[Sammelthread] Kritik zum Maru - Eventraid

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • [Sammelthread] Kritik zum Maru - Eventraid

    Servus Leude,

    Hab mir gedacht das hier mal die Kritikpunkte des Maru Raids gesammelt werden können,da es meiner Meinung nach schon den ein oder anderen Punkt gibt den man verbessern könnte / müsste.

    1. Punkt:
    Man kann hebeln nicht in Angriffsposition,dadurch failen etwa 50% der Raids,einfach weil nicht genug Zeit bleibt um die Seile zu bedienen.

    2. Punkt:
    Kurz vor Bossdown werden nur 2 Seile zur Verfügung gestellt,davon ist eins Fake,es ist somit schier unmöglich den Raid so zu bewältigen.

    Das war fürs Erste die Kritik meinerseits,

    Bis dahin -
    Lg Benny
  • Zum 1.Punkt:

    Ja nervt schon etwas, besonders wenn man gerade am kämpfen ist, MUSS man einige Sekunden warten wegen der "Du befindest dich im Kampf bla" Meldung.
    Wenn dann noch 912783891273 Hamster auf einen einschlagen, geht das natürlich sowieso nicht.

    Zum 2. Punkt:
    Da ist denke ich aber mehr timing gefragt.. mehr Absprache.. dieser Raid scheint wohl kein Speedraid zu sein, den man ohne weiteres macht und am Ende seine Kiste bekommt. Man muss sich halt mal anstrengen und auf die Seile achten. Wenn 1 Spieler das richtige Seil aktiviert, sehe ich kein Problem das andere in den Schutz laufen können. Genug Zeit ist selbst da noch vorhanden finde ich!

    An sich finde ich den Raid anspruchsvoll und das ist auch gut so. Allerdings finde ich, das sich die Spieler mehr bemühen sollten wenn sie den Raid machen. Weil es kann doch wirklich nicht so schwer sein, z.b:

    1. Hamster töten, wenn sie gespawnt werden. Jeder weiß das sie viel DMG reindrücken aufgrund % Schaden.
    2. Sinnvolle Sp's wären Flächen-Dmg-Sp's, z.B Gunner mit den Minen oder der Bersi. Mage's wären sehr gut als Aura Mage bedient.
    3. Pets mitzunehmen
    4. In die Schutzräume zu rennen, egal wieviel Zeit man noch hat (man kann es ja noch versuchen! auch wenn man ein Fake Seil erwischte)
    5. Den KUCHEN den man abbaut an Maru anzuwenden
    6. Keine Hp bringende Buffs zu aktivieren, z.b als Wk den Bärenbuff zu machen..
    7. Schmuck rauszumachen , weil wir wissen , % Schaden.

    Mehr fällt mir im moment jetzt nicht ein, aber ich finde der Raid ist relativ simpel, man muss ihn nur einüben und einfach auf diverse Punkte achten, dann wird das auch was.
  • Das ist kein Raid den man aufgrund Technik gewinnt, sondern aufgrund Glück. Alleine das am Ende nur 2 Seile da sind und dabei ein Fake ist, ist sehr fies. Dazu kommt halt das die Felder verzögert erscheinen, die Hamster einen vom hebeln abhalten und das die Seile meist auf einem Batzen erscheinen. Man könnte den Raid um soviel angenehmer machen wenn man die Seile sofern verändert das man sie nicht hebeln, sondern nur aufheben muss und somit kurzzeitig einen 100%-Schutzbuff geben. - Mein Vorschlag -

    Ich bin gegen pur 90+ Gibt den U90 eine Chance! #Nächstensliebe
    Du brauchst Gold auf einen anderen Server? Villt hilft dir DAS^^
  • Erste mal rein und ab dann immer gewonnen.
    nach dem ersten mal Seil werfen wirft man im 8s takt diese tollen Öle, die man farmt. Dann bleibt der Tiger bis zu seinem Ableben gestunnt und macht garnix mehr.... 9 Öl pro Raid. Bis zu diesem Punkt ist der Raid tatsächlich herausfordernd, ab dann isses nix mehr...
  • Das ist seit gestern mittag bekannt. Es hat nur leider kaum jemand Öl. Dafür dass man es in diesen Massen braucht (zumindest wenn man dauerraidet) dropt es viel zu selten.
    Finde den Raid gut gelungen und er macht Spaß. Die Droprate vom Öl ist aber ein großer Kritikpunkt.
  • Also, auf Server 4 läufts nun auch langsam mit den Maru-Raids und eigentlich hat inzwischen fast jeder raus wie man ihn ganz leicht gewinnen kann.
    Um Öl zu sparen, kann man ja auch erst nach dem 2.-3. Sturm das Öl verwenden anstatt direkt nach der Hälfte. ^^
  • Auf S1 haben scheinbar viele immernoch nicht den Dreh raus, was es für uns als eines der wenigen Win Teams einfach macht :p
    Wir haben den Raid als erstes Team auf S1 geschafft und nutzen das nu natürlich voll aus :thumbsup:
    Sehe da auch keine Schwierigkeit bei, wer was einfaches haben will, soll den Schneemann Raid machen. Finde den Schwierigkeitsgrad vom Maru für die Menge an Golddropps und die Kisten Belohnungen angemessen.
    Wobei ich ja hinzufügen muss, das jeder sich eventuell schnelle Schuhe , ein Hasenkostüm (Tempo) und eine Tarotkarte (Narr) besorgen sollte. Außerdem weiß man ja bei wie viel Hp Maru welche Aktion einsetzt. Dementsprechend greift man dann einfach 2-3 Sekunden mal nicht an und überlässt das den Pets, dann hat man beim Hebeln auch keine Probleme (Das Fake Seil dauert eine Sekunde länger als das Orginal, also merken..Fake - Lange hebeln, Orginal- Schnelles Hebeln).
    Was ich eher als Kritikpunkt sehe , ist der Baum, der uns schon den ein oder anderen Raid versaut hat. Durch die Höhe und auch Breite ist ein simples Drum herum laufen nicht möglich, da man den Baum ab und an einfach beim klicken in der Luft erwischt.
    Ansonsten bin ich hellauf begeistert, da ich am ersten Tag bereits 23kk und am 2ten 6kk gemacht habe :)
    MfG
    JeyLeNoire
  • JeyLeNoire schrieb:

    Auf S1 haben scheinbar viele immernoch nicht den Dreh raus, was es für uns als eines der wenigen Win Teams einfach macht :p
    Wir haben den Raid als erstes Team auf S1 geschafft und nutzen das nu natürlich voll aus :thumbsup:
    Sehe da auch keine Schwierigkeit bei, wer was einfaches haben will, soll den Schneemann Raid machen. Finde den Schwierigkeitsgrad vom Maru für die Menge an Golddropps und die Kisten Belohnungen angemessen.
    Wobei ich ja hinzufügen muss, das jeder sich eventuell schnelle Schuhe , ein Hasenkostüm (Tempo) und eine Tarotkarte (Narr) besorgen sollte. Außerdem weiß man ja bei wie viel Hp Maru welche Aktion einsetzt. Dementsprechend greift man dann einfach 2-3 Sekunden mal nicht an und überlässt das den Pets, dann hat man beim Hebeln auch keine Probleme (Das Fake Seil dauert eine Sekunde länger als das Orginal, also merken..Fake - Lange hebeln, Orginal- Schnelles Hebeln).
    Was ich eher als Kritikpunkt sehe , ist der Baum, der uns schon den ein oder anderen Raid versaut hat. Durch die Höhe und auch Breite ist ein simples Drum herum laufen nicht möglich, da man den Baum ab und an einfach beim klicken in der Luft erwischt.
    Ansonsten bin ich hellauf begeistert, da ich am ersten Tag bereits 23kk und am 2ten 6kk gemacht habe :)
    MfG
    JeyLeNoire


    S1 und viele haben den Dreh noch nicht raus? Ich weiß ja nicht, hab den schon mit so vielen Random Teams geschafft, inzwischen bekommt den fast jeder hin. Lieber mache ich aber auch mit Stammteam da es dort zu 90 % (für manche Fails kann man nichts 3 Fakeseile nebeneinander bzw zu lange Laufwege zum nächsten Seil) was wird. Ein Paar Mages ein Paar Gunner (keine Nahkämpfer) und schon wird der Raid übelst easy, den Sinn des Sesamöls habe ich auch noch nicht durchschaut klar kann man ihn perma stunnen wenn man es auf ihn anwendet während er am Boden liegt, aber an ihm stirbt eh keiner sondern nur an den Eisstürmen. Zu dem laggen die Games so dermaßen wenn man das nutzt also was soll es bringen?

    Und wie macht man bitte 23kk am Winterevent? Gut habe noch nicht meine Maru Sps verkauft aber ohne die ist das kaum machbar. Ich kam vielleicht auf jeweils 6-7kk pro Tag und das Zeug war meist schon alles innerhalb von Minuten ausverkauft.
  • Wenn man Sesamöl benutzt bleibt er ja dauer gestunnt. Und dies wiederrum heißt das keine Stürme auftreten. ^^

    Und 23kk? Heftig.. Hab bisher nix verdient am Event.. war aber auch nicht meine Absicht .. :D
    Aber gibt eh wenig Leute auf S4 die PSPs abkaufen wie zB Orkani oder so. Mal sehen vllt hab ich ja bald Glück. :D
  • Sorry ich bin echt enttäuscht...
    Mit meinem LVL 56er Swordi wird man nirgends reingelassen und mit meinem 75er Swordi wird man auch ohne Grund gekickt.
    Ich hab den Raid nur zwei oder drei mal von Innen gesehen oO
    Also Leute hab ich irgendwas verpasst? Muss man jetzt elitär sein, um beim Raid mitzumachen??
  • Der Boss ist Lvl 95. Da hast du eine ganz miese Trefferrate. Ich persönlich finde den Raid sehr gelungen. Jetzt aber nicht weil man an ihm so gut Kohle verdienen kann. Man braucht nur ein paar Leute die wissen wie er geht. Außerdem ist man wenigstens gefordert und muss sich gut konzentrieren. Hier ist wirklich Teamwork gefragt nicht so wie beim Schneemann Raid wo man selbst mit den schlechtesten Spielern gewinnen kann.( Naja gut hat trotzdem mal gefailt nur frag ich mich wie die Leute es schaffen den zu verlieren)
  • mit der miesen Trefferrate hat das nichts zu tun BlackShooter, wieso er als Swordi gekickt wird.
    Ich werde mit Level 63 auch nicht gekickt. Ein Kumpel von mir der Swordi ist (ich bin Bogi) wird mit Level 69 gekickt.
    Das Problem, was mir viele Teamleader versucht haben zu erklären, ist das Swordis zu viele Hp haben. Heißt -> Viel mehr zu Healen bzw zu potten.
    Und viele potten in dem Raid nun mal nicht und sterben da anscheinend lieber.
    Ich kann es ehrlich gesagt nicht nachvollziehen wieso deshalb Leute gekickt werden nur weil sie halt mehr HP haben.. aber was will man machen. -_-
  • Ich finde den Raid sehr gut. Selbst als Anfänger konnte ich den sofort gewinnen und den dreh hat man auch schnell raus. Wenn jeder pets dabei hat und sofort die Hamster killt ist auch das mit den Seilen kein Problem. (Ich bin immer als Auramage dabei und mein Standardangriff ist bereits ein Flächi, also macht es das Hamster killen umso leichter.) Man failt nur manchmal bei fake Seilen, aber hey, die Siegel kosten fast gar nichts und man muss ja nicht immer alles hinterhergeschmissen bekommen. (So wie beim Schneemannraid, da kann man sogar Afk gehen ohne zu recken. Naja, wenn man 'ne Aura mage ist zumindenst.) Das einzigste was ich jetzt wirklich als etwas störend empfinden wurde, wäre der Mangel an Öl. Ich habe z.B. in 6 Std farmen nur 84 Öl gedroppt! Was sehr wenig ist, wenn man dauerraids macht. Achja, es wäre auch besser wenn alle in den Raid-Raum telepotiert werden wenn einer rein geht, wie beim Schneemannraid. Es kam schon öfters vor das welche einfach im Vorraum sitzen geblieben sind. Natürlich kann man diese beim nächsten Raid nichtmehr mitnehmen, aber trotzdem ist es störend.

    Ansonsten finde ich den Raid echt super. Mal eine Abwechslung zum Schneemannraid!
  • hp sind kein argument ...

    ich habe als 96ger bogi sicherlich mehr hp als ein 56ger swordi ^^
    euer problem ist der nahkampf ... sagt einfach direkt ihr nutzt nur armbrust und gut ist
    oder macht krieger für moral und dann direkt sp aus ^^ auch beliebt
  • Ich denke das der Maru Raid leider wie der Huhnkönigin Raid nicht führ alle Spieler geeignet ist sprich Schwertkämpfer nicht unter 85 und ansonsten fast nur Wk ,Gunner , Dj , Aura und Holy (Manchmal auch Seher). Desweiteren ist es ein extremer Glücksraid sprich SEILE die immer auf einem Haufen spawnen und wenn man dann mal falsch steht ist der Raid aus , ebenfalls kann man die Seile während Hamsterwellen kaum Hebeln da diese einen extrem nerven und Hartnäckig sind wenn man keinen Gunner im Team dabei hat da diese anscheinend mit ihren Mienen um die 5% mehr Schaden an den Hamstern machen.
    Nun zum Öl , dass Öl muss im 8 Sekunden Takt (Eher 7 Sekunden da es manchmal verzögert ist) auf den Boss nach einem überlebten Sturm eingesetzt werden. Dennoch ist auch dies eine Glückssache bzw.eine etwas knifflige und Team ausgelegte Angelegenheit , da wie Oben schon erwähnt es SELTEN droppt und dazu noch manchmal buggt und der Tiger dann innerhalb von 4 Sekunden 3 Stürme rausklatscht. Daher empfehle ich hier erst nach dem vorletzten Sturm das Öl zu zünden da dort die Chance geringer auf den Oben schon erwähnten Bug ist , außerdem muss das Team PETS dabei haben da ohne diese auch das Öl nichts bringen wird. Dennoch ein SEHR schöner Raid der nach langem ganz Nostale mal wieder eine große herausforderung bietet.
    Auch mit dem Loot aus den Kisten bin ich SEHR zufrieden da dort die Tolle Maru [PSP] karte drin sein kann und auch tolle wertvolle Mall Items wie zum Beispiel: Ausrüstungsschutzrolle , Partner Medizin oder Obsidianen der Vollendung die SEHR selten sind.
  • tobbi011 schrieb:

    Desweiteren ist es ein extremer Glücksraid sprich SEILE


    Die Fake Seile sind durchaus erkennbar an der Abbauzeit. Bei richtigen Seilen ist die Abbauzeit deutlich kürzer als bei den Fakes. Bei einem eingespieltem Team klappt das ohne Probleme und ist kaum vom Glück abhängig.

    Die Idee mit dem Öl find ich super. Ein netter Zusatz, der den Raid erleichtern kann, der Raid aber dennoch auch ohne möglich ist.
    Schön ist auch noch, dass endlich mal Teamwork gefordert ist, sowie dass der Schneemannraid parallel verfügbar ist.
    Das in den Boxen Mallitems stecken hätt ich nie erwartet. Gerade nach der Zufallsboxenaktion hat mich das angenehm überrascht.

    Das Schwertis bei den meisten Events benachteiligt sind ist ja schon länger bekannt und nicht so einfach zu lösen.

    Alles in Allem ein sehr gelungener Raid.

    ❖Diàbólus°Lùdús❖
    Danke an TaiLi für die wundervolle Signatur :love:
  • Sorry ich bin echt enttäuscht...
    Mit meinem LVL 56er Swordi wird man nirgends reingelassen und mit meinem 75er Swordi wird man auch ohne Grund gekickt.
    Ich hab den Raid nur zwei oder drei mal von Innen gesehen oO
    Also Leute hab ich irgendwas verpasst? Muss man jetzt elitär sein, um beim Raid mitzumachen??
    Ehm ... darf man fragen in welcher Sp Du raiden magst ?

    Die meisten Swordis laufen leider mit vollem Eq und Krieger rum und suchen Teams, dabei ist genau das für diesen Raid eher kontraproduktiv. Dabei geht es gar nicht mal so sehr um die Hp (wie schon gesagt wurde, haben andere Klassen auf hohem Level deutlich mehr Hp) sondern darum, daß man als Krieger extrem langsam ist und zwar nicht nur Lauftempo sondern auch die Skills UND man ist Nahkämpfer und kassiert extrem am Boss.

    Ich kann aus eigener Erfahrung sagen daß ich keine Probleme habe in ein Team zu kommen, auch als 97er Swordi. Wichtig sind auf alle Fälle Pets (möglichst low und Fernkampf), schnelle Schuhe sind auch extrem hilfreich. Dazu noch wenn vorhanden Pirat oder zur Not ohne Sp und mit Armbrust kämpfen, dann passt das und man wird auch mitgenommen.

    Dieser Raid ist definitiv kein Glücksraid, nur muss man hier nachdenken und JEDER ist gefordert aufzupassen (auf Seile, Effi usw.) und er funktioniert auch prima völlig ohne Öl.

    Ich finde ihn super denn endlich ist mal wieder Teamplay gefragt und nicht nur "jeder rennt stumpf hinter dem anderen her und haut drauf".


    Die Schwierigkeiten liegen meiner Ansicht nach daran, daß sich zu wenig Gedanken über den Raid gemacht wird, weil viele Eventraids einfach zu leicht sind.

    Selbst beim Schneemannraid gibt es immer noch die irrige Annahme daß ein Paja mehr Dmg macht ... leider nehmen viele Tipps, die einfach aus Erfahrung resultieren (und nichts mit Arroganz oder Highlevel-Quatsch zu tun haben), nicht an ... schade.

    Wichtig ... auch im Maru-Raid ... % Schaden, sprich jedes Pet und jeder Partner macht so viel Dmg wie ein Spieler, das Argument "mein Pet reckt" zählt für mich nicht (es gibt Schutzengel für beide ^^ und meist reicht ohnehin Aura).

    Macht man sich also ein wenig Gedanken, vor und im Raid, flutscht er wie nix ... mit oder ohne Öl ;)
  • Etro schrieb:

    Das er erfolgreich zu meistern ist, zeigen alleine die vielen Kistenverkäufer in der Shopzone.
    Was für Kistenverkäufer? Die Maru-Kisten sind nichtmal handelbar... ^^ xD

    Was ich unsinnig finde, ist, dass auch beim perma-Stun Seile kommen

    oder dass man mal keine Zeit hat ins Feld zu rennen. Ich kann nicht binnen 0,1Sek einmal quer über die Map rennen. Man sollte schon etwas Zeit bekommen, ähnlich wie im Glacerus Raid (aber auch nicht zu viel).