Instant Combat - Härter aber fairer

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Instant Combat - Härter aber fairer

    Hallo liebe Noszocker,
    ich möchte mal den etwas anderen Vorschlag zum IC machen.
    Natürlich ist dieser ebenfalls nicht optimal und deckt nicht alle Probleme ab, aber ich denke, es dürfte ein guter Kompromiss sein.
    Hierzu werde ich zunächst den darauffolgenden Text in 3 Teile unterteilen und jedes Teil farblich hervorheben.
    Rot ist die Hinführung zur Problematik, Blau mein Vorschlag und Schwarz die Erklärung meines Vorschlags und weitere Anhängsel dazu.

    Hinführung:
    Ihr kennt das im IC. An sich super Sache. Man kämpft ein bissel, und kriegt schnell sein Gold, entweder durch die Gold-Drops oder durch das Gewinnen des ICs. Aber es fangen schon gewisse Schwierigkeiten an. Manchmal verreckt man im IC, weil jemand Kartoffeln in die Mitte gelockt hat und einen AoE reindrückt (habe ich ehrlich gesagt früher sehr gerne gemacht im HP-Krieger), oder man wird angemotzt weil man Mobklau betreibt.
    Moment Mobklau auf einer Map die für 30 Leute ausgelegt ist? Hmmm da stimmt doch etwas nicht. Vergleicht man den 80+ IC mit den niedrigeren ICs, so stellt man fest, dass trotz schwächeren Equips die ICs viel zu leicht sind. Sogar in 3er-Teams mit nicht-effektiven Elementen ist der 70-79er schaffbar, und es muss kein Killer-Equip sein.
    Trotzdem gibt es ein paar Ärgernisse wie Mandras, Kartoffeln oder für Nahkämpfer schwer bekämpfbare Knochendrachen (davon sind auch einige Aoes Klassenübergreifend betroffen) . D.h. selbst wenn man richtig stark ist, hat man Probleme mit diesen Monstern bzw. man kann diese Monster nicht effektiv bekämpfen. In der letzten Runde des 80+ ICs hingegen kann man in jeder SP1-SP6 die Monster effektiv bekämpfen.

    Weiteres Problem ist die Grabberei. Einige Leute schnappen vor der eigenen Nase ganz dreist die Drops mit ihren schnellen Pets weg, oder warten in aussichtslosen Runden nur ab, und machen den Tarnskill im Späher, und heben in aller Seelenruhe die Drops auf, während der Rest der Leute die kein Späher haben verrecken.

    Zudem sind sehr viele Afkler im IC da, sodass ein IC schwer wirkt, obwohl dieser sehr einfach ist.
    Da der IC in den niedrigeren Levelsegmenten sehr einfach ist, hat man diese "Gold-Freiticket"-Mentalität, wenn man den IC betritt. Meistens reicht es aus, einfach nur AFK zu sein, es wird immer etwa 10 "Deppen" geben, die alles killen und beim Golddrop kann man ja kurz aktiv werden.

    Das macht mit allem drum und dran den an sich guten IC richtig unsympathisch. Spieler vergraulen hier Spieler auf richtig fieser Weise.
    Und daher mache ich folgenden Vorschlag:


    1. Ersetzen der Mobs, die entweder schwer zu treffen sind oder HP %ual abziehen wenn sie Sterben (Knochendrachen, Mandras, Kartoffeln)

    2. Den Schwierigkeitsgrad im 40-49, 60-69 und im 70-79 IC drastisch erhöhen. Ein guter Orientierungspunkt sind Monster die man in der HQ und Sp-Quests antrifft. Eventuell
    kann man auch starke Monster aus den Akt 4-Raids für den 70-79 IC einfügen. Es wäre gut wenn man in der Funktion ähnliche Monstern wie im 80+ IC auch in den drunterliegenden IC einsetzt, zum Beispiel Spinnenkönige, Riesemandras (die ziehen keine HP ab, auch wenns dransteht) oder diese Würmer die den Spieler stunnen und sich nicht bewegen können (ähnlich wie der Predator) oder Stunner wie Baumseelen, Staubgeister usw. (ähnlich wie die Banditen-Bomber) oder starke Mobs die viel aushalten, zum Beispiel Dryaden, Graylander, Mutter Maulwurf, Ahornteufel, Radal, Basilisken usw. (ähnlich wie die letzten Mobs im 80+ IC).

    3. Der Gold- und Itemdrop tritt erst ein, wenn man eine Maximalanzahl an Monstern übrig bleibt. Sind es mehr Monster bzw. eine gewisse Mindest-Anzahl an Mobs erreicht, so bleibt der Gold- und Itemdrop KOMPLETT aus! Das heisst, man kriegt für diese Runde garnichts. Wenn gradmal 3-5 Stück übrig bleiben, dann ist das kein Problem und es gibt trotzdem den Dropregen.

    4. Das Deaktivieren der Grabfunktion von Pets im IC.


    Die Vorschläge bauen aufeinander auf und sind somit als ein grosser Vorschlag aufzufassen. Ist einer der Vorschläge nicht grade optimal, lässt sich natürlich darüber reden.
    Der Vorteil der Vorschläge liegt darin, erstmal das Trollen der Späher zu vermeiden, denn wenn die Monster nicht gekillt werden, gibt es nichts zu droppen, anderweitig kann man mit Pets nichts mehr vor der Nase wegschnappen. Da die Spieler unter Zeitdruck stehen, aufgrund des BEDINGTEN Dropregens, werden es eventuell weniger Afk-ler geben, denn man ist gezwungen mitzuarbeiten. Das hat auch den Vorteil das Mobber entlastet werden, dann man mobbt aufgrund der Hetze automatisch mehr
    (schon aufgefallen wie super gemobbt wird zwischen der vorletzten und letzten Runde im 80+ IC? Nur weil alle die Drops haben wollen? Da merkt man, Mobben soll nicht immer einer, sondern mehrere Machen :) ) .
    Damit es jedoch nicht zu einfach wird, werden die ICs dementsprechend schwerer. Denn ein IC ist nicht von vorne rein ein Win, zumindest der 80+ IC nicht, und das soll auch für die darunterliegenden ICs gelten.

    So was haltet ihr nun von meinem Vorschlag?

    MfG Salathbar
  • Also ich find den Vorschlag richtig gut.
    Einmal werden so die kleineren Spieler an den anspruchsvollen 80+ IC rangeführt und haben a) nicht auf einmal dieses Schockerlebnis "Oh Mist. Ich reck da ja sofort in den ersten Runden." und b) zugegeben, da spielt auch ein wenig Schadenfreude mit rein. Es ist nämlich mittlerweile doch etwas... "merkwürdig", dass man Low-ICs mal eben mit ner +15-SP alleine legen kann. Bissl unfair dem 80+ IC gegenüber.

    Zweitens gefällt mir SEHR gut der Vorschlag, dass die Drops NUR fallen wenn eine bestimmte Anzahl von Mobbs gekillt worden ist. Das ganze würde nämlich dann wohl wie im Raid ablaufen: "Go go! Wir müssen fertig werden! Licht-Raid / IC / Whatever fängt gleich an."
    Nur, dass es hier dann wohl heißen würde "Go go! Da hinten stehen noch Mobbs! Die Droprunde fällt sonst aus!"
    Ich seh in diesem Lösungsvorschlag halt eine gute Motivation für die eher nicht-im-Team-arbeitenden-Spieler, dass diese auch bereit sind zu kämpfen und dem Team zu helfen.

    Drittens: Dass die Grap-Funktion für Pets deaktiviert werden soll.... darüber muss man gar nicht groß reden. Ich glaube viele Spieler (ich auch) sind schon seit langem dafür.
  • Also ich finde den Vorschlag eigentlich ganz okay. Besonders, dass die Dropps nur dann fallen würden wenn eine gewisse Anzahl an Monstern getötet wurde. Dass man eigentlich jeden IC unter dem 80+ IC alleine machen könnte ist ja mittlerweile klar. Aber sowas wie "Späher" IC zum Beispiel finde ich ist für die Bogenschützen eine gute Goldquelle, dennoch finde ich, dass man es genau wie bei dem Schurken "deaktivieren" sollte, dass man diesen Tarnskill nicht mehr im IC nutzen kann, sondern nur kurz vorher einmal benutzen kann. Aber ich denke mal bei den Afklern im IC wird sich nicht wirklich etwas ändern, da jeder mal Afk ist oder, dass man einen gewissen Ruf (zum Beispiel "roter Nos") im Lv. 70(?) haben möchte. Und zum Schluss, was ich weniger "gut" finde, dass das spezielle Haustierfutter im IC abgeschafft werden soll, da ich die Klasse Magier spiele finde ich es fies, wenn die schnellen Bogenschützen ankommen und mir alles vor der Nase weggrabben. (Ich benutze selber ein Pet, dennoch lasse ich jedem was liegen.)
  • Ich kann schreiben obwohl ich gebannt bin o.o achso Forum acc.. aber egal das gehört hier nicht hin also ich wäre dafür auch das mit den Pets dac ich mir dann hab ich über Mages nachgedacht die könnten ja theoretisch eine Tarotkarte brauchen oder so oder wisst ihr was das beste wäre? alle 3 Klassen wären gleichschnell und im Ic Würde Krieger die Funktion Sprint nicht mehr brauchen können und Späher die unsichtbar funktion nicht wie beim Schurken Naja =) ich wäre für den Vorschlag ^^
  • Ich würde mich auch für einen faireren IC aussprechen ;)
    Die Idee mit der Maximalanzahl an verbleibenden Monstern ist auch Bombe, wäre ich nicht drauf gekommen
    Zudem ist es auch meine Meinung, dass man mal wirklich diese akt3 Mobs mit einfügen könnte, die halten echt schön viel aus und somit wäre es eine Herausforderung für die Spieler aber auch nicht unmöglich!
    Ich versteh auch nicht, wieso ausgerechnet die leichtesten aller Mobs gewählt wurden.. So ab und an ein paar große Graylander etc. zwischen die anderen spawnen, die keine provo akzeptieren und alle bewegen sich auf einmal :D

    Dafür!
    Mfg Jadö
  • Ich bin auch dafür
    Besonders die Idee mit dem Monster killen bevor was droppt. Dadurch wird Späher fairer was ic angeht, es kann ja nicht sein das Späher unsichtbar sein kann und Schurke und jajamura nicht.
    Zu der pet idee gibs sicher schon mehrere Treads deswegen sag ich einfach nur dafür :D
  • ich finde diese auch gut weil man sieht es ja z.b im 70er ic das da ja auch auch mobs in den ersten runden aus dem 60er ic sind(was haben mobs aus dem 60er ic in den 70er ic zu suchen wo bleibt da die herausforderung) man könnte noch zusätzlich finde ich den mobs iim 80er ic unsichtbares sehen geben weil ich sehe es häufig (zumindest auf meinen server) das die meisten bevor sie im ic kommen extra unischtbar mit dem schurken machen nur um besser graben zu können.

    Danke an Van für die tolle signatur

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Kodo90 ()

  • Ich bin dafür :)

    1. Gerade diese Kartoffeln stören sehr.
    Ich spreche jetzt mal aus der Sicht eines Holys.
    Man kommt bei den ganzen Spielern nicht mehr mit.
    Den Gruppenheil kann man nämlich auch nicht jede 5 Sek. benutzten und es ist einfach nur nervig, wenn dann die Bogenschützen weglaufen und trotzdem erwarten das man sie heilt.
    Bei den Mandras finde ich es gar nicht so schlimm, diese können sich ja nicht bewegen und nur ein Spieler erhält die HP abgezogen.
    Die Knochendrachen sollten aber ersetzt werden, es ist wirklich schon unfair, wenn man als Schwertkämpfer mithelfen möchte, es aber gar nicht geht.

    2.Finde ich einfach nur toll!
    Das bereitet die Spieler auch mal darauf vor, sich alle Resis zu besorgen und nicht nur die Schatten.
    Man würde die Spieler damit auf den 80er IC vorbereiten, dann wissen sie nämlich auch " Ja, der wird auch nicht leichter sein".
    Ich finde, man sollte allgemein mehr Elemente mit rein bringen.
    Feuer/Wasser/Licht/Schattenmobbs z.b. die aus den Akt 4 Raids.
    Einfach damit die Spieler auch Resis kennen lernen und nicht am Ende im 80er IC da stehen und nicht wissen wieso sie so schnell sterben.

    3. Mir wäre es lieber, wenn dann eine bestimmte Anzahl in das Invi kommt.
    Damit nicht wieder das geiern anfängt.
    Hat man es geschafft, so bekommt dann jeder auch etwas.
    Fände ich so besser :x

    4. Auf jedenfall dafür!
    Magier hin oder her, es ist einfach nur mist.
    Ich bin selbst Magierin und bekomme meist immer etwas ab.
    Es gibt sogar nette Leute die mir etwas liegen lassen :)

  • Das man eine bestimmte Anzahl an Monstern killen soll ist eine sehr gute Idee!
    Die Leute die sonst immer Afk. sind helfen eventuell auch mit.




    Aber ich finde man sollte generell den Unsichtbarkeit's-Skill verbieten egal beim IC oder wenn man ihm vorm IC macht, wenn man dann in den IC. rein kommt, sollte man nicht mehr unsichtbar sein.


    "Who...? Ah, yes. I'm Amaimon, a demon king. I'm kind of like your big brother. Nice to meet you." -Amaimon to Rin Okumura
  • wäre sehr dafür, aber ob es überhaupt umgesetzt wird?
    wenn der labor bug nicht entfernt wird, wird auch glaub ich sowas nich umgesetzt o.o
    aber der ic ist viel besser als die alten und die pets haben schon immer genervt..
  • Der Grund warum ich die Problematik mit dem Unsichtbarkeits-Skill vom Späher nicht direkt in Angriff genommen haben liegt schlichtweg daran, dass die Unsichtbarkeit speziell
    beim Schurken und Späher dafür eingesetzt werden kann, um kurzzeitig keinen Schaden zu kassieren. Das ist eine einzigartige Fähigkeit dieser SPs, zumal einige Skills sogar verstärkt werden. Das es leider ausgenutzt wird, um Ice Breaker oder TA failen zu lassen bzw. im IC einen auf Schnorrer zu machen ist zwar wirklich doof, aber einfach so knallhart die Skills deaktivieren halte ich für gewagt, denn es sind immernoch Skills, und da braucht man auch nicht zu argumentieren, dass diese SPs sowieso schon zu
    stark seien.

    Ich würde vorschlagen, dass man die Unsichtbarkeit von Schurke und Späher nochmal separat in einem Diskussions- bzw. Vorschlagsthread (als Lösung) bespricht, da die Thematik doch komplexer ist, als dass man sie nur so nebenbei lösen könnte.

    Daher habe ich auch erst andere Probleme im Zusammenhang mit dem IC angesprochen und dazu Lösungen vorgeschlagen. Besser eine mittelmässige~gute Lösung als garkeine.
  • Die Idee gefällt mir richtig gut. Nur die Drops...
    Direkt ins Invi wenn die Runde um ist und genug Monster gekillt wurden. Dann muss man nicht über Pets nachdenken, unsichtbar ist auch kein Problem und die unterschiedlichen Geschwindigkeiten der SPs sind dann volkommen egal für die Größe der Belohnung. Keiner schnorrt mehr Sprint...
    Muschelfragen? ---> Antworten

    Talente finden Lösungen. Genies entdecken Probleme.
  • Alle Punkte gut gelöst, aber einer Sache muss ich widersprechen undzwar der "Dropps fallen bei einer Mindestanzahl an Mobs aus". Wir sind auch nur kohlenstoffhaltige Organismen und müssen für unsere Mühen belohnt werden. Vergeudete Liebesmüh senkt die Motivation auf einen noch zu gewinnenden IC. In diesem Fall würde ich folgendes vorschlagen: Sind noch eine gewisse Anzahl an Mobs vorhanden, so bekommt man nur die Hälfte der "zugewiesenen Dropps" (ja, auch ich denke, alle leisten die gleiche Arbeit, aber dann unter dem Tempo zu leiden, welches man nicht hat, ist fast schon rassistisch, um es knallhart auszudrücken). So bekommt man trotzdem etwas und hat Zeit die restlichen Mobs zu töten (Das sind 40 Sekunden!!).

    Im Übrigen wäre ich auch automatisch für eine Anpassung, die sich an die Teilnehmeranzahl richtet. Ein IC, der zu 3. startet, sollte genauso machbar sein wie einer mit 30 Leuten. Heißt, Mobs anpassen und das wars, Dropps sind dann sowieso fest.

    Und der Punkt mit den Reste IC`s sollte noch mit einbegriffen werden (Anstatt zwei IC`s mit jeweils 30 & 6 Teilnehmern zwei IC`s mit jeweils 18 & 18 Teilnehmern)

    MFG
  • helebardier schrieb:

    Im Übrigen wäre ich auch automatisch für eine Anpassung, die sich an die Teilnehmeranzahl richtet. Ein IC, der zu 3. startet, sollte genauso machbar sein wie einer mit 30 Leuten. Heißt, Mobs anpassen und das wars, Dropps sind dann sowieso fest.
    hmm da muss man vorsichtig sein.

    es gibt immerhin spieler die wiegen 5-10 leute auf.

    und dann ist für die n 3er ic doch n witz.
    Meine Klinge ist blutig, das Schlachtfeld ist rot

    Schnell wie der Blitz bring ich euch den Tod.
  • Einfach mal ne Top Idee !.

    Ich kann auch nur nochmal sagen, dass die Ic's extrem zu einfach sind (mal den 80+ ausgeschlossen).
    Habe damals mit einem Krieger +5 der nur ein moderates Joblevel hatte jeden Ic bis 60 Solo gemobbt und gekillt ohne r7+8 eq zu haben .

    Die Sache mit dem Späher Skill wurde ja schon angesprochen . Bestimmt haben sich die Develovper was dabei gedacht und dies in dem Rahmen möglich gemacht , da beispielsweise der Schurke und Späher im Gegensatz zu anderen Klassen auch nicht übermassen an HP besitzen . Genauso gut könnte auch ein Holy durchrennen und sich dauer-selfhealen oder ein Krieger mit Sprint grabbt sich auch schnell alles was er kriegen kann und geht dann wieder zur Masse zurück . Es sind halt wie schon gesagt worden ist, KLassenspezifische Fähigkeiten .

  • Ich denke da es keine Nachteile dadurch geben wird bin ich ganz dafür. Was den Späher angeht. Ich finde es auch nicht gut das Späher unsichtbar machen können im Ic. Weiß nicht genau ob es daran liegt, dass die einfach viele Skill Kombos haben oder daran liegt, das Späher ja eine neue Klasse ist und es noch nicht überarbeitet wurde.
    Ansonsten, sollte es umgesetzt werden. Würde niemanden schaden eher helfen. ^^