Bundestagswahl 2013

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Bundestagswahl 2013

    In knapp 100 Tagen ist es so weit. Ganz Deutschland wird wählen. Ich bin der Meinung die Bundestagswahl ist schon gelaufen und Frau Merkel bleibt weitere vier Jahre unsere Kanzlerin.
    Fast das halbe Deutschland ist von der Flut betroffen und Frau Merkel startet die Offensive. Steinbrück schaut von Berlin aus zu, verspricht zwar Hilfsfonds, aber will erst nach der Katastrophe in die Regionen reisen. Für mich wäre dies kein Kanzler. Ich finde Merkels Programm gut, sie schüttelt zwar nur tausend Hände, ist aber immerhin vor Ort und gibt Beistand. Sowas verlangt Deutschland von Führungspersonen.
    Allerdings kommt mir der Optimismus von der FDP etwas komisch vor. Sie meinen sie würden mit 8% den Wahlabend verlassen, ich finde mom. keine Umfragewerte.
  • Steinbrück wird mit Sicherheit die Wahl verlieren, aber Merkel hat in der Gegend nichts verloren.
    Ohne Merkel würde die CDU tief fallen. Die FDP ist ohnehin schon am Ende. Die kommen niemals auf 8%. Das würde ich eher der AfD oder den Piraten gönnen.
  • Wenn hier in Bremen wieder Bürgerschaftswahlen sind wären die Piraten auch mein Favorit. Schon allein weil die Bremen in NDS eingliedern wollen.

    Ich bin auch nit son Optimist mit den 8%. Forsaumfragen zeigen mom. CDU:41 % SPD:24 % Grüne:13 % FDP:4 % Linke:8 % Piraten:3 % AfD:3 % Sonst. 4 %

    Edit: Warum hat Merkel dort unten nichts zu suchen wenn ich fragen darf?

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Faeluuen ()

  • Ein so hochrangiger Politker sollte da nur aktiv werden, wenn es auch Sinn macht. Was sollte da Merkel? Die kann dort nicht helfen und ist höchstens eine Touristin. Schröder damals, der hat wenigstens noch was getan, er hat sich ein Bild von der Lage gemacht und gehandelt.
    Unsere Kanzlerin ist aber niemand der handelt, also, was soll die da?

    Auf ein gutes Bild in den Nachrichten hoffen, da gerade Wahlkampf ist?
  • Was hat ein Politiker in so einer Region zu suchen, noch dazu mitten im Wahlkampf? Aktiv kann sie auch nicht mehr machen als Hände schütteln und Versprechungen abgeben. Auch Gelder aus Hilfsfonds müssen erstmal genehmigt werden. Viel mehr als stumpfer Populismus, Stimmenfang auf Kosten der Opfer ist das nicht.
    Dasselbe passiert auch hier in Österreich,da im Herbst auch Wahlen anstehen, sind schon Politiker aller Ressorts und Parteien angeflogen, um ein vorteilhaftes Bild zu erhaschen und Gelder zu versprechen. Die unangenehme Wahrheit, dass man da schlichtweg dämlich gebaut hat, will ja niemand zugeben.
  • Bei uns ist es noch nichteinmal schlecht gebaut, sondern einfach nur so das es aus Geldgründen das Bauland in der Nähe der Flüße besonders begehrt war und dementsprechen teuer. Und da man ja alle Auwälder abgeholzt hat, (incl. Flußbegradigungen und Elbvertiefung) gibt es ja keine natürlichen Regulierbarkeit für das Wasser und das sorgt dann für Hochwasser und Dammbrüche.
    Ein Politker kann da kaum was machen. Vor allem da die Geldfrage ja schon geklärt ist. das sind einfach nur Touristen, Schaulustige oder Stimmenfänger.
  • Mal ehrlich: Einerseits blöd gelaufen für die, deren Haus abgesoffen ist. Andererseits, wer in einem ausgewiesenen Überschwemmungsgebiet neben dem Fluss sein Haus hinstellt: SSKM. Selber Schuld, kein Mitleid.

    Bin mal gespannt, was sich bis Herbst noch am Wahlkampfthemen finden lässt. PRISM wäre ein wichtiges Thema, Katastrophenschutz (möglicherweise in Kombination mit Bundesheeer) wird wohl auch wichtig.
  • Wird bei euch das Heer denn nicht auch konsequent bei Katatrophen herangezogen? Bei uns sind nach Medienberichten 9000 Soldaten mit schweren Gerät vor Ort. Teilweise fahren die mit Spürpanzern durch die Gegend weil alles andere sonst absäuft.

    Und DIE machen in Moment die ganze Arbeit und koordinieren alles. Nicht Politker oder so was. Auch kein Ministerium, sondern ein Krisenstab, meines Wissens aus Soldaten.
  • Ach, Bundesheer. Das ist halt so, ein paar sind schon im Einsatz, andere sind sozusagen in Bereitschaft, sitzen aber in Wahrheit nur in der Kaserne und drehen Däumchen. Ist nicht unbedingt so ein gewaltiger Großeinsatz, dass ihn nicht auch ein THW wie ein Deutschland schaffen könnte. Im Prinzip gehts ja jetzt nur noch darum, Schlamm zu schaufeln, und noch Sandsäcke anzufüllen. Nicht unbedingt Arbeit, für die man ne 6-monatige Ausbildung braucht :S
  • Bei uns geht es mehr um das schwere Gerät das die haben und die vielen Tausend 'freiwilligen' Hände, die lieber im Schlamm wühlen, als sich in der Kaserne zu langweilen.
  • Na, lieber Schlamm schaufeln als nen paar Jahre diesen festgetrockneten Mist aufer Straße haben. Ich finds bemerkenswert dat die Helfer dat ohne die Politik alles aufstellen. Hier ausm Nordwesten sind unsere freiwilligen Feuerwehren mit mehreren Wagen vor Ort. Find ick richtig super. Aber wenn hier was passiert dann sind wir dank der Politik im Großbrandfall verloren.
  • Sami^^ schrieb:

    Bin mal gespannt, was sich bis Herbst noch am Wahlkampfthemen finden lässt. PRISM wäre ein wichtiges Thema, Katastrophenschutz (möglicherweise in Kombination mit Bundesheeer) wird wohl auch wichtig.
    Bezweifle ehrlich gesagt, dass wir in 100 Tagen noch über diese Themen reden werden. Das wird sicherlich ein Wahlkampfthema bleiben, das vermutlich auch ein wenig vorgeschoben werden wird, aber 2-3 neue Skandale erwarte ich schon noch. Mindestens. Alles andere wäre ja langweilig. :O

    Was die Prognosen betrifft, Merkel hat durchaus Chancen auf eine weitere Amtszeit, die Frage ist nur, wie sie nach der Wahl gestellt sein wird. Wenn die ganzen Klein- und Kleinstparteien so viele Stimmen klauen und sich unter Umständen sogar im Parlament positionieren, wird es zunehmend schwer, noch eine ordentliche Koalition hinzubiegen. Hier in Salzburg gibt es mittlerweile schon eine Dreierkoalition (ÖVP - Grüne - Team Stronach), alles andere geht sich gar nicht mehr aus.
  • Naja, "Ordentliche Koalition" ist ein relativer Begriff, genau wie "Großpartei", wenn die größte Partei 29% der Stimmen hat, und das ganze doch eher im sinken ist. Ich hätte ja nix gegen ein rot-grüne Bundesregierung, vorausgesetzt natürlich es kommen fähige Leute an Posten (Was wohl das größte Problem darstellt. Die Grünen hätten da ja durchaus Leute, mir schweben da vor allem van der Bellen, Pilz und Öllinger vor. Ich denke aber mal, der Fehler der Grünen wird sein, eine wie die Glawischnig hinzustellen :<
  • Sami^^ schrieb:

    Naja, "Ordentliche Koalition" ist ein relativer Begriff, genau wie "Großpartei", wenn die größte Partei 29% der Stimmen hat, und das ganze doch eher im sinken ist. Ich hätte ja nix gegen ein rot-grüne Bundesregierung, vorausgesetzt natürlich es kommen fähige Leute an Posten (Was wohl das größte Problem darstellt. Die Grünen hätten da ja durchaus Leute, mir schweben da vor allem van der Bellen, Pilz und Öllinger vor. Ich denke aber mal, der Fehler der Grünen wird sein, eine wie die Glawischnig hinzustellen :<

    Hatte schon kurz einen Schreck bekommen, bevor ich verstanden habe, dass du von Österreich sprichst. :D
    VdB ist zu alt, das wird nicht mehr gut klappen. Nichts gegen das Alter, aber sowas ist zum einen schwierig zu vermarkten, zum anderen wird sich ihm erheblicher Widerstand entgegenstellen. Und Rot-Grün in Österreich... allemal besser als in Deutschland, das schon, aber ist das so ideal? Mhm. Meiner Ansicht ist es in Österreich zurzeit ohnehin schwierig, zu wählen, weil es keine guten Kandidaten gibt. Das ist die Schwäche der großen Demokratien, es gibt keine Möglichkeit, eine Wahl als solche abzulehnen (auch wenn die Wahlbeteiligung durchaus einiges zeigt).
  • Die Wahlen laufen bekloppt und ich wünsche mir den Kommunismus herbei. Ich erwarte von der jetzigen Herrschaftsform nur noch, dass es eine weitere große Finanzkrise gibt, mehr psychische Krankheiten und dass der Staat pleite geht. Egal wer Bundeskanzler wird. Außerdem muss man sich zwischen gleichgroßen Übeln entscheiden. Und im Endeffekt sind nicht wir, "das Volk", welches über die Zukunft entscheidet, sondern die Leute, die sich auf ihre faulen Gesäße setzen und irgendwelche Sachen entscheiden. Wir können nur bestimmen, wer den Müll entscheidet.
  • Hier wird es wohl auf eine Große Koalition herauslaufen, - egal was die Parteien behaupten.
    Rotgrün hat die Mehrheit im Bundesrat, und egal wie die Bundestagswahl ausgeht, wird es politisch nur die Möglichkeit einer Großen Koaltiion geben, wo Merkel dann wieder wegen ein paar Prozentpunkten vor der SPD als Kanzlerin 'regieren' wird.
  • Erfolgreich. *hust* xD Na, wer sein eigenes Wahlversprechen nicht bezahlen kann brauch auch nicht in der Politik stehen. Ich finds sowieso lustig dat jeder in der Politik sagt dat DE kein Geld hat aber trotzdem nen paar dutzend Millionen Euro für den Wahlkampf ausgeben kann.