signatur ca. 1,5h gebraucht, was auch mal deutlich macht, wie viel Arbeit da drin stecken kann, bis man einigermaßen zufrieden ist ...^^
    • How to Schnickschnack #2: Coloring

      Beim Coloring geht es allgemein darum, ein einheitliches Farbbild zu schaffen oder Highlights zu setzten. Dabei kann mit zahlreichen Varianten gearbeitet werden. Auch hierbei klatsche ich eigentlich bloß frei Schnauze alles aufeinander und hoffe, dass es am Ende gefällt. Also keine Patentlösung. Aber dennoch hoffe ich, dass ich euch vielleicht einige Anregungen geben kann.

      Beispiel Nummer 1: Verlauf



      Spoiler anzeigen
      Fangen wir mit Step 1 an. Die Signatur ist soweit fertig und noch samt Ebenen geöffnet. Lediglich das Farbbild hat noch nicht so viel Aussage.
      Ich wende mich den Ebenenoptionen zu und erstelle einen neuen Verlauf. Das passende Symbol kann man zB hier finden: Der schwarz/weiße Kreis in der Mitte führt zu einigen Optionen, wir während jetzt den Verlauf aus. Dann erscheint ein neues Fenster: [klick aufs Bild für Großansicht]
      Im Fenster 1 sollte als erstes anstelle von linear radial eingestellt werden. Dann definieren wir die Farbe und klicken auf den Farbverlauf. Fenster 2 öffnet sich. Verschiedene vorgefertigte Verläufe können übrigens auch gedownloadet werden. Mit einem Klick links unten auf das Farbkästchen kann die Farbe definiert werden → Fenster 3 öffnet sich. Ich wollte für das düstere Set das Rot des Renders hervorheben, entsprechend habe ich nun die rote Farbe ausgewählt und alles bestätigt.
      Mit einem Rechtsklick auf die neue Ebene sollte diese gerastert werden, dann lässt sich der Verlauf auch verschieben oder mit STRG+T in seiner Größe verändern. Ich stelle die Ebeneneinstellung auf linear nachbelichten und die Transparenz auf 20%. Der Verlauf wird dupliziert (STRG+J) und beide Verläufe links am Rand vom Render platziert.
      Ich dupliziere erneut und platziere den Verlauf auf der Hand in der Mitte. Ich ziehe ihn etwas größer und stelle die Transparenz auf magere 16%, die Ebeneneinstellung bleibt auf linear nachbelichten.
      Wieder wird dupliziert. auf der rechten Seite sollte es dunkler sein, also ziehe ich den Verlauf dorthin, gebe ihm eine Transparenz von 100% und stelle die Ebene auf farbig nachbelichten. Diese Ebene wird dupliziert und vor die Brust des Renders gezogen. Eine letzte Duplikation wird nach oben auf Haare, Gesicht und Hörner gezogen. Die Transparenz auf 40% angepasst.

      Anschließend lege ich noch eine Licht-Textur oben drauf, stelle sie auf negativ multiplizieren und ihre Transparenz auf 40%.

      Zum Schluss eine neue Ebene erstellen, das Bild über Bild → Bild berechnen auf diese neue Ebene reduzieren und dann scharf zeichnen. Fertig. :)


      Beispiel Nummer 2: Gradiationskurven und Co.


      Spoiler anzeigen
      Auch hier ist die Sig theoretisch bereits fertig. Jetzt folgen ein paar Einstellungen. Ihr findet sie in diesem Menü:
      - Wir beginnen mit einer Gradiationskurve und verändern die Blaueinstellungen. [klick]
      - selektive Farbkorrektur [klick rot] [klick grün] [klick neutral]
      - neue Ebene → Lichttextur mit der Einstellung farbig abwedeln, Transparrenz 8%
      - neue Ebene → Bildberechnung → Filter → scharfzeichnen
      - Ebene duplizieren → Bild → Kontur [klick]
      - Gradiationskurve [klick RGB]
      - Foto Filter [klick]
      - neue Ebene → Farbfüllung #5ea8e2 → Transparenz 30%
      - Dynamik [klick]