Verbrauch von Seelen und Draco-Items beim Sp-Upgrade-Rollen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Verbrauch von Seelen und Draco-Items beim Sp-Upgrade-Rollen

    Hallo liebe Noszocker,
    bestimmt wisst Ihr, dass man , wenn man Upgrade-rollen fürs uppen von SPs nutzt, nicht nur die SP vorm selbst zerstören bewahrt wird,
    sondern auch die grüne/rote/blaue Seelen bzw. für Sp5/6 auch die Drachenhaut/Drachenblut/Drachenherz heil bleiben.

    Alles schön und gut, für regelmässig Rollen ab +3 nutzt, ist auf der sicheren Seite. Früher, vor etwa 5 Jahren, war es nicht so leicht soviel Seelen
    zu farmen. Nach dem Akt 4 Patch, und die damit einhergehende Abschwächung von Akt 3 und Erhöhung der EXP im LDT hatte zufolge, dass das
    Farmen der Seelen immer leichter wurde, man benötigte nur noch 79er bzw. 85er Hauptwaffen und schon ist die Sache geritzt.

    Durch das Erscheinen des Schatten- und Lichtraids hat sich das verschlimmert, jetzt konnte man neben Akt 2/3 auch nebenher durch Massen-Mobben mit mehr als 6 Leuten Seelen farmen. Zusätzlich, durch das Erscheinen von SP5 und SP6 hat sich für einige das farmen nochmal vereinfacht.

    Da Seelen en masse gedroppt werden, und auch en masse in den Shops und Basar rumliegen, haben diese eigentlich sehr wertvollen Items immens an wert verloren.

    Das gleiche Problem auch beim Draco- bzw. Glacerus-Raid. Da die Draco-Items erhalten bleiben durch die Rolle, und diese man relativ oft aus den Kisten bekommt, sind es meist unbeliebte Items die gerne schnell in den Basar verramscht werden. Auch hier ist ein deutlicher Werteverfall zu beobachten.

    Im Endeffekt liegen diese Items auf haufendicker Müll im Basar und in den Invis rum.

    Daher mein Vorschlag:
    Die Einführung des Verbrauchs von Seelen und Draco-Upgrade-Items beim Benutzen von Sp-upgrade-Rollen. Sprich, egal ob man failt oder erfolgreich beim uppen ist, wird immer die geforderte Anzahl an Seelen verbraucht.

    Sinn:
    Die Wertsteigerung dieser Items, sodass auch Farmer an ihr Gold kommen, und dass wieder allgemein mehr gefarmt wird. Natürlich kann man bei der Umsetzung Features einführen, dass man mit steigenden Level ab 85+ oder 90+, mehr in Akt 5-1 farmt, und dort auch vermehrt die roten bzw. blauen Seelen droppt bzw. in Akt 3 die Droprate für überstarke Spieler etwas (nicht zu sehr) gesenkt wird, sodass es das Farmen in Akt 4 oder 5-1 (eventuell auch 5-2) mehr rentiert.
    Ausserdem sollte es dem Spieler in der Hinsicht mit dem Uppen nicht zu leicht gemacht werden. Einfach nur PSC holen und dann Uppen muss nichts ein, man sollte schon etwas davor gefarmt oder Gold angesammelt haben speziell für die Seelen.
    Falls das mit den Blauen Seelen zu krass wird, weil diese relativ wenig gedroppt werden, kann man auch weniger blaue Seelen beim uppen verlangen, zum Beispiel bei +14 oder +15 3 blaue anstatt 5 blaue Seelen verlangen.

    Was haltet ihr davon?
  • Ich würde diese Idee sofort unterstützen, Allerdings würde ich diese Schutzrollen nur in einer Hinsicht ändern wollen. Es wurde meines Wissens nach schon einmal vorgeschlagen die Rollen so zu ändern, dass per Zufall eins der benötigten Materialien geschützt wird.
    Damit will ich sagen das entweder die Vollis, die Seelen oder die Federn geschützt werden. Somit würde der Verbrauch von Seelen steigen. Ich vermute das dadurch auch die Preise für Vollis und Feder sinken würde.
    Was aber auch wieder rum zur Folge haben könnte, dass noch mehr geuppt werden könnte. Damit sollte es sich nach einer Weile bei ungefähr den gleichen Preisen einpendeln.
  • Ich halte ehrlich gesagt nicht viel davon. Früher oder später wird es jedes Item un Mas geben, siehe z.B. Feuerflügel oder Engelsfedern.
    Wie oft heißt es, neuere Spieler sollen nicht benachteiligt werden? Hier wäre aber genau das der Fall. Rein theoretisch gebe ich für eine Schutzrolle richtiges Geld aus (wegen der Taler) und das eigentlich auch nicht zu wenig. Sie schützt weder mein Gold, noch die Federn und Vollis, welche zu Hauf gebraucht werden. Gehen wir davon aus, dass nun auch die Seelen/Draco-Teile zerstört werden und diese im Preis steigen, dann sehe ich bis auf den Schutz der SP vor Zerstörung keinen Sinn darin. Denn obwohl diese Dinge erhalten bleiben und im Spiel nur noch wenig wert haben, so ist das Uppen einer SP immer noch kostspielig. Entweder ich zahle eine Menge echtes Geld für Federn udn Vollis, oder ich erfarme sie mir mühsam oder ich kaufe sie im Basar. Meiner Meinung nach ist der Preis hier hoch genug.
    Daher sehe ich keinen Sinn dies zu ändern. Es wird immer Items geben, welche einen stetigen wertverfall haben. Oder sollen wir demnächst auch dei Chance auf +5 bei SP's erniedrigen, damit die +5 SPs nicht noch billiger werden, nur weil es so viele gibt?
    Das zumindest ist meine Meinung dazu.

    Gruß
    Sonnenvogel

    Edit: Schackes Vorschlag per Zufall fände ich als Notlösung nicht schlecht. Ist zumindest eine Überlegung wert.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Sonnenvogel ()

  • Früher oder später wird es jedes Item un Mas geben
    Sicherlich, sieht man ja schön an Makrelen :O
    Solange der Verbrauch stimmt, bleiben die Preise konstant. Den verbrauch durch verlust der Items beim uppen zu erhöhen ist natürlich ein einfacher Weg, gleichzeitig ist er aber auch unzureichend. In absehbarer zeit gibts genügend Sps auf dem Markt und die wenigstens werden die Sps selber plussen.
    Davon abgesehen nehme ich mal an das Sp7 und Sp8 auch auf genannte Materialien zurückgreifen.

    Das große Problem (und das wurde nun schon mehr als oftgenug angesprochen) ist der nciht existierende Wertezerfall. Selbst deine Lösung Salathbar wäre nur wieder eine kurzzeitige Lösung. Man muss einen konstanten "Flow" an Verbrauch schaffen und das geht nunmal nicht, wenn Sps nicht vom Markt verschwinden. Mal angenommen, es gäbe keine Kartenhalter? Dann wären die Items doch bei ihrem alten Wert, es gäbe sogar Bedarf sie gegebenenfalls selber zu farmen.

    Ich würde nicht die Verlustquote von items hochdrehen sondern endlich mal einen Goldvernichter in Nos anwerfen.
    Schaff einfach Kartenhalter/Parfüm/Feenperle ab. Stattdessen gibts für 150 Taler ein Siegelstempel. Eine Sp/ein Eq-teil/eine Fee kann 5 Mal versiegelt werden, dann ist Ende. Solange nicht versiegelt, kann es nicht getauscht werden.
    -> Deine Items gewinnen wieder an Wert.
    -> High-End-Eq/High-End-Sps verschwindet auch wieder von Servern
    -> Selber machen wird wieder interessanter
    -> Trading verliert an Lukrativität

    Dein Vorschlag ist natürlich auch nett, aber das problem betrifft nicht nur diese items. Das kannst du über ganz Nos ausweiten.
    Leider bezweifele ich das ein derart simpler Balancingakt zugunsten der Spielfreude an der Tatsache scheitern wird, das mit dem Trading der talerverkauf dahinkriechen würde.....
  • Das würde dann eher für die grünen und roten Seelen gelten,
    aber nicht für die blauen, die Droprate ist wirklich unter aller Sau.
    Darauf könnte man sich verlassen.
    Das man SPs relativ problemlos dann auf +10 uppen kann, ist so oder so schon einfach genug, ob
    mit oder ohne Verbrauch.

    Aber uppen Jenseits der +11 wird dann hartnäckig.

    Natürlich gilt das was Du gesagt hast für s1 und S2, aber für die anderen Server bin ich sehr zuversichtlich.

    Aber wieso hast Du nicht gleich das "Sp-Siegel-vorgeschlagen" ?

    Wenn meine Lösung auch nur kurzfristig anhält, immerhin ist es eine Lösung, auch wenn nur schwach, besser als nix.
  • Das man SPs relativ problemlos dann auf +10 uppen kann, ist so oder so schon einfach genug, ob

    mit oder ohne Verbrauch.
    So einfach empfinde ich das nicht. Die Sps sollten im verlauf des Spiels, mit dem Spieler wachsen. Bis ich meine damals 4 Sps auf +10 hatte, hab ich ziemlich lange gespielt und gefarmt. +1-> +5 ist für mich eine Einstiegsstufenherrausforderung die für Spieler ab Sp1-Quest machbar sein sollte. Die Kosten für das Uppen sind da mit den A2-Herausforderungen und Farmerträngen recht gut abstimmbar. +6->+10 sollte dann die Herausforderung bis ca lvl 90 werden. Ab dann ist man "End-Game" und die letzte Hürde sollte angegangen werden. Das man hier dann langsamer Vorwärts kommt, sollte irgendwo klar sein.
    Du wirst mir zustimmen, dass das Konzept mit den Farmerträgend es Lvls übereinstimmt. Das einzige was dabei dramatisch nachhenkt ist das Job-lvl der Sps, aber das ist wieder eine andere Diskussion.....

    Natürlich gilt das was Du gesagt hast für s1 und S2, aber für die anderen Server bin ich sehr zuversichtlich.
    Auch die S3 udn S4 werden irgendwann gesättigt sein, das rechtzeitig zu unterbinden wäre der beste Schritt. Ich seh da keinen Grund zu zögern.

    Aber wieso hast Du nicht gleich das "Sp-Siegel-vorgeschlagen" ?
    hab ich das nicht in meinem Post getan ö.ö
    Ich redete von Sps, Eq und Feen. Interssant wären hier auch noch Pets und Schmuck und wenn wir gleich dabei sind Kostüme :P
    Das alles tauschbar via dem "Siegel" aber maximal x-mal (Mein vorschlag war hier 5 mal)
    Damit will ich die Dinger auf Dauer aus dem Verkehr schaffen damit die Preise wieder steigen und selber machen wieder lukrativer wird.

    Wenn ich so recht darüber nachdenke, könnten die verlorenen Taler wegen des tradings tatsächlich an Schutzitems (Wetten, Rollen) wieder reinkommen *krübel* mal schauen, vlt. schneide ich es nochmal an.


    Zurück zu deinem eigentlichen Vorschlag:
    Der Verbrauch müsste soweit steigen, das er sich dem Angebot anpasst udn es zu stabilen Handelsaufkommen kommt.
    Das Problem ist, dies wird immer Spielerabhängig sein. Dein vorschlag berücksichtigt aber nicht die menge an Ressourcen die bereits im System drin sind. Wenn da nunmal ein Vulkano +14 für 100kk kaufbar ist, wird den niemand für 120kk plussen.
    Es existiert bereits ein "Flow", aber in nos steht irgendwo im "Flow" ein Staudamm. Da läuft solange Wasser rein, bis er voll ist und dann hast du das selbe Problem erneut. Was willst du dann machen? Die wenigen Spieler die noch selber plussen mit doppelten Verbrauchskosten strafen? Das ist nicht Anfängerfreundlich. Sorg dafür, dass der Staudamm verschwindet und der Flow konstant bleibt, dann funktioniert das System Wirtschaft. Ansonsten drehste dich nur im Kreis.

    So zu Müde um noch was zu schreiben, Gute N8!
  • ich würde das ganze auch so ändern, dass die seelen net geschützt werden und zusätzlich die teile aus den a4 raid nehmen (oder drop-chance auf die chance auf blaue kristalle senken).

    so würden die teile garantiert wieder wertvoller und farmen würde sich wd lohnen.

    die idee mit dem siegelstempel klingt auch echt nice, bin mir da nur unsicher, da ich die folgen schlecht abschätzen kann.
    Meine Klinge ist blutig, das Schlachtfeld ist rot

    Schnell wie der Blitz bring ich euch den Tod.
  • Folgen hätte ein Siegelstempel nicht außer das seltene Dinge langsam rare würden. Als Bsp Elsword nutzt ein solches bei Seelengebundenen Gegenständen und es funktioniert^^

    Btt:
    Die preisliche Richtung der Seelen finde ich nicht so schlimm. Denn und das wäre nun mein Gedankengang, wenn die Ausgaben für die Mats steigen, da alle verbraucht werden, müsste man auch den Taler preis für die schutzrollen senken, da sie ja weniger schützen.
  • Gute Idee Lord mit den Siegelstempel.
    Aber ich würd dann noch ein Item einfügen wegen den Flügeln, nicht jeder mag die Eis/Feuer/Dämonen/Engels/TitanFlügel tragen sondern wieder die
    Spezialisten Flügel, die sollten aber kein Limit haben.
    Ich würd auch die Idee mit den Seelen aus A4 abschaffen unterstüzten.
    Aber ich würd auch dann gleich Engelsfedern raus aus A4 raids nehmen.
    Aber das mit den Schutzrollen würd ich so lassen für Sp5-8(Drachenhaut/Blut/Herz), weil nicht jeder wird dort mit in den Raid genommen.
    Sp1-4 könnten die Seelen mit Zerstört gehen, da jeder in A2/3/5.1/2 Farmen können.


    Danke für die Signatur @Sterndu<3