Frage zu Gimp

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Frage zu Gimp

    ich hab ne frage zu ner grafik die ich mit gimp gemacht hab.
    nämlich:
    ich hab die ebenen transparent gelassen, und wollte dass das dann auch transparent bleibt in der sig, ausser der schriftzug halt.
    so siehts im moment aus:

    das is so nich richtig, wie gesagt soll des was weiss is transparent sein, so wie ichs eigentlich erstellt hab.

    jetzt würd ich gern wissen wie des geht.
    danke schonma
  • brauchst ein dateiformat das alphachannel unterstützt ;D
    das wären zum einen Gif und zum anderen PNG
    also einfach als .png speichern das ganze
    solltest sowieso immer png nehmen da es qualitativ jpeg weit in den schatten stellt ;D
  • Original von Saix
    solltest sowieso immer png nehmen da es qualitativ jpeg weit in den schatten stellt ;D


    Das kannst du nicht verallgemeinern - PNG unterstützt zwar echte Transparenz (im Gegensatz zu Gif, bei dem nur eine Farbe entweder 100% transparent oder mit 100% Deckung dargestellt werden kann) dafür bringts aber auch ne wesentlich höhere Datengröße mit sich.

    Jpg - ist fürs Inet dank der großartigen Kompriemierbarkeit ideal.
    PNG ist Klasse für echte Transparenz
    und gif ist und bleibt erste Wahl für Animationen wenn keine Skriptanimation wie Flash möglich ist.
  • du sagst es selbst jpeg komprimiert großartig...
    dadurch geht viel Qualität verloren und in meinen augen ist es für eine Sig egal welche Dateigröße sie besitzt...
    da man hier ja hier auch richtgrößen hat.
  • nein, es ist eben nicht egal...

    dieses Forum ist mit 100 kb Signatur-richtwert schon wahnsinnig entgegenkommend. Andere Foren erlauben nur 35kb - und da kommst du mit PNG nicht weit.. bzw. nicht groß...
  • ich hab schon soviele sigs gemacht...
    jede ist PNG und naja keine hat je die 100kb überschritten, insoweit ich mich zurückerinnern kann
    und normale weise kenne ich nur boards die gar keine einschränkung zur sig größe haben ;D
  • so
    habs als png gespeichert, und das kam dabei raus:


    sehr gut, danke euch
    jetzt passt, auch wenns simpel is^^

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von DeltaMike ()

  • Find ich gut, das hat für mich nu auch ein paar Fragen zu gimp geklärt die ich hatte und einige Probleme xP.
    Danke für die Antworten, auch wenn das nicht mein Thread ist.
    Aber eine Frage habe ich dann auch zu gimp.
    Ich will ein Bild mit einem Hintergrund machen und einige anderen Bildchen da mit rein, will aber, das die mit dem Bild verschmelzen und man nicht erkennt das die drauf gesetzt wurden, wie mache ich das mit gimp am Besten? Verwischen ist es jedenfalls nicht :\. Wäre dankbar für ein paar Antworten oder Hilfen oder bla xD
  • also meiner meinung nach passt ein supportforum mehr als threads in denen jeder sagt "tolle sigs machst du, machst du mir auch eine?"...
    und wo soll mans sonst hinschieben?
    bezieht sich ja wirklich rein aufs GFx und hat mit dem rest des boards ja wenig zu tun
    zumal hier ja wohl am ehesten antworten kommen da sich hier ja wohl die meisten auskennen ;)

    @Fuma ger
    das ist noch nicht mal ne generelle gimp frage ;)
    ist immer schwer wenn man nen hintergrund hat andere bilder so draufzusetzen, so dass es am ende aussieht wie aus einem guss
    könntest vll mal deine bilder zeigen da ich persönlich denke das es da keine allgemeine lösung gibt.
    müsste man ideen sammeln ;D
  • nja, ich hab eine grafik von mir gepostet, und das wird ja wohl erlaubt sein, schließlich isses der sinn der sache.
    ich hatte halt eine zusätzliche frage dazu

    ich find du übertreibst da masslos, "verdrängt andere", geeeenau...
    sie gehen gnadenlos unter, jeder vergisst sie...

    @unter mir:
    es gibt nen unterschied zwischen einen thread posten und ein forum flooden, krieg dich wieder ein ey, im endeffekt gehts dir nur um deine eigenen grafiken...

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von DeltaMike ()

  • Das stimmt schon aber ich sehe es nicht ein das solche leute die Foren überfluten nur weil sie zu faul sind mal 3sekunden bei google zu suchen -.-
    Ist denn das so schwer?

    (so war das net gemeint^^Sry wenns so rüber kam.Nur könnte man für solche fragen halt google'n.Es gibt tausende seiten wo diese themen behandelt werden)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Xtendar ()

  • @Xtendar
    Wenn es hier schon Leute mit Ahnung gibt, sollte man auch Fragen dürfen, ansonsten kann man das posten auch gleich lassen... ><, was dann für ALLE Bereiche des Forums gilt. zu mal ist das hier Off-Topic, wenn ich mich recht entsinne und so mit ist deine Äußerung mehr als überzogen...
    Außerdem, in ALLEN Foren zu Online games gibt es solche Threads, und da wird den Mitspielern geholfen und oh Wunder es werden sogar Guides für die gemacht bei bestimmten Fragen die immer wieder kehren...
    Ich denke, das da noch einige dankbar sein werden, wenn sie diesen Thread hier finden, ich jedenfalls war es, weil es mir ein paar meiner Probleme erklärten und nein, google hat mir da nicht geholfen... ><
    Und für mich ist es leichter mal eben einen Post zu erstellen und zu fragen, aber egal.. tut nichts zu Sache. ich finde deinen Post nur etwas dreist... ><, aber Ansichtssache.
    Und zu dem solltest du dir mal die ForenRegeln durch lesen was da drin steht von wegen @Mod ....


    @Saix
    Hier ein kleiner Vorschaulink zu dem Bild an dem ich wie blöde am basteln bin.. Wobei das nur eines ist ><:
    .
    Ich wollte das als Übungsdings nutzen, und dann ein wenig weiter basteln mit anderen Bildern, um ein wenig Übung zu bekommen, vielleicht kriege ich dann ja irgenwann mal ein Nostale Wall hin ^^°.
  • Original von Saix
    also meiner meinung nach passt ein supportforum mehr als threads in denen jeder sagt "tolle sigs machst du, machst du mir auch eine?"...
    und wo soll mans sonst hinschieben?
    bezieht sich ja wirklich rein aufs GFx und hat mit dem rest des boards ja wenig zu tun
    zumal hier ja wohl am ehesten antworten kommen da sich hier ja wohl die meisten auskennen ;)

    @Fuma ger
    das ist noch nicht mal ne generelle gimp frage ;)
    ist immer schwer wenn man nen hintergrund hat andere bilder so draufzusetzen, so dass es am ende aussieht wie aus einem guss
    könntest vll mal deine bilder zeigen da ich persönlich denke das es da keine allgemeine lösung gibt.
    müsste man ideen sammeln ;D


    Forumregeln:
    * Ihr dürft eure selbstgemachten Bilder, Signaturen, Avatare, zu NosTale vorstellen.

    * Grafikanfragen jeglicher Art werden, sofern nicht anders im Thread vermerkt nur per PM erfolgen.

    Also wie gesagt jetzt nicht böse gemeint aber diese sektion ist halt nur für Gallerien vorgesehen nicht als supportforum ;)

    @Fuma_ger
    Ja man kann fragen (PN)
    Oder man sucht sich halt ne seite bei google.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Xtendar ()

  • Original von Fuma ger
    @Saix
    Hier ein kleiner Vorschaulink zu dem Bild an dem ich wie blöde am basteln bin.. Wobei das nur eines ist ><:
    .
    Ich wollte das als Übungsdings nutzen, und dann ein wenig weiter basteln mit anderen Bildern, um ein wenig Übung zu bekommen, vielleicht kriege ich dann ja irgenwann mal ein Nostale Wall hin ^^°.


    sry hatte ganz vergessen hier zu antworten XD''
    also sieht ja mehr nach ner collage aus
    vll einfach mal probieren die seiten langsamtransparent werden zu lassen und ein paar weniger screens nehmen
    das kuddelmuddel an screens bringt nix rüber ;D
    dann die texte da kann ich net lesen xD'
    also am besten mal ne andere font dafür und die texte auch nicht so streuen lieber alles kompakt iwo hin wirkt einfach besser

    dann generell isses net leicht bei so einer collage alle bilder zusammenfließen zu lassen , zumal alle deine bilder andere größen, Farben und motive haben
    ich würds eher klassisch versuchen also auf schwarzem grund und mir dann "höchstens" eine hand voll bilder nehmen und die nutzen
    dann lieber das thema genauer abstecken
    dann könntest du die auch nur mit nem rahmen oder so versehen und diese symmetrisch ausrichten
    dann hättest du das olle problem des einarbeiten auch nicht

    naja sind nur so ein paar vorschläge ._.''