Wie wird Geld gemacht?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Wie wird Geld gemacht?

    Ahoi,

    ich hatte gerade einen richtig langen Text geschrieben wo ich fragen wieso global gesehen das geld anwächst... ich konnte mir beim Schreiben die Frage selbst beantwortet, das es der Staat macht mit bestimmten Tricks... jedoch folgt daraus eine 2. Frage. Könnte man nicht die Notwendigkeit zum erstellen des neuen Geldes abschaffen indem man Geld dauerhaft verfügbar macht, also das es nicht mehr verschwindet durch Hausbrände oder ähnliches.

    Würde das eine geringe Bestrebung einer Inflation verhindern oder schlussendlich sogar zur Deflation führen, da einige, bzw sehr viele Menschen ihr Geld trotzdem horden würden?

    Kann man das eigentlich so leicht sagen?

    Ich bin gegen pur 90+ Gibt den U90 eine Chance! #Nächstensliebe
    Du brauchst Gold auf einen anderen Server? Villt hilft dir DAS^^
  • Ich glaube, ich verstehe deine Frage nicht...
    Ich versuche dir dennoch mal ein paar Denkansätze zu liefern, die dir vielleicht weiterhelfen.

    Erstmal ist Geld ein gedankliches Konstrukt. Theoretisch können wir uns für Geld alle möglichen Regeln ausdenken, solange sich genug Menschen daran halten, trifft diese Regel dann auch zu. Deshalb kann man Geld, da sich genug Menschen da einig sind, als universales Tauschmittel verwenden, auch wenn es an sich keinen Wert hat. Dabei ist jedoch Knappheit wichtig. Wenn jeder beliebig Zugriff auf Geld hat, besteht kein Grund mehr, Geld haben zu wollen, denn jeder hat ja so viel Geld, wie er haben möchte und ist dabei nicht auf andere angewiesen. In dem Fall würde wahrscheinlich ein anderes Konstrukt an die Stelle des Geldes treten.
    Blank
  • Das ist nicht das was ich hören wollte.

    Also nochmal mein Gedankengang:

    1. Frage war für mich selbst: Wie wird Geld überhaupt gemacht? Entsteht ja nicht aus dem nichts.
    2. Nach langen Text schreiben kam ich selbst drauf: Der Staat macht Geld, in erster Linie um zu kompensieren was dauerhaft verschwindet. Entweder durch Brände oder durch das horden von Geld (Hier an dem Punkt gibt es noch viele weitere Möglichkeiten wieso Geld aus dem typischen Geldzyklus verschwindet).
    3. Problem: Durch den neuen Input von Geld der auf den Makt geschmissen wird, entsteht eine Inflation.
    4. Kann man dies verhindern indem man das verschwinden von Geld stoppt? Also zum Beispiel durch Digitalisierung und hier nehmen wir mal an das das Geld nicht durch Hacking oder Katastrophen verschwindet.

    Ich denke eh, das ich einen Denkfehler habe... aber so kam ich halt auf die Frage die ich mir erst selbst... und jetzt euch stelle. :>

    Ich bin gegen pur 90+ Gibt den U90 eine Chance! #Nächstensliebe
    Du brauchst Gold auf einen anderen Server? Villt hilft dir DAS^^

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Killerderneun ()