SP Karten Perfektionieren

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • SP Karten Perfektionieren



    Herzlich Willkommen liebe Nostale Spieler und Spielerinnen.


    In diesem Guide geht es darum, wie man seine SP-Karten Perfektionieren kann, welche Chance es hat (sofern dies bekannt ist), wieviel es kostet, und was es bringt.

    1. Was braucht man zum Perfektionieren seiner SP?

    Mit den Perfektionen wurden auch noch verschiedene Edelsteine eingeführt, welche für die Perfektion nötig sind. Jeder dieser Edelsteine gilt immer nur für eine bestimmte SP eures Berufes. In der nachfolgenden Tabelle sind die bisher existierenden Steine aufgelistet (für SP 7 und SP 8 werden logischerweise neue eingeführt), für welche SP man welchen Stein braucht, und woher man sie bekommt.



    Ergänzung [02.12.13]: Jajamaru lässt sich auch mit dem kleinen Rubin der Vollendung perfektionieren

    Andere Möglichkeiten, die Steine zu bekommen:

    Wie schon in der Liste steht, kann man die Steine für die SP 5 und SP 6 auch durch Eintauschen gewisser Items erhalten. Bei jedem Erfolgreich abgeschlossenem Lord Draco Raid erhält man, neben der Raidbox, eine "Dracos Kralle". 5 Dieser Krallen kann man bei Großmagier Kan gegen einen Rubin der Vollendung eintauschen. Das gleiche gilt für die Glacerus Raids. Dort gibt es für jeden erfolgreichen Raid eine "Glacerus' Mähne", welche man dann bei Felix Frost eintauschen kann. Man kann auch 50 Krallen gegen eine SP 5 (eures Berufes) bzw. 50 Mähnen gegen eine SP 6 (eures Berufes) eintauschen, davon wäre aber abzuraten, da die Steine um einiges seltener sind.

    Großmagier Kan und Felix Frost befinden sich in der Wüstenadlerstadt in Akt 5. Bei ihnen könnt ihr auch die Quest für die SP 5 / 6 Amulette annehmen, welche ihr braucht, um den Lord Draco / Glacerus Raid zu machen. Kleine Info nebenbei, zum Glacerus Raideingang kommt ihr durch Felix Frost, welchen ihr ansprechen müsst, damit er euch dorthin teleportiert.







    Als weitere Möglichkeit gibt es die Team-Arena. In der Arena der Talente sowie Arena der Meister gibt es Goldmedaillen zu gewinnen. 25 dieser Goldmedaillen können in eine Truhe eingetauscht werden, und aus dieser Truhe kann man unter anderem einen der Vollendungssteine bekommen.


    2. Was kostet das Perfektionieren seiner SP, und was nützt es mir?


    Je nachdem, wie weit man bereits Perfektioniert hat (Perfektion geht bis +100), kosten die Perfektionen mehr. Ein Perfektionsversuch kostet Gold, und den Edelstein, bzw wenn man auf einer höheren Perfektion ist, kostet ein Versuch mehrere Edelsteine. Bei Fehlschlag geht das Gold und die eingesetzten Edelsteine verloren.




    Da nach jeder 20. Stufe die Anzahl der benötigten Edelsteine um 1 erhöht wird, heißt das also, dass man OHNE Fehlschlag 300 Steine benötigen würde, um +100 zu erreichen, sowie 3,7kk Gold. Die Chance schätze ich persönlich auf 50% ein. Ich habe einen Thread über die Perfektionschancen geöffnet gehabt, und nach rund 700 Perfektionsversuchen waren es 45% Erfolge. (sofern man davon ausgeht, dass bei jedem Upgrade die gleiche Chance besteht).

    Der Nutzen der Perfektion

    Zwischen den Perfektionsstufen 0 und 60 (aus der Tabelle der Perfektions-kosten abzulesen) wird pro Erfolg 1 Punkt verteilt. Zwischen +60 und +80 werden 2 Punkte verteilt, und zwischen +80 und +100 dann zufällig 3-5. Dass ab +60 2 Punkte verteilt werden ist ausprobiert und bewiesen, die Information für +80 - +100 habe ich lediglich aus einer Tabelle aus Nostale Korea. Dafür gebe ich also keine Garantie.
    Das würde also bedeuten, dass man mit Perfektion +100 minimal 160 verteilte Punkte, und maximal 200 verteilte Punkte hätte.

    Die Punkte können auf folgende Werte verteilt werden:



    Diese Punkte sind KEINE Stats (denken aber noch immer einige), sie geben einfach nur Fixwerte hinzu. So gibt, wie in der Tabelle auch geschrieben steht, ein Perf-Punkt auf Angriff genau +10 Angriff hinzu, ein Perfpunkt auf HP&MP gibt genau 100 HP&MP. Bei Element scheint es +1 zu sein, da bin ich mir aber nicht sicher, da dieser Wert nirgendwo abzulesen ist.
    Dazu ist anzumerken, dass scheinbar die Chance auf Resistenz-Punkte niedriger ist, als die Chance auf Atk/Def/Ele/HPMP, jedenfalls habe ich bei jedem bisher nur erlebt, dass die Resis weit weniger ausgeprägt waren, als die anderen Werte.



    3. Wo und wie Perfektioniert man seine SP?


    Ihr könnt eure SP bei Malcolm Mix in Nosville Perfektionieren. Redet ihn an, wählt auf der linken Seite das Perfektionsmenü aus, und zieht eure SP ins Perfektionsfenster, dann nur noch bestätigen und hoffen dass es klappt.



    Edit by GeniusOne [02.12.13] - Gedanken von Giruga mit hinzugefügt
    Edit by Grano [03.12.13] - Edelsteintabelle (Bild) aktualisiert
    Grano: Bilder aktualisiert - 13.07.14