Equipment und SP-Mangel

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Equipment und SP-Mangel

    Also ich weiß ja nicht wie es auf den anderen Servern aussieht, allerdings auf Server 2 zeigt der Basar ziehmlich deutlich das es egal wo, an Equipment und SPs mangelt, was die Preise ins unbezahlbare treibt
    Kleine reale Beispiele aus dem Basar:
    Bersi 50+5 9kk
    79er Sword 6+8 crap R4 GM 38kk (WTF)

    Oder es fehlt komplett an 6+8 Equipemt, oder es gibt z.B nur 3x Krieger+9 im Basar.
    Das ist denke ich eindeutig eine Folge dessen, dass niemand mehr intensiv selbst uppt, und EQ baut, aber auch das hat seine Gründe.
    Das "ZUFALLS" System in Nostale kann man sich wirklich nicht geben, das macht das Uppen sau teuer, und das Equipment bauen extrem schwierig, da die Drops die man dafür braucht kaum gedroppt werden usw usw.
    Deshalb wäre ich dafür das man z.B die ganzen Waffen die man sich eig. bauen müsste entweder bei einem NPC 0+0 kaufen kann, oder die Mats die dafür benötigt werden bei NPS kaufbar sind, für einen angemessen hohen Preis.
    Und die Fehlschlagsrate bis +10 sollte bei den SPs vllt auch gesenkt werden.
    Sonst führt das zu einem totalen Desaster.
    Neulinge werden schnell aufhören, da sie kein gutes EQ & SPs bekommen, da diese einfach unglaublich teuer werden, und alte Hasen können sich auch kaum noch neue Sps kaufen, das es einfach kein Angebot gibt.
    Was haltet ihr davon ?
  • Der Preis entsteht durch angebot und nachfrage.
    Da der großteil der Community bereits seine sp1-4 auf ordentlich job und upgrade besitzt werden dort kaum neue "produziert". Ebenso gibt es kaum jemanden der lange genug unter 90 bleibt um sich extra das Equipment neu zu bauen. Entweder man kauft es sich, oder nimmt ein anderes.
    Ich finde nicht dass man da was ändern muss.
    Ich hab früher auch mein 85ger Equipment gebaut, sogar 2x. Die Spieler von heute sind einfach nur viel zu verwöhnt was das angeht^^
  • Bersi 50+5 9kk OMG wie Teuer!
    Mein WK 99+9, den ich Letztes Jahr kaufte war soviel wert ... Mein EQ war 20kk wert und ders, naja geht so ( 85er Stab r5+8 und Rüstung r6+7 bin Magier)
    Also ich weiß leider nicht, was man dagegen machen sollte, außer man macht eine Reglung, dass man ab einem bestimmten Wert einen Gegenstand verkaufen darf und nicht höher oderso xD.
  • 8| Sachen erst ab einem bestimmten Wert verkaufen? 8| Check ich nicht...

    Im übrigen: sicher ist die Anzahl der verfügbaren SP´s und EQ gesunken. Zum einen überlegt man es sich zweimal, ob man pro Engelsfeder wirklich 21,5k+ ausgeben möchte (wenn man kauft), oder ob man ewig farmen will (Taubis etc). Zum anderen: SP´s gehen vor allem was die unteren job´s und up´s angeht recht mau weg, außer eben zu Traderpreisen. Da aber inzwischen jeder Traderpreise haben will...naja, meine einstellung dazu ist nunmal: Entweder hockst dich auf dein Popöchen und farmst selbst/kaufst/machst selbst, oder du musst halt damit leben das du tiefer in die Tasche greifen musst. Arbeitszeit will vergütet werden. Übertrag das mal auf´s RL, also ich zumindest würde meinen Chef fragen, was in ihn gefahren ist mir meinen Stundenlohn zu kürzen 8|

    Zum EQ: Was das unter-90-EQ betrifft: Klar gibt es davon inzwischen nicht mehr soviel, weil die dinge oft benutzt werden und sehr viele Spieler einfach nur dort durch huschen und auf´s 90/92er EQ aus sind. Das da kaum Waffen gebaut werden ist nachvollziehbar... Ebenso diese zu wetten: Macht wenig sinn, da die gewinnspanne einfach...naja, nicht vorhanden ist. Wenn du aufs 92er EQ schaust siehst du: R6+0 für nichtmal 3kk, es wird dir mehr oder weniger hinterher geworfen...schaust dann allerdings R7 stellst du fest, das du dort ein gut gefülltes Geldsäckchen brauchst. Auch hier ist der grnd des wieso ziemlich einfach zu erklären: R1-6 ist im greni und kertos und vala halt...ein fail, weil du nur EQ rauskriegst, was eh kaum einer haben will, da die meisten deutlich richtung r7 tendieren. Es wird daher meist eher beim npc verkauft, da man dort wenigstens noch was bekommt.
    Das R7 EQ, welches gemuschelt ist, nun so derbe teuer ist...naja, guck dir die preise für ne R7 A4 Box an, ich schüttel darüber nur den Kopf...Ich meine: leider haben die Leute die es für 80kk+ verkaufen Erfolgg damit, weil sich immer ein Käufer findet, aber der Preis ist innerhalb von knapp einem Jahr so derart in die Höhe geschossen, das das Wahnsinn ist... Wenn jetzt also eine durchschnittliche R7 Muschel soviel kostet wie damals eine schon gute/sehr gute, dann ist klar warum das EQ so sau teuer ist... Dies ist aber, meiner Meinung nach, der Einstellung der Community geschuldet, die halt aus den R7 Boxen das maximale an Profit raushaben wollen...Und das heißt: lieber sicher das Gold, wenns ein Fail ist hat der andere Schuld... Da es nunmal kaum R7 Muscheln gibt, sind diese nunmal...überteuert...Und das eine führt zum anderen:
    Box überteuert -->Muschel überteuert-->Gemuscheltes EQ überteuert
    Engelsfeder sau teuer --> Fails beim uppen --> Sp´s überteuert
    Engelsfedern sau teuer -->Fails beim uppen -->wird gleich sein gelassen
  • Schon wieder so ein Thread, ohne sich vorher mal Gedanken gemacht zu haben.
    Ein Bersi kostet mit Job 1+0 3kk. Ein Kartenhalter kostet mehr als 3kk. Mit Glück kostet das Uppen der SP gradmal 2kk (Preis der EF und Vollmonde inbegriffen).
    Jetzt sind wir bei 8kk. Jetzt will jemand seine SP mit etwas Gewinn verkaufen. Also 1kk raushauen. Liegen wir bei 9kk.
    Der Preis ist mehr als gerechtfertigt.

    Die Herstellung des 79er Schwertes erfordert einen Loopuster. Dieser kostet schon 1kk. Also müsste das 79er Schwert bereits 2kk kosten auf 0+0.
    Das Plussen von +0 auf +8 erfordert einen Kostenaufwand von 10kk bis 20kk. Das Wetten auf R6 sind ebenfalls wieder mind. 5kk-10kk.
    Dann noch die paar kk für den Gewinn. Da kommen wir locker auf 37kk. Das ein Equip wertlos wird, nur weil eine Muschel drauf ist, verstehe ich nicht.
    Es ist eine 6+8 Waffe! Auf R6 bekommt man super Muscheln.

    Sorry, aber das zeigt nur, dass einige nur verwöhnt sind von der ewigen Preisdrückerei. Jede SP +10 ist eigentlich allein vom Aufwand her locker 30kk wert im kh, egal
    welche.

    Kleine Empfehlung. Baut euer Equip mal selbst, dann wisst ihr, warum es so teuer ist! Da sind auch die Goldbrocken nicht mehr schuld.
  • Wenn euch EQ und SPs zu wenig vorhanden sind und/oder zu teuer, dann stellt sie selbst her.
    Wie Salathbar schon sagte, muss man den Gesamtmarkt betrachten.

    Damals kam eine Kugel Eis auch nur 10 Pfennig, heute 1€ plus. Woran liegts? Weil wie in der NosMall auch 1. alles teurer im Grundpreis geworden ist und 2. die Leute einfach mehr Geld/Gold als vor ein paar Jahren haben.

    Von daher sehe ich keinen Grund hier etwas zu ändern ^^


    Gruß
    Sonnenvogel
  • Sumiesa schrieb:


    Für die Neulinge wird das aber eine schwere last sein, wenn alles Teurer wird und sie nur langsam Geld verdienen.


    Wieso wird das eine schwere Last sein?
    Ein normaler "neuling" braucht kein 6+8 eq, und auch keine sp's job 70+X.
    Er baut sich den kram selbst. Er holt sich seine SP's, raidet und farmt für sein Equip/ressis/schmuck und kann mit dem verkauf von Siegel (falls er das rechtzeitig bemerkt) und Mats gold verdienen.
    Nur weil die Eq und SP standarts mitlerweile so hoch sind heißt das nicht dass man als Neuling genauso ausgerüstet sein muss wie spieler die schon länger dabei sind. In einem Spiel braucht man immer Zeit um voran zu kommen. Wenn man schneller vorrankommen will muss man eben echtes Geld oder viel Zeit investieren. Geschenkt bekommt man nichts.
  • Natürlich hat man es schwer im Low Lvl.Ich bin ja auch noch kein Jahr dabei und weiß wie blöd es für die Neulinge ist.Das Eq ist schon teuer allerdings muss man sich die Dinge erarbeiten und nicht in den Hintern geschoben bekommen. Das kein Eq unter 90 gebaut wird macht auch Sinn weil es teilweise so großer Aufwand ist Ich will mir auch einen 85er Dolch bauen und sehe schon wie viel Aufwand da drin steckt.Alleine die Sandsteine für den benötigen Ecaracci zu farmen hat mehrere Stunden gedauert. Also ist es völlig ok dass niemand so etwas baut. Wer so etwas aber haben möchte muss entweder viel Gold investieren oder seinen Hintern bewegen und den selbst bauen und nicht andere bauen lassen. Wenn man dazu nicht bereit ist, wird man wohl noch große Probleme in Nostale haben und sollte sich ein anderes MMORPG als Nostale suchen.
  • Verstehe nicht, warum man hier über 79 Waffen und halt nur das beste besprochen werden. Es gibt in Nostale genug Ausweichmöglichkeiten, siehe 75 Waffen. Oder die 73er.
    70/74er Rüsis reichen zur not auch bis 90.. Wenn jeder der Meinung ist, er muss R7+8 haben, tja pech gehabt. Ist halt leider eine Glückssacke. +8 zu uppen finde ich persönlich nicht zu schwer, das hält sich noch in grenzen mit etwas Glück. R7 ist es wieder ne ganz andere Sache.. die Roten Amulette versprechen nicht was sie halten (finde ich) dort steht zwar, 10% chance auf seltenes Rare oder so zu erhalten aber die meiten sicher damit r5-r7.
    Edit: Achja zu den Sps. +5 reicht doch völlig aus und das sollte selbst ein Neuling hinkriegen. Der Neuling könnte dann auch Ldt gehen und dort bis 99+5 Jobben. 99+5 ist ziemlich besser als 41+9 aber naja. 99+5 reicht locker fürs erste ^^
  • Um das, was Tribut geschrieben hat, etwas weiter auszufüren.
    Wenn eine +5 SP so teuer ist, wieso kommt man dann nicht selbst auf die Idee und macht sich selbst
    die SP, und verkauft sie dann für das vermeintliche hohe Gold. Wenn man das bei 3 SPs hat, kann man
    sich eine höherwertigere +9 oder +10 kaufen, oder ein 6+8 Equip.
    Und dann sinken die Preise auch wieder, wenn es wieder eine Welle von Neulingen gibt, die
    genau diese Idee verfolgen.

    Das gleiche auch bei Ressis. Es ist totaler Blödsinn, sich die teuren 45er Ressis auf S5 zu bauen (sie waren schon immer teuer, und sind es immernoch), anstatt sich die 70er
    oder Raidressi Ressi auf Summe 4 (75% Erfolgschance duh!!!) zu basteln. Das herrliche, man konnte die Dinger für verdammt viel Gold verkaufen, sodass man sogar mehr Gewinn
    als Verlust gemacht hat.

    Ich verstehe das ganze Problem hier nicht.
  • Nun ja... man kann es zum Teil verstehen, dass jeder Neuling auf einmal R6 / R7-Equip haben will. WEIL es jedem doch vorgelebt wird.
    Ich erinner mich nur zu gut an vor zwei Jahren, als ich noch 90 war und R4+4 Equip hatte. Ich hatte halt keine Lust wer weiß wie viel Gold für R6-7 auszugeben, wenn ich das 92ger doch viel billiger auf R6 bekam.
    Was war aber das Resultat? Ich wurde STÄNDIG irgendwo von irgendwem dumm angemacht (egal ob Port Alveus, ob Geheimpfad, ob Ostpfad, ob Akt4, ob bei Tauben etc.) wie "low" ich doch sei und wurde ständig ausgelacht oder konnte mir spöttische Sprüche anhören.

    Ich hab das abgetan, weil ich mir sagte: Sind ja nicht mehr viele Prozente bis 92.

    Aber erleb DAS mal von Level 15 - 90. DAS wird ein Spaß. Glaubt mir.
    Ist genau der gleiche Mist, wie die Magier zu meiner Zeit noch ständig dumm angemacht worden sind, sie seien nur fürs Healen da und zu sonst nichts im Spiel. DMG machen? War doch verboten für Magier.
    Ist genau das gleiche - nur in grün.

    Von daher kann ich durch aus nachvollziehen, dass die Neulinge auch scharf auf R6 sind. Sie wollen halt einfach nicht blöd angemacht werden.


    Auf der anderen Seite aber:
    Wenn jetzt wieder mehr Leute mir R4-R5 rumliefen... weil die Neulinge sich nun einfach damit durch beißen müssen, weil sie nicht das Gold für R6 haben... dann würde sich die Meinung auch irgendwann ändern und es wäre wieder "normal", dass man dieses Equip hat. Dann würde KEINER mehr spotten, weil ja eben jeder mit dem Equip rumrennt. ;)


    Meiner Meinung nach muss nichts geändert werden. Zumindest nichts bzgl. des Equips. Zugegeben, die UP-Chance für Equip und SPs ab +10 könnte schon etwas erhöht werden, hätte ich nichts gegen. Aber es muss keine extreme Obergrenze oder so eingeführt werden. Also... es ist nicht NOTWENDIG. Man kommt auch so durchs Spiel.

    Was mir hingegen etwas auf den Geist geht ist, dass es kaum noch 80% Feen gibt. Da ich alle meine SPs selbst geuppt und gejobbt habe... hatte ich ehrlich gesagt nicht vor mir die Arbeit auch noch bei den Feen zu machen und hatte sie eigentlich für 40kk pro Fee auf 80% kaufen wollen. Aber... gibt keine Ladine mehr auf S1 und Ladine wäre mir erstmal am wichtigsten zu besitzen.
    Tja... kann man nichts machen. *schultern zucken*
  • Denke ebenso dass keine Änderung nötig ist.

    Es gibt weniger im Basar? Ja ... es macht ja auch keiner mehr etwas selbst.

    Die Preise sind zu hoch? Keinesfalls, wenn man bedenkt wieviel Arbeit und Kosten hinter vielem steckt.


    Bersi 50+5 9kk
    Ich nehm den Bersi auch gern als Beispiel.

    Viele haben glaube ich gar keine Ahnung mehr, dass es für Sp´s auch sowas wie die Questgebühr gibt (in dem Falle schon allein 3kk). Rechnet man den KH und das Gold für´s uppen dazu bleibt nicht mehr viel Gewinn.

    Bei jeder Sp-Quest ist die Droprate verschiedener benötigter Drops oft nicht rosig, da wird sich kaum einer antun sich für noch weniger Gewinn diese Arbeit anzutun bzw die Zeit ans Bein zu binden, nur damit es Neulinge bequem oder billig haben. Die Zeit kann man dann auch anderweitig nutzen um zu mehr Gold zu kommen.

    "Früher" waren diese Dinge im Verhältnis auch nicht billiger, allerdings waren wohl doch noch mehr Neulinge willens auch mal etwas selber zu machen.
  • ~Abgelehnt~
    Jegliches EQ beim NPC kaufen ? - Nicht nötig dieses zu bauen, ist kein Akt heutzutage (abgesehn vom Neuen )
    Das Uppen ist nunmal Glückssache und sollte auch so bleiben, eine Herabsetzung der Failchance ist daher nicht nötig, wenn man bis +10 Uppen will, sollte man sich darüber auch im Klaren sein das man Failen kann. Das gleiche gilt auch für Sp´s

    ᴥ Der frühe Vogel fängt den Wurm, doch die zweite Maus kriegt den Käse