PC schneller machen? ._.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • PC schneller machen? ._.

    Hiho,

    ich hab meinen schönen, alten PC nun schon seit 5 Jahren. Soweit ja auch alles kein Problem, er läuft super, war nur mal in der Aufrüstung zwecks neuem Motherboard und Grafikkarte ^^

    Nun hab ich das Problem, dass alleine zum Beispiel ein Flashgame, das viele Details hat, derbe lang läd, es ruckelt, und meine PC Auslastung steigt auch auf 100%. Auch wenn ich das Spiel nur auf habe, und nichts bewege, liegt die Auslastung über 90% ô.o

    (Beispiel z.B. Gardens Of Time auf Facebook)

    Nun wollt ich mal fragen, womit ich unter Umständen meinen PC wieder schneller bekomme?

    Ich defragmentiere den PC alle 1-2 Monate, und auch sonst versuche ich ihn nicht zu überfordern xD (Jaaa, ist ein alter Opi *-*)

    Komischerweise ist nur im Browser das Problem, weder Nos, noch z.B. der Online-Egoshooter WarRock ruckeln irgendwie, nur komischerweise die Spiele im Browser q.q

    Falls wichtig, ich benutze Firefox, habe WinXP SP3.

    Ps: Ich glaube, dem ollen, alten PC Vista oder Win 7 aufzuspielen, hält der nicht durch.^^


  • Du könntest dir auch den CCleaner von chip.de runterladen. das ist ein kostenloses Programm, welches ungenutzte Datei-Endungen usw. Entfernt und mit dem du zusätzlich ein bisschen aufräumen kannst. Das gibts auch auf deutsch =)

    Ich verwende es seit gut 2 Jahren und bin sehr zufrieden damit.


    Ausserdem könntest du noch eine atenträgerbereinigung durchführen, bevor du defragmentierst.
    Das brngt ebenfalls recht viel und schmeisst den nicht mehr benötigten Kram vom PC.

    Zusätzlich hab ich dir nochmal einen Link hier reinkopiert, wo du ebenfalls ein paar kleine Kniffe findest, um deinen "alten Opa" wieder schneller zu machen. Villt bringts ja etwas =)




    computerhilfen.de/hilfen-4-94301-0.html
  • Wie siehts mit der Internetverbindung aus?Nostale braucht nur bis zu 60/70 kbits,n Browsergame mit Flashplayer braucht einiges mehr,oder es lädt halt sehr lange und ruckelt wenn man weniger hat ;).Gerade gesehen cpu steht schon da,normal sollte des ausreichen,frage mich warum die auf 100% läuft...

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von jethro345 ()

  • @ Deathly: Joa, werd ich alles mal tun, um meinen Opa mal vom krückstock zu entwöhnen :D

    @jethro: Habe ne 17k Leitung, und alles, wirklich ALLES, läuft ruckelfrei, bis auf grafisch sehr anspruchsvolle Spiele und eben die Flashgames. :)


    Edit: Öhm... soll ich alles runterhauen beim Ccleaner wo Häkchen sind? xD Hab das Teil das letzte mal von meinem Bruder bedienen lassen q.q


    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bobbelinchen ()

  • Genau. Alles wo ein häckchen ist kannste löschen(Das sind dann Internetverlauf, im Browser gespeicherte Passwörter etc.). Bedeutet: Nach dem CCleaner musst du dich überall wieder anmelden und die Passöwrter speichern.(Bitte nicht Anmelden mit Registieren verwechseln^^)



    Was auch helfen kann ist es den Prozessor mal zu reinigen. In 5 Jahren werden sich mit ziehmlicher Warscheinlichkeit Staub und Co. auf dem Kühler abgesetzt haben. Dafür kannst du dir im Computerfachhandel deines Vertrauens Druckluftspray kaufen. Das kostet so zwischen 5 bis 10€ und ich kanns nur jedem empfehlen =) Ich mach damit regelmäßig meinen Laptop Lüfter sauber, denn der zieht ziehmlich schnell Schmutz an, da ich ihn oftmals auf dem Schoß und so habe. Wenn mein Lüfter dreckig ist, geht bei Spielen und Co. die Prozessorleistung generell auf 100% und hängt dann auch im dauertakt über 90% Auslastung. Wenn ich das Spiel dann aus mache geht die auslastung wieder runter xD.


    Ich kann auch nett sein... Ich will doch nur manchmal ein kleines Stück deiner Aufmerksamkeit..
    Negative Aufmerksamkeit ist besser als gar keine Aufmerksamkeit... Wenn du mich dann wieder schlägst und trittst... Herrlich... Da weiß man wenigstens noch das man beachtet wird!


  • DoenerTier64 schrieb:

    Genau. Alles wo ein häckchen ist kannste löschen(Das sind dann Internetverlauf, im Browser gespeicherte Passwörter etc.). Bedeutet: Nach dem CCleaner musst du dich überall wieder anmelden und die Passöwrter speichern.(Bitte nicht Anmelden mit Registieren verwechseln^^)



    Was auch helfen kann ist es den Prozessor mal zu reinigen. In 5 Jahren werden sich mit ziehmlicher Warscheinlichkeit Staub und Co. auf dem Kühler abgesetzt haben. Dafür kannst du dir im Computerfachhandel deines Vertrauens Druckluftspray kaufen. Das kostet so zwischen 5 bis 10€ und ich kanns nur jedem empfehlen =) Ich mach damit regelmäßig meinen Laptop Lüfter sauber, denn der zieht ziehmlich schnell Schmutz an, da ich ihn oftmals auf dem Schoß und so habe. Wenn mein Lüfter dreckig ist, geht bei Spielen und Co. die Prozessorleistung generell auf 100% und hängt dann auch im dauertakt über 90% Auslastung. Wenn ich das Spiel dann aus mache geht die auslastung wieder runter xD.


    Kannst du uns mal Temperaturen von der CPU geben? Idle und Last?

    Sorry, aber das hat rein garnichts mit den Kühler zu tun. Das Einzige was passieren kann ist das die CPU bei weit über 80°C anfängt zu throtteln, aber ansonsten wird die CPU durch einen verdreckten Kühler einfach nur wärmer, sonst nichts. Allerdings sollte man sich im klaren sein das ein Pentium3 oder P4 einfach nichtmehr das wahre ist (wird denk ich ein P4 sein, oder?).
    Wenn du Erfahrung mit PC-basteln hast kannst du das aber auf jeden Fall mal machen, die Kühler verstauben wirklich gerne (reicht auch der Staubsauger um ihn zu reinigen, dann solltest du aber den Lüfter festhalten). Und dann noch schauen ob sich nicht die WLP so langsam in Wohlgefallen auflöst.

    Zum CCleaner: Ich würd mit solchen ominösen Tools keinesfalls die Registry säubern, allenfalls ein Registry-BackUp von einer frischen Installation ziehen und das dann ggf. wieder aufspielen. Hab schon von mehreren gehört das der CCleaner die Registry geschossen hat.
  • Memphys schrieb:

    Kannst du uns mal Temperaturen von der CPU geben? Idle und Last?

    Sorry, aber das hat rein garnichts mit den Kühler zu tun. Das Einzige was passieren kann ist das die CPU bei weit über 80°C anfängt zu throtteln, aber ansonsten wird die CPU durch einen verdreckten Kühler einfach nur wärmer, sonst nichts. Allerdings sollte man sich im klaren sein das ein Pentium3 oder P4 einfach nichtmehr das wahre ist (wird denk ich ein P4 sein, oder?).
    Wenn du Erfahrung mit PC-basteln hast kannst du das aber auf jeden Fall mal machen, die Kühler verstauben wirklich gerne (reicht auch der Staubsauger um ihn zu reinigen, dann solltest du aber den Lüfter festhalten). Und dann noch schauen ob sich nicht die WLP so langsam in Wohlgefallen auflöst.


    Laut Speedfan hängt die Temperatur zwischen 90 und 98°C wenn Nostale an ist(Dann kann es bei zu viel Staub auch dazu kommen das der Laptop sich für kurze Zeit verabschiedet) und zwischen 40 und 50°C wenn ich ihn ohne irgendwelche Programme laufen lasse. Jedenfals wenn der Lüfter total verdreckt ist. Wenn ich die Lüftergänge mit dem Druckluftspray gesäubert habe, liegt die Temperatur wärend Nostale zwischen 50 und 60°C und wenn nichts geöffnet ist bei 20 bis 35°C(Kommt in dem Fall ganz auf die Wärme der Umgebung an). Weiterhin ist beim gesäuberten Lüfterschacht die CPUauslastung wärend Nostale auch nur bei 50% und nicht bei 100%.

    Selbst hab ich nenn Intel core 2 Duo T5800 Prozessor drin. WLP Darf ich nicht wechseln, da mein Laptop noch Garantie hat(5 Jahre von Mediamarkt) und die verfliegen würde wenn ich den Laptop aufschrauben würde.




    Memphys schrieb:

    Zum CCleaner: Ich würd mit solchen ominösen Tools keinesfalls die Registry säubern, allenfalls ein Registry-BackUp von einer frischen Installation ziehen und das dann ggf. wieder aufspielen. Hab schon von mehreren gehört das der CCleaner die Registry geschossen hat.



    CCLeaner fragt vor der Registry säuberung nach ob ein backup der aktuellen Registry gemacht werden soll. Sollte der PC sich also nach der reinigung verabschieden, so kann man ihn im abgesicherten Modus wieder zurück setzen.


    Ich kann auch nett sein... Ich will doch nur manchmal ein kleines Stück deiner Aufmerksamkeit..
    Negative Aufmerksamkeit ist besser als gar keine Aufmerksamkeit... Wenn du mich dann wieder schlägst und trittst... Herrlich... Da weiß man wenigstens noch das man beachtet wird!


  • Meinte eigentlich den TS.

    @Bobbelinchen: CPU bedeutet Central Processor Unit, also den Prozessor.

    @DoenerTier64:
    über 90°C bei ner CPU sind ziemlich kritisch, wäre besser wenn du ab jetzt verschärft drauf achtest. Wirkt sich nicht all zu gut auf die Lebensdauer des Prozessors aus.
  • Memphys schrieb:

    @DoenerTier64:
    über 90°C bei ner CPU sind ziemlich kritisch, wäre besser wenn du ab jetzt verschärft drauf achtest. Wirkt sich nicht all zu gut auf die Lebensdauer des Prozessors aus.



    Ich reinige meinen Kühler recht oft. Jedesmal wenn ich merke das er wärmer wird, wird er gereinigt. Die hohen Temperaturen erreicht die CPU nur wenn ich den Laptop längere Zeit nicht säubere(Druckftluft-Spray ist alle und hab kein geld für neues*hust*)^^.


    Ich kann auch nett sein... Ich will doch nur manchmal ein kleines Stück deiner Aufmerksamkeit..
    Negative Aufmerksamkeit ist besser als gar keine Aufmerksamkeit... Wenn du mich dann wieder schlägst und trittst... Herrlich... Da weiß man wenigstens noch das man beachtet wird!


  • Hm sowas kenne ich auch habe einen 5 jahre alten pc. Ich kann dir ein gutes Programm nennen. Es nennt sich Game Booster und irre einfach zu bedienen. Game booster tut während du nostails anfangen willst, die unötigsten programme stoppen. Somit bekommst du mehr geschwinidigkeit und somit ruckelt es auch nicht mehr so schlimm. Habe ich auch bei mir am laufen kann ich wirklich nur Empfehlen.

    Gruß:
    Makatoschi aka Vivian^^