"Überprüfungs" System gegen Fremdbuffs

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • "Überprüfungs" System gegen Fremdbuffs

    Habe mir Folgendes überlegt, um Fremdbuffs zu unterbinden :

    Bei jedem Gruppenbuff steht in Orange : Wirkt im PvP nur, wenn (belibige Sp einfügen) angezogen ist.

    -> Als Beispiel : Ich bin Jäger und bekomme Hb dann steht bei den Hb : Die Buffs wirken im PvP nur, wenn du die Heiliger Magier Sp an hast.

    Das System untersucht dann, ob die Person den Holy an hat und wenn er ( wie im Beispiel) den Jäger an hat, wirken die Buffs im Pvp nicht.

    -Eine Person die ein loweres Lv hat, aber von der gleichen Sp buffs bekommt, kann denn Buff der stärkeren Person benutzen.
    Ich denke so kann man Fremdbuffs effektiv unterbinden.

    PS: Die Buffs bleiben im PvE aktiv, auch wenn man nicht die Sp an hat.
  • Der Vorschlag ist gut, wie ich finde, doch scheitert am Ende an den selben Hürden, wie alle anderen Vorschläge auch.
    Nämlich an dem Vertrag zwischen GF4D & Entwell, ich habe diesen zwar nie gesehen, aber aus den Aussagen einiger hochrangiger Crewler kann man sich ein gutes Bild machen, was aufjedenfall nicht geht.

    Jegliche Änderungen müssen durch Entwell freigeben werden, wenn die nein sagen, kann GF auch nichts mehr machen.
    GF macht ja eigentlich nicht viel mehr als Nostale zu vermarkten, wirklich Entwicklen tut doch keiner was für Nos bei GF4D.
    Sowas merkt man immer wieder, wie z.B. das neue Akt4 Raid Punkte System, wo man sich erst rein arbeiten musste, um halbwegs, das System dahinter zu verstehen.

    Das zeigt mir am Ende, GF4D macht nichts, außer Patchpakete erhalten und diese auf die Server aufspielen.

    BTW: Datenbankentwickler & Serveradmins sind hier komplett außen vorgelassen,im Bezug auf die Entwicklung meine ich in diesem Beitrag ausschließlich Spielcontent Entwicklung, darunter fällt für mich nicht in Photoshop nen neues Kostüm basteln
  • SchwarzerBlitz schrieb:

    auch im pve pusht man sich so unnötig, anstatt teamwork zu machen



    es gibt auch leute die nachts um 3 ma n bissl in a6 umhaun will und da ist net mehr viel mit teamwork weil die meisten penn sind einige wenige sind dann vllt noch arena oder machen was anderes für sich bedenk das bitte mit blitz

    würd ich in a6 keine buffs mehr nutzen können könnt ichs gleich vergessen da was zu killen ^^

    lg Eragon

    edit: an sich wäre die idee net so schlecht nur wie blitz bemerkt hat kaum durchführbar ohne diei zusage von entwell
    Wer fehler findet darf sie gerne Behalten ^^
  • Eragon09 schrieb:

    es gibt auch leute die nachts um 3 ma n bissl in a6 umhaun will und da ist net mehr viel mit teamwork weil die meisten penn sind einige wenige sind dann vllt noch arena oder machen was anderes für sich bedenk das bitte mit blitz
    wer um die zeit adt machen will hat auch pech gehabt. das ist dann nunmal so.

    Eragon09 schrieb:

    würd ich in a6 keine buffs mehr nutzen können könnt ichs gleich vergessen da was zu killen ^^
    ich wette du kannst auch nur mit ego-buffs mobbs umhauen. klar ist das schwerer, aber dann ist das eben so und selbst wenn es garnicht gehen sollte, warum sollte man die alleine killen können?
    Meine Klinge ist blutig, das Schlachtfeld ist rot

    Schnell wie der Blitz bring ich euch den Tod.
  • Bereichsregeln Vorschläge und Ideen zum Spiel

    Punkt 5.
    "Weil ich das so will" ist immer noch keine Begründung denke ich mal. Wir haben ja bei den Aktivitätspunkten gesehen wie gut überlegt die Vorschläge waren^^



    Btt: Ich bin dagegen. z.b. ein solo Schurken Spieler hat keine Chance gegen einen Krieger. Wenn der Schurke Falki bekommt, und der Krieger HB, o.ä. ist es ausgeglichen.
    Nur weil ein paar Leute mit 100 FBs in der Arena stress machen, halte ich es nicht für nötig alle FBs zu deaktivieren.

    E: "Pech gehabt" nennst du argumentieren?

    'Cause I'd get a thousand hugs. From ten thousand lightning bugs. As they tried to teach me how to dance.
  • wenn du meine begründung für unzureichend hälst, steht es dir frei mich zu melden^^.

    ein solo-schurke hat übrigens gute chancen gegen krieger, kettenhaken ist ja moral unabhängig, schock setzt moral auch aus, nahdef wurde ja im gegensatz zu ferndef auch nicht gepusht und die blutung macht ihr übriges.

    und im fairen 1n1 benutzt man eh keine fremdbuffs und wenn es das nicht ist, dann werden ja auch potts, pets etc genutzt, da sind fremdbuffs also nicht das einzig nutzbare mittel.
    Meine Klinge ist blutig, das Schlachtfeld ist rot

    Schnell wie der Blitz bring ich euch den Tod.
  • SchwarzerBlitz schrieb:


    ich wette du kannst auch nur mit ego-buffs mobbs umhauen. klar ist das schwerer, aber dann ist das eben so und selbst wenn es garnicht gehen sollte, warum sollte man die alleine killen können?



    klar gehts auch nur mit ego buffs
    nur bezweifel mal das der spass lange bleibt wenn man entweder die viecher einzelnd killn muss oder potts ohne ende rausknallt

    und mal die gegenfrage warum muss man mobbs nur in gruppen killen können ??
    gibt net zu jeder zeit leute die lust haben bestimmte sachen zu machen und einige können aufgrund von schichtarbeiten nur zu bestimmtn uhrzeiten spielen ab und zu auch da wo sonst kaum einer da ist
    Wer fehler findet darf sie gerne Behalten ^^
  • aber um die uhrzeit kannst du doch auch nicht ins ldt, bei anderen leuten minigamen, n raid leaden, in a4 pvp machen etc etc.

    wenn man ein multiplayer spiel zu uhrzeiten spielt, wo man alleine ist, hat man natürlich nachteile.

    wenn du wirklich alleine wärst, dürftest du ja eig auch keine fremdbuffs zur verfügung haben und die diskussion wäre hinfällig. außer natürlich man nutzt multis.

    das ist in anderen mmos auch so und anscheinend bleibt der spaß da auch lange.
    Meine Klinge ist blutig, das Schlachtfeld ist rot

    Schnell wie der Blitz bring ich euch den Tod.
  • Sehe das im großen und ganzen wie Blitz
    Finde es wäre super wenn die Buffs zu Ego Buffs werden würden, würde auch die a4 Lage ein wenig verändern.
    PvE würde an einige Stellen deutlich schwerer werden aber das find ich nicht schlimm, dann muss man wohl doch wieder mit anderen Leuten spielen.^^

    Sehe da mehr positive als negative änderungen
    Für den PvP wäre es eine bereicherung, da haben fremdbuffs eh nix zu suchen
    und adt würde dann auch nicht durch falki / moral / wkb entschieden werden
    im pve hätte ich ansich nichts dagegen wenn es da die fremdbuffs weiterhin gäbe, aber ich finde nicht dass es nötig ist und auch nicht dass das ein großer verlust wär wenn sie nicht da wären
    hab auch nie so recht verstanden warum wkb zum grp buff wurde^^
  • Vorteil, dass WKB ein Grp-Buff ist:
    Wolf -> Mages (vorallem Holys) kommen endlich mal hinterher und können auch heilen ohne, dass man permanent nur dumm dusselig hinter nem Bogi / Schwerti her rennt (weil der natürlich auch weiter läuft, was genauso dämlich ist von dem betreffenden Spieler) und ihn nicht heilen kann, weil er ausser Reichweite ist.

    Bär -> Mehr HP für Bogis und Mages, zusätzlicher Vorteil -> der Schwerti hat die 5k Grenze und wird somit nicht zum HP-Monster (was für Raids etc. natürlich nachteilig ist, aber da war nun einmal das PVP berücksichtigt)


    Zum TE-Vorschlag:
    Find ich sehr gut, damit wäre das Buffproblem für PvP gelöst.
    Zur Umsetzung von Seiten Entwells? Tja... wie man ja am SP-Patch sieht, es geschehen noch Zeichen und Wunder. Vielleicht wäre Entwell ja doch bereit so etwas in der Art zu übernehmen, wenn es auch vielliecht 1-2 Jahre dauert bis es wirklich entwickelt wird.


    Zum Vorschlag, dass alle Buffs zu Ego-Buffs werden:
    Hmm... bin da etwas unsicher.
    Also bereits jetzt sagte mir ein Krieger in A5.2-Raids: Ne, mobben ist schwerer, weil Stahlhaut so gut wie nix mehr bringt. Aber ich mobb trotzdem, hab ja 3x mehr HP, als du mit Mage.
    (Btw. mir ist die Kinnlage runter geklappt, als ich das gelesen habe. XD Däumchen hoch für den netten Schwerti.)

    Nun ja... hmm... einerseits wird das PvE anspruchsvoller und man wird dann mehr auf Teamwork angewiesen sein, andererseits hab ich berechtigte Zweifel, ob die heutige Jugend zu so etwas wie wirklichem Teamwork überhaupt noch fähig ist.
    Ich leade seit dem Update fast täglich Laurena-Raids (abends meistens, gegen 19.00 Uhr) - und durfte immer wieder feststellen, dass es mit dem Teamwork hapert. Ja, die Raids waren zwar win, aber dennoch gingen Leben verloren.
    DMG-Dealer (meistens Bogis) hauen AOEs auf Cali, obwohl man ihnen zig mal sagt, dass sie nur norm-Hit machen sollen.
    Tank-Krieger gehen, wenn sie ein Buschi sind NICHT weg vom Cali. (Da sie nicht auf den Gedanken kommen, dass ja vielleicht wer anders kurz für sie als Tank einspringt. Im Gegenteil, sie vertreten die Meinung "Wer soll denn sonst tanken, wenn nicht ich? Wenn ich nicht stehen bleibe, sterben doch alle anderen."
    Ist zwar nett gemeint, dass sie ihren Job so ernst sehen und das find ich auch sehr gut, aber sie sollten wissen - wie ich oft genug hier im Forum betone und auch durch meine Taten in Raids IG zeige - , dass ich mir nicht zu schade bin zu tanken und zu potten. Heißt, auch wenn vielleicht alle anderen im Raid dann vor den Calis weglaufen sollten. - EINEN Verbündeten haben die Krieger auf den sie sich verlassen können.
    Und ich bin mir sicher, dass ich nicht der Einzige bin, der so denkt. Es mag selten sein, aber ich bin mit Sicherheit nicht der Einzige.)
    Leute fangen an Cali in der Mitte zu hitten. Was an sich nicht einmal das Problem wäre. Das eigentliche Problem dabei ist, dass sie sich aber zu fein zum potten sind. Wenn man Cali in der Mitte hittet - DANN muss man auch bereit sein zu potten und notfalls Cali auch zu tanken. Wer dazu nicht bereit ist, sollte am Rand stehen bleiben und warten bis Cali zu ihnen gezogen wurde.

    Man sieht: Das Teamwork lässt - trotz Anweisung vom Leader - zu wünschen übrig.
    Es ist nicht alles schlecht. Ich hab auch einige wirklich gute Teams gehabt, wo das gemacht wurde, was ich gesagt habe und der Raid Ratz-Fatz fertig war.
    Und selbst bei den Raids, wo nicht alles so super lief und viele Leben verloren gingen, wurde zumindest am Anfang auf Teamwork gesetzt - was dann irgendwann im Raid verloren ging, warum auch immer.

    Von daher bin ich skeptisch, ob sie es hinkriegen würden, wenn wirklich alle Buffs zu Ego-Buffs würden. Sie haben ja bereits jetzt schon enorme Schwierigkeiten wirklich im Team zu spielen.

    Dann ein Punkt in eher eigener Sache:
    Wenn Buffs zu Ego-Buffs würden, fiele Wolf für die Holys weg und das ist echt fatal für uns Magier.
    Man hat bereits so schon genug Mühe um zum Krieger oder DMG-Dealer zu kommen, bevor dieser rote HP hat. Ein Holy ist fast immer das Schlusslicht - rein vom Lauftempo her.
    Da müssten dann noch ein paar andere Mage-SPs aber eine Tempo-Erhöhung von +1 / +2 oder so erhalten. Andernfalls find ich den Verlust von Wolf und Bär (Tempo + HP-Gewinn) ein zu großer Nachteil für Magier.


    Andererseits könnte eine solche Änderung - gerade weil es dann auf einmal mehr auf Teamwork angelegt ist bzw. die Spieler wirklich achtsamer spielen müssen - wirklich interessant werden.
    Hmm... ich persönlich fänd es sehr interessant zu sehen, wie die Com da reagieren würde.
    Ich vermute aber, dass meine positiven Hoffnungen nicht erfüllt werden würden und sie statt mehr Teamwork etc. zu zeigen, sie dann einfach streiken würden. Sie würden dann keine Raids mehr machen, weil "die Raids ja zu schwer sind" und so einige würden vermutlich auch mit Nos aufhören, weil Nos dann auf einmal kein Spiel mehr ist "was man so nebenher machen kann, während man was anderes am PC tut."
    Und ja, diese Formulierungen hab ich schon oft genug im Raid von Spielern zu lesen bekommen. Gerade deswegen spielen sie Nos und kein Ego-Shooter oder so. Weil es für sie ein "Ich kann halb AFK-sein, egal was ich mache"- Spiel ist. (und wundern sich dann wenn sie auf einmal tot am Boden liegen *hust*)
  • Gute Argumentation von Hina.
    Dass man die Buffs für den PvP-Bereich unterlassen sollte ist seit langer langer Zeit Streitthema der NosTale-Community.
    Die Buffs aber allgemein als Ego-Buffs hinzustellen...wird vermutlich etwas sein womit viele nicht klarkommen.

    Off Topic: Teamplay
    Die Hauptquest von NosTale sieht schon an einigen Stellen ein gezwungenermaßen Teamplay vor. Siehe Quest TS 30/35, Steinklippe, Akt 4-6 uvm. Meiner Meinung nach noch zu wenig. Was ich allerdings Schade finde ist, dass man die Raids (Cuby, Ginni, Castra, Spinni, Slade) NICHT mit in die Hauptquest eingebunden hat wie man es später machen muss in der a5.2 HQ. Ich glaube dass es dem Teamplay gut täte bzw damals getan hätte, da man die Raidsiegel sich erfarmen muss etc. was ja-wenn man so schnell wie möglich fertig werden will-in einer Gruppe machbar ist (Farmen etc.). Das mal zum Thema "Teamplay".

    Topic Buffs:
    Vorteil für die Egobuffs wäre im Bereich des PvP: Arena der Talente. 3vs3 System was aber großteils durch die Gruppenbuffs nicht sonderlich genutzt wird (sehe ich oft genug im 90+ AdT). Da das PvP-EQ (88iger) ab Seltenheitslevel 4 an die Grundwerte des normalen 90iger EQs (r5/6) herantreten ist dies im u90iger Bereich eine echte Plage und stört mit Fremdbuffs ebenso das Teamplay und macht es den Gegnern umso schwerer einen Sieg zu erringen.
    Nachteil der Egobuffs im Bereich des PvE:
    Raids. Man muss ja ganz ehrlich sein...würden die Buffs zu Egobuffs werden, dann hättet ihr alle die hier mit schreiben doch weiterhin ein großes Problem. Stellt euch doch mal die Akt 4 Raid vor ohne eure geliebten Buffs-Moral,Hb,Wkb-. Zugegeben ich hätte teilweise auch meine Probleme aber so oft wie ich nun Raide :D macht mir das auch nichts aus. Zudem sind die Buffs genauso gut wenn man Questen möchte, besonders für die Leute die den Abenteurer als Klasse spielen (ja eine geringe Anzahl an Leuten spielen den Abenteurer so: Dennoch ist es ein Argument ;) ).

    Wie man es auch dreht und wendet wir wissen alle, dass die Buffs auf ewig ein Streitthema bleiben und in nächster nähe daran sich nicht viel ändern wird.
    Leben als einsamer DarkAngel...
  • Hab ich was übersehen, oder argumentieren alle an dem ursprünglichen Beitrag vorbei?

    Im Startpost war nie die Rede davon, alle Buffs zu Solobuffs zu machen. Dort wurde lediglich gesagt, dass die Buffs, die nicht von deiner SP ausgelöst werden können, im PvP keine Wirkung haben - das PvE wäre davon überhaupt nicht betroffen. Weder sollen hier Buffs zu Solobuffs reduziert werden noch Leuten unfairerweise etwas weggenommen werden, was ihnen zustünde.
    Zum Beispiel Krieger vs Schurke: Da hat SchwarzerBlitz ja schon einige Argumente gebracht, aber auch so ist das ein bescheuerter Ansatz - selbst wenn Krieger stärker wäre, dann müsste man das Balancing anpassen und es nicht auskontern, indem man "unfaire Buffs" dazu holt.
    Ich finde den Vorschlag gut, aber da gab es auch schon andere, meiner Meinung nach sinnvollere Änderungen (Buffs beim Betreten der Arena entfernen, evtl Gruppen verbieten oder das Buffen innerhalb einer Arena-Gruppe unterbinden). Je nachdem was leichter umzusetzen wäre sollte etwas überlegt werden, dass überhaupt etwas gemacht werden muss (um ein faires Balancing im PvP zu erreichen) sollte mittlerweile aber jedem klar sein^^.

  • Im Prinzip gefällt mir der Vorschlag, das ist genau das, was ich schon seit Jahren predige: Fremdbuffs weg aus dem PvP. In Akt4 dürfte es aber ein paar Probleme geben, da es dort ja auch PvE gibt. Beispiel WK-Buffs: Wolf gibt Speed und Dmg, bei einem Treffer weiß das System natürlich, ob es PvE oder PvP brechnen müsste, also mit oder ohne Wolf. Aber was ist mit der Geschwindigkeit? Was ist mit den 5k HP vom Bär? Hab ich die, wenn ich ne Prota haue, wenn dann ein Spieler das Ziel ist, sind sie weg? Bei der nächsten Prota wieder da? Bei einem Flächenskill mit Spielern und Monstern im Angriffsbereich bekomme ich 2,5k HP und Speed+1?
    Muschelfragen? ---> Antworten

    Talente finden Lösungen. Genies entdecken Probleme.
  • Hina_Sakamoto schrieb:

    Vorteil, dass WKB ein Grp-Buff ist:
    Wolf -> Mages (vorallem Holys) kommen endlich mal hinterher und können auch heilen ohne, dass man permanent nur dumm dusselig hinter nem Bogi / Schwerti her rennt (weil der natürlich auch weiter läuft, was genauso dämlich ist von dem betreffenden Spieler) und ihn nicht heilen kann, weil er ausser Reichweite ist.

    Bär -> Mehr HP für Bogis und Mages, zusätzlicher Vorteil -> der Schwerti hat die 5k Grenze und wird somit nicht zum HP-Monster (was für Raids etc. natürlich nachteilig ist, aber da war nun einmal das PVP berücksichtigt)

    Statt Wolf konnte man vorher schon Windi nutzen und statt Bär Crusi Buffs
    Die Änderung war also sinnlos

    Jetzt alle Buffs zu Solo Buffs zu machen würde natürlich heißen dass du recht hast und den mages und schwertis tempo fehlt
    um das zu ändern müssen nur die bogis auf tigerkostüm in raids verzichten und schwerti und mage tun ihre rein, das langt dann auch schon dann ist der tank immer
    vorne und der mage kann healen, dmger müssen eh net vorrennen, ist halt problem der com wenn die das nicht kapieren.

    @JoeDuty man könnte in 'PvP - Gebieten' (denn das sind cali / akt4 ja eig) auf die effekte verzichten, dann wäre es in Akt4 zwar schwerer einige Mobs zu killen aber es gäbe keine Probleme mit HP/MP usw.