Guide-Überarbeitungen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Guide-Überarbeitungen

    Hallo,

    ich weiß, ich meckere mal wieder auf hohem Niveau, aber wo es mir aufgefallen ist, kann ich mir den Einwurf nicht verkneifen.
    Wie mir zufälligerweise aufgefallen ist, wurden in den letzten Monaten in vielen Bereichen sämtliche usererstellten Guides durch Guides seitens der Crew ersetzt.
    Während das zum Teil dank Nutzung von HTML so übersichtlicher gestaltet werden kann, empfinde ich das ganze gegenüber den Userguide-Autoren etwas unfair.

    Zum ersten haben sie kein Mitspracherecht. Generell hat die ganze Community dabei kein Mitspracherecht. Die alten Guides werden einfach sang- und klanglos ins Archiv verschoben.

    Zum zweiten verschwinden scheinbar sämtliche Guides von Usern für User zugunsten von Crew für User. Meine Hauptkritik dabei ist: In keinem der Threads in denen ich nachgeschaut habe, habe ich irgendeinen Verweis/Link auf alte Guides gefunden. Ich finde es respektlos die Arbeit von Usern(und auch meine Arbeit als User) einfach so unter den Teppich zu kehren und ihnen keine Credits zu geben. Mein Guide zum Ginsengraid wurde in den 5 Jahren seiner Existenz über 16000mal angeklickt und plötzlich ist es so, als hätte es ihn nie gegeben.

    Zum dritten gibt es meines Erachtens nach keine Instanz, die die Guides ernsthaft auf Qualität überprüft.
    Ich hab nur mal kurz durch einige durchgescrollt und sofort fällt auf:
    Beim Ginsengraid findet der Explosionsschaden der Lanetans in keinem Wort der Erwähnung, ebensowenig, dass der Boss sich alle 60s unter Manaaufwand eine große HP-Menge heilt, wenn Wasserelement-Mandras in seiner Nähe sind.
    Im Sladesiegelguide findet der passive Effekt der Slades, massiv erhöhten kritischen Schaden zu nehmen mit keinem Wort Erwähnung. Das sind alles keine Ergänzungen für die ich Zera oder Lacie eine PN zu schreiben gedenke, da all diese Informationen in den alten Guides vorhanden waren.

    Im Zuge dieser zum Teil bemerkenswerten Mängel, finde ich es beachtenswert, wie man sich anmaßen kann, diese Threads zu archivieren, sie dabei nichtmal zu verlinken und zu denken, dass ein Thread mit einer Hebelkarte, einer Mobliste, einer empfohlenen Raidzusammensetzung und 3 Eckdaten ein guter Guide ist ohne sich nennenswert mit Mechanik des Raids und Strategien analytisch zu befassen.


    In dem Sinne meine(wie ich finde) legitimen Forderungen an die Forenmoderation, die ich hier zur Diskussion stellen möchte:

    1. Jeder ersetzte Guide wird in dem neuen Guide zu dem Thema mit Nickname des Autors verlinkt, um die Mühe des betreffenden Users zu würdigen.
    2. Falls möglich, wird der betreffende Guideautor angeschrieben, so dass ggf. mit seinem Einverständnis und seiner Mithilfe sein Guide restrukturiert wird.
    3. Jeder Guide, der einen alten ersetzen soll, wird vor der Veröffentlichung zusammen mit dem alten Guide, einer Person, die an der Erstellung des neuen Guides nicht beteiligt war, zum gegenlesen gegeben. Sofern dieser Person im alten Guide Informationen auffallen, die im neuen Guide nicht vorhanden sind, wird der Guide zur Überarbeitung zurückgegeben und wird solange nicht veröffentlicht, bis er bezüglich des Informationsgehaltes entweder gleichwertig oder besser als der alte Guide ist(falls wie in 2. der ursprüngliche Autor mitarbeitet liegt das in seiner Verantwortung). Dass er von der Strukturierung/Formatierung besser sein sollte, ist selbstredend, dafür habt ihr ja HTML. Zudem hielte ich es persönlich für wünschenswert, wenn die Tipps/Empfehlungen primär auf Teams/Charaktere ausgelegt sind, die sich auf dem vom Spiel vorgesehenen Level befinden(Level 55 in TS 55, komplettes Team unter Level 60 im Ginsengraid etc), damit sie eine Allgemeingültigkeit haben.


    Fehlt da noch was? Oder sind die überzogen? Meinungen bitte, sowie es jetzt ist, ist es eine unbefriedigende Lösung für die Guideautoren als auch für die Leser der Guides.

    There is a reason for every season
    Of change within ourselves.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Selphid ()

  • Mhmm....
    Ich muss gestehen ich habe gerade die Hebelkarten vom Ginni und vom Spinnenraid gerne
    genutzt, fand sie gut und hilfreich.
    Jetzt habe ich gerade mal aus Spaß in den neuen XysenstrauchGuide geschaut und finde
    (ja ich habe den schwarzen Stil im Forum an) das gelb als Grundton bei der Hebelkarte nicht so
    schön. Das alte gefiel mir da deutlich besser.

    Was ich auch nicht ganz verstehe: Warum werden sämtliche Guides überhaupt neugemacht?
    Da steckten Spieler/User ihr Wissen,Arbeit und Liebe rein - und ich mag Dinge von User 2 User eh
    lieber (liegt vllt an der Glaubwürdigkeit - ein User hat manchmal mehr Bezug zu der Sache & kennt
    die Ecken und kannten vllt besser als ein GM der sich mit allem im Spiel auskennen soll ).

    Wenn etwas falsch ist oder ergänzt werden muss, kann man das doch per Edit zufügen.
    Da fragt man sich, ob die Mithilfe in Punkto Guides von den Spielern überhaupt erwünscht ist.

    Aber gut, dass ist halt meine Meinung dazu.

    Ich würde es gut finden, wenn man noch Links zu den alten Threads hätte und somit sich
    selbst entscheiden kann, welchen man nutzen mag (ja ich würde eher die alten nehmen).
    Und ich denke, so einen kleinen Link oder Kommentar ala " Erstellt mit Hilfe des Spielers
    Blablablubb siehe Thread -link-" tut auch keinem weh und schadet auch nicht dem Aussehen.

    Auch sollte bei jedem Guide, der jetzt neu gemacht wird, mind. noch einer rüberlesen
    (ehrlich gesagt ERWARTE ich das sogar, wenns vom GameTeam kommt, dass da alle wichtigen
    Infos enthalten sind. Wenn dann richtig und nicht nur die Hälfte, ich weiß ihr seid auch nur Menschen
    aber wie TE schon sagt: in den alten Threads waren Hinweise drin, die jetzt nicht da sind....)

    Soviel von mir erstma
    Es allen recht getan,ist eine Kunst die NIEMAND kann!!

  • Ich muss dir in allen Punkten Zustimmen Selphid.
    Es ist schade, das jetzt einfach mal die Threads sogesehen weggeworfen werden um neue zu machen. Wozu das ganze? Es kommt einen wirklich so vor, als hätte man es einfach umgeschrieben... Ich bedenke nämlich, das die Crew die Raids oder derartigen Sachen selbst solange gemacht hat, bis sie einen Guide erstellen konnten.
    Verlinkungen sollten auf jedenfall drinnen sein ...
    - Meine Meinung.

    Selphid schrieb:

    Zum ersten haben sie kein Mitspracherecht. Generell hat die ganze Community dabei kein Mitspracherecht. Die alten Guides werden einfach sang- und klanglos ins Archiv verschoben.

    Genau dieser Punkt spricht mich an. Es ist schon etwas deprimierend, wenn man so was lesen muss und es der wahrheit mehr als entspricht. ^^

    2011 ♥
  • Ich kann dir nur zustimmen.
    Spieler haben Zeit in ihre Guides reingesteckt und es für die anderen getan.
    Viele dieser Guides sind sogar weitaus besser als die von der Crew.
    Ob es nun so ist, dass die Crew es als die ihre Hilfe ausgeben mag oder es doch eher nicht mit Absicht ist kann man leider auch nicht wissen.

    Ich übertreibe mal ein wenig, ich finde es einigermaßen herzlos und egoistisch.
    So kommt es für mich rüber.
    Wofür brauchen wir neue, schlechtere Guides, wenn die Alten doch total top waren?
    Für mich kommt es so rüber als wolle die Crew es als ihre Hilfe zeigen und nicht die von anderen.
    Vor paar Jaheren hat es die doch auch nicht interessiert wie und von wem die waren.

    Wenigstens etwas mehr Dankbarkeit an die alten Ersteller wäre schön.

    Ich hab ein wenig übertrieben, aber so seh ich das.


    Vielen Dank für das Set, sugercat!

    Shirina - Server 1
    Imagine. <3
  • Grundsätzlich schreiben wir die Danksagungen an die Leute die daran mitgearbeitet haben immer in jeden Guide.
    Warum das bei den Raidguides nicht so ist werde ich erfragen.

    Wir überarbeiten alle Guides natürlich nicht um irgendwelchen "Ruhm" oder Sonstiges abzugreifen.
    Eher hatten wir bisher das Problem, dass sämtliche Fansites übersichtlicher und informativer waren als der Tipps und Tricks Bereich.

    Wir überarbeiten alle Guides nach und nach und versuchen es übersichtlicher zu gestalten.
    Was den Stil irgendwelcher Grafiken angeht ... darüber lässt sich leider immer streiten.



    Das Okay der User werden wir dafür nicht einholen - da die Infos aus den Guides normal stets so übernommen/geordnet/korrigiert werden.

    Wir schon geschrieben werd ich das mit den Raidguides ansprechen.
    Falls euch etwas Vergessenes auffällt (was Jedem passieren kann) könnt ihr im Guide gern fehlende Teile hinzufügen.
    Wir werden sie einarbeiten und auch die Namen der Nachbearbeiter kenntlich machen.



    Wir sind den Usern natürlich sehr dankbar für ihre Arbeit die sie sich hier für Andere machen.
    Problem ist aber dass bisher nie eine Moderation in dem Bereich stattfand. Diese Info betrifft den Part von dir Alice. Die alten Guides waren eben nicht alle super.
    Teils Blocktexte ... Zwischenspam ... kaputte Grafiken ... viele Dinge die den Bereich fast unbrauchbar gemacht haben.
    Es wurden Posts freigeschaltet wo lediglich "Danke" drin stand - was den Guide unnötig in die Länge gezogen hat.



    Und Kliffi ... das mit der Glaubwürdigkeit - wir SIND normale User in der Hinsicht.
    Genau wie ein level 50er vorher einen Guide zum LDT machen konnte (was durchaus vorkam und blind freigeschalten wurde) setzt sich nun jemand dran der davon auch etwas Ahnung hat. Man kann (wie schon erwähnt) nicht alles wissen. Das unterstell ich auch einfach mal euch - zu vielen Guides würden euch auch einige Dinge entfallen.


    Edit: Hier sieht man, wie wir das normal gestalten wollen. Spreche ich nochmal an : http://board.de.nostale.gameforge.com/board762-nostale-das-spiel-der-abenteurer-helden/board244-tipps-tricks-zu-nostale/board454-berechnungen-systeme-allgemeines-handeln/243914-feen-alles-was-es-zu-wissen-gibt/#post2883178

    "Mir gelüstet nach Schokolade, man schäle mir die Smarties ."
  • Naja, Jojo.

    Ich unterstelle mal dreist, dass die Überarbeitung von Guides im Tipps & Tricks-Bereich lang geplant ist und vollumfassend, sprich, dass sie keinen Unterschied in der Guidequalität macht, sondern dass jeder Guide - egal wie ausführlich, gut strukturiert und detailliert - ersetzt wird, nicht nur die schlechten. Gerne lass ich meinen Chickenraidguide als Beweis antreten.
    Aufgrund der Homogenität der Poster in den einzelnen Subforen unterstelle ich desweiteren, dass ihr die Bereiche dafür nach Leuten aufgeteilt habt und die Leute, die die neuen Guides verfassen, nicht zwangsweise Experten für alle Guides sind, die sie überarbeiten, sondern im Regelfall wahrscheinlich nur für einige wenige.
    Bestätigt finde ich dies durch die Homogenität in der Gestaltung: Schema F wird heruntergerattert ohne auf die speziellen Bedürfnisse und nicht so leicht ersichtlichen Informationen einzugehen, indem man zusätzliche Raid/TS-spezifische Sektionen einfügt.
    Insofern klare Folgerung: Ihr seid in dieser Hinsicht keine normalen User. Dies ist ein Crewprojekt, das ihr als Crewler durchführt, nicht als Individuen, die es nicht verkraften können, dass im T&T-Bereich ein paar schlechte Guides vorhanden sind.
    Ich habe in meiner Moderatorzeit auch Guides im T&T verfasst. Da war ich normaler User, mit dem Unterschied, dass ich mir die Freiheit genommen habe, sie selbst freizuschalten, wenn ich zuversichtlich war, dass er gut genug war, aber ich habe keinen dieser Guides geschrieben, weil es zum Moderationsplan gehörte oder ich mich als Moderator dafür verantwortlich fühlte.

    Dazu möchte ich anmerken, dass mir das gerade speziell bei den Raid/TS-Guides aufgefallen ist, da ich irgendwie neugierig war, wieviele Hits mein Ginsengguide mittlerweile hatte und diese Guides für mich stets am interessantesten waren. Wenn ich mir andere Guides, wie zum Beispiel diesen hier ansehe:
    [Guide] Feen - Alles, was es zu wissen gibt
    muss ich sagen, dass der Umgang prinzipiell nicht so schlecht ist, wie das auf den ersten Blick aussah.

    Ansonsten bleibt mir zu sagen, dass ich es gut finde, dass du das intern ansprechen willst.
    Bei einem solchen Crewprojekt solltet ihr definitiv den Anspruch haben, dass jeder einzelne Guide einen Ersatz bekommt, der mindestens genauso gut oder besser ist und absolut korrekte Quellenverweise besitzt, um den Usern nicht Unrecht zu tun.

    PS: Ich habe T&T zu meinen Zeiten gewissenhaft moderiert und es war eigentlich gang und gebe bei nur kleinen Hinweisen, diese direkt in den Startpost mit Hinweis zu editieren, zumal die Aktivität sowieso enorm gering war. Die Problematik schlechter Guide bezieht sich imo hauptsächlich auf Werke die 2008-2010 verfasst wurden und selbst da sind genug ordentliche dabei.

    /edit: lol, den Feenguide hab ich auch ohne deinen Edit gefunden, dem cheats

    There is a reason for every season
    Of change within ourselves.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Selphid ()

  • Die Unterstellungen stimmen so nicht ganz.
    Ein Crewprojekt ist es - aber es gibt keine Unterteilungen.

    Heißt jeder nimmt sich das, was er sich selber zumutet - ich würde zum Beispiel keinen Guide zu Akt5 machen (ich bin zwar schon sehr lange in dem Level aber seitdem ich Crewmitglied bin nicht mehr so aktiv, dass ich zu Akt5 sicher nicht so viel sagen kann wie ein User das kann, der da täglich levelt) aber genau da ist der Unterscheid und der Vorteil eines solchen Crewsystems. Jeder hat Ahnung von etwas und es wird sich gegenseitig ergänzt.

    Ich sehe, dass die Guidekontrolle nach der Fertigstellung nochmal überarbeitet und verschärft werden muss, danke für den Hinweis an dieser Stelle.
    Aber es arbeitet niemand an einem Guide, zu dem er keine Ahnung hat. :X

    "Mir gelüstet nach Schokolade, man schäle mir die Smarties ."
  • Naja, dann bleibt wohl nur übrig, die Motivation der einzelnen Crewmember zu hinterfragen.
    Mir erscheint das ein bisschen komisch, denn wenn ich mich freiwillig an so einem Projekt beteiligen würde, wäre ich erpicht darauf, dass das Produkt auch ansehnlich ist und kein lieblos hingerotzter Mist. Sorry für die Formulierung, aber für mich gehört in einen Guide jedes Detail zu dem Thema und wenn man es in einen Spoiler für die packt, die wissen wollen, wie man zu diesem und jenen Vorgehen kommt, damit es nicht zu unübersichtlich wird(ja, ich weiß, dass Spoiler deaktiviert sind).
    Wie man sieht, teilen unterschiedliche Crewmember diese Haltung in unterschiedlichen Abstufungen.
    Wie auch immer, ich höre jetzt am besten einfach auf mir mit bissigen Anspielungen und Kommentaren etwaige Sympathien zu verspielen, die ich eventuell noch irgendwo habe und warte mal ab, was passiert.
    Nur soviel:
    small user is watching you

    There is a reason for every season
    Of change within ourselves.
  • also das grundkonzept, den tipps&tricks bereich vernünftig durchzustrukturieren, kann ich gut nachvollziehen, die umsetzung finde ich aber auch net perfekt.

    die sachen, die Selphid schon genannt hat sehe ich ähnlich kritisch, man sollte auf alle fälle die wahrheit eines solchen guides von mehreren personen überprüfen lassen, da so ein guide, gerade von er von einem teamler kommt, doch von den meisten für bare münze genommen wird.

    und würde man z. b. meinen guide einfach ungefragt überarbeiten, von leuten, die ich net für fähiger halte, dann wäre ich auch ziemlich sauer.
    Meine Klinge ist blutig, das Schlachtfeld ist rot

    Schnell wie der Blitz bring ich euch den Tod.
  • Ich sehe das ähnlich wie SchwarzerBlitz.

    Ich finde die Idee, die Guides zu überarbeiten, super, und zudem muss ich sagen, die Umsetzung der meisten Guides ist ebenfalls top, vom Aussehen sowie Inhaltlich.
    Jedoch finde ich, dass manche Guides (wie z.B. der Berserker Guide von Blitz) nicht überarbeitet werden sollen, da ich mir ziemlich sicher bin, dass es kaum einen Spieler (und dementsprechend auch wohl kaum einen Crewler gibt), der das Ganze so detailliert erläutern kann.
    Fragt sich halt, was die Crew nun genau vorhat. Die etwas weniger guten Guides überarbeiten, oder einfach JEDEN Guide durch eigene austauschen? Zweiteres wäre ziemlich sinnlos.^^
    Desweiteren muss ich sagen, dass ich manche vereinzelte "Crewler-Guides" schlechter finde, als ihre Vorgänger. Die Akt 4 Raid Guides finde ich eher wenig praktisch. Die Stichpunktartige Erklärung der Raids ist vielleicht gut für die, die schon öfters die Raids gemacht haben, und sich fix die wichtigsten Punkte anschauen wollen, aber einem eher unerfahrenen Spieler hilft man nicht mit ein paar Stichpunkten...

    lg
  • Tut mir leid, dass mit der "Glaubwürdigkeit " war wohl etwas falsch ausgedrückt.
    Wobei es eig. schon auf die Glaubwürdigkeit des Teams geht, wenn man als User in
    einem Hilfsthread, welcher vom Team erstellt wurde, das eine oder andere wichtige nicht mehr findet.
    Da fragt man sich halt, ob die Gms das Spiel noch richtig kennen oder schon zu lange raus sind.
    Natürlich seid ihr auch normale Spieler, aber du sagst ja selbst:

    Heißt jeder nimmt sich das, was er sich selber zumutet - ich würde zum Beispiel keinen Guide zu Akt5 machen (ich bin zwar schon sehr lange in dem Level aber seitdem ich Crewmitglied bin nicht mehr so aktiv, dass ich zu Akt5 sicher nicht so viel sagen kann wie ein User das kann, der da täglich levelt) aber genau da ist der Unterscheid und der Vorteil eines solchen Crewsystems. Jeder hat Ahnung von etwas und es wird sich gegenseitig ergänzt.
    Du bist nicht mehr so aktiv seitdem du GM bist. Und ich denke, das trifft sicher auch auf andere Gms zu.
    Deshalb frage ich mich auch, warum man die Hilfsthreads (die guten und ausführlichen) nicht einfach
    erhalten lässt. Steht doch alles wichtige drin. Und es spart euch - dem Team - Arbeit.

    Schließlich muss sich da ein Teamler hinsetzen, das ausarbeiten, ein oder zwei andere lesen nochmal drüber,
    ergänzen noch etwas (sollte so zumindest der Idealfall sein, damit nichts fehlt).
    Wäre es nicht sinnvoll, die Guides weiterhin von aktiven Spielern erstellen zu lassen?
    Die stecken nun mal noch mehr drin im Ganzen und kennen die Tricks vlt noch eher, als
    ein Gm der den Raid/Die Sache ewig nicht mehr gemacht hat (oder nur einmal kurz nen
    Durchlauf um zu schauen). Und ganz ehrlich: ihr habt doch eigentlich schon genug
    Arbeit mit anderen Dingen oder?

    So meinte ich das eig oben^^


    Fragt sich halt, was die Crew nun genau vorhat. Die etwas weniger guten Guides überarbeiten, oder einfach JEDEN Guide durch eigene austauschen?
    Ja ich denke, dass fragen sich einige von uns.
    Mag das Team auf die Frage mal antworten?
    Es allen recht getan,ist eine Kunst die NIEMAND kann!!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Klifflinchen ()

  • Also ich finde es schön, dass diesem Thread etwas Beachtung geschenkt wurde.
    In einigen der Guides sieht man nun auch wer mitgeholfen hat und ein Link zum alten Guide.
    Sowas freut mich gerade zu sehen.


    Vielen Dank für das Set, sugercat!

    Shirina - Server 1
    Imagine. <3
  • Ich denke nicht, dass die Crew sich folgendes gedacht hat:
    Sooo jetzt machen wir mal neue Guides, nur um die alten Hasen, die sich so ne Mühe gegeben haben, zu ärgern und zur Krönung verlinken wir die nicht einmal in unseren Guides thehehehehehe!!!!!
    Ich kann mir vorstellen, dass die Crew das ganze einfach übersichtlicher haben wollte, für Neulinge besser lesbar & vor allem Strukturierter, da in dem Board einfach ziemlich viele Threads zu dem selben Thema geöffnet wurden. Da klingt es für mich einleuchtend, dass die ihre Arbeit dahingehend bringen, dass sie neue, strukturierte Tutorials & Guides eröffnen - dementsprechend die alten entfernen. Gut, die alten Guides verlinken ist jetzt keine Große Sache, aber gehe nicht davon aus, dass dies aus bösen Absichten NICHT passiert ist.
    Abgesehen von der Verlinkungsgeschichte muss ich sagen, ich kann die "unsaubere Arbeit" teilweise gut nachvollziehen. Nehmen wir mal Lacie als Beispiel, er/sie hat jetzt ziemlich viele Guides neu online gestellt, bei so einer großen Menge an zu bearbeitender Arbeit nehme ich es ihm/ihr nicht übel, dass sie Dinge, die im heutigen NosTale nicht mehr so "präsent sind" (siehe Ginseng heal usw) schlichtweg übersehen/weggelassen hat. Klar, für Teams mit nur Leuten u60 könnte dies in Manchen Fällen noch eine Rolle spielen, aber selbst da ist es in den meisten Fällen so unwichtig geworden, dass das Weglassen dieser Information die meisten Spieler kaum interessieren sollte.

    Lv. 99(+50) -
    - Lv. 97(+45)

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von dennispi ()

  • dennispi schrieb:

    Abgesehen von der Verlinkungsgeschichte muss ich sagen, ich kann die "unsaubere Arbeit" teilweise gut nachvollziehen. Nehmen wir mal Lacie als Beispiel, er/sie hat jetzt ziemlich viele Guides neu online gestellt, bei so einer großen Menge an zu bearbeitender Arbeit nehme ich es ihm/ihr nicht übel, dass sie Dinge, die im heutigen NosTale nicht mehr so "präsent sind" (siehe Ginseng heal usw) schlichtweg übersehen/weggelassen hat. Klar, für Teams mit nur Leuten u60 könnte dies in Manchen Fällen noch eine Rolle spielen, aber selbst da ist es in den meisten Fällen so unwichtig geworden, dass das Weglassen dieser Information die meisten Spieler kaum interessieren sollte.
    sry aber das ist mal n lächerliches argument.

    weil zuviel geschrieben wurde sind fehler ok?

    wie wärs dann mit weniger guides, bzw mehr zeitinvestition?

    und dass die infos net relevant sind ist ne subjektive meinung und keine entschuldigung für fehler
    Meine Klinge ist blutig, das Schlachtfeld ist rot

    Schnell wie der Blitz bring ich euch den Tod.
  • Naja, anstatt das die Crew gute Guides überarbeitet könnte sie neue erstellen die es nicht gibt.
    Beispielsweise gibt es eine Ausführliche Guide zu den Raids welche aber schon vorhanden waren, abee keine zu den PTs Tsn.
    Sowas wäre mir doch lieber. ^^
    Ich hab nur eine zu den Indi Tsn gefunden die ich Top fand von Demonia und solche Guides könnte man weiterhin erstellen. (Die nicht vorhanden sind)


    Vielen Dank für das Set, sugercat!

    Shirina - Server 1
    Imagine. <3
  • Ich glaube, du vergisst, dass die Überarbeitung, teilweise Neuverfassung und allgemeine Aufbereitung des gesamten Bereichs durchaus einiges an Zeit abverlangt. Jeder, der an diesem Wahnsinns-Projekt beteiligt ist, macht sich seine Gedanken dazu und versucht auf die bestmögliche Art und Weise die Guides zu vervollständigen, ordnungsgemäß zu formatieren und mit jeglichen wichtigen Details und Wissenswertem zu schmücken. Das kann schon seine Zeit dauern, auch wenn du vielleicht denkst, dass 3 Wochen ausreichend wären, um deinen Vorstellungen gerecht zu werden. Dazu muss ich allerdings noch erwähnen, dass deine Vorstellungen und Wünsche möglicherweise nicht unbedingt den Vorstellungen anderer gleichen und auch du dich vielleicht mit Kompromissen (?) begnügen musst.
    Guides, die lediglich überarbeitet werden, werden selbstverständlich mit den bereits bestehenden Guides immer wieder verglichen und geraten nicht in Vergessenheit. Jeder ist sich hier seiner Aufgabe bewusst und wir unterstützen uns da gegenseitig (gegenlesen, Korrektur lesen, Ergänzungen, aktive Mithilfe usw) im vollsten Maße.

    Neben der Bearbeitung von Guides, denen uns kein zeitliches Limit gesetzt ist, gibt es auch noch die eigentliche Arbeit, die von noch höherer Priorität ist (Tickets und und und). Diese Arbeit verlangt schon einiges an Freizeit und trotzdem sitzt der ein oder andere noch zusätzlich einige Stunden an Guides.

    Also bitte gönn uns doch die Zeit, die es braucht. :)
  • Die Produkte zeigen doch, dass es nicht so ist, wie du sagst.
    Was da zum Teil rumsteht ist qualitätsmäßig schlecht oder zumindestnicht so gut wie das, was ihr ins Archiv geknüppelt habt.
    Wie kannst du erwarten, dass ich mich damit zufrieden gebe, dass mein besserer Guide zugunsten eines schlechteren Crewguides ins Archiv verschoben wird?
    Wenn es SO aufwändig ist und SO viel Zeit braucht, dann deaktiviert die Mangel-Guides doch einfach und schiebt die alten zurück, bis ihr was ordentliches zuwege gebracht habt.

    Das Ding ist, dass ich in Punkt 3 absolut NULL Fortschritt gesehen habe. Sowas kann man kleinschrittig und nach und nach reineditieren und die Informationen liegen direkt vor eurer Nase.
    Dass aber einfach gar nichts passiert ist, finde ich inakzeptabel.

    Wenn du die Verantwortung für gute Guides übernehmen willst, dann übernimm sie bitte richtig anstatt alte Sachen in die Tonne zu kloppen, schlechteres reinzustellen und dann zu sagen "achja, das braucht seine Zeit, wartet mal noch ein paar Monate, soviel kann man für die ganzen Guides ja wohl erwarten".

    Nein, einfach nein. Mit so einer Haltung sollte keiner von euch einen Guide schreiben. Wenn es stimmt, was Jojo sagt und ihr einfach nur guideschreibende "User" seid, dann habt ihr in eurer Rolle als Forenmoderation verdammt nochmal kein Recht darauf, die gute oder gleichwertige Qualität zugunsten der schlechten in den Müll zu schieben, nur weil letzteres von euch kommt.

    There is a reason for every season
    Of change within ourselves.
  • Selphid schrieb:

    Wenn es stimmt, was Jojo sagt und ihr einfach nur guideschreibende "User" seid, dann habt ihr in eurer Rolle als Forenmoderation verdammt nochmal kein Recht darauf, die gute oder gleichwertige Qualität zugunsten der schlechten in den Müll zu schieben, nur weil letzteres von euch kommt.


    Da wurde meine Aussage etwas falsch verstanden, meine Aussage bezog sich auf die Informationen - dass wir da nicht alles wissen können oder sich auch mal ein Fehler einschleichen kann. Das Recht aber wie du hier oben geschrieben hast - haben wir und können wir uns auch rausnehmen wenn es sinnig ist.

    Nach 3 Wochen nun schon wieder zu fordern find ich etwas frech. Du als ehemaliger Moderator dieses Bereiches solltest wissen wie lang es überhaupt gedauert hat, bis dort mal ein Guide entstanden ist. (egal von welcher Seite aus) und diesen auf von dir in Punkt 3 benannte Fehler zu überprüfen dauert auch etwas neben unserer anderen Arbeit.
    Das kannst du Zeraphina ruhig so glauben und muss hier auch nicht so diskutiert werden.
    Falls du behaupten willst dass ich das da oben nur schrieb um dich ruhig zu stellen oder Ähnliches, kannst du das auch in einer PN erfragen anstatt hier wieder das Feuer zu entfachen.

    Es wurden bereits angesprochene Punkte von dir überarbeitet und eingebunden - Weiteres folgt.
    Wir haben intern auch noch andere Tätigkeiten und Probleme welche mehr Priorität haben.


    Demnach etwas gedulden bitte

    "Mir gelüstet nach Schokolade, man schäle mir die Smarties ."