Neues Matchmaking-System für die 3vs3 Arena

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Neues Matchmaking-System für die 3vs3 Arena

    Hallo,

    viele kennen es wahrscheinlich, man meldet sich für die Arena der Talente an und, kaum ist man drin, sieht man sich mit 2 weiteren <90ern in der Gruppe wieder, im Gegnerteam sind natürlich mal wieder alle 90+, in den allermeisten Fällen schon jetzt eine fast klare Niederlage.
    Meiner Meinung nach wäre es hier sinnvoll eine Änderung in der Spielersuche durchzuführen:

    1. Man löst sich von dem "angemeldetes Team gefunden" und "gegnerisches Team gefunden" und sucht statt diesen 3 Spielern 6 Spieler (also für beide Teams), danach rechnet man den Mittelwert der 6 Spieler vom level her aus (Beispiel: 1x 86er, 1x 87er, 1x 89er, 2x 90er, 1x 91er) (86+87+89+2x90+91=533/6=88,8).
    Der Mittelwert beträgt nun 88,8. Das System soll nun 2 Teams bilden die möglichst nahe an diesen Mittelwert liegen. Ein Team könnte dann aus [86+90+91/3=89] bestehen, das andere aus [87+89+90/3=88,6].
    Man sieht hier in dem einen Team zwar 2 90er, diese besitzen aber einen 86er, der gegen zwei höhere Spieler als ihm selbst antreten muss (die trotzdem noch im 80er Bereich liegen) und somit potenziell schwächer ist. Das andere Team hat den Nachteil 2 <90er zu besitzen, die gegen die gegnerischen 90er bestehen müssen.
    2. Man sucht direkt mehr als 6 Spieler, man schmeißt nämlich alle gerade angemeldeten Spieler in einen Topf und versucht daraus 2 faire Teams zu bilden, z.B. 2 Teams mit jeweils 2 90ern und einem <90er.

    Ich weiß, dass mir solche Rechnungen nicht liegen, dennoch ist es ein Lösungsansatz dieses willkürliche Auswahlsystem zu umgehen, bin da sehr offen für andere Ideen.
    Fakt ist es einfach, dass es mich ankotzt mich manchmal in solch "lowteams" zu befinden, wohingegen die Gegner alle 90+ sind.
  • die idee ist gut und n schritt in die richtige richtung, aber fair wird das ganze dadurch auch net wirklich.

    gib mir n 20iger jäger an die seite und ich leg dir 3 90iger r6 krieger hintereinander weg.

    es gibt einfach allein durchs eq massive unterschiede.
    Meine Klinge ist blutig, das Schlachtfeld ist rot

    Schnell wie der Blitz bring ich euch den Tod.
  • Ich würd die Teams anhand der Siegesstatistic zusammen stellen.

    Dadurch kann das Eq und das LvL größtenteils vernachlässigt werden.

    Dies gilt auch in niedrigeren Leveln.

    Beispiel:

    Quoten:
    90: 1,3
    92: 2,4
    91: 4,0
    89: 1,0
    88: 0,5
    85: 1,9

    Wie solte das zusammen gemischt werden?

    So:

    91;89;88 = 5,5 SiegesQuote
    92;90;85 = 5,6 SiegesQuote

    Man sieht eindeutig, dass der 91iger etwas stärker ist. Durch den Einbezug der SiegesQuote Wird er dann nicht im Team mit,
    91;90;85 bzw anderes Team: 92;89;88

    Dass Team B eindeutig im Nachteil ist sollte fest zustellen sein.
    Sollt man halt nur alles Auswerten lassen ;D
  • bin halb da gegen und halb dafür eher sollte es so sein. Es sollte eigentlich so wie im ic ablaufen lvl 50-59 lvl 60-69 lvl 70-79 die Verteilung würde mir eher passen. Also immer in 10ner schritten
  • SchwarzerBlitz schrieb:

    die idee ist gut und n schritt in die richtige richtung, aber fair wird das ganze dadurch auch net wirklich.
    fair wirds natürlich nicht, das kann man auch nicht erwarten, kommt natürlich immer auf sps und eq an.

    Feīshŭ schrieb:

    Aber zufall sind die Teams absolut nicht =D
    Sicher? Kommt mir ehrlich gesagt genau so vor xD

    GrimReaper schrieb:

    Ich würd die Teams anhand der Siegesstatistic zusammen stellen.
    Ok, das überzeugt mich mehr als mein eigenes "System" ^^
  • Es würde im grunde ja schon reichen, wenn das ganze nach Eq Deckelt.
    Ob einer jetzt 85 oder 88 ist macht nahezu keinen Unterschied. Ob jmd. 89 oder 92 ist aber sehr wohl.
    Die Grenzen für die Teamzusammenstellung sollten also einfach den Eq lvln angepasst und nicht in groben (und sinnfreien) festen lvl Schritten.

    Dann hätte ich noch gerne eine Möglichkeit, damit Leute die da nur reingehen um 30k beim verlieren abzuspatzen, aussortiert werden können.
    nervt langsam jedesmal auf Teams zutreffen wo leute ohne Eq/Ressis/Sps sich niedermetzeln lassen, der 30k wegen....

    Was die "Siegesstatistic" angeht so empfinde ich sie auch als ziemlicher Käse. Da in die Statistik auch Arena der Meister eingeht sind die Daten absolut irreführend. Ich hab 140:50 ungefähr. 40:40 sind da Arena der Meister, 100:10 sind Arena der Talente. Wenn dann müsste man da auch separieren^^

    Letztendlich kann kein Vorschlag wirklich 100% Sicherheit bringen.
    Am besten würde ich ein Punktesystem bewerten.
    Also sowas wie 184 Punkte wenn derjenige lvl 92 Bow an hat. 10 Punkte extra wenn dieser r1 ist, 100Punkte wenn er r6 ist, 150 wenn er r7 ist. 10 weitere Punkte für jedes Plus.Nochmal 50 Punkte extra für +10.
    Das gleiche für jedes Eq teil+ressis die er atm an hat durch.
    Sobald sich 6 Leute angemeldet haben, sortiert das System nach Punkten und würfelt abwechselnd von oben nach unten durch.

    Leider auch leicht auszutricksen, aber nackte Spieler können vom System erkannt und aussortiert werden. EQ-lvl ist der äquivalente Begriff aus anderen Spielen für mein vorgeschlagenes System^^ Ist ja eine gängige Methode.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von LordGorges ()

  • Arminia schrieb:

    Feīshŭ schrieb:

    Aber zufall sind die Teams absolut nicht =D
    Sicher? Kommt mir ehrlich gesagt genau so vor xD

    Weiss grad nicht ob es Ironie sein soll.... xDDD

    Es wird ein Team zusammen gebildet, je nach Anmeldung... die Reihenfolge zählt..
    melden sich von deiner Fam also 2 weitere gleichzeitig mit dir an, so seid ihr in einem Team... :D
  • Gerade eben wieder jmd nackt ohne Eq als Gegner gehabt.
    Warum kann sich so jmd anmelden? Führt doch bitte sowas wie Item-lvl ein und nutzt sowas. Das kann man dann acuh gleich für die Raids verwenden, damit sich niemand ohne ein bestimmtes Item-lvl zu haben in Raids einschleichen kann... Ist doch ein gängiges Konzept in allen spielen udn mti wenig Aufwand verbunden.
  • So etwas ist einfach nur assozial und Assoziale brauchen wir in diesem Spiel nicht.
    Grenzt dies nicht schon an Grief-Play? Ich meine, dieser gewisse jemand ist nicht AFK und geht bewusst ohne EQ in die Arena nur um das Gold zu bekommen.
    Die Mitspieler sind ihm also "Rille". Wenn er gerufen wird, lässt er sich bewusst killen und antwortet auch nicht.
    Es wäre schön, wenn sich ein GM dazu mal meldet. Wenn man die Arena nur mit dem Gedanken an Gold zu kommen betritt, die Anderen dadurch in 99% aller Fälle verlieren, ist das nicht in Ordnung.

    P.S.: Es ist mir bisher nur bei dem einen aufgefallen. Wenn ein kleiner mit in die eigene Gruppe kommt (Lvl 90 Eq 4+5 etc.) ist es einfach mal pech. Aber diese Leute sollen sich hier auch nicht angesprochen fühlen. Mir geht es in diesem Post um die, die das eigene Team mit Absicht zum verlieren bringen.

    -> Sowas ist einfach nur :puke:

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dark-Heart ()