Optimierung des Pet-Systems

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Optimierung des Pet-Systems

    Erweiterung des Konzeptes der "Fangbaren Tiere"

    Gut, die Gameforge will Geld machen, das ist mir durchaus bewusst, daher lieber käufliche Tiere, als fangbare Tiere. Das ist absolut klar. Aber sind wir mal ehrlich. Buschis über Buschis über Buschis, das langweilt und wird öde. Ja, Buschis sind ein Teil von Nostale, aber als diesen muss man sie auch nicht gänzlich ausschlachten (nicht wörtlich verstehen bitte). Mittlerweile wurde da ja schon einiges geändert, mit Rusty Robby, Fibi, Keinarmhase etc.
    Aber trotzdem fehlt in gewisser Hinsicht das Einfangen der Tiere / Pets. Ich habe für das Event dieser Woche alle Pets gefangen die fangbar sind, und war ziemlich schockiert, dass es gerade Mal 45 sind. Zudem sind die Werte dieser Tiere im Vergleich zu den käuflichen Pets lächerlich gering. z.B. machen manche käufliche Pets das 20-Fache an Damage oder haben auf Lvl 20 schon mehr HP als andere auf Level 40, wodurch diese fangbaren Pets heutzutage absolut nicht mehr nutzbar sind.
    Hier gibt es nun meinerseits folgende Ideen, dem Ganzen wieder neuen Glanz zu verpassen, und der GF eventuell sogar ein wenig Kohle in den Rachen zu schmeißen:

    1. Nun gut, diese Idee ist ziemlich offensichtlich: Neue / Mehr fangbare Pets. Die letzten Fangbaren Pets gibt es in Akt 2, und dort auch nur 8 Stück. Das heißt: 37 Pets in Akt 1, 8 in Akt 2, Akt 3 bis Akt 5-2 gibt es keine. Hiermit meine ich natürlich nicht, dass alle Mobs fangbar sein sollten, das wäre Quatsch. Es wäre wohl ein wenig komisch, in Akt 5-1 mit einem Fangnetz hinter einem Räuber herzulaufen, und zu versuchen ihn als "Tier" einzufangen.

    2. Individuellere Werte. Bei Rüssis und Waffen hat die Aufteilung der Atk / Def / Rate / Meiden - Werte leichte Abweichungen (Also z.B. nicht jede 70er Rüssi r0 hat exakt die gleichen Werte). Solch eine Abweichung wäre auch interessant bei den Pets, nur halt sogar noch stärker. Diese Abweichung könnte man auf die Atk, Def, Rate, Meiden, HP, Ressis anwenden, und je nach Stärke dieser Abweichungen könnte man z.B. ein gleiches Pet als Tanker (große Abweichung hinisichtlich HP) oder als DD (große Abweichung hinisichtlich Atk) benutzen. Dies würde dem ganzen noch ein wenig mehr Individualität und Spielraum geben, anstatt mehr oder weniger vorgegeben zu bekommen: "Du willst ein Tank-Pet? Dann kommt Dies, Das und Jenes in Frage".


    3. Tiere züchten / Generationensystem / Vererbung. Meine Idee hierbei wäre folgende: Nach dem Fangen eines Pets ist ein Pet noch "jung". Dieses Pet wird mit der Zeit altern (nicht im Sinne von "schwächer werden"). Dies könnte man z.B. so lösen:
    - Töte eine gewisse Anzahl Mobs in Begleitung dieses Pets, damit es "erwachsen" wird.
    - Es müssen XX Tage seit dem Fangen vergehen
    - Es müssen XX Online-Stunden nach dem Fangen vergehen
    ...
    Wenn das Pet nun erwachsen ist, kann es sich fortpflanzen. Dafür braucht es natürlich 2 Pets dieser Sorte. Man könnte eventuell sogar dann Pets vom Typ "Baby" einführen, für die Neugeborenen Pets, ansonsten könnte man ihnen auch einfach den Typ "jung" geben, so als wären sie frisch gefangen.
    Diese Neugeborenen Pets erben auf irgendeine Art und Weise von ihren Eltern, da gibts viele Methoden dies umzusetzen.
    Zudem ist dieses neue Pet ja nun sozusagen ein Pet der 2. Generation. Als Pet der zweiten Generation erhält es einen leichten Schub an Atk, Def und HP. Dies darf natürlich nicht zuviel sein, da es ziemlich hirnrissig wäre, soetwas wie "Generationen" auf einen Höchstwert zu begrenzen (so à la "ab 10. Generation ist schluss"). Dementsprechend lange muss es natürlich dauern, bis man sie weiterzüchten kann!
    Man könnte zudem noch einfügen, dass es von Generation zu Generation länger dauert, bis sie wieder weitergezüchtet werden können.
    Somit hätte man etwas, andem man mehr oder weniger dauerhaft arbeiten kann, und sein eigenes individuelles Pet züchten und verbessern kann.
    Dies würde natürlich ein extrem gutes Balancing erfordern, da sonst wieder nur OP-Pets entstehen würden.

    4. Wie könnte man mit diesen Ideen Gameforge Geld in den Rachen schmeißen?
    Mall-Items:
    - Zum Fangen der neuen Pets aus Punkt 1. (Aber bitte, keine Mallitems zum Fangen der Akt 1-2 PEts, denkt an die Lowis...)
    - Sobald die Pets vom Typ "jung" bereit sind, in den Status "Erwachsen" zu wechseln, braucht es noch ein Mallitem, damit dieser Wechsel vollzogen wird
    - Zum Züchten der nächsten Generation. Also dass es nur mit einem Mallitem möglich ist, 2 erwachsene Pets zu paaren.
    - Ein Item, welches die Werte des gefangenen Pets zufällig verändert (gemäß den Abweichungen, so als wenn man es halt nochmal Fangen würde, mit neuen Zufallsverteilten Werten)


    Weitere Ideen / Kritiken sind natürlich gerne gesehen,
    Liebe Grüße
  • Sofern es umsetztbar ist bin ich dafür gute Arbeit haste dir mit dem Vorschlag gemacht! (Ich zähl ma nicht auf was ich alles gut finde.. ist nämlich alles gut)
    Allerdings sollte man auch die Tiere in A5.1 und A4 fangbar machen z.b. Füchse in a4 und a5 fangen können halt eig die ganzen normalen Tiere.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ]Blâck~Dêâth[ ()

  • ]Blâck~Dêâth[ schrieb:

    Sofern es umsetztbar ist bin ich dafür gute Arbeit haste dir mit dem Vorschlag gemacht! (Ich zähl ma nicht auf was ich alles gut finde.. ist nämlich alles gut)
    Allerdings sollte man auch die Tiere in A5.1 und A4 fangbar machen z.b. Füchse in a4 und a5 fangen können halt eig die ganzen normalen Tiere.


    Ja, war ja auch nicht so gedacht dass für die fangbaren Pets gänzlich neue Mobs eingeführt werden sollten^^
    Die Füchse und die Löwen aus Akt 4 wären auf jeden Fall eine Möglichkeit. In Akt 3 gäbe es auch einige, ein paar davon wurden leider schon als Eventpets vergeben (Waschi, Taube). In Akt 5 gibt es ja auch noch Füchse, und es lassen sich sicher noch ein paar andere Tierchen finden :P
    Akt 5-2 wirds eher schwer ö.ö
  • Ach so ein Phönix als Haustier wäre doch was feines :)

    Also Grundsätzlich find ich das alles Spitzenideen. Vor allem das Generationssystem find ich sehr ansprechend, da über die Generationen ja immer 2 Tiere benötigt werden was sich im Gesamtverlauf als sehr Zeitaufwendig entpuppen wird. Erachte ich in der Sicht als positiv, dass, ähnlich den Perfektionen, gewährleistet ist, dass es seine Zeit dauern wird bis eine Vielzahl der Spieler solch ein Pet besitzen und nicht, wie es bisher üblich war, 1 Monat verstreicht und jeder solch ein Pet besitzt.

    Also nochmal, ich finde die Ideen sehr gut und würde diese oder eine ähnliche Umsetzung sehr begrüßen.
  • Um deine Grundidee etwas zu erweitern:

    1) Die aktuellen Pets bleiben alle wie sie sind.
    2) Alle in Nos existierenden Monster werden "häutbar" (man fängt also den Skin)
    3) man kann den Skin einem beliebigen Buschi überziehen.

    Also sowas wie ein Aqua-Buschi, das wie ein Valaket aussieht wie möglich.
    Ein Keinarmhase der wie ein Wolf aussieht.
    usw.

    Dann kommt Gf nicht in die Kotroverse brauchbare Pets fangbar zu machen :P
  • Das mit der Häutbarkeit ist eine gute Idee, wenn man schon die Pets nicht fangen kann.

    Aber wie stellste dir das mit den angriffen vor?

    Es könnte ja ein Nosmall Item geben für 25 Talern mit den man 1x das Aussehen eines Tieres als Item bekommt und dann klickt man das gewünschte Pet an, und dann mit ein doppel klick aufs Item, bekommt das gewünschte Pet das Aussehen.
  • SchwarzerBlitz schrieb:

    wirklich sehr schöner vorschlag.

    gerade das generationenmodell begeistert mich total, so könnte man neben dem mainstream noch was für tüftler und genießer haben.



    Und genau das war auch mein Gedanke dabei! Das Pet-System mit den fangbaren Pets ist ein genialer Grundansatz, welcher hier in Nostale vorhanden ist, er wurde nur leider vollkommen verkommen lassen. Das ganze würde nicht nur das ganze Auffrischen, sondern zudem eine höhere Komplexität schaffen, welche das Interesse und den Spaß daran ebenfalls erhöhen kann.

    Das mit der Häutbarkeit der Pets ist auch eine schöne Idee, auch wenn sie ein wenig makaber klingt :D Jedoch könnte man hier komplett verschleiern, um welches Pet es sich in Wirklichkeit handelt, da man es auch umbenennen kann. Wäre jedoch nicht unbedingt negativ... Im Akt 4 sieht man ja die Namen sowieso nicht, und so könnte ein Fußballbuschi was wie ein Huhn aussieht gefährlich enden :P
  • Ich bin auch auf jeden Fall dafür, dass das, mit den ''züchten" der Pets klappt.. *Ich werde es pflegen und lieben als wäre es mein eigens xD*

    Aber Häuten? Das klingt irgendwie als würdest du das Tier abschlachten x.x


    "Who...? Ah, yes. I'm Amaimon, a demon king. I'm kind of like your big brother. Nice to meet you." -Amaimon to Rin Okumura
  • Die idee mit noch mehr fangbaren pets gab es schon öfter, ne wirklich große auswahl gäbe es da halt wirklich nicht^^ die sache mit dem häuten finde ich etwas sehr komisch, da fände ich kaufbare kostüme für pets vom konzept her ansprechender.
    Die sache mut dem erwachsen werden finde ich da schon besser, ich fände es hier gut, wenn die pets etwas jünger aussehen würden oder einfach etwas kleiner wären und ihre fähigkeiten nich nicht so richtig nutzen könnten und so z. B ausversehen sich selbst verletzen oder stunnen, stolpern und so zurückfallen schneller erschöpft sind oder ähnliches
  • Sehr guter Vorschlag :]
    Die Idee mit den Generationsstufen find ich persönlich am Besten. Ich glaub es müssen nicht mal 10 sein, wenn jede Stufe schon seine Zeit braucht. Ein Pet bleibt meist sehr lange bei einen im Besitz und wenn der Vorschlag umgesetzt werden sollte, werden die meisten es erst recht nicht verkaufen. Es sei denn man ist ein bisschen Goldgeil. :D Nur das man für ein Pet, der nächsten Generation, 2 Elterntiere braucht, würde für die meisten ein echtes Platzproblem werden. Es ist zwar logisch für ein "Baby" Mama und Papa zu haben aber für meinen Teil habe ich alle Plätze belegt und eine zusätzliche Erweiterung ist auch nicht mehr drin.
    So ganz wurde mir eins auch nicht klar und zwar die Kombinationen untereinander. Sagen wir mal ich habe 2 Wolfslöwen. Beide frisch gefangen und paaren sich. Daraus entsteht "Baby Wolfslöwe" Wir ziehen es auf und dann ist es auch wieder bereit sich zu paaren. Bräuchte man dafür dann auch wieder ein Wolfslöwe (2. Generation) ?
    Sofern man für jedes "Baby" zwei weitere Pets braucht wirds ziemlich ... eng! Klar man kann die Tiere auch wieder freilassen. Ne Idee dazu wäre von mir noch ne Art "Zuchtstation" einzubauen. Obs jetzt im Mini ein seperater Bereich ist, oder in NosVille ein Art Häuschen für alle, ist mir dann doch egal. Hauptsache die Tiere, die ich brauche verstopfen nicht mein regulären Abstellplatz (Miniland) dafür.
    Auch finde ich die Zeit für die Paarung sollte auch wieder etwas Zeit fressen (Ist ja im RL auch so ;) ) Ein Tag oder eine Woche fände ich hier ganz ok.

    Hier noch eine kleine Evolutionskette, für mein Befinden :

    Baby - Kind - Jugendlicher - Erwachsener - Alter Greis

    Wobei "Alter Greis" gerne noch ein bisschen gepusht werden darf, da man es seeeeeehr lange aufzog.


    Die Idee mit den Häuten (ach ne war ja so böse das Wort) :D bzw. Kostüme find ich sehr süß. Dabei muss das Pet nicht 1:1 danach aussehen. So ein kleines Normbuschi mit nem Gluthund Kostüm find ich persönlich schöner.

    so long ~
  • Ein Huhn was so aussieht wie ein Flammengiga... ftw.

    @Xeon
    Da gibt es natürlich einige Methoden, wie man das lösen könnte. Man könnte es tatsächlich so machen, dass man für ein Pet der 3. Generation 2 der 2. Generation brauchen würde, was aber zu deutlichen Platzproblemen führen würde. Und eigentlich wäre das ja auch nicht all zu logisch.. ich meine, die Pets sollten beide ihren Status "Erwachsen" oder whatever haben, wie weit ihr Stammbaum zurückgeht ist für eine Paarung ja wohl irrelevant. Wobei dann natürlich mit einbezogen werden sollte, dass Inzucht nicht möglich sein darf O.o
  • Gut das würde das Platzproblem etwas minimieren, wenn es reicht dass das Pet nur den Status "Erwachsen" hat. So ganz unlogisch find ich es nicht wenn man ein Pet der nächsten Generation haben möchte. Ergo es soll stärker sein als der Vorgänger. Somit würde es weniger Sinn machen wenn Pet A mit Pet B sich kombiniert aber Pet A nur Generation 1 ist und Pet B Generation 3. Es könnte einen kleinen Schub kriegen, aber nicht soviel wie wenn beide Tiere Generation 3 sind.
    Ach ich merk schon, da lässt sich viel machen... allein schon mit dem Rumdiskutieren :D *völlig begeistert bin*
  • Nabend. :)
    Ich werde mich mal auf die Vorschläge beziehen:

    NosVidz schrieb:

    1. Nun gut, diese Idee ist ziemlich offensichtlich: Neue / Mehr fangbare Pets. Die letzten Fangbaren Pets gibt es in Akt 2, und dort auch nur 8 Stück. Das heißt: 37 Pets in Akt 1, 8 in Akt 2, Akt 3 bis Akt 5-2 gibt es keine. Hiermit meine ich natürlich nicht, dass alle Mobs fangbar sein sollten, das wäre Quatsch. Es wäre wohl ein wenig komisch, in Akt 5-1 mit einem Fangnetz hinter einem Räuber herzulaufen, und zu versuchen ihn als "Tier" einzufangen.
    Es stimmt, dass es nicht extrem viele fangbare Pets gibt.
    Dennoch gab es in letzter Zeit einige Änderungen, z.B. kann man in Midgard Buschis fangen.
    Außerdem werden durch Events immer mal wieder neue, nicht fangbare Pets ins Spiel gebracht. Diese sollen natürlich besonders bleiben.

    NosVidz schrieb:

    2. Individuellere Werte. Bei Rüssis und Waffen hat die Aufteilung der Atk / Def / Rate / Meiden - Werte leichte Abweichungen (Also z.B. nicht jede 70er Rüssi r0 hat exakt die gleichen Werte). Solch eine Abweichung wäre auch interessant bei den Pets, nur halt sogar noch stärker. Diese Abweichung könnte man auf die Atk, Def, Rate, Meiden, HP, Ressis anwenden, und je nach Stärke dieser Abweichungen könnte man z.B. ein gleiches Pet als Tanker (große Abweichung hinisichtlich HP) oder als DD (große Abweichung hinisichtlich Atk) benutzen. Dies würde dem ganzen noch ein wenig mehr Individualität und Spielraum geben, anstatt mehr oder weniger vorgegeben zu bekommen: "Du willst ein Tank-Pet? Dann kommt Dies, Das und Jenes in Frage".
    Pets sind immernoch Pets und damit Tiere.
    Sie sollen Dich im Kampf unterstützen, was sie aktuell ziemlich gut tun und können.
    Die einzelnen Werte kannst Du mit Pettrainern stärken, also Atk und Def, somit ist das auch individuell beeinflussbar. Zur Not gibt es dann noch die Wächterpuppen, welche Dein Pet sofort wiederbeleben.

    NosVidz schrieb:

    3. Tiere züchten / Generationensystem / Vererbung. Meine Idee hierbei wäre folgende: Nach dem Fangen eines Pets ist ein Pet noch "jung". Dieses Pet wird mit der Zeit altern (nicht im Sinne von "schwächer werden"). Dies könnte man z.B. so lösen:
    - Töte eine gewisse Anzahl Mobs in Begleitung dieses Pets, damit es "erwachsen" wird.
    - Es müssen XX Tage seit dem Fangen vergehen
    - Es müssen XX Online-Stunden nach dem Fangen vergehen
    Sich entwickelnde Pets gibt es schon, z.B. den Seraphim oder das Inferno.

    Da der Vorschlag zu einem großen Teil schon ingame umgesetzt wurde, ist er hiermit geschlossen. :)
    mit freundlichen Grüßen
    weird
    CrewLeader in Nostale.DE



    • alien since '05 • make love not war •