Goldverteilung angleichen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Goldverteilung angleichen

    Also, wir sind uns wohl alle einig, dass die Schere zwischen Arm und Reich in Nostale immer weiter auseinander geht. (Inflation spielt da natürlich auch bei rein.)

    In einem anderen Spiel habe ich gesehen, dass die es dort so eingerichtet hatten:
    Wer mehr Gold als eine bestimmte Summe X besaß, ab da droppte er immer seltener Rare-Items / wertvolle Items. Das war, um eben auch den finanziell Schwächeren eine Chance zu geben und damit die Schere zwischen Arm und Reich nicht so schnell weiter wird.

    Ich hab überlegt, wie man das Prinzip wohl auf Nostale übertragen könnte. Einfach nur Rare-Items schwieriger zum Droppen machen, würde nichts bringen, weil die meisten in Nos ihr Gold durch Traden machen.

    Meine Idee nun, wie man das Prinzip übertragen könnte ist, dass je mehr Gold ein Spieler im Inventar hat - desto höher wird der Einstellpreis im Basar. Weiterhin werden auch die Kosten bei allen anderen NPCs höher, je mehr Gold man besitzt.
    Wenn man ein Item im Basar oder Shop von einem anderen Spieler kauft - muss man eine "Zusatzgebühr" zahlen (Lasst es uns meinetwegen "Kosten für Verpackung" nennen.). Auch hier, je mehr Gold man besitzt - destö höher die Verpackungskosten.

    Damit würden nicht nur diejenigen, die mehr haben auch mehr zahlen müssen - sondern es würde auch Gold aus dem Spiel fließen und die Inflation würde eingedämmt.


    edit:
    Mir ist gerade noch eingefallen:
    Damit es eben erst diejenigen trifft, die mehr haben, würde ich sagen, dass man erst diese Zusatzkosten an NPC / Basar etc. zahlt, wenn man mehr als 15kk im Inventar hat.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Hina_Sakamoto ()

  • Dabei hast du nur eines nicht bedacht, man kann auch einen 2. Char / 2. Account nutzen dann umgeht man diese erhöhten Kosten. Daher dagegen, es werden wieder nur alle bestraft statt diejenigen die es wirklich treffen soll.

    Edit: Dann geht derjenige der 15kk hat eben mit nem anderem Char online? Wie soll dass nun hilfreich sein?^^ Vorallem ist 15kk nicht wirklich "reich"... oder? Das ist relativ wenig. Diese Trader haben Summen im 1kkk Bereich.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Kaede Misumi ()

  • Kaede Misumi schrieb:

    Dabei hast du nur eines nicht bedacht, man kann auch einen 2. Char / 2. Account nutzen dann umgeht man diese erhöhten Kosten.

    Denke ich genauso, wenn ich mit meinen Chara nicht die Dropps bekomme weil ich zuviel Gold hab, dann tausche ich eben fix mein Gold auf einen anderen Chara ein und schwupp Problem umgangen, selbes gilt für den Basar, wenn ich was finde flüstere ich denjenigen an und schwupp umgehe ich die Zusatzkosten im Basar, und die Einstellkosten kann man auch leicht umgehen da ich einfach mit wenig Gold mein Item einstelle und so umgehe ich auch diesen Zusatzkosten.

    Zusammengesagt kann ich da Kaede nur zustimmen, wenn man seine andere Charas ausnutzt kann sowas leicht umgangen werden und dann trifft es sowieso nur die falschen, daher dagegen.

    Edit: glaub mir Hina, um zusätzliche Kosten zu sparen würden viele Spieler dies machen (ist ja in der Realität nicht viel anders).

    Danke für das tolle Set Terro :)
    Fam Forum Server 3
    Mein Let's Play Channel
  • Um die Schere zwischen Arm und Reich zu verkleinern, muss die Com das selbst in den Griff bekommen. Da die Meisten nur aufs Gold aus sind und knauserig sind wird dies nie geschehen. Wenn die Preise im Basar angemessen sind und nicht so übertrieben, wäre dies schon ein guter Anfang.

    Mfg ~Citty~


    Stolze Schwertkämpferin
  • Hina_Sakamoto schrieb:

    Wenn man eine SP für 300kk kaufen will - wie viele zig Lows willst du dafür erstellen, um jeweils 15kk "frei an Kosten" zu haben?
    Ich frag mich, ob sich jemand wirklich die Arbeit machen würde.


    Naja Hina, das mag ja sein dass das im Basar sich schlecht stückeln lässt aber per Tausch werden keine Gebühren verlangt. Damit wäre das dann auch ausgehebelt? Dein Vorschlag bezieht sich ja auf Basar/Shop und eben nicht auf Tausch, zumal man es auch da stückeln könnte und früher auch so gemacht hat.

    Außerdem macht das wahrscheinlich die Preise noch mehr kaputt, wenn ich z.b. 1kk mehr zahle um etwas kaufen zu können dann stell ich dieses eben auch für 1kk mehr rein + die Zusatzgebühren dabei. Somit habe ich am Ende auch keinen Verlust, aber der Preis hat sich wieder verschlechtert. Wer ist der dumme? Der, der sowieso schon kein Gold hat. Die Inflation ist damit kein Stück eingedämmt worden.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Kaede Misumi ()

  • ~Citty~ schrieb:

    Um die Schere zwischen Arm und Reich zu verkleinern, muss die Com das selbst in den Griff bekommen. Da die Meisten nur aufs Gold aus sind und knauserig sind wird dies nie geschehen. Wenn die Preise im Basar angemessen sind und nicht so übertrieben, wäre dies schon ein guter Anfang.
    das funktioniert übrigens net^^.

    btt: der vorschlag bringt leider nix, es kann einfach zu leicht umgangen werden. um das zu stoppen müsste man deutlich einschneidendere methoden verwenden, die wahrscheinlich keiner will.
    Meine Klinge ist blutig, das Schlachtfeld ist rot

    Schnell wie der Blitz bring ich euch den Tod.
  • Man kann es genauso wie im echten Leben machen.

    Man zahlt keine 10k Einstellungsgebühren, sondern einen gewissen Prozentsatz(mindestens 10k). Zum Beispiel 2% seines Goldes.

    Auch könnte man sagen, dass man die NosMedaille erst ab Level... 55(?) benutzen kann (darunter brauch die eh kein richtiger Spieler).


    Nur blöd, dass da die Multis wd ne Rolle spielen (Yea, ein weiterer, kein schlechter, Vorschlag, der aufgrund Multis nicht umgesetzt werden kann. ^^)
  • Dagegen...
    Die Idee ist richtig gut, aber nicht nach 7(?) Jahren...

    Das ganze Gold Problem hat doch mit 3 Sachen zu tun:
    Mall
    Basar
    Trader
    Niemand konnte ahnen, dass manche spieler schlau sind, und diese wege ausnutzen um zu übertreiben. Und jetzt änderungen vorzunehmen wird ziemlich schwer.
    Basar abschaffen?
    -> Was ist mit den bisherigen items? Und überhaupt, balancen sich dadurch die Preise? Ich würde es begrüßen, aber es gibt keine Garantie dass es etwas bringt.
    Mall Items ändern (Preise anpassen| Nicht handelbar machen)
    ->Not gonna happen. Und auch hier, was bringt es? KHs nurnoch 50 Taler, dadurch sinkt der Preis aber nicht. PSCler bekommen nurnoch mehr Gold für weniger geld.
    ->RIP NosTale. Erzwungenes Bezahlen von Echtgeld um +3 uppen zu können wird eine menge spieler vergraulen.
    Traden verbieten?
    -> Was will man machen? Handel abschaffen? Wird nicht passieren...

    Etwas zu ändern wäre wirklich nett, aber es gibt nichts, was man tun könnte um fair zu bleiben.

    'Cause I'd get a thousand hugs. From ten thousand lightning bugs. As they tried to teach me how to dance.
  • TheChaos‹3 schrieb:


    Auch könnte man sagen, dass man die NosMedaille erst ab Level... 55(?) benutzen kann (darunter brauch die eh kein richtiger Spieler).


    Dagegen, nur weil wir als Lows vor Jahren keine Medaille bzw. den Basar hatten heißt das nicht, dass sich neue Spieler nicht anpassen und diese ebenfalls nutzen möchten. Es gibt bereits ein Mindestlvl damit man überhaupt Taler aufladen kann, jetzt noch den Basar schwerer zugänglich zu machen ist unsinnig und wird an der Problematik kaum was ändern.
    Was habt ihr nur immer mit eurem Lvl 55 ? Alles und jeder Mist soll ab 55 sein. Machen wir doch gleich Pets, Partner, Feen, Familien, Raids, alles ab 55... Kombiniert mit der Idee die Spieler wieder dazu zu zwingen Taler aufzuladen sehe ich nichts gutes kommen. Aber bitteschön, zwingt die Leute wieder Geld reinzustecken, ich geb keinen Cent mehr aus nur um nen KH oder sonst was kaufen zu können. Eher höre ich mit Nos auf. Übrigens ist es nicht sonderlich schwer sich mehrere 55er aufzuziehen, was soll das an der Problematik ändern? Nichts. Ist daselbe wie dass die Grundidee dieses Threads schon mit Multis umgangen werden kann.
    Felino, der Sinn vom tauschen ist nicht dass man dafür "Einstellgebühr" zahlt. Wenn ich dir ne Birne gebe und nen Apfel möchte dann verlange ich nicht auch noch Zusatzgebühren? Ich verleihe oft mal meine Ressi an nen Fammember, soll dafür nun auch noch Gold bezahlt werden?! So ein Blödsinn.

    Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Kaede Misumi ()

  • Hina_Sakamoto schrieb:

    Wenn man eine SP für 300kk kaufen will - wie viele zig Lows willst du dafür erstellen, um jeweils 15kk "frei an Kosten" zu haben?
    Ich frag mich, ob sich jemand wirklich die Arbeit machen würde.


    Hat man vor 3 Jahren i mBezug auf A4 Raids auch gesagt, und nunwas war dann im kommen? Haufenweise lowlevelschurken die aus einem A4 Box um die 20 Kisten rausgeholt haben. Es wird alles ausgenutzt.

    Die Grundidee, etwas an Arm/Reich machen, ist nich tschlecht, aber das wars auch schon. Der Vorschlag ist zu leicht umgehbar^^

    Ich bin gegen pur 90+ Gibt den U90 eine Chance! #Nächstensliebe
    Du brauchst Gold auf einen anderen Server? Villt hilft dir DAS^^
  • Dagegen, jeder der viel Gold hat hat es sich mit Geduld ertradet,geluckt, oder eben gepayt oder eben auch über Jahre zusammen gesammelt. Ich verstehe nicht was euer Problem ist Ich spiele seit ca 4 Monaten und hab wieder 400kk, ist nun echt nicht schwer in nos Gold zu machen.
  • Killerderneun schrieb:

    Hina_Sakamoto schrieb:

    Wenn man eine SP für 300kk kaufen will - wie viele zig Lows willst du dafür erstellen, um jeweils 15kk "frei an Kosten" zu haben?
    Ich frag mich, ob sich jemand wirklich die Arbeit machen würde.


    Hat man vor 3 Jahren i mBezug auf A4 Raids auch gesagt, und nunwas war dann im kommen? Haufenweise lowlevelschurken die aus einem A4 Box um die 20 Kisten rausgeholt haben. Es wird alles ausgenutzt.

    Die Grundidee, etwas an Arm/Reich machen, ist nich tschlecht, aber das wars auch schon. Der Vorschlag ist zu leicht umgehbar^^


    Joa... ich sehe, dass das nicht ausgereift ist und man da noch nachbessern muss.

    Der Thread kann daher erstmal zu bis ich mir weitere Gedanken gemacht habe und es etwas ausgefeilter ist. =)