Umbau Marktplatz

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Umbau Marktplatz

    Hi ho,


    ich bin gestern Abend drüber gestoplert, dass der Marktplatz nun etwas
    unübersichtlicher ist.
    War es vor kurzem noch so, dass die Klassen eigene Bereiche hatten
    und man schneller zum Ziel bei der Suche kam, ist das jetzt zusammengefasst und
    man muss nach den klitzekleinen Schlagwörtern unter der großen Überschrift suchen.

    Ich persönlich finde es schade, dass man auf Grund der wenigen Aktivität das nun
    so gestaltet hat. Mir macht es nach dieser Änderung auch keinen Spaß mehr drin
    rumzustöpern - wirkt es doch notdürftig zusammengefasst und irgendwie -sry-
    lieblos gestaltet.
    Warum musste man das denn ändern?

    Mich verwundert es auch, wenn man auf den Marktplatz klickt, dass dort
    eine "Reihenfolge" der Threads festgelegt scheint - nach Klassen - nicht nach top-aktuell.


    Und ich stelle mir die Frage: Wo ist der Bereich "sonstiges" hin?
    Wo man zB Acc-Aufgaben und sowas einposten kann?
    Aso, sry, der fällt ja unter Zubehör - mein fehler.


    Marktplatz
    Ihr sucht Ware oder wollt welche loswerden ?
    Abenteurer, Schwertkämpfer, Bogenschütze, Magier, Muscheln, Zubehör
    Wertschätzungen hat man ja auch seperat erhalten - warum nicht auf den Part Zubehör extra
    für den ganzen Ramsch, den man nicht nach Klassen sortieren will?

    Ich finde, mal wieder eine unnötige Änderung.
    Man hätte es doch so lassen können - es stört doch keinen.


    So mein Senf.

    PS:
    Eine Frage die sich mir auch stellt:
    Im S1 Bereich werden die Katabomben und der Familienbereich ja auch
    nur spärlich genutzt - fasst ihr die dann auch bald zusammen?
    Ala "Familien & Familiesuche" als einen?
    Es allen recht getan,ist eine Kunst die NIEMAND kann!!

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Klifflinchen ()

  • das problem bei zu vielen leeren unterbereichen ist, dass der bereich als ausgestorben wahrgenommen wird und somit keiner neue themen erstellt.

    daher kann ich es schon nachvollziehen, wenn man die bereiche zusammenlegt.

    ist denk ich gewöhnugssache.
    Meine Klinge ist blutig, das Schlachtfeld ist rot

    Schnell wie der Blitz bring ich euch den Tod.
  • Finde das auch etwas unübersichtlich. Zwar wirkt es jetzt wie Blitz schon sagt nicht mehr so "ausgestorben", allerdings fand ich die Unterteilung auf einzelne Klassen angenehmer, da man gezielt das raussuchen konnte was man sehen will.
  • Es ist ja über die Verlinkung genau so eingeteilt wie vorher.
    Zu sehen in folgendem Bild, ich hab einfach auf "Magier" geklickt - so wie vorher. :P



    Nur der gesamte Marktplatzbereich (ohne die Verlinkungen zu nutzen) ist halt anders sortiert - wenn man in diesen Bereich ohne Verlinkung geht ist es zwar unübersichtlich, aber auf 6 Links zu klicken um den Überblick zu behalten find ich sogar leichter als vorher. :P
    Vorher musste man in einen Bereich - stöbern - zurück - anderen Bereich - stöbern ...


    Nun ists halt Link klicken - stöbern - Link klicken - stöbern ...
    Weiss nicht, was daran nun großartig anders ist. :o

    Das mit "sonstiges" werden wir uns noch überlegen.


    Eine Erklärung zur Nutzung der Links im Marktplatz findet ihr hier:
    http://board.de.nostale.gameforge.com/board1-neuigkeiten/board28-neuigkeiten-zum-forum/243048-%C3%A4nderungen-im-marktplatzbereich/#post2861404

    PS: Kliffi, gestört hat das alte System schon, da einige Bereiche komplett leer oder voll inaktiver Threads waren.
    Weil die Bereiche inaktiv waren und wir meist mindestens 10 Threads drin liegen lassen kam es dazu, dass teils Beiträge von 2011 noch im "Verkauf" standen oder die User sogar schon ihre Accounts gelöscht haben/im Forum/Spiel gebannt waren. Macht dann nicht wirklich Sinn das so beizubehalten. :X

    Edit: Hab die Sortierung nach den Präfixen mal rausgenommen, so stehen oben nur die aktuellen (unsortierten) Beiträge, wenn man in den allgemeinen Marktplatzbereich geht, ohne die sehr einfache Verlinkung zu nutzen.

    "Mir gelüstet nach Schokolade, man schäle mir die Smarties ."
  • Ich geb Kliffi recht. Das alles wirkt sehr unübersichtlich. Das alte System konnt ohne Probleme von neuen bedient werden, während das neue nur kleine Links hat um eine Sortierung herbeizuführen. Das einige Unterbereiche wie ausgestorben, bzw inaktiv waren find ich allerdings schade. Wobei ich der Meinung bin das solche Inaktiven Threads von 2011 einfach mal entfernt hätten sollen damit das wenigstens weg ist.

    Ich komm bereits jetzt schon gut mit dem System aus, es ist aber, wie bereits gesagt, nicht so anfängerfreundlich wie das Alte.

    Ich bin gegen pur 90+ Gibt den U90 eine Chance! #Nächstensliebe
    Du brauchst Gold auf einen anderen Server? Villt hilft dir DAS^^
  • Ja, ich bin auch am überlegen wie man das für Neuzugänge in dem Bereich leichter machen kann, denke da fällt mir noch was ein - mit Verlinkungen lässt sich da ja gut arbeiten.
    Aber wenn ich nun die Unterbereiche verlinke wie vorher, kommts wieder auf das Gleiche raus find ich.

    Man hat dann halt die Verlinkungen zu den Präfixen und geht wieder auf "zurück" um den anderen Bereich zu wählen, der dann leer ist. :X

    Eigentlich hat jeder User selber ja die Möglichkeit unten nach Präfixen zu suchen und diese Links haben wir quasi nur daraufhin angepasst.
    Wir überlegen uns da auf jeden Fall was, stimme euch bei der Kritik zu.
    Finds aber auf jeden Fall so schonmal angenehmer als das Alte, wenn man weiss wie man damit umzugehen hat. :>

    "Mir gelüstet nach Schokolade, man schäle mir die Smarties ."
  • Was mich persönlich neben dem, dass die aktuellen Threads nicht im Marktplatz oben angezeigt werden, sondern eine vorgebene Reihenfolge eingehalten wird, ist dass man als Präfixe nun nur die Klassen plus den anderen Kram hat. Sprich im Threadtitel ist nun nicht mehr ersichtlich ob nach dem genannten Item gesucht wird oder man es verkaufen will. Somit muss man alles erst anklicken und lesen. Keine große Sache, aber schön find ichs nicht. :s

  • Wie gesagt, dortiert werden sie nun nach den neuesten Beiträgen - hab extra die alten Threads editiert und überall steht "kaufe" oder "verkaufe" oder Ähnliches.
    Wird nun auch, wie ich gesehen hab, von neuen Postern so übernommen. Könnte mehr Präfixe einfügen, wo das hinten dran steht wenns hilft. :o

    Aber wollte erstmal sehen, ob das bei kommenden Posts nun übernommen wird.

    "Mir gelüstet nach Schokolade, man schäle mir die Smarties ."
  • Also ich persönlich finde es so viel übersichtlicher. Als ich das allererste Mal auf den Bereich Marktplatz gestoßen bin, war mein erster Gedanke: Wieso gibt es LV- Unterteilungen?!

    Diese sind jetzt verschwunden, war einfach nur unnötiges Geklicke, besonders wenn man Sachen zu (ver-)kaufen hatte, die einfach mal in 2 verschiedene Bereiche gehört haben.
    Das ist jetzt anders, ich sehe jetzt auf einen Blick was es alles gibt und muss nicht mehr zwischen 2 Bereichen hin und her springen.
    Ja, ich bin auch am überlegen wie man das für Neuzugänge in dem Bereich leichter machen kann, denke da fällt mir noch was ein - mit Verlinkungen lässt sich da ja gut arbeiten.
    Aber wenn ich nun die Unterbereiche verlinke wie vorher, kommts wieder auf das Gleiche raus find ich.
    Finde ich nicht, genau das ist es, was anfangs etwas verwirrend ist. Ich hab -glücklicherweiße- die Angewohnheit, dass ich gleich auf 'Magier' klicke und nicht erst auf.. Naja das oben drüber, eben den Marktplatz. Aber es gibt sicher Menschen, wie hier ja beschrieben, die das nicht so machen und dann Probleme haben den Bereich zu finden. Für die wäre es nützlich, für die Crew im Übrigen auch, denn dann muss auch weniger in den richtigen Bereich verschoben werden, weil ihn dann (fast) jeder gleich findet :P